Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 3.448 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Shirtman55 Offline



Beiträge: 7

10.09.2009 23:05
Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo liebe Kroatien Fans,

ich war dieses Jahr bei Makarska auf dem Campingplatz und habe diejenigen beneidet,die mit Ihren
Schlauchbooten die frequentierten Strände verlassen und entlang der Küste schippern konnten.
Das möchte ich nächstes Jahr auch machen.
Schlauchboot 3 m 3,5 PS Motor-klar man braucht Führerschein und Vignette.
Mir ist der deutsche SBS See zu teuer und er umfasst auch Bereiche die ich eigentlich nicht brauche
wenn ich mich höchstens 2 km von der Küstenlinie entferne.
Lt.Hafenkapitän Makarska kann man zB in Split einmal pro Woche den kleinen kroatischen Schein Skipper A machen
bis Motor 15 kw und 7m Bootslänge-das würde reichen-und kostet ca 56 Euro.
Das Lehrbuch von Ivo Slavica hab ich schon-und Praxis wird nicht verlangt.
Aber:hat jemand schon den kleinen Skipper A gemacht?
Was wird da gefragt-auch Navigation und muss man alle Leuchtfeuer oder zB die Beleuchtung eines Trawlers
der gerade fischt kennen?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.09.2009 23:24
#2 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hurraaa, ein Führerscheintrööt.
Nichts gegen Dich, Shirtman55, aber wie wäre es, die Suchfunktion zu benutzen? Da kannst Du Tagelang lesen.

Shirtman55 Offline



Beiträge: 7

11.09.2009 14:13
#3 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo Winnie,

das ist schon klar,von da weiss ich ja was ich will und kenne auch das Lehrbuch usw.
Meine Frage ist aber,wie und mit welchem Inhalt die Prüfung für den kleinen Skipper A
aussieht-möglichst keine Vermutungen sondern ev.ein Erfahrungsbericht von jemandem der diese
Prüfung ohne Kurs-nur mit Lehrbuch im Selbststudium -abgelegt hat.
Da hab ich mal nix gefunden.
Schönes Wochenende

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.09.2009 14:23
#4 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Ich würde Dir das Bootspatent Kat. B empfehlen.
Der beinhaltet gleich die Funklizenz und die Fragen sind nur unwesentlich mehr.

Aus eigener Erfahrung : die Boote werden immer größer ......

Shirtman55 Offline



Beiträge: 7

11.09.2009 16:51
#5 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo Fred,

schon klar,aber im Wohnwagen kann man niemals ein Boot mitnehmen welches länger ist als 7m oder mehr als 15 kw hat-und im
geschützen Bereich zb zwischen Hvar und Festland oder Peljesac und Festland braucht man kaum Funk oder Navigation.
trotzdem Danke für den Tip.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.09.2009 17:52
#6 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Du hast im Prinzip völlig Recht !
Aber : genau so wie Du habe ich auch mal angefangen. Nun steht der Wohnwagen fix und ich
habe ein 7m Kajütboot, mit dem ich teilweise 14 Tage unterwegs bin.

Der Aufwand für das Kat. B Patent ist wirklich nun minimal höher und kostet das gleiche Geld.
Denke einfach nochmal über meinen Tip etwas länger nach .....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

11.09.2009 18:50
#7 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo @Shirtman55,

bitte nicht eingeschnappt sein, wenn ich Dir jetzt das schreibe.

Es ist nicht ohne Grund so, daß ein Führerschein für Boote mit Motor verlangt wird.
Deine Aussage: "im geschützen Bereich zb zwischen Hvar und Festland oder Peljesac und Festland braucht man kaum Funk oder Navigation" und das mit einem 3m Schlauchi mit 3,5 PS Motor beweist Deine völlige Unkenntnis der Region und von Bootsführung.

Wenn Dir Fred empfiehlt (und ich auch) zumindest den Kro. Führerschein Kat. B zu machen, hat das schon seinen Grund.
So einfach wie Du glaubst, ist Bootfahren nämlich nicht. Denke daran, Du nimmst bestimmt auch mal andere Personen mit und damit übernimmst Du auch die Verantwortung.

Shirtman55 Offline



Beiträge: 7

11.09.2009 22:41
#8 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo Winnie und Fred,

ja ist denn der Skipper A gar kein Führerschein--eigentlich wollte ich ja erfahren welchen Inhalt die Prüfung Skipper A im
allgemeinen hat-und dann weiterüberlegen.

Letztlich möchte ich einfach gesetzeskonform Schlauchbootfahren(was nach meiner Einschätzung bei vielen der kleinen
Schlauchboote nicht der Fall ist)-schliesslich mache ich für ein Mofa auch nicht freiwillig den Motorradführerschein.

Nachdem ich seit fast 30 Jahren Caravan fahre will ich die Flexibilität nicht aufgeben-daher ist auch die Begrenzung auf ein
Boot mit max.40 kg + 20 kg Motor dauerhaft.Für andere europ.Länder brauche ich keinen Schein-bis 5 PS.

Trotzdem Danke für eure gutgemeinten Ratschläge.

Daher nochmal meine Frage an alle Forenmitglieder:wer hat Erfahrungen mit dem Prüfungsinhalt kroatisches Küstenpatent kat.A
muss man den gesamten Inhalt vom Lehrbuch von Ivo Slavica komplett,quasi auswändig,können.

Vielen Dank für weitere Äusserungen

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.09.2009 12:41
#9 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

In Antwort auf:
Daher nochmal meine Frage an alle Forenmitglieder:wer hat Erfahrungen mit dem Prüfungsinhalt kroatisches Küstenpatent kat.A
muss man den gesamten Inhalt vom Lehrbuch von Ivo Slavica komplett,quasi auswändig,können.



Der Prüfungsstoff für den Kat. A unterscheidet sich nur unwesentlich zum Kat. B. (beim B ist halt der Funk dabei). Navigation, Vorfahrtregeln, Knoten, Lichterführung, Motorenkunde, etc. mußt Du beim Kat. A natürlich ebenso beherrschen! Die Einschränkungen beim Kat. A wie max. Motorisierung von 20 PS, max. Bootslänge von 7m und max. Entfernung von der Küste von 6 SM, hättest Du beim Kat. B nicht!

Daher auch meine Empfehlung - mach den Kat. B - er ist nicht um soooo viel teurer und der Lernaufwand ist wie gesagt nur unwesentlich!

L.G.

Edwin

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

14.09.2009 19:14
#10 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Was für Kosten entstehen dir den in Cro und was für Kosten in D für den FS?


Nicht zu vergessen das der Deutsche FS als Deutscher in Deutschland gemacht über all gilt!

Ich finde du machst einen Milchmädchen Rechnung.

Und was Fred und Winni und Edwin dir sagen, mit, wenn dann "B" ist richtig!

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Shirtman55 Offline



Beiträge: 7

15.09.2009 10:43
#11 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Hallo renn-harry,

nun die Kosten in Kroatien sind lt. Hafenkapitän Makarska 400 kuna Prüfungsgebühr sowie 95 kuna für das Lehrbuch.
Macht ca 70 Euro.Dafür gibts in Deutschland keinen Führerschein.
In anderen europ.Ländern darf ich mit meinem-durch den Caravan begrenzt großen-Schlauchboot sowieso fahren.
Ausserdem kommt für mich zum Schlauchbootfahren sowieso vorwiegend Kroatien infrage,wegen der vielen Buchten Inseln usw.

Der Chef im Hafen von Makarska(der sehr nett war und gut deutsch sprach) sagte mir auf Nachfrage,dass ich kein
Navigationsbesteck beschaffen müsse da man das in der Prüfung Skipper A nicht braucht.(hat sogar in Split angerufen)

Viele Grüße
Shirtman55

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

15.09.2009 10:58
#12 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

Also wenn es bei dem Preis bleibt ok! Aber mach den "B" Schein
Ich kenne aber andere Preise 400 EURO!! In Kroatien

In Deutschland so um die 250 bis 350 Euro. All-Inklusive

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.09.2009 11:06
#13 RE: Bootsführerschein Skipper A Antworten

In Antwort auf:
Der Chef im Hafen von Makarska(der sehr nett war und gut deutsch sprach) sagte mir auf Nachfrage,dass ich kein
Navigationsbesteck beschaffen müsse da man das in der Prüfung Skipper A nicht braucht.



Also entweder prüfen die in Split anders als bei uns in Rijeka, oder es liegt vielleicht doch an einem Kommunikationsfehler. Navigation (zumindest Kursberechnung) ist sehr wohl Teil der Prüfung für den Kat. A! Beschaffen musst Du Dir das Navibesteck freilich nicht, da die Hafenämter ganz gut ausgestattet sind und man es Dir bei der Prüfung leihweise zur Verfügung stellt!

L.G.

Edwin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skipper Versicherung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malacro
7 22.02.2018 07:47
von CapitanoChristos • Zugriffe: 1118
Skipper gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Walli
4 16.09.2015 09:20
von skippydoo • Zugriffe: 1059
Wahl Skipper.
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Klabauterfrau
36 02.08.2014 20:21
von Christian Winkler • Zugriffe: 2199
Segeltörn ab Zadar / Skipper & Boot gesucht!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dalimedia
8 01.07.2012 17:16
von Pyari • Zugriffe: 1676
Skipper gesucht?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von lurzifer
18 11.04.2012 18:29
von Kapetanjos • Zugriffe: 2394
Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
118 15.06.2007 09:35
von Fred • Zugriffe: 10277
Schnuppersegeln mit Skipper in Bayern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tikap
1 28.07.2006 22:49
von Gabriele • Zugriffe: 715
www.kroatien-skipper.de
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thorsten
4 11.05.2004 09:54
von skipper • Zugriffe: 865
absicherung für skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von chris
10 17.12.2003 12:50
von borabär (Gast) • Zugriffe: 1450
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz