Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 6.492 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
susif Offline



Beiträge: 18

24.09.2009 18:39
wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

hallo, wir wollen eventuell eine Wohnung kaufen, die aber noch nicht gebaut ist. Man müßte vorher den Preis zahlen, damit die Geld haben zu bauen. Hat jemand Erfahrung damit?
Es hört sich sehr gut an, der Verkäufer wohnt auch in Deutschland.
Danke für die schnellen Antworten, da ich mich bis Anfang nächster Woche entscheiden muß.

susif

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.09.2009 19:18
#2 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Lass die Finger von,es sei der Verkauefer geht drauf ein,dass du
Kohle auf ein gem. Sperrkonto einzahlst,und wenn alles gebaut,und die
Papiere stimmen,wird das Geld frei,bis dahin in Normalfall,kann
keiner von euch an das Geld dran.
Schluessel,Papiere in die Haende, Geld frei.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.09.2009 19:52
#3 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Es hört sich sehr gut an, der Verkäufer wohnt auch in Deutschland

Ich wohne auch in Deutschland - und wenn du mir Kohle vorschießt für den Bau einer ETW, erzähle ich dir auf jeden Fall auch eine sehr gute Geschichte !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.09.2009 20:25
#4 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Frag mal Ramona, was die von von Deutschland wohnhaften Verkäufern hält.

________________________
Meine Fotogalerie

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

27.09.2009 20:19
#5 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Hallo,

auch in Deutschland ist es durchaus üblich bei Neubauvorhaben die Zahlung nach Baufortschritt (evtl. auf Sperrkonto) zu zahlen. Meist hat man damit auch die Möglichkeite der Einflussnahme auf das Bauvorhaben selbst und kann insbesondere die eigene Wohnung bereits nach eigenen Wünschen ausstatten lassen.
Wichtig ist, wie überhaupt bei solchen Geschäften, die Papiere über den Grundbesitz und natürlich die Seriösitiät der Firma zu prüfen. Hierzu ist es ratsam eine Vertrauensperson, z. B. Anwalt vor Ort, zu haben, der bei Verträgen unterstützt.

LG

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.09.2009 20:28
#6 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Zitat von Petrina
Hierzu ist es ratsam eine Vertrauensperson, z. B. Anwalt vor Ort, zu haben, der bei Verträgen unterstützt.LG


Hast du Anwälte in Kroatien an der Hand, denen man vertrauen kann. Ich persönlich habe leider noch keinen kennenlernen dürfen.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

27.09.2009 20:31
#7 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Was Petrina meint,sind die Bauträger.Ich habe beruflich ständig mit solchen Bauträgern zu tun
und habe früher viel Lehrgeld bezahlt.
Wenige sind ehrlich,die Meisten abgebrüht und mit sämtlichen Wassern gewaschen.
Wenn ihr schon unbedingt etwas mit einem Bauträger machen wollt,dann nur mit wasserdichten Verträgen.
Besser ihr lasst die Finger davon.

susif Offline



Beiträge: 18

04.10.2009 10:40
#8 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Es ist so, dass man als Sicherheit eine andere Wohnung in einem bereits gebauten Objekt bekommen würde. Mich würde interessieren, ob sowas möglich ist? Es ist eine Firma in dritter Generation, die sehr ordentlich baut (ich habs mir unten angesehen). Der eine Partner muß halt jetzt auch Geld bringen, damit sie anfangen können. Die Banken geben nämlich keinen Kredit mehr aufgrund der Bau-und Wirtschaftskrise in Kroatien. Ich denke mir, wenn man das so absichert, dass ich im schlimmsten Fall die andere Wohnung bekomme (die auch sehr schön ist, hab ich auch angesehen) ist es in Ordnung!? Was meint Ihr? Sind das alles schwarze Schafe, oder gibt es auch ehrliche? Bin nicht blauäugig, werde auf jeden Fall sämtliche Genehmigungen, Katasterauszüge, prüfen. Aber mich würde interessieren, ob eine andere Wohnung als Sicherheit geht? Danke für die Antworten. Wer weiß einen Link wo man den Bebauungsplan von Nin einsehen kann?

susif

Kroatarina ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2009 17:06
#9 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, dass eindeutig Vorsicht angebracht ist. Gerade, wenn es sich um einen deutschen Bauherren handelt, der möglicherweise keine wirkliche Verbindung zu Kroatien hat. Interessant ist auch, wie du die finanziellen Mittel aufbringst, ob per Kredit oder du ein ausreichendes angespartes Guthaben hast. Das kann nämlich einen großen Unterschied ausmachen. Auch Erfahrungsberichte würde ich im Internet recherchieren, damit du wirklich sicher gehen kannst, dass das Geld nicht verloren geht. Eine Art Sperrkonto, wie es von einem Vorredner schon geschrieben wäre, wäre eine zusätzliche Absicherung, die empfehlenswert ist.

Viele liebe Grüße
Kroatarina

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

11.10.2009 18:21
#10 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dem kroatischen Immobilienmarkt, jedoch läuten bei mir als Geschäftsmann die Alarmglocken.

Es ist schon nicht leicht in Deutschland ein Einfamilienhaus zu bauen, wenn man vor Ort ist. Noch schwerer wird es sicherlich durch die Entfernung zu Kroatien.
Vorkasse bei einem Bauvorhaben birgt leider immer das Risiko einer Insolvenz das Bauträgers und damit den Totalverlust des Kaufpreises. Die Zahlung auf ein Sperrkonnto wird wohl nicht gehen, denn mit dem Geld soll ja gebaut werden.
Das mit der anderen Wohnung als Sicherheit kommt mir komisch vor. Die Sicherheit wäre ja nur etwas wert, wenn Dir die Wohnung gehören würde, falls mit dem anderen Bauvorhaben etwas schief geht. Mit anderen Worten, da müsste eine neue verkaufsfertige Wohnung da sein. Diese Wohnung wiederum könnte die Firma ja gleich verkaufen und mit dem Verkaufserlös eine neue Wohnung bauen und diese verkaufen. Warum also so umständlich?

Ein weiterer Gedanke: Wenn in Kroatien der Immobilienmarkt und die Baubranche so am Boden liegt, dass es für Hausbau keine Kredite mehr gibt, dann müsste es doch ein Lweichtes sein. Ein bereits fertiges Objekt zu erwerben.
Es gibt also keinen Grund sich auf eine risikobehaftete Finanzierung einzulassen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.10.2009 07:00
#11 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

In Antwort auf:
Es ist eine Firma in dritter Generation

Was auch immer das heissen soll!??

@susif: Du hast nun wirklich genügend Warnungen, zuletzt auch ausführlich vom Scheffe selbst, bekommen !

Wenn du nun auch weiterhin freiwillig zur Schlachtbank gallopierst, kenne ich schon einen deiner baldigen Thread-Titel: "Wer kennt einen guten Anwalt in Kroatien" !

Lieber einen Thun als nix tun!

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.10.2009 11:54
#12 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

In eine solche Konstruktion (Falle?) sollten wir auch gelockt werden. Selbst der Immobilienmakler in CRO hat von solchen Vorleistungen dringend abgeraten. Wir haben uns nicht darauf eingelassen.
Als dann die WG schließlich doch gebaut war, entsprach sie nicht den ürsprünglichen Plänen (wesentlich kleiner), fehlerhafte Flächenberechnung und die Papiere waren nicht in Ordnung.
Also Vorsicht und Finger weg!

Kroatarina ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2009 21:20
#13 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

@slava, das ist richtig heftig. An diese Variante habe ich auch noch nicht gedacht. Denn bei dem Kauf einer bereits bestehenden Immobilie müssen natürlich schon gewisse Risiken in Kauf genommen werden, was einen großen Stressfaktor bilden kann. Aber wenn erst Baupläne vorliegen, die Finanzierung geklärt ist und der Bau letztendlich absolut fehlerhaft ist, dann ist es besonders schlimm. Nur gut, wenn man das noch abwenden konnte, statt in diese Falle zu tappen.

Viele Grüße
Kroatarina

schutter Offline



Beiträge: 7

16.11.2009 15:40
#14 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Hallo,

wir lassen zwar auch Häuser in Kroatien zum Verkauf bauen, aber nicht gegen Vorkasse! Solche Angebote halte ich nicht für seriös.

Gruß Ulf

susif Offline



Beiträge: 18

09.01.2010 15:11
#15 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Sorry, war jetzt ewig nicht mehr hier.
Nur um falls es jemand interessieren sollte, es sind nicht nur schwarze Schafe unterwegs. Man muß auch Menschenkenntnis besitzen und auf das Bauchgefühl hören. Der neueste Stand ist: Wir haben einen unparteiischen Berater aus Zadar beauftragt, (der im Forum empfohlen wurde!) der sich um alles kümmert. Er hat ein ok gegeben, dass alles legal ist alle papiere vorhanden seien. Er arbeitet mit einem Rechtsanwalt seines Vertrauens zusammen, die gemeinsam alles geprüft haben. Es wurde jetzt ein Vorvertrag erstellt, und wir zahlen 10 Prozent an, dann nach Bauabschnitt, die letzten 10 Prozent erst nach Grundbucheintragung, aufgrund der Etagierung. Ich denke es war bei denen auch nur ein Finanzierungsengpass da, deswegen die Vorgehensweise. Sie waren aber sofort bereit, nachdem mehrere Wohnungen verkauft waren, einen für uns sicheren Weg zu gehen. Also nur zur Info für alle Skeptiker. Ich bin trotzdem dankbar für Eure Meinungen, denn man kann ja wirklich nicht viel genug aufpassen. Nur sollte, falls etwas positiv läuft, sowas auch mal genannt werden. Es ist zwar ja noch nicht abgeschlossen, aber ich bin guter Dinge, nichts verkehrt zu machen. Vielleicht weiß ja jemand wen wir als Berater haben. Ich will nur seinen Namen nicht nennen, da er beim Verkäufer auch nicht genannt werden will, da es für ihn sonst in der Branche nicht einfach wäre, unabhängig zu bleiben. Bestechung etc.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

10.01.2010 01:01
#16 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Hallo Susif,

danke für die Informationen, und ich drücke weiterhin die Daumen, dass tatsächlich alles klar geht

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.01.2010 17:16
#17 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Zitat
und ich drücke weiterhin die Daumen, dass tatsächlich alles klar geht

..und falls nicht: ich kann dir einen engagierten Cro.-Anwalt empfehlen !

Lieber einen Thun als nix tun!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.01.2010 15:51
#18 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Zitat von Kroatarina
@slava, das ist richtig heftig. An diese Variante habe ich auch noch nicht gedacht. Denn bei dem Kauf einer bereits bestehenden Immobilie müssen natürlich schon gewisse Risiken in Kauf genommen werden, was einen großen Stressfaktor bilden kann. Aber wenn erst Baupläne vorliegen, die Finanzierung geklärt ist und der Bau letztendlich absolut fehlerhaft ist, dann ist es besonders schlimm. Nur gut, wenn man das noch abwenden konnte, statt in diese Falle zu tappen.

Viele Grüße
Kroatarina


April 2009:Rohbaubesichtigung,14 Std.später,Samstag! 9 Uhr Notartermin(vor der Heimfahrt),10% Anzahlung,Rest bis März 2010.Sommer 2009 Parkett,Fliesen und Duschwand ausgesucht,Wohnung seit November fertig.Firma erledigt Formalitäten(Grundbuch usw)Mitte März übernehmen wir die Wohnung.Kleines Familienunternehmen(Vater u. Sohn)in Kastela.So gehts auch.

susif Offline



Beiträge: 18

02.09.2010 19:46
#19 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Jetzt nochmal ein letztes Statement zu diesem Thema: Wir sind in die Wohnung Anfang August eingezogen. Alles ging glatt, wir sind sehr happy. Und ich denke, ich kann diese Baufirma als äußerst, äußerst seriös und ehrlich weiterempfehlen. Meine Menschenkenntnis hat mich nicht getäuscht. Aber natürlich ist es sehr, sehr gut, wenn man einen Übersetzer, unparteiischen Berater zur Seite hat. Leider sind nicht alle so ehrlich, aber ich will hier eben für die andere Gruppe sprechen. Also falls sich jemand im Raum Zadar ein Haus bauen will kann ich IBIS 92 und Herrn Dusper sehr, sehr, sehr, sehr empfehlen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.09.2010 21:02
#20 RE: wer hat erfahrung mit firmen die wohnungen bauen und verkaufen Antworten

Zitat von susif
Jetzt nochmal ein letztes Statement zu diesem Thema: Wir sind in die Wohnung Anfang August eingezogen. Alles ging glatt, wir sind sehr happy. Und ich denke, ich kann diese Baufirma als äußerst, äußerst seriös und ehrlich weiterempfehlen. Meine Menschenkenntnis hat mich nicht getäuscht. Aber natürlich ist es sehr, sehr gut, wenn man einen Übersetzer, unparteiischen Berater zur Seite hat. Leider sind nicht alle so ehrlich, aber ich will hier eben für die andere Gruppe sprechen. Also falls sich jemand im Raum Zadar ein Haus bauen will kann ich IBIS 92 und Herrn Dusper sehr, sehr, sehr, sehr empfehlen.


Herzlichen Glückwunsch zu deinen guten Erfahrung.
Zwei Fragen habe ich aber dazu: Hast du eine lokale Baugenehmigung, eine Baugenehmigung und einen Bauabnahmeschein in der Hand, die es dir ermöglicht, diese Wohnung evtl. einmal weiterverkaufen zu könnem? Hast du dafür gesorgt, dass deine Immobilie später einmal kostengünstig in Hände gelangt, wohin du sie hin haben möchtest?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 369
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 446
Suche Kontakte zum Thema Bauen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ClaudiaL
22 08.03.2023 22:21
von sesusn • Zugriffe: 3157
Kroatien – Profi Bau und Verkauf von Appartements
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buvo
1 20.09.2013 11:05
von Buvo • Zugriffe: 847
Verkaufe d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von moemoetzi
0 29.07.2013 20:39
von moemoetzi • Zugriffe: 759
Wohnung zu verkaufen Nähe Opatija
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
48 23.03.2012 15:21
von marco17 • Zugriffe: 4156
Wohnung zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
2 19.03.2009 13:23
von Chris • Zugriffe: 741
Bauen in Kroatien/Fertighaus Fa.Domprojekt oder andere
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von JOSEFROBERT
3 14.05.2008 16:49
von J.W. • Zugriffe: 6515
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz