Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.814 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
juxer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

04.10.2009 18:38
Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

hallo zusammen
ich fahre übernächste woche nach brela u. hätte mal paar fragen
in slo u. hr darf ich im wohnmobil nicht auf rastplätzen oder ausserhalb von campingplätzen übernachten
fahrtroute ist in österreich die A9 anschließend über maribor u. zagreb über die A3 auf die A1 bis brela
nun meine fragen
wer weiß wie der letzte rastplatz in österreich vor der slo grenze heißt bzw . wo man vor der grenze für eine nacht stehen kann ?
oder wo entlang der A3 bzw. A1 in hr campingplätze sind die in der 2. oktoberwoche geöffnet sind u. auf dennen ich eine nacht übernachten kann

danke im voraus

jürgen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.10.2009 18:44
#2 RE: übernachten an der autobahn im womo Antworten

In Antwort auf:
in slo u. hr darf ich im wohnmobil nicht auf rastplätzen oder ausserhalb von campingplätzen übernachten


Ist das jetzt ein Witz oder sind die unten echt alle verblödet???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.10.2009 18:52
#3 RE: übernachten an der autobahn im womo Antworten

Das ist ein Jux vom Juxer !

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

04.10.2009 20:28
#4 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Hallo juxer,

Du kannst ruhig in SLO und HR im Wohnmobil übernachten! Das ist kein "Camping", wenn Du nicht Stühle und Campingtisch auspackst. Fernfahrer übernachten auch in den Ruhepausen in ihren LKW´s. Wir haben uns immer einen schönen Parkplatz an den Tankstationen entlang der Autobahn gesucht und hatten nie Probleme. Meist standen dann am Morgen mehrer andere Womo´s neben uns. Win haben uns aber auch schon in Ortschaften abseits der Autobahn "abgestellt". Wohlgemerkt nur für eine Nacht, nach langer Fahrt und sind dann nach dem Frühstück weiter gefahren. Wir haben immer gut geschlafen und nie ein ungutes Gefühl. Kroatien und SLO sind sichere Länder.

Gute Nacht
Hanton

charlyp Offline



Beiträge: 135

04.10.2009 20:32
#5 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Hallo juxer,

wir übernachten immer am ersten Rastplatz nach dem Karawanken-Tunnel in Slo und hatten da nie Probleme!
Keine Sorge!

Gruß
charlyp

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.10.2009 20:33
#6 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Das Übernachten unterwegs sehe ich nicht als Problem, aber in Brela kannst du nirgends übernachten. Dort gibts es doch gar keinen Campingplatz! Die nächstgelegenen Plätze sind ca. 8 km entfernt und ob die noch geöffnet sind, weiß ich nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

charlyp Offline



Beiträge: 135

04.10.2009 20:33
#7 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Sorry!
Hanton war schneller! Egal, doppelt hält besser!

charlyp

bono Offline



Beiträge: 255

04.10.2009 22:41
#8 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Ich will mich nun nicht festlegen, und weiß auch nicht, ob das Übernachten außerhalb von Campingplätzen , bzw. an Raststätten, Parkplätzen etc erlaubt oder nur toleriert wird.

In Antwort auf:
Ist das jetzt ein Witz oder sind die unten echt alle verblödet???


nicht nur die unten ..

Ein Beispiel:
Vor einigen Jahren brachte meine Frau Fahrgäste zu ihrem (auf einem Parkplatz) abgestellten WoMo.
Diese Gäste zeigten dann meiner Frau Details des WohnMobils (ohne Lärm etc. zu verursachen).
Binnen kürzester Zeit war die (vermutlich von Anrainern gerufene) Polizei (Rati-Jargon "Staatsschergen" ) vor Ort, und verwies die Gäste auf den nächsten Campingplatz .
Allerdings zogen es diese dann vor, 5 km zurück in das gastfreundlichere Deutschland zu fahren ......

@juxer Mach besser um den Hofer Parkplatz in Salzburg- Aiglhof einen großen Bogen, oder lege Deine Rast schon in Freilassing ein

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.10.2009 23:19
#9 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

ich hatte die frage so verstanden ,dass bono nach dem letzten rastplatz in ö,oder in slo gefragt hat.?

in diesem jahr hatten wir uns den Rastplatz in Ö " Deutsch- hochsitz oder so ähnlich als übernachtung vorgemerkt.war nicht weit von der slo. grenze entfernt- dieser Rastplatz hat lpg, ist recht groß und war deshalb für uns interessant.Da wir schneller voangekommen waren als im Jahr zuvor, haben wir slo durchfahren und haben mit wohnwagen auf der 2. oder 3.
Rastanlage in Kroatien übernachtet.unsere Fahrt ging auch über Maribor.
Neben uns hat ein netter älterer Herr cro-ursprungs? mit Jaguar und Tochter auf seinem Motorboot, das er im Schlepptau hatte genächtigt .
Wir haben sogar campingstühle ausgeladen um unseren mitgebrachten Bettschoppen im freien zu genießen.
ohne probleme.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.10.2009 23:26
#10 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Das mit den Campingstühlen würde ich allenfalls tagsüber am Parkplatz zum Picknick machen, da wird wohl niemand was sagen. Abends bzw. nachts könnte das als campen ausgelegt werden und das ist ja definitiv verboten. Hört sich vielleicht jetzt widersprüchlich an, ist aber so.

________________________
Meine Fotogalerie

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

04.10.2009 23:32
#11 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

mag sein,
wir waren in der hauptreisezeit nicht die einzigen.aber vielleicht waren die "kontolleure um 23 Uhr selbst beim Bettschoppen.

juxer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

05.10.2009 10:43
#12 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

hallo zusammen

also erst mal danke für die vielen antworten
nun zum problem
Zitat: " Freies Campen ist in ganz Slo. verboten . Es ist nicht erlaubt auf Rast u. Parkplätzen zu übernachten."
gilt analog für HR

Aussage laut einer aktuellen,angeforderten Broschüre meines Automobilclubs.
dies ist wohl die Gesetzeslage , übrigens steht das seit jahren so in den broschüren
obs nun geduldet wird oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich bisher immer irgendwo in Österr. genächtigt habe wo es erlaubt ist.
camping-ähnlich wirds wohl nicht aussehen wir klappen unser aufstelldach hoch u. fertig.

nur fahr ich diesesmal sonntag morgen los u. komme bis abends wohl weiter als bis zur A/SLO grenze u. da ich 2 kids dabei habe will ich auch nicht bis 23:00 uhr fahren bis evtl die cops einen bettschoppen trinken , was ich ihnen durchaus gönne.
die von euch gemachten erfahrungen interessieren mich trotzdem , also outet euch

und deshalb meine eingangsfrage die ich hiermit wiederholen möchte:
nach einer autobahnnahen übernachtungsmöglichkeit im WOMO bzw. dem letzten rastplatz in A vor SLO

in brela haben wir dann ein schönes appartment

tschau
jürgen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.10.2009 12:17
#13 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

In Antwort auf:
Aussage laut einer aktuellen,angeforderten Broschüre meines Automobilclubs.


Schon wieder einmal eine unsinnige Information des ADAC ??

Inzwischen kennen wir alle Deine „Freudschaft” mit dem ADAC. Hilfreicher wäre es aber, aufzuschreiben, was richtig ist. - Thofroe

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

05.10.2009 15:46
#14 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Wir fahren schon mehr als 10 Jahre (sehr oft mit Anhänger) nach BiH, HR und MNE und übernachten auf Hin- und Rückfahrt immer im Auto auf einer Raststätte, einem Parkplatz oder einer Tankstelle. Dabei achten wir darauf, möglichst in der Nähe einer Laterne/Beleuchtung zu stehen. Und immer sieht man dort auch Wohnmobile bzw. Wohnwagen. Kein einziges mal ist mir aufgefallen, dass es dabei Probleme durch Polizei etc. gegeben hat. Was passieren kann, aber nur in der Hauptsaison, dass der jeweilige "Rastplatz" total besetzt ist.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.10.2009 21:53
#15 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten


Ich habe unseren Dorfsheriff mal gefragt, warum sie die Italiener, die immer in dem Wald vom Orteingang campen nicht vertreiben, da sie immer viel Dreck hinterlassen und er meinte, der Polizei wären die Hände gebunden, so lange sie nicht im Parkverbot stehen,
weil es in CRO ausdrücklich erlaubt ist im Auto zu übernachten oder sich auch tagsüber auszuruhen, wenn man müde ist.

Wer in CRO wegen Übermüdung einen Unfall baut, ist dran und verliert auch den Kasko-Schutz.

Was haben sie dir beim ADAC erzählt, wieso die Dinger an der Autobahn „Pocivaliste“ also Rastplatz heißen, wenn man drauf nicht rasten darf??

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

07.10.2009 07:14
#16 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

Hallo juxer

zu Deiner Frage :

der letze Parkplatz auf der A9 Phyrn-AB ist nach VOGAU-STRAß
(oder unmittelbar vor GERSDORF) ca. 3km vor der Grenze SPIELFELD.

Alt.dazu : die Raststation GRALLA nach LEBRING bzw.vor LEIBNITZ
auf der Raststation solltest Du auch die SLO-Vignette bekommen.

oder den Campingplatz SCHACHENWALD 3km nach dem Knoten GRAZ West

klaro ?

grüße vom sestrice


juxer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

07.10.2009 11:31
#17 RE: Übernachten an der Autobahn im Womo Antworten

hallo zusammen

danke sestrice
das ist doch mal ne klare aussage

anscheinend spricht also nichts gegen das einmalige übernachten , nicht campen , im womo auf einem ausgewiesenen rastplatz und das HR u. SLO sicher sind kann ich aus meinen bisherigen erfahrungen nur bestätigen

hatte bisher in beiden ländern halt noch keine übernachtungen auf rastplätzen ,
gruß jürgen

PS zur gemüts beruhigung
ich bin nicht im ADAC sondern in einem anderen Automobilclub

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1084
Welche Route in 14 Tagen mit dem WoMo?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Einenmaedel
56 16.02.2023 20:46
von KAlipSOo1m • Zugriffe: 10602
Fahrt mit 4t-Womo nach Vrsar/Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wilfried F.
4 21.08.2015 13:04
von Wilfried F. • Zugriffe: 2236
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Fähre Jelsa/Hvar nach Bol/ Brac für WoMo ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hajot
4 09.07.2013 17:35
von Vera • Zugriffe: 2112
So schön ist Kroatien mit dem Womo
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von maja3010
8 01.10.2010 21:09
von Berghamer • Zugriffe: 3938
Mit dem WoMo nach Mljet
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von MaBor
1 25.06.2009 15:17
von cougaralex • Zugriffe: 1579
Anreise mit Womo auf AB bis Split und dann wieder an der Küste nach Norden
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Ruediger
14 29.09.2008 14:36
von Ruediger • Zugriffe: 1788
Welche Strecke mit Womo nach Losinj ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von schwedenfahrer
21 24.07.2006 12:56
von Schwedenfahrer (Gast) • Zugriffe: 4271
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz