Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 102 Antworten
und wurde 5.348 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

09.10.2009 14:53
Es darf wieder geraucht werden Antworten

Da der vorige Thread geschlossen wurde hier die freudige Nachricht für die Raucher

Rauchverbot in Kroatien teilweise aufgehoben

In Kroatien darf in Lokalen und Restaurants wieder geraucht werden. Das erst vor vier Monaten erlassene strenge Rauchverbot wurde durch ein neues Gesetz mit heute wieder aufgehoben.

In Lokalen und Restaurants bis zu 50 Quadratmeter Größe darf ohne Einschränkung wieder geraucht werden. Größere Gaststätten können einen eigenen Raucherraum einrichten.

"Kroatien ist das einzige Land, das beim Rauchverbot wieder umgedacht hat", kritisierte die Zeitung "Jutarnji list" in Zagreb: "Die Restaurant- und Kaffeehausbesitzer haben den gesunden Menschenverstand besiegt", obwohl in dem kleinen Adrialand jährlich 11.000 Menschen an den Folgen der Nikotinsucht sterben. Wirte und Gastronomen im Urlauberland Kroatien hatten zuvor über massive Umsatzeinbußen durch das Rauchverbot geklagt.

Quelle: orf.at

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.10.2009 15:19
#2 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Das freut mich für die Besitzer von Lokalen in Kroatien, wenn ich es auch, politisch gesehen, sehr inkonsequent finde

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

09.10.2009 15:28
#3 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von Chris
Das freut mich für die Besitzer von Lokalen in Kroatien, wenn ich es auch, politisch gesehen, sehr inkonsequent finde



Ist wie in Bayern, wenn die " Richtigen " ( Wiesenwirte )über möglichen Umsatzeinbruch klagen, wird ein vernünftiges Gesetz wieder abgeschafft.

S..bande dreckate....frei nach Karl Valentin.

LG Josef

LG Josef

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

09.10.2009 15:47
#4 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Und wenn ich mich so an die letzten Diskussionen darüber erinnere, bin ich mir sicher,
dass auch einige Mitglieder hier sehr erfreut darüber sein werden. Namen nenne ich natürlich keine...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.10.2009 16:03
#5 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von twidy
Namen nenne ich natürlich keine...


Kannste ruhig, ich bin sehr zufrieden das man wieder rauchen darf in Lokalen.
Nicht unbedingt als Raucher selbst, sondern vielmehr das ich wieder mehr zu tun bekomme, arbeitsmäßig.
Mehr Arbeit, mehr Kohle ...

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

09.10.2009 16:04
#6 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von huegus
Kannste ruhig, ich bin sehr zufrieden das man wieder rauchen darf in Lokalen.
Nicht unbedingt als Raucher selbst, sondern vielmehr das ich wieder mehr zu tun bekomme, arbeitsmäßig.
Mehr Arbeit, mehr Kohle ...

An Dich hab ich da zwar weniger gedacht, aber wenn Du möchtest...

OT: Grüss mal Deine Family schön von mir!

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

09.10.2009 19:06
#7 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von Pretender
... obwohl in dem kleinen Adrialand jährlich 11.000 Menschen an den Folgen der Nikotinsucht sterben....


Wo haben Sie denn diese Zahlen her?
Amtliche Todesursachen "Rauchen" oder "Nikotinsucht" gibt nicht. Folglich sind alle Zahlen dazu Spekulationen interessierter Kreise, verpackt in sog. Studien. Um den Beweiswert von Studien zu beurteilen, muss man deren Auftraggeber kennen.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

09.10.2009 23:27
#8 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von jozica

Zitat von Chris
Das freut mich für die Besitzer von Lokalen in Kroatien, wenn ich es auch, politisch gesehen, sehr inkonsequent finde


Ist wie in Bayern, wenn die " Richtigen " ( Wiesenwirte )über möglichen Umsatzeinbruch klagen, wird ein vernünftiges Gesetz wieder abgeschafft.
S..bande dreckate....frei nach Karl Valentin.
LG Josef




Nicht nur die Wiesenwirte haben geklagt, sondern die ganze Gastronomiebranche. "Leben und leben lassen", das nenne ich vernünftig.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

10.10.2009 11:15
#9 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von twidy
Und wenn ich mich so an die letzten Diskussionen darüber erinnere, bin ich mir sicher,
dass auch einige Mitglieder hier sehr erfreut darüber sein werden. Namen nenne ich natürlich keine...


Dann kann man ja auch wieder in den kälteren Monaten nach Kroatien fahren.
Sehr erfreulich!

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

10.10.2009 11:52
#10 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

@hadedeha

beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 13:11
#11 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Lustig, ich war letzte Woche in Split und in nem kleinen Lokal (im Innenbereich) ist die Kellnerin mit einem Aschenbecher gekommen und hat gefragt, ob wir rauchen? Da habe ich mir schon gedacht, der ist das Gesetz anscheinend auch ziemlich egal. Gegenüber von uns saß auch ein Polizist der rauchte...

In Österreich sind sie die Gesetze auch ziemlich umgangen. Alles bis 60m² muss sich entscheiden zwischen Raucher & Nichtraucher und alles drüber muss einen "abgetrennten" Nichtraucherbereich haben. Zusammenfassend kann man sagen, es gibt ganz, ganz wenige Lokal in denen man nicht rauchen kann! In den Einkaufzentren haben die Lokale teilweise sogar eigenen Glasräume gebaut, in denen man rauchen kann, (über einen Teil der Bestuhlung) allerdings erspare sogar ich mir, als Raucherin, diese Räume, weils echt eklig ist, der Rauch steht drinnen und die Leute drinnen kommen mir vor, wir Menschen hinter Glaswänden, die auf Grund Ihrer Sucht, eine Attraktion bieten. (wie im Zoo!)

Kati74 Offline



Beiträge: 447

13.10.2009 17:20
#12 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Mir ist im Januar im Skiurlaub im Zillertal aufgefallen, das man in all den kleinen Hütten (z.B. an der Rodelbahn) rauchen durfte!Egal ob Essen serviert wurde oder nicht! Mir persönlich als Raucher kann das nur Recht sein...

Cres Fan

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.10.2009 20:08
#13 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Danke für die Rücksicht die du den Gästen beim Essen entgegenbringst.

Ich ziehe es vor in Almhütten zu essen die vom deutschen Alpenverrein betrieben werden. Da herrsch generelles Rauchverbot. Auch in Österreich.

beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 20:54
#14 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Also in Restaurants find ichs irgendwie auch unnötig, aber ne Almhütte is dann doch eher was anderes für mich!
Und Pelinkovac, Du kannt ja essen gehen, wo Du willst, schreibt Dir ja niemand vor in die -Hütten zu gehen!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.10.2009 06:50
#15 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

In Antwort auf:
Und Pelinkovac, Du kannt ja essen gehen, wo Du willst, schreibt Dir ja niemand vor in die -Hütten zu gehen!



Bin ich froh das ich das entscheiden darf. Sehr oft bleibt aber nichts anderes übrig als sich in ein verqualmtes Restaurant oder sonstigen gastronomischen Betrieb zu setzen. Denn Nichtraucherlokale gibts kaum. Dann hat man die Wahl nichts essen oder trinken oder sich in den Qualm zu setzen. Aber das Problem gibts nicht mehr lange. Ist nur eine Frage der Zeit bis generelles Rauchverbot herrscht.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.10.2009 01:58
#16 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von pelinkovac
... Ist nur eine Frage der Zeit bis generelles Rauchverbot herrscht.


Es ist fraglich, ob das wünschenswert ist, denn Raucher
- subventionieren die Krankenkassen mit einem erheblichen Anteil der Tabaksteuer und
- entlasten die Rentenkassen durch frühzeitigeres "sozialverträgliches" Ableben.

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

15.10.2009 10:55
#17 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Sowas von unkonsequent. In vielen anderen Länder dachte man am Anfang auch das gebe grosse Umsatzeinbrüche und wer spricht heute noch davon Ist doch nur eine Einstellungssache, und gegenüber den NR nicht mehr als fair wenn man nicht am Tisch raucht wo gegessen wird. Bars und Pub sehe ich da eher ein Problem, aber da kann man im Sommer überall kurz nach draussen gehen, für die wo nicht ohne können. Im Winter ist es natürlich nicht so angenehm ,aber tendenziell geht man ja auch nicht im Winter nach Kroatien Urlaub machen. Man hört natürlich bei mir schon den NR raus, obwohl ich selber 20 Jahre geraucht hatte. Aber der Gesundheit zuliebe sollte man es sich ja schon überlegen endlich damit aufzuhören. Ich bereute es überhaupt nie damit aufgehört zu haben, aber wohl dies ja auch eine lange Zeit war wo ich geraucht hatte. Nichts für Ungut liebe Raucher

bono Offline



Beiträge: 255

15.10.2009 14:01
#18 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

In Antwort auf:
.... nicht mehr als fair wenn man nicht am Tisch raucht wo gegessen wird.....


Hier ist wohl weniger der Gesetzgeber als die Kinderstube und das gute Benehmen (auch dafür gibt es Literatur) gefordert

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.10.2009 15:56
#19 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

Zitat von tzhaube1
[...]nicht am Tisch raucht wo gegessen wird.


Kommt aber auch sehr darauf an, wie groß der Tisch ist.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

15.10.2009 20:00
#20 RE: Es darf wieder geraucht werden Antworten

In Antwort auf:
Hier ist wohl weniger der Gesetzgeber als die Kinderstube und das gute Benehmen (auch dafür gibt es Literatur) gefordert



Da aber sehr viele diese gute Kinderstube nicht genossen haben und auch nicht das beschriebene Benehmen haben ist sehr wohl der Gesetzgeber gefordert.

In Antwort auf:
Es ist fraglich, ob das wünschenswert ist, denn Raucher
- subventionieren die Krankenkassen mit einem erheblichen Anteil der Tabaksteuer und
- entlasten die Rentenkassen durch frühzeitigeres "sozialverträgliches" Ableben.



DGenau das ist die übliche Ansicht der Raucher. Man kann in einem Leben gar nicht soviel Tabaksteuer zahlen wie die Behandlung im Erkrankungsfall (Krebs etc.) kostet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mal wieder eine Woche im wunderschönen Zeeland(Holland)
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Chris
12 19.06.2017 20:59
von Lindener • Zugriffe: 474
Montenegro sieht mich nie wieder
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Flodur Ikslawok
51 19.03.2015 17:38
von Ribar • Zugriffe: 11439
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Montenegro: Serbisch bald wieder landesweit Amtssprache
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Njegos
1 26.03.2012 11:07
von Vera • Zugriffe: 1050
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1708
LUFTHANSA - Pilotenstreik ausgesetzt - Ab Dienstag wieder Flüge
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Orebic&Peljesac
13 23.02.2010 23:54
von beka • Zugriffe: 1862
Es darf wieder gefeiert werden in Republika Rvatska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Ratibier
16 13.01.2008 23:20
von Jim • Zugriffe: 1370
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1735
Mi. 22.08.07 1Extra 17.30 Uhr - Nie wieder Flüchtling sein...
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 20.08.2007 00:01
von beka • Zugriffe: 1277
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz