Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.012 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Fanky Offline



Beiträge: 63

06.10.2009 16:47
Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Hallo,
weil ich schon oft gehört habe,dass Probleme gibt zwischen Vermieter und Urlauber wegen Zurückgabe Reise Dokumenten nach Anmeldung bei Ankunft,habe ich E-mail geschrieben nach Zagreb-"Ministerium für Tourismus Republik Kroatiens - Abteilung für internationale Zusammenarbeit" und gefragt,was man da gegen machen kann und was alles nach Vorschriften bei Anmeldung erlaubt ist.Oft passiert es in Rab - Lopar.Da ist die Antwort:

Liebe Frau Jana,
anbei schicken wir Ihnen die Erklärung seitens unserer Rechtsabteilung. Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit für alle Fragen, gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Prof. Mirela Grgurić
Abteilung für internationale Zusammenarbeit
Ministerium für Tourismus Republik Kroatiens
Prisavlje 14
10000 Zagreb
Tel.: **385.1.6169 367
Fax: **385.1.6169 379
e-mail: mirela.grguric@mint.hr

Gemäß den Vorschriften des Tourismusministeriums sind die Vermieter verpflichtet, eine Gästeliste zu führen, und die Gäste bei ihrer Ankunft und Abreise, beim örtlichen Fremdenverkehrsverband an- und abzumelden.

Der Vermieter ist weiterhin verpflichtet, laut Vorschriften des Innenministeriums, welche den Aufenthalt von Ausländern in Republik Kroatien regulieren, ausländische Gäste bei der zuständigen Polizeidienststelle anzumelden.

Da der Vermieter verpflichtet ist, innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft, alle Personen, denen er die Dienstleistung der Übernachtung anbietet, beim örtlichen Fremdenverkehrsverband anzumelden, vertreten wir die Meinung, dass der Vermieter persönliche Dokumente (Personalausweis / Reisepass), nicht länger als 24 Stunden bei sich behalten dürfte.

Persönliche Dokumente werden benötigt, um persönliche Data in die Gästeliste einzutragen, und diese dem örtlichen Fremdenverkehrsverband, sowie der zuständigen Polizeidienststelle anzumelden.

In der Praxis behalten die Vermieter den Pass meistens solange sie ihnen die nötigen Informationen entnehmen, obgleich sie dies tun könnten, auch ohne die Dokumente zu behalten.

Die Behaltung von persönlichen Dokumenten seitens der Vermieter wird in den Vorschriften dieses Ministeriums nicht als Verstoß geführt (betrachtet). Da die Vermieter jedoch, nicht berechtigt sind, Reisedokumente zu behalten, könnte das Ablehnen der Reisepässezurückgabe bei der Polizei angezeigt werden.

Es wird angenommen, dass der Grund zur Behaltung von Gästereisepässen seitens der Vermieter, eine Sicherheit der Bezahlung, als auch einer möglichen Schadensentgeltung, den der Gast während seines Aufenthaltes verursacht, sein könnte. Allerdings, gerechtfertigt dies nicht die erwähnte Vorgangsweise des Vermieters.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

06.10.2009 17:11
#2 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

In dem beigefügtem Schreiben kann ich nichts Neues entdecken. Jedem Vermieter sind die Vorschriften bekannt.
Hast du eine Frage hierzu?
Lg
Felicita

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.10.2009 17:47
#3 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Das ist zwar nichts Neues, aber trotzdem behalten einige Vermieter die Pässe für die gesamte Urlaubsdauer. Besonders auf Campingplätzen wird das oft so gehandhabt. Dann sollten sie lieber eine Kaution nehmen, wenn es der Absicherung der Zahlung dienen soll.

Nur was tut man als Gast, wenn der Vermieter das so macht? Ihn wie vorgeschlagen bei der Polizei anzeigen? Das fördert auch nicht gerade das gute Verhältnis zum Vermieter.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.10.2009 18:01
#4 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Ich sehe da eigentlich noch ein ganz anderes Problem. Wenn man Ausflüge machen möchte nach BiH, Monte usw. braucht man den Pass doch

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.10.2009 18:04
#5 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Ich hatte jetzt einfach mal Pässe geschrieben. Ist ja auch egal, ob Perso oder Pass. Man muss sich ja auch ausweisen können. Und nicht alle haben 2 Dokumente dabei.

________________________
Meine Fotogalerie

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

06.10.2009 18:07
#6 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Auch in Kroatien besteht die Pflicht, sich jederzeit ausweisen zu können. Egal ob bei einem nächtlichen Spaziergang mit Handtaschendiebstahl, Routinekontrolle, Verkehrsunfall, usw. Das sollte man dem Vermieter schon sagen und höflich aber bestimmt auf den Wunsch nach Rückgabe hinweisen.

Edit: Wer zu spät kommt...

Noch besser, wenn man 2 Pässe mitführt: man sagt man hat nur einen.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.10.2009 18:08
#7 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Eben! Ich z. B. besitze nur einen Personalausweis, und den hab ich ganz gern bei mir, vor allem, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, obwohl ich nicht (mehr) weiß, ob der bei einer Fahrzeugkontrolle nötig ist

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

06.10.2009 18:11
#8 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Hallo Petra,

keinem Zivilisten der Welt würde ich meinen Ausweis länger als eine Nacht geben. Die Vermieter verstehen das schon, aber wenn die Gäste nicht aufbegehren, ändern die ihr Verhalten auch nicht. Für die ist es so ja einfacher, ein besseres Pfand gibts nicht.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

06.10.2009 18:37
#9 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Egal ob in Apartments oder auf Campingplätzen: Wenn ich meinen Pass zurück haben wollte / bzw. brauchte dann habe ich freundlich beim Vermieter bzw. der Rezeption angefragt und ich habe kein einziges Mal erlebt, dass mein Anliegen verweigert wurde.
Wenn es so gewesen wäre, dann wäre ich nämlich ganz schnell auf der nächsten Polizeistation gewesen (das Verhältnis zum Vermieter wäre mir in diesem Fall ziemlich egal, oder ich würde mir was anderes suchen).
Es gibt sogar Vermieter, die sich nur die Daten aus dem Pass abschreiben und ihn gar nicht einbehalten. Das finde ich persönlich die beste Methode.

Liebe Grüße
Helga

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.10.2009 18:37
#10 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Hallo Indy,

ich hatte eigentlich auf Veras Beitrag geantwortet, hat sich überschnitten

Ja, ich sehe das auch so. Ist mir allerdings persönlich auch noch nicht passiert, dass der Ausweis einbehalten wurde, weder in HR noch sonstwo. Im Gegenteil, die letzten Male hab ich ihn sofort wiederbekommen, die Vermieter hatten sich nur die für sie relevanten Daten rausgeschrieben, und ich konnte ihn gleich wieder mitnehmen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

06.10.2009 18:39
#11 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Hallo Petra *wink*

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.10.2009 18:43
#12 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

So ging mir das bisher auch immer, dass ich die Ausweise oder Pässe sofort nach Eintragung der Daten zurückbekam. Es wurde aber hier im Forum auch von anderen Fällen berichtet. Und auf den Campingplätzen in Istrien scheint das normal zu sein, dass die Papiere dort verbleiben, teilweise in offenen Karteikästen an der Rezeption. Wir haben früher immer unsere CCI-Karte dort hinterlegt, aber die reicht angeblich heute auch nicht überall.

Ich würde das so auch nicht akzeptieren, dass meine Papiere in fremden Händen bleiben.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.10.2009 18:44
#13 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

Hallo Helga,

zurück

Ja, wieder eine Überschneidung mit fast dem gleichen Inhalt

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

06.10.2009 18:48
#14 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

In Antwort auf:
Und auf den Campingplätzen in Istrien scheint das normal zu sein, dass die Papiere dort verbleiben, teilweise in offenen Karteikästen an der Rezeption


Alles ist nur so lange normal, wie man es sich gefallen lässt.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

06.10.2009 18:55
#15 RE: Vermieter und Behaltung von persönlichen Dokumenten Antworten

@ hadedha

genau so ist es:-))
Also, einfach mal am nächsten Tag um die Rückgabe der Ausweise bitten und schon klappt der Laden.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1464
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 344
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1210
Haus Vermieten / Agenturen /Rendite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Placa
7 25.11.2023 15:42
von kornatix • Zugriffe: 576
Tech.Exam fürs neugebaute Apartment und Categorisation für die Vermietung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ella
11 21.03.2023 19:57
von Ella • Zugriffe: 1023
Krk - Hauspreise bei Verkauf und Vermietungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croberlin
3 05.09.2016 19:15
von Croberlin • Zugriffe: 770
Pag mit dem eigenen Boot, welche Dokumente sind erforderlich bei der Ein- und Ausreise
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von famkun
15 11.01.2011 21:38
von vom sestrice • Zugriffe: 1927
Mit Hund und Kind nach Kroatien - "Rauswurf" durch den Vermieter.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Paula
41 19.07.2010 20:59
von Chris • Zugriffe: 6227
Sinn und Unsinn der Reisepasseinbehaltung seitens Vermieter
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Severin
45 02.08.2005 10:59
von Fred • Zugriffe: 1029
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz