das ewige gejammere verstehe wer will in kroatien bezahlt man auch nicht zu knapp und bevor ich eine strafe von bis zu 800 euro riskiere kaufe ich die vignette für 30 euro und falls jemand öfter als 3x durch slowenien muss dann gibt es die jahresvignette für 95 euro
Zitat von Orebic&PeljesacPro km also 6,2 Cent auf der kroatischen A1. Je nach Baufortschritt auf dem winzigen slowenischen Autobahnabschnitt zahlt man das 4- bis 8-fache.
Schiebung !!
Ich rechne dir nun anhand DEINER Zahlen ein anderes Extrembeispiel:
- jemand fährt in Kroatien nur einmal monatlich (!) Zagreb-Split und retour. Macht 600EUR im Jahr. Quasi ein ganzes Monatsgehalt für einen Kroaten ... - mit 600EUR kann ich in Slowenien 6 Jahre die Vignette kaufen und von mir aus täglich Maribor-LJ fahren. Quasi ein Prozent eines Monatslohns eines Slowenen ...
Daher schließe ich mich dem Glücksmacher an, der meinte:
In Antwort auf:Manche lernen den Unterschied zwischen streckenabhängig und zeitabhängig nie.
In Antwort auf:die Kraftstoffverkäufer in Austria sind ganz einfach Drecksäcke ? Heute zurückgekommen, 100 meter abseits der Autobahn Preise um 93 cent der liter Diesel, auf der Autobahn durchweg 1,17 Euro!! Also fast 25 Cent Unterschied !!
Offenbar leben die Tankstellen auf der Autobahn ganz gut davon.
Drecksäcke lasse ich nicht gelten, denn es gilt in der freien Wirtschaft: -> Angebot und Nachfrage .
In Bad Radkersburg gab´s den Liter Diesel für 91 Cent (Juli 2009). Für mich hatte es sich gelohnt, die Autobahn zu verlassen und vignettenfrei durch Slo zu fahren.
In Antwort auf:Zur Vignette... naja ich finde es grundsätzlich ok, das die Slowenen, wie auch die Österreicher Geld dafür verlagen, das wir da auf ihren Autobahnen durchgurken können. Teuer finde ich die 7-Tages-Vignette in Slowenien aber trotzdem! Für die paar Kilometer und dann noch nichtmal komplett durch Slo durch ist der Preis nicht gerechtfertigt. Und was die Kroaten machen ist auch nicht ok! Wir sind bis zum Ende der Autobahn gefahren (Abfahrt Ravacar oder so ähnlich, Richtung Medjugorije/Metkovic)und haben dafür sage und schreibe um die 32 Euz!!! Und für die Rückfahr haben wir nochmal um die 30 Euz gelöhnt. Aber wir werden es nächstes Jahr wieder so machen, weil wir so nur 21,5 Std, mit vielen kurzen Pausen und zwei 2std. Pausen, gebraucht haben. Als es die Autobahnen in Slo und HR noch nicht gab haben wir über 30 Std gebraucht und wesentlich weniger Pausen gemacht.
Mir geht die Sache mit der Vignette schon lange am Arsch vorbei, da sie längst doof und durchgekaut ist, aber lese bitte deinen Beitrag noch mal durch und sage mir dann, was dich ne Rundfahrt von ca. 1000 km durch SLO gekostet hätte, (ich weiß, dass das Mühe macht, sowohl, weil du nicht rechnen kannst und weil die SLO dafür viel zu klein ist ) im Vergleich zur CRO???
Man kann es trotzdem mit zwei fingern ausrechnen
Ich fahre nur im Urlaub ca. 3-5 TKm durch CRO. Da kommen Unsummen zusammen, über die jenige, welcher in SLO den Urlaub verbringen, nur lachen können und trotzdem maulen hier alle über die SLO-Vignette, statt die Wegelagerei in CRO zu kritisieren.
Erst im Winter, wenn die Touris weg sind, merkt man, wie unsinnig das Ganze ist. Dann müssen/sollen/dürfen die Kroaten auf der Landstraße fahren und die Autobahn wird trotzdem für ein paar Privilegierte, die sich den Luxus leisten können, unter hohen Aufwand - vom Schnee freigehalten
Gerne noch einmal: Die Einladung, den Urlaub auf slowenischen Autobahnen zu verbringen, lehne ich dankend ab. Aber ich ziehe natürlich meinen Hut vor Experten , denen europäische Automobilclubs nicht das Wasser reichen können.
Das ist der Unterschied der Experten hier,die haben einen Kopf zum denken du nicht.
Zitat von Orebic&PeljesacPro km also 6,2 Cent auf der kroatischen A1. Je nach Baufortschritt auf dem winzigen slowenischen Autobahnabschnitt zahlt man das 4- bis 8-fache.
Schiebung !! Ich rechne dir nun anhand DEINER Zahlen ein anderes Extrembeispiel: - jemand fährt in Kroatien nur einmal monatlich (!) Zagreb-Split und retour. Macht 600EUR im Jahr. Quasi ein ganzes Monatsgehalt für einen Kroaten ... - mit 600EUR kann ich in Slowenien 6 Jahre die Vignette kaufen und von mir aus täglich Maribor-LJ fahren. Quasi ein Prozent eines Monatslohns eines Slowenen ... Daher schließe ich mich dem Glücksmacher an, der meinte:
In Antwort auf:Manche lernen den Unterschied zwischen streckenabhängig und zeitabhängig nie.
Endlich mal auf den Punkt gebracht, aber ich vermute dass noch immer nicht alle den Unterschied verstehen. Außerdem hat auch die Slowenische Regierung mal erklärt, dass durch diese Kosten Konstellation der Vielfahrer entlastet werden soll. Und das ist gut so!
Zitat von Orebic&Peljesac...interessiert den Kroatienurlauber (Ausnahmen bestätigen die Regel) herzlich wenig.
Und was interessiert es den Kuchen, wenn der Krümel jammert?
Selbst jetzt noch sind etliche österreichische und deutsche PKW's auf der A1 unterwegs Richtung Reka, weiter Richtung Pulj oder gar bis zur SLO Küste. In die andere Richtung fahren seltsamer weise erstaunlich viele ZG Kennzeichen. Von denen beschwert sich sicher keiner. Da kannst Du den Preis noch so oft auf "Deine Hausstrecke" umrechnen.
Dein Hinweis auf Automobilclubs zeigt wenigstens, wieviel Du selber denkst.
Ich habe noch 1 kurze Story von den Österreichern! War ca. 1989 - mein Vater wollte nie in Österreich tanken - hat auch immer von Passau bis Maribor gereicht. Da hielten wir an einer Tankstelle zum pieseln. Ein Riesiges Plakat hing da mti der fettgedruckten Überschrift: "BENZIN IN JUGOSLAWIEN TEUER!"+Zeitungsartikel Das hab ich meinem Vater gesagt, der daraufhin voller Panik volltankte. Als wir nach damals YU kamen mussten wir leider feststellen das uns die Ösis übers Ohr gehauen haben - es war nämlich viel (!!) billiger als in Österreich. Daraufhin hat mein Vater nie wieder in seinem restl. Leben (bis 1996) in Österreich getankt. Er hat immer gesagt - die kriegen nix mehr! Damals gab es ja auch nur die Tunnelgebühren, die Vignette kam ja erst 1997 raus. Das hat er (Gott sei Dank - sonst hätte er wieder geschimpft!!8-)( ) nicht mehr erlebt. Mir ist es egal wo ich tanke. In Österreich ist es nun mal billiger als Deutschland (außer LPG)
Zitat von GlueckmacherManche lernen den Unterschied zwischen streckenabhängig und zeitabhängig nie.
Genau das ist das Problem. Wenn ich mit der U-Bahn fahre habe ich die Wahl zwischen Kurzstreckenfahrschein, Einzelfahrschein, Mehrfahrtenkarte, Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte und Jahreskarte. Wenn ich mir jedes Mal eine Wochenkarte lösen müsste, um einmal im Monat in die Stadt zu fahren, würde ich vielleicht auch nicht mehr U-Bahn fahren.
Zitat von fliiegerGenau das ist das Problem. Wenn ich mit der U-Bahn fahre habe ich die Wahl zwischen Kurzstreckenfahrschein, Einzelfahrschein, Mehrfahrtenkarte, Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte und Jahreskarte. Wenn ich mir jedes Mal eine Wochenkarte lösen müsste, um einmal im Monat in die Stadt zu fahren, würde ich vielleicht auch nicht mehr U-Bahn fahren.
Gerne zum 437. Mal nur für Dich. In Slowenien will so gut wie niemand Kurzstrecke fahren, weshalb sich das nicht auszahlt. Was irgendwelche Urlauber wollen, die 1-2 mal im Jahr durch Slowenien fahren, ist vieles, aber nicht relevant für die slowenische Politik. Fahre die Ausweichstrecken und sei glücklich. Oder kauf die Vignette und spiel den Beleidigten. Es interessiert in Slowenien keine Sau.
Was hast du eigentlich als noch mit der doofen Vignette?? Das wird doch langsam pathologisch bei dir.
Es zwingt dich doch niemand die AB zu benutzen.
Die Slowenen haben m.E. alles richtig gemacht.
Jetzt sind die Vielfahrer raus aus den Städten und Dörfern und das ist auch Sinn der Sache und dafür ist die Autobahn als solche eigentlich auch gedacht.
Was die CRO-Touris oder die Serben, Türken….usw. davon halten, würde mich auch nicht interessieren.
Davon können sich die Kroaten eine dicke Scheibe abschneiden.
Dort quetscht sich das eigene Volk auf der Landstraße rum, weil sich kaum jemand den Maut-Wucher leisten kann und die Touris lachen sich einen in das Fäustchen.
Ich muss dem Ratibier hier allerdings Recht geben. Wieviele Croaten Können es sich schon erlauben für einmal Zagreb/Ploce und zurück ca. 50€ zu bezahlen.
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