Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 6.779 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Remisa Offline



Beiträge: 35

12.10.2009 14:05
Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten


Hallo

Mein kroatischer Freund will zurück nach Kroatien. Da ich Kosmetikerin bin, soll ich ein Kosmetikstudio dort eröffnen. Ich habe Angst, daß ich hier alles verliere ( .?..die Wirtschafskrise macht sich hier doch sehr bemerkbar...) und dort schaffe nicht, neu aufzubauen. Ist meine Angst begründet ? Welche Schwierigkeiten warten auf mich ? Sind viele Deutsche dorf ? Finde ich neue Freunde ? Bekomme ich ein Arbeitserlaubnis ? Wer hilft mir eine Entscheidung zu treffen ? Remisa

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.10.2009 17:25
#2 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Wo solls denn hingehen nach Kroatien?
Kosmetikstudios gibts genügend, is n deftiger Preiskampf im Gange.
Aber warum einen Salon aufmachen? Kannst dich erstmal selbst bei nen Kosmetikstudio anstellen lassen (was einfacher klingt als es wahrschienlich ist).
Papier kommst am leichtesten wenn dich Freund dorthin führt wo die lauten Kirchtumglocken bimmeln. (der vereinfachte Weg, weil s geht noch viel komplizierter).
OB's in Kroatien viele Deutsche gibt is relativ, ich keine im Raum Split ungefähr 10 Leute, ob das viel is musst du beurteilen.
Ich für meinen Teil bin jetzt 5 Jahre hier, und keine 10 Pferde bringen mich im Augenblick zurück nach Deutschland.

beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 12:29
#3 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Wollt Ihr das Kosmetikstudio gemeinsam eröffnen? Denn ich halts für etwas schwierig, dass Du ohne Sprachkenntnisse ein Geschäft eröffnen willst, da gehts ja nicht nur um die Kunden, sondern auch um die Behördengänge. Die Idee von Huegus find ich gut, erstmal als Angestellte, Sprache lernen, Mentalität kennen lernen, erfahren, welche Behandlungen gefragt sind, etc. und dann wennst passt, mit Erfahrung, Dein eigenes Studio aufmachen.

Die Frage ist auch, was gibst Du in Deutschland auf? Einen sicheren, gut bezahlten Job? Vielleicht einen eigenen Laden? Oder bist Du grad eh nicht so zufrieden und verlierst nicht viel (außer vielleicht Zeit und ein bisschen Geld im schlimmsten Fall)?


~10 Leute in Split? Das ist ja interessant... bin ab 1.November auch in Split...!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.10.2009 16:33
#4 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Zitat von Remisa
Da ich Kosmetikerin bin, soll ich ein Kosmetikstudio dort eröffnen.


Gehört vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber mich würde schon interessieren, warum Du das machen sollst; ist das eine Bedingung von Deinem Freund?

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 18:41
#5 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hallo huegus, ich habe mir vorgestellt, daß dich 10 Pferde nach Deutschland ziehen........ha, ha. es gibt mir Mut...
Wir sollten in die Gegend von Sibenik gehen. Als Angestellte glaube ich, bin zu alt.Seit vielen Jahren habe ich ein Kosmetikstudio, der momentan nicht zufreidenstellend läuft. Ich könnte mal versuchen in einem Hotel unter zu kommen. Was die Mieten kosten, keine Ahnung. Schön, daß du dich gemeldet hast, ein Gefühl,daß du weißt, worüber ich spreche....Gruß

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 18:55
#6 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hallo beebee, das Kosmetikstudio soll ich allein machen. Natürlich, nach dem ich die Sprache gelernt habe. Die Behördengänge kann er mit mir zusammen ( er als Übersetzer ) machen. Aufgeben in Deutschalnd... ? geregeltes Leben....Freunde...Vielleich habt ihr Recht......Ich werde erst abchecken, Leute kennenlernen, öfter in Urlaub fahren... und dann entscheiden......

Mich interessiert, fährst du am 1 November nach Split...wohnst du da ? Gruß Remisa

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 19:00
#7 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hallo Petra, nein, keine Bedingung ! Aber, wenn ich mit ihm dahin ziehe, möchte ich arbeiten. Und die Kosmetik ist es, was ich kann. Die ganze Kosmetikausrüstung hätte ich auch. Das sind sehr wichtige Entscheidungen, wenn man wegen der Liebe nach Kroatien geht...( ich bin ein bissien ängtlich... )

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

13.10.2009 19:02
#8 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Seit ihr verheiratet oder nicht?

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 19:31
#9 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Nein, wir sind nicht verheiratet. Gehen die kroatische Frauen auch zur Kosmetik ? Ich habe gehört, daß die sehr sprasam sind und nicht zuviel Geld haben.

Du hast sehr schöne Internetseite ! wohnst du auch dort ?

beebee Offline




Beiträge: 291

13.10.2009 19:36
#10 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hey Remisa,
es scheint schwer für Dich zu sein... Er will gerne nach Kroatien und Du bist Dir nicht sicher, ob Du den Schritt wagen sollst. "Nur" für die Liebe würde ich es allerdings nicht tun...denn was hält denn schon sicher für immer? Keine Garantie, dass es in Kroatien für immer hält, oder? Allerdings wird Eure Liebe dort sicherlich einmal richtig auf die Probe gestellt...Du in einem fremden Land, ohne Sprachkentnisse... das steht mir noch bevor. Die Sprache geht bei mir solala, also "polako molim" ist zur Zeit mein Hauptwortschatz... Aber auch ich werde anfangs total abhängig sein.

Ich denke, Ihr solltet mal Kohle ansparen und dann einmal unten schauen, wie es läuft, Sprachkurs machen und wenn das mit der STelle für Dich nicht vorstellbar ist, dann gleich rein ins kalte Wasser und ein Geschäft eröffnen...allerdings solltest Du Dir dann zu 100% sicher sein, dass Du das willst.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

13.10.2009 23:24
#11 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Kroatische Frauen und sparsam?
Dann hab ich wohl die Falsche erwischt
Jeden Monat gehen 500 Kuna für Nägel, Frisur und diverse Cremchen und Balsamchen durch den Schornstein.
Wenn ich sehe was, z.B. Gulliver in Solin, für nen Umsatz mit der Schönheit macht, wird mir schon n bisserl anders.
Könnte mir also gut vorstellen das du als Rundumsorgloskosmetikerin ne Chance hast.

N Versuch isses Wert, insbesondere dann wenns in Deutschland beruflich nich mehr rund läuft.

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 23:24
#12 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hallo Beebee, du hat das ja erkannt. Angst und Schrecken...aber die "Liebe" soll mal auch halten !!!!!!!- bitte schön....No ja, was kommt weiß ja keiner. Was steht dir bevor ? Bist du für immer in Split ? Was machst du dort ? Ich fliege am 31. Oktober nach Split um Kroatien ohne Turisten zu erleben. Was bedeutet " polako molim" ? - ich kenne nicht mal das !!! ???? Schreibe mal Gruß

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 23:35
#13 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

hey, das ist meine Hoffnung......was kosten die Nägel in Kroatien ? Was kostet eine Gesichtsbehandlung, Fußpflege oder Massage ?. Du kannst deine Frau fragen, aber ob Sie dir die Wahrheit sagt ?????????? Wohier bekomme ich eine Preisliste? 500 Kuna ist das viel für Kosmetik ?. was verdient man dort ? Gruß

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

13.10.2009 23:37
#14 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Mach mal langsam, der Tach war lang und eisig.
Kannst mir tausig Fragen stellen, aber beantworte erschtmal meine .
Wo sollsn hingehn überhaupt, wohin verschleppt dein Momak (Freund) dich?

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.10.2009 23:44
#15 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Was ist Momak ? Wenn das ein Freund bedeutet, dann will er in die Nähe von Sibenik. Ich glaube selbst nicht, wie schnell ich die Sprache lerne: Momak und polako molim = bin ich doch gut ? -oder ? Was bedeutet das ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.10.2009 23:49
#16 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

polako molim = langsam bitte

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.10.2009 00:05
#17 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten



Wenn überhaupt, dann irgendwo als Angestellte malochen, bis du die Sprache gelernt hast und dir einen Kundenkreis aufgebaut hast.
Die Sprache ist eh das A und O, sonst wirst du dich zum Tode langweilen und so verliebt kann keine sein, dass sie das auf die Dauer aushält.

Außerdem musst du eh noch umdenken bzw. lernen, da die CRO-Weibchen zwar sehr modebewusst sind, aber eh Richtung Italien orientiert sind.
Das ist in Split und in deiner Branche bestimmt keine Referenz, wenn du als D-Kosmetikerin die Szene aufmischen willst.

Gerade die „Splitcanke“ sind bekannt dafür, dass sie sehr eitel sind. Mit irgendwelchen D-Sachen wirst du dort bestenfalls müde belächelt.
Sofern hat dir der Hugie den richtigen Tipp gegeben.
Erst irgendwo einstellen lassen und die Lage peilen, sonst ist dein Geld schneller weg, als du ne Schachtel Napolitanke essen kannst.

und jetzt frage nicht auch noch, was Napolitanke sind


mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

14.10.2009 00:36
#18 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Also ich denke,mit deiner Idee und Fachgebiet kommst leider nicht weit.
Ich sehe das täglich,Friseurgeschäfte alleine auf Savica Markt hier in Zagreb gibt es sage und schreibe 16 Stck.
Und das auf 2 Etagen,auch als Kuriositätenkabinett getarnt.Habe nie ein 3x4 Meter Friseurladen gesehen,aber den gibts.
Behandelt wirdst praktisch im warteStuhl,es gibt ja 2 Spiegel und zwei Stuhle,1 waschplatz und dazwischen die Friseuse.

Platz für einen dritten gibts nicht.Und da macht es spass vom Café die frau zu beobachten und wetten abzuschließen was sie zuerst umschmeißt oder fallen lässt,wer flüchtet zuerst und wer lässt sich die harre gar nicht waschen vor oder nach dem schneiden??
Der sichere Gewinn ist immer ,das die harre nicht gewaschen werden,in den Salon wird statistisch nur bei jeder fünften Kundschaft der Wasserhahn
aufgedreht,zum wiehern und Sau-lustig,die Show wird jeden Tag geboten..

Kosmetik wird fast nicht in Anspruch genommen und die stehen sich die Beine in den Bauch.
Selten sieht mann jemand,nur Rentner ab und zu und das zu Rentnertarifen (15 Kuna).Sonst paar Frauen,aber jede Friseurin hier hat einen
eigenen 3 Quadratmeter laden,somit gibt es fast keine angestellten Friseusen.Glaube nicht das da Kosmetik durchgeht,wenn dann gehoben,
extra, schicki -micki an der richtigen location ,aber da kratzen sie sich hier auch gegenseitig die augen aus um die Kundschaft.
Ich glaube der beste ist in Zargeb ein Mann als Stillberater,Friseur....Läuft immer in der Glotze rum und jedem Promi macht er
alles,von der Frisur bis Still und Anziehsachen..

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

14.10.2009 07:56
#19 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Sibenik ist, jetzt werden mich die eingefleischten Sibenikurlauber in der Luft zerreißen, ne Touristenhochburg.
Was an sich nur bedeutet, im Sommer kannste nirgens mehr vernüftig Parken, im Winter sagen sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht'.
Sommer gutes Geld - Winter tote Hose.
Ja Momak bedeutet Freund im Sinne von Geliebter/Verlobter.
Heiratet erstmal. Dann ist der Papierkram schon mal so gut wie erledigt.
Denn wenn du NICHT infolge von 'Familienzusammenführung' einwanders, kannst du nur noch als Eigentümer einer kroatischen GmbH an die Papiere kommen. Und das ist an deftige Bedingungen geknüpft.
Für die Nägel gibt mein Weibchen um die 250 Kuna aus, was in etwa 30 Euro sind. ICh beschwer mich ja gar nich, sieht ja nett aus .
Aber in der Tat, Friseurläden, Nagelstudios hat n Haufen. Aber reine Kosmetikstudios eben nicht.

PS: ich könnte auch mal so langsam ne Anti-Falten-Fango-Creme-Gurken-Maske gebrauchen

Remisa Offline



Beiträge: 35

14.10.2009 10:28
#20 RE: Arbeiten und Leben in Kroatien Antworten

Hey !!! an Alle !!! Ihr seid SPITZE !!!

Vielen Dank, ich mache mir langsam ein Bild von der Realität....( bitte, weiter schreiben ) was man in den Ferien nicht bekommen kann. Mit großen Augen gerne gelesen. Ich muß leider gleich arbeiten. Ich melde mich gerne später.

P.S. huegus
Wenn in in Kroatien bin, dann verpasse ich dir eine Hautpflege für den Mann ( nett gesagt ) nicht Schönheitspflege...denn schön möchtest du nicht sein.....oder ? Ich habe sehr viele Kunden, die gerne ( das keiner sieht ) reinkommen, schnell in den letzten Zimmer sich belgeiten lassen, und glücklich sich auf die Behandlungsliege legen. Dann nehmen sie ganzes Programm in Anspruch. Bis dann.,.ich muß jetz weg

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für eine deutsche Firma arbeiten in Kroatien wohnen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
7 26.02.2015 20:13
von kornatix • Zugriffe: 9804
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2518
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von 28lopatinec
12 18.01.2012 22:09
von svajcarac1 • Zugriffe: 1387
Deutsches Gehalt - Arbeit in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von jucy
13 26.02.2011 11:53
von jucy • Zugriffe: 2712
freiberuflich arbeiten in Kroatien - Arbeitsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kremsnite
2 08.03.2010 10:46
von kremsnite • Zugriffe: 1340
Selbstständig arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von john barton
20 16.06.2009 14:07
von Weg • Zugriffe: 4340
Arbeit in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lazlo
9 24.02.2008 21:39
von ljubavitanja • Zugriffe: 2842
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20218
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Marduk
7 29.04.2004 22:32
von Tikap • Zugriffe: 1157
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz