Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 1.992 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.09.2009 00:01
Pickerl wird 2010 teurer Antworten

"Österreich plant für 2010 eine leichte Erhöhung seiner Mautpreise für die Benutzung der Autobahnen
und Schnellstraßen in der Alpenrepublik."

Geplant sind wohl bei den PKW für das 10-Tages-Pickerl bereits ab dem 1. Dezember 2009 7,90 Euro statt 7,70 Euro.
"Von den überzogenen Forderungen des Nachbarn Slowenien ist man selbst nach der Erhöhung noch weit entfernt.
Auch die massive Kritik der EU und Kroatiens hat in Slowenien bisher nicht zu einer Reduzierung der
Mautkosten geführt."

Jahresvignette bisher 73,80 Euro: 76,20 Euro.
Zwei-Monatsvignette bisher 22,20 Euro: 22,90 Euro.


Quelle + mehr: Alpentourer http://www.alpentourer.eu/reise/100-pickerl2010-090910.html

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

25.09.2009 06:00
#2 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

In Antwort auf:
Zwei-Monatsvignette bisher 22,90 Euro: 22,20 Euro.


Darf ich korrigieren? Bisher 22,20 €, dann 22,90 €

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

25.09.2009 06:56
#3 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Rolf, bist wieder arg schnell

das alles steht bereits hier Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.09.2009 09:21
#4 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von beka
das alles steht bereits hier

Manchmal zeigt mir die (Ver-)Suchmaschine nix.

Es steht aber nicht unter "Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren"
- oder (ver-)irre ich mich da?

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

25.09.2009 11:48
#5 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

haha als ob er es wegen der Erhöhung hinein gestellt hat,der ist nur geil auf....

In Antwort auf:


"Von den überzogenen Forderungen des Nachbarn Slowenien ist man selbst nach der Erhöhung noch weit entfernt.
Auch die massive Kritik der EU und Kroatiens hat in Slowenien bisher nicht zu einer Reduzierung der
Mautkosten geführt."





ÖAMTC hat gesprochen


Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.09.2009 13:16
#6 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von Medo1
ÖAMTC hat gesprochen

Das Zitat kommt vom
<==

Und die im Vergleich zu Slowenien günstigeren Vignettenpreise werden m.W. von der ASFINAG festgelegt - (noch) nicht vom Automobilclub.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.09.2009 14:32
#7 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
"Österreich plant für 2010 eine leichte Erhöhung seiner Mautpreise für die Benutzung der Autobahnen
und Schnellstraßen in der Alpenrepublik."



Hatten wir schon mal Ende Juli zum Thema :-)



Siehe:
https://www.forum-kroatien.de/t529497f117...hnvignette.html

Das Thema dort wurde übrigens geschlossen - viel Spass beim Nachlesen, wems interessiert .

quovadis Offline



Beiträge: 790

25.09.2009 17:28
#8 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

ja ja, so ist das mit dem pickerl. am liebsten würde ich das österreichische verkehrsministerium zukleben mit den dingern, dann hätten die dinger nämlich einen sinn, stichwort fassadenerneuerung. total kindisch diese aufkleber, erinnert mich an meine kindheit und diesem sammeltrieb mit fußballbildern

ach wie gut das ich diese dinger gar nicht brauch, bin nämlich hochgradig erwachsen

Fiboba Offline



Beiträge: 40

25.09.2009 23:16
#9 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Hallo!

Mich stört nicht die Maut an sich, zumal in Ösiland, Slowenien,Kroatien oder in anderer Richtung Frankreich die Autobahnen toppi sind in Vergleich zu Deutschland, das gilt auch für die sanitären Einrichtungen: die Klos (eine andere Bezeichnug verdienen diese nicht) in D sind echt ......dreckig. Selbst die Stehklos in F sind da weit angenehmer!

Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....

LG
Barbara

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.09.2009 23:33
#10 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

In Antwort auf:
Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....



Zum einen: auch die Österreicher zahlen für die Tunnel Sondermauten, fahren also hier nicht, wie du meinst, umsonst.
Generell sind die alpenquerenden Autobahnen mit ihren vielen Brücken- und Tunnelstrecken (Beispiel A10: 12% verlaufen in Tunnel, weitere 12% auf Brücken) im Bau und der Erhaltung im Vergleich mit "Flachlandtrassen" ungleich aufwändiger.

Dafür bittet man man an diesen Stellen die Reisenden extra zur Kasse.
Würde man die Sondermauten abschaffen, müsste man wohl den Jahresvignettenpreis erhöhen.

Übrigens:
- Die Vignette lukriert im Jahr lediglich 300 Mio EUR.
- Die Sondermauten bringen in etwa ebenfalls diesen Betrag auf.
- Trotzdem ist die ASFINAG, also der Betreiber der öst. Autobahnen mit rund 13 Mrd EUR hoch verschuldet




Fiboba Offline



Beiträge: 40

25.09.2009 23:48
#11 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

@dino: sorry - du hast mich falsch verstanden: mit "hier" meinte ich, "hier" in D! Ich verstehe durchaus, dass die Gebühren für Tunnel teuer sind, dafür, dass diese gewartet werden usw., aber in D gibt es auch Autobahnen, die gewartet werden müssen.
Meinetwegen können die Ösis auch die allgemeinen Mautgebühren erhöhen, die meisten Autobahnen gehen doch eh durch Tunnel (ausser, wenn wir nach Wien fahren).
Klarer gesagt: mich nervt es, dass alle privaten Leute ohne Gebühren durch D fahren dürfen!!
LG
Barbara

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

26.09.2009 00:55
#12 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von Fiboba
Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen. Also, mir gehtst ums Prinzip, nicht ums Geld, solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird....


Die Tunnels sind halt teuer. In Frankreich und Italien werden teure Strecken durch billige Strecken quersubventioniert. Bei der Brennerautobahn wird der Profit im Flachland (Verona - Modena) eingefahren, das Mittelstück (Verona - Bozen) trägt sich gerade so und die Bergstrecke (nördlich Bozens) macht kräftig Verluste. Das ganze ist ein Nullsummenspiel.
Bei uns gibt es keine Tunnels, also was soll die Aufregung?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.09.2009 08:44
#13 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

In Antwort auf:
Aber dass in Ösiland für die Tunnel extra abkassiert wird, ist schon der Hammer, zumal unsere "lieben" Nachbarn hier umsonst brettern dürfen.



Die Aussage ist schon richtig. Aber das DU auch umsonst bretterst setzt du vorraus? Oder willst du das nur Ausländer in Deutschland zahlen? Abgesehen davon kannst du Deutschland mit Österreich in diesem Fall nicht vergleichen. Die Deutschen haben ihre Transitrouten in den Urlaub quer durch Österreich. Aber Österreicher fahren eher wenig bis kaum durch Deutschland. Ich kenne keinen einzigen Österreicher der mit dem Auto an die Norsee oder nach Holland oder Skandinavien fährt. Schon klar, es gibt welche. Aber vergleich einmal die Anzahl mit den Deutschen die in den Süden fahren.

Die A10 wird von mehr Deutschen als Österreichern benutzt. Die Österreicher fahren bestenfalls einmal die Strecke Salzburg-Rosenheim-Kufstein.

Noch so nehbenbei: Die Erhöhuing beträgt 2,59 %. Da sollte jeder Autofahrer vor Freude springen. Es gibt nichts was nur so gering verteuert wird, angefangen von Lebensmittel bis Lebenunterhaltkosten.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

26.09.2009 09:28
#14 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von pelinkovac
Noch so nehbenbei: Die Erhöhuing beträgt 2,59 %. Da sollte jeder Autofahrer vor Freude springen. Es gibt nichts was nur so gering verteuert wird, angefangen von Lebensmittel bis Lebenunterhaltkosten.

Gerade Lebensmittel sind im Schnitt eher gleichbleibend bis sinkend. http://www.agrarwetter.at/netautor/napro...UX05SWzBdPTA%3D

Dennoch finde ich die Preiserhöhung moderat.

Fiboba Offline



Beiträge: 40

26.09.2009 21:30
#15 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Hallo!

Ich habe nirgendwo behauptet, dass mich das Geld stört, es geht mir ums Prinzip. Zudem habe ich nicht gesagt, dass ICH umsonst brettern möchte. Wenn, dann sollten alle Autofahrer in D zahlen! Ist halt meine Meinung - es geht nicht ums umsonst fahren, sondern ums doppelt abkassieren - meinetwegen können die Ösis ja mehr Maut nehmen, damit halt die Doppelgebühr wegfällt.

Zudem - ich wiederhole: ist doch klar zu sehen, dass die Länder, die Maut nehmen, diese auch sinnvoll einsetzen - die sanitären Einrichtungen und die Autobahnen sind besser als in D - das bilde ich mir doch nicht ein

Barbara

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

27.09.2009 17:21
#16 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von Fiboba
Wenn, dann sollten alle Autofahrer in D zahlen!



es zahlen doch schon Alle - oder wie erklärst du die Spritsteuer von mind. 73ct je Liter die uns allen abgeknöpft wird

"aBS"

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

27.09.2009 18:10
#17 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von beka

Zitat von Fiboba
Wenn, dann sollten alle Autofahrer in D zahlen!


es zahlen doch schon Alle - oder wie erklärst du die Spritsteuer von mind. 73ct je Liter die uns allen abgeknöpft wird





Diese "Spritsteuer", die auch zur Finanzierung von Sozialleistungen eingehoben wird, zahlen auch die Ausländer. warum?

Gruß Flipper

Grüße Werner

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

27.09.2009 19:28
#18 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Was ist das für eine Frage Zahlen wir als Deutsche die in Östereich oder in anderen Ländern etwa nicht? Im Ausland kommen dann noch die jeweiligen Mautgebühren dazu.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

27.09.2009 19:58
#19 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

In Antwort auf:
es geht nicht ums umsonst fahren, sondern ums doppelt abkassieren - meinetwegen können die Ösis ja mehr Maut nehmen, damit halt die Doppelgebühr wegfällt.



Es gibt keine Doppelgebühr. Es gibt die Vignette, damit kannst du die Autobahnen benützen. Und das zu einem, im Vergleich zu anderen Ländern, sehr günstigen Preis.

Und dann gibts eben Tunnel. Katschberg, Tauern, und andere, die aber dem Transitreisenden aus Deutschland eher egal sind. Für die deutschen Urlauber gehts eben um diese 2 Tunnel. Und wenn diese Tunnel aus den Einnahmen der Vignetten nicht finanzierbar sind dann gibts eben noch die Tunnelmaut. Und wems stört der fährt nicht durch den Tunnel sondern über den Berg. Gratis.

Es gibt viele Urlauber die die Tunnelmaut akzeptieren da sie wissen das auch ein Tunnel finanziert werden muss. Aber es ist zum kotzen das es noch immer so viele Urlauber gibt die glauben nur weil sie 7 € zahlen haben sie das Autobahnnetz in Österreich finanziert. Wenn man keine Ahnung von den Kosten einer Autobahn und von Tunnels hat sollte man vielleicht überlegen was man von sich gibt.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

27.09.2009 20:18
#20 RE: Pickerl wird 2010 teurer Antworten

Zitat von pelinkovac
Es gibt keine Doppelgebühr. Es gibt die Vignette, damit kannst du die Autobahnen benützen. Und das zu einem, im Vergleich zu anderen Ländern, sehr günstigen Preis.



Es stimmt, dass es keine Doppelgebühr für PKW gibt.
Nur das Argument von Pelinkovac ist falsch ("Und wems stört der fährt nicht durch den Tunnel sondern über den Berg. Gratis")

Die korrekte Begründung dass es keine Doppelgebühr gibt wäre:
Sämtliche Sondermautstrecken auf öst. Autobahnen (Brenner, Tauern, Gleinalm, Bosruck, Karawanken, Arlberg) sind nicht vignettenpflichtig. Sie sind von der Vignettenpflicht befreit.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Aber klar, für Transitreisende wird dieses Detail nicht zu tragen kommen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parken in Pula: Teure Abmahnungen und Vollstreckungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fanpost
1 09.05.2015 14:03
von Fred • Zugriffe: 5512
Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thule
82 13.05.2014 23:44
von Thule • Zugriffe: 14624
Slowenen-Pickerl klebt bombenfest!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ernesto
40 09.08.2010 22:16
von drago1 • Zugriffe: 2932
Segeltörn April 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Eddi
5 21.05.2010 21:05
von Eddi • Zugriffe: 2131
Stiftung Warentest: Slowenien bleibt bei der teuren Maut
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
47 27.04.2010 15:31
von proller • Zugriffe: 3497
Help-Liste 2010 Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
15 09.08.2010 19:35
von Fred • Zugriffe: 1830
Forumtreffen am 8./9. Mai 2010!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Vera
83 27.05.2010 19:51
von Sockenmann • Zugriffe: 5964
Teure Strände in Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von Snjegulica
29 14.04.2011 16:48
von Etzuhause • Zugriffe: 4154
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz