Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 5.912 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

29.08.2009 09:29
Mit dem Zug nach Kroatien Antworten

Ich reise von der Schweiz aus. Ziel Split.
Ist aber auch möglich dass ich eine Nacht in der Nähe von Rijeka verbringe und dann am nächsten Tag weiterfahre.

Hat irgend jemand Erfahrung mit Zugverbindungen, gibt es noch einen Weg den ich nicht gefunden habe?
Ich habe schon bei SBB, Deutsche Bahn, ÖBB geschaut.
Von Österreich aus ist es einfach nach Ljubljiana-Rijeka.
Eine Möglichkeit ist Fahrt nach München und dann nachtzug nach Rijeka. Wurde mir abgeraten von meiner Mutter weil zwischen 23 und 24 Uhr auf dem Bahnhof München vielleichtgefährlich sei... wenn sie sich sorgt muss ich das ja nicht unbedingt machen.
Ist iorgend jemand schon mit dem Zug gefahren (auch von Deutschland aus) und hat eine gute Verbindung gefunden?

Liebe Grüsse Kathrin

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.08.2009 09:38
#2 RE: Mit dem Zug Antworten
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

29.08.2009 10:06
#3 RE: Mit dem Zug Antworten

ich selbst bin schon von München aus nach Zagreb gefahren; Erinnerung: 2 Std. verspätete Ankunft ( kurz vor Weihnachten - Slowenien).
Jetzt hatte ich Gäste , die den " Express" - heißt so, was wohl nicht zuviel bedeutet, aber immerhin wohl von Zürich bis Zagreb durchfährt, genommen + auf Einhaltung des Fahrplanes vertraut hatten.
Leider hatte auch dieser Zug in Zagreb über 2 Std. Verspätung.Mit dem Anschlußzug nach Split wären sie wohl noch ohne Probleme nach Split gekommen - nicht aber zu mir auf die Insel Hvar( in Split wollten sie einen Mietwagen nehmen).
Die Rückfahrt verlief, wie sie mir berichteten, dagegen problemlos.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

29.08.2009 10:42
#4 RE: Mit dem Zug Antworten

Was möchtest du in Rijeka?

Also ich würde den direkten Zug Zürich - Zagreb nehmen und dann weiter nach Split oder Rijeka, ggf. auch mit dem Bus. Aus preislichen Gründen würde ich von der Fahr über München abraten (das kostet ca. 60 EUR pro Richtung mehr als bei einer Fahrt, die Deutschland nicht tangiert).

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

29.08.2009 23:04
#5 RE: Mit dem Zug Antworten

Flieger, danke für die Info wegen den 60 Euro mehr.
Ich weiss nur übers Internet würde ich einen Zug Basel-München für 29 Euro bekommen. Wie teuer dann der Nachtzug von dort ist weiss ich nicht.

Ha jemand so eine Ahnung von den Preisen? Ist Nachtzug viel teuerer?

Rijeka - kenne den Zeltplatz in Selce wo ich übernachten könnte und dann am nächsten Tag mit dem Bus die Küste runter oder so. Bus Split-Selce kostete mich letztes Mal etwa 240 Kuna oder sowas... von selce aus hatte ich dann Mitfahrgelegenheit in die Schweiz.
Weiss jemand wieviel der zug Zagreb-Split kostet?

Von dem Zugunglück hab ich gehört. Da war ich nämlich in Split. Ich dachte drum auch, die Strecke Zagreb-Split ist vielleicht gefährlich....

Vielen Dank für alle Infos!

Liebe Grüsse Kathrin

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

30.08.2009 16:40
#6 RE: Mit dem Zug Antworten

Zitat von Kathrin74
Flieger, danke für die Info wegen den 60 Euro mehr.
Ich weiss nur übers Internet würde ich einen Zug Basel-München für 29 Euro bekommen. Wie teuer dann der Nachtzug von dort ist weiss ich nicht.
Ha jemand so eine Ahnung von den Preisen? Ist Nachtzug viel teuerer?



Also der Nachtzug kostet 5 (Sitzplatz, 14 (6-erLiegeabteil), 20 (3-erSchlafwagen geschlechtsgetrennt oder 4-erLiegeabteil, 30 (Zweierschlafwagenabteil) oder 60 (Einzelkabine im Schlafwagen) EUR Zuschlag, egal ob ab Vorarlberg oder München. Für letzteres ist eine erster Klasse Billett erforderlich.

Buchs (SG) - Zagreb kostet zweiter Klasse 83 EUR, München - Zagreb 94 EUR.

Zagreb - Split kostet ca. 180 Kn bei Kauf im Land, wenn man eine durchgehende Fahrkarte vorher in Österreich oder Deutschlandgekauft hat, 38 EUR.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

30.08.2009 21:12
#7 RE: Mit dem Zug Antworten

Vielen Dank Flieger für die Zahlen, jetzt kann ich es besser einschätzen. Die Websites der Bahn sagen einem nicht wieviel die Züge kosten wenn man so weit fährt...
Ich habe noch eine Verbindung gefunden die gut ist glaube ich, Zürich-Zagreb über Nacht und dann Zagreb-Split. Nehme an wenn ich Zürich-Zagreb bei DB buche ist das billiger als bei SBB...

LG Kathrin

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

31.08.2009 13:43
#8 RE: Mit dem Zug Antworten

Zitat von Kathrin74
Vielen Dank Flieger für die Zahlen, jetzt kann ich es besser einschätzen. Die Websites der Bahn sagen einem nicht wieviel die Züge kosten wenn man so weit fährt...
Ich habe noch eine Verbindung gefunden die gut ist glaube ich, Zürich-Zagreb über Nacht und dann Zagreb-Split. Nehme an wenn ich Zürich-Zagreb bei DB buche ist das billiger als bei SBB...
LG Kathrin



Ja bei der DB oder ÖBB ists billiger, weil der interne Umrechnugswechselkurs der Bahnen sehr zu ungunsten des in Franken zahlenden Kunden ist (das ganze ist natürlich viel komplizierter, aber wir sind ja nicht im eisenbahnforum :) ).

Was ich noch vergessen habe, ich habe nur die Vollfahrpreise berücksichtigt, eventuell gibt es auch Sonderangebote, dann könnte die Fahrt über München doch billiger sein. Viele Sonderangebote sind nur bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückfahrt erhältlich. Aber ACHTUNG: Diese Sonderangebote sind oft weder stornier- noch umbuchbar. Nicht einmal die Platzkategorie ist umbuchbar. Sollte man zwei Sonderangebote aneinanderreichen, ist die zweite Karte bei Verpätung wertlos, auch wenn die Bahn schuld ist, weil man solche Sondertickets offziell nicht aneinaderreihen darf.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

31.08.2009 20:07
#9 RE: Mit dem Zug Antworten

Sonderangebot bekam ich mal auf einer Reise Basel-Salzburg: Für zwei Personen 53 Euro oder sowas.
Basel-München bekäme ich glaube ich für 29.
Aber eben, bei den langen Verbindungen heisst es, keine Preisangaben seien möglich.

Gibt auch einen Bus dirket Zürich-Split, hab ich erfahren, aber so lange Busfahren, ob das eine gute Idee ist?

Ah, wegen der möglichen Verspätung in Zagreb: Dann müsste ich mir wohl was einfallen lassen, der Zug nach Split fährt schon nach einer halben Stunde.
Oder vielleicht gibt es mehrere Fahrten pro Tag?

Liebe Grüsse Kathrin

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

01.09.2009 13:40
#10 RE: Mit dem Zug Antworten

Sehe gerade selber, dass es für den Nachtzug München - Zagreb keine Sonderangebote gibt, damit wird auf jeden Fall der Vollpreis von 94 EUR + Zuschläge fällig.

Mit dem Bus, das musst du selber wissen. Das hängt davon ab, wie mans aushält.

Das mit dem Anschluss wird auf jeden Fall knapp, wenn du in Zagreb noch die Karte kaufen willst, sogar unmöglich. Der nächste Zug fährt erst am Nachmittag um 15:00.

Als Alternative ginge noch, von Zürich nach Salzburg zu fahren und dort in den Münchner Zug um 1:34 zu steigen. Ist dann 7 EUR teurer wegen des Umweges über Salzburg. Aber selbst dann ist nicht sicher, ob man den Zug um 11:00 nach Split noch erreicht, wenn es mal wieder zu einer grösseren Verpätung kommt.

Hast du eigentlich ein Halbtax mit Railplus? Railplus kostet 25 CHF zusätzlich zum Halbtax pro Jahr. Mit dieser Kobination sparst du 28,50 CHF auf der schweizer Strecke und 22 EUR auf der ausländischen Strecke gut 20 EUR. Ausserdem wäre die durchgehende Fahrkarte bis Split dann erschwinglich.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

01.09.2009 22:48
#11 RE: Mit dem Zug Antworten

Also sollte ich die Karte Zagreb-Split auch schon im Voraus kaufen?
Ist es wirklich unmöglich sie in einer halben Stunde zu kaufen? Ode rkann man vielleicht gar im Zug zahlen?

Nein, Halbtax habe ich gar nicht. Fahre meistens mit dem Zug nur in der Regio Basel, da habe ich das Monatsabo wenn ich hier bin.

Vielen Dank,

Kathrin

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

02.09.2009 13:41
#12 RE: Mit dem Zug Antworten

Zitat von Kathrin74
Also sollte ich die Karte Zagreb-Split auch schon im Voraus kaufen?
Ist es wirklich unmöglich sie in einer halben Stunde zu kaufen? Ode rkann man vielleicht gar im Zug zahlen?
Nein, Halbtax habe ich gar nicht. Fahre meistens mit dem Zug nur in der Regio Basel, da habe ich das Monatsabo wenn ich hier bin.
Vielen Dank,
Kathrin



Ja es ist faktisch unmöglich, in einer halben Stunde die Karte zu kaufen. Wennn du Pech hast, stehst du die Zeit schon am Schalter an. Einmal bin ich 45 Minuten angestanden. Ist nicht immer so, aber wenn man Pech hat... Die durchschnittliche Wartezeit am Schalter ist 20 Minuten. Wenns dann noch bischen Verspätung gibt, ist der Zug weg.

Der Vorauskauf für die kroatische Strecke ist deutlich teurer, insbesondere ohne Halbtax Railplus ca. 20 EUR als bei Kauf in Kroatien, erhöht aber die Chance, den Anschluss zu kriegen erheblich. Wenn die Grenzer einen schlechten Tag haben, ist er trotzdem weg.

Halbtax mit Railplus spart auf der einfachen Strecke bis Zagreb CHF 60, bis Split sogar CHF 75. Wenn du also hin und zurück fährst, hast du das Halbtax schon fast wieder drin. Falls du nächstes Jahr noch mal fahren willst, gibts sogar Halbtax für zwei oder drei Jahre.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

02.09.2009 17:28
#13 RE: Mit dem Zug Antworten

Also der nächste Zug um 15 Uhr ist wohl zu spät, da ich in Split zelten will und bei Dunkelheit Zelt aufstellen....

Könnte man sich höchstens noch informieren ob für den Fall des Falles auch ein Bus fährt? Ich meine direkt, nicht über Rijeka und die Küste runter.
Oder halt was Günstiges zum Übernachten suchen.

Oder ich such doch noch nach ner Alternative.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

03.09.2009 16:51
#14 RE: Mit dem Zug Antworten

Dann hätte ich folgende Alternativen:

1.) Doch über München fahren und direktes Ticket bis Split lösen und 85 EUR mehr pro Richtung hinlegen.
2.) Mit dem IC über Innsbruck von Zürich nach Salzburg fahren und dort in den Münchner Nachzug einsteigen. Das ist nicht teurer als mit dem direkten Zug von Zürich nach Zagreb, da nicht über Deutschland, aber man hat von 23:20 bis 1:20 Aufenthalt in Salzburg und man hat nur 7 Stunden Schlaf.
3.) Tagsüber nach Zagreb fahren und nachts von Zagreb nach Split (Sitzwagen oder geschlechtsgetrennter Schlafwagen), Reservierung für Schlafwagen rechtzeitig vor Abreise besorgenm, weil oft ausgebucht. Es gibt einen direkten Nachtzug Zagreb - Split, man hat 8 Stunden Schlaf.
4.) Übernachten in Zagreb. Für 105 EUR (eingepartes Geld, wenn man auf Fahrt über München und Schlafwagen verzichtet) dürfte man da schon ziemlich komfortabel übernachten können. Eher dürfte es je nach Ansprüchen deutlich günstiger sein.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

03.09.2009 17:26
#15 RE: Mit dem Zug Antworten

Vielen Dank Flieger! Du bist super.

85 Euro mehr pro Richtung ist schon sehr viel.
Über 100 Euro für eine Hotelübernachtung auch... Vielleicht gibt es ja auch eine JH, das kann ich selber schauen...

Und wegen einem Bus statt Zug für Zagreb-Split kann ich auch noch schauen.... für den Fall dass ich Zug verpassen wenn ich bei der Variante bleibe. Dann wätre aber Vorauszahlen niocht so gut... würde man das rückerstattet bekommen wenn man den Zug verpasst?

Wieivel würdest du die Chancen angeben in Prozent, den Anschlusszug zu erwischen?

Liebe Grüsse Kathrin

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

03.09.2009 19:06
#16 RE: Mit dem Zug Antworten

Zitat von Kathrin74
Vielen Dank Flieger! Du bist super.
85 Euro mehr pro Richtung ist schon sehr viel.
Über 100 Euro für eine Hotelübernachtung auch... Vielleicht gibt es ja auch eine JH, das kann ich selber schauen...


Das mit den über 100 EUR für ein Hotel war ein Missverständnis. Ich wollte eher sagen, dass meiner Meinung nach die 100 EUR im Hotel besser angelegt sind als beim bei der raffgierigen Börsenbahn. Zwar wird man heute wohl kein Hotel mehr für 35 EUR bekommen, aber mit 60 EUR dürfte es schon klappen. Mit Glück vielleicht noch günstiger.

Jugenherberge kann ich folgende empfehlen:

http://www.ravnice-youth-hostel.hr/

Ist zwar etwas ausserhalb, aber neu, sehr komfortabel und die Leute sind freundlich. Auf keinen Fall würde ich die Jugendherberge in der Petrinska Ulica in der Nähe vom Bahnhof nehmen: heruntergewirtschaftete Zimmer, unfreundliches Personal.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

03.09.2009 22:33
#17 RE: Mit dem Zug Antworten

Hey, jetzt hab ich's vielleicht!

Ich könnte bei dem Nachtzug Zürich-Zagreb bleiben, aber dann mit dem Bus nach Split. Da fährt ca all halbe Stunde einer, und je nachdem wo er durchfährt hat er mehr oder weniger lange. Gibt zB einen der fährt in Zagreb um 12 Uhr los und ist ca um 17 Uhr in Split! (via Gospić).
Kostet 179 Kuna.

Ich glaube das ist eine gute Variante!

Kathrin

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.09.2009 05:12
#18 RE: Mit dem Zug Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube das ist eine gute Variante!


Na denn: Gute Fahrt

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

04.09.2009 08:04
#19 RE: Mit dem Zug Antworten

Hvala

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.09.2009 12:55
#20 RE: Mit dem Zug Antworten

In Antwort auf:
...aber dann mit dem Bus nach Split

Das beruhigt mich im Hinblick auf die Ereignisse auf der Strecke des "Pendolino".

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15120
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2085
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42671
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9961
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz