Fahre schon seit Jahren nach Kroatien in dir Region Pula (Istrien). Dort Schnorchle ich oft habe aber so eine Nacktschnecke noch nie gesehen. Es war sehr Windig und es waren große Wellen in einer Felsspalte habe ich sie am Strand gesehen warscheinlich ist sie durch die Wellen in den Spalt geschwemmt worden.
Sie sieht aus wie eine große Nachtschnecke mit Flügel sie war braun mit einer schönen weiß Zeichnung zwischen den "Flügeln" hoffe man erkennt das auf dem Foto.
Dachte solche Schnecken gibt es nur in der Karibik!!!!
Das sieht aus wie ein Seehase (Aplysia). Die habe ich massenweise in Dalmtien in der Nacht gesehen. Tagsüber sind sie meistens nicht zu sehen. Es ist schon erstaunlich, was man nachts mit einer Taschenlampe bewaffnet, im Wasser rumkriechen sieht. Manch einer würde nach diesem Anblick am Tag nicht mehr baden gehen. Für einen Naturliebhaber ist aber eine solche Beobachtung am Meer sehr zu empfehlen.
------------------------------- Zum Finden von Informationen über Kroatien gibt´s die Kroatien-Suchmaschine.
es ist tatsächlich eine Aplysia fasciata, der große braune Seehase. Ist die größte Nacktkiemenschnecke im Mittelmeer und hauptsächlich dämmerungsaktiv, um Fressfeinden zu entgehen - das gelingt ihr aber nicht immer. Diese Tiere können bis zu 25 cm lang werden.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.