Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 5.055 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Freddy66 Offline



Beiträge: 8

20.10.2009 21:08
#21 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Eine Meinung, meine Meinung:
Leider ist man selbst nach dem Deutschen SBF-See noch nicht 100% in der Lage ein Boot sicher zu führen, es gibt aber leider Leute, die in HR ihren Schein machen und dann noch weniger wissen (oder wissen wollen) wie die mit deutscher Prüfung.
Wir mussten in diesem Jahr jeder Menge sog. Skippern ausweichen um nicht in eine Kollision zu geraten, dies zeigt das hier nicht mal die Vorfahrtsvorschriften bekannt sind, von Seemannschaft ganz zu schweigen.
Hier sollte eine einheitliche Reglung her, zur Sicherheit aller.
Oder die zukünftigen Skipper sollten die Sache etwas ernster nehmen und nicht nach dem Motto "Geiz ist geil"

Gruß Fred

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

20.10.2009 21:55
#22 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Wenn die zukünftigen "Skipper" den Wissensstand hätten, den das hier schon mehrfach genannte "Skript" vermittelt, wäre alles in Ordnung.

In dem Skript steht alles wesentliche drin, nur der in Deutschland zusätzliche "Schnick-Schnack", wie z.B. Abkürzungen fehlen....


Was natürlich in Kroatien fehlt, ist die praktische Ausbildung und Prüfung...
-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

20.10.2009 22:13
#23 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Freddy66
Wir mussten in diesem Jahr jeder Menge sog. Skippern ausweichen um nicht in eine Kollision zu geraten, dies zeigt das hier nicht mal die Vorfahrtsvorschriften bekannt sind, von Seemannschaft ganz zu schweigen.


Joo Fred,
diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!!
Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt.
Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen.
BTW:

In Antwort auf:
Hier sollte eine einheitliche Reglung her, zur Sicherheit aller.


Was meinst Du damit genau?

bono Offline



Beiträge: 255

20.10.2009 23:50
#24 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!!
Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt.
Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen.


Ich habe Gott sei´s gedankt, keinen Bootschein, auch mittlerweile keinen FS, aber unser Fahrlehrer gab uns einst den Rat:
"Lernt´s den Vertrauensgrundsatz auswendig, den braucht ihr für die Prüfung. Dann vergeßt ihr ihn sofort, und haltet die anderen Autofahrer für die größten Trottel, welche alles falsch machen".
Damit bin ich all die Jahre gut gefahren, und denke, daß auch auf dem Wasser die anderen "Kapitäne" die größten Trottel sind, welche eine Schei.... (benhonig) nach der anderen bauen ....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.10.2009 00:59
#25 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Was natürlich in Kroatien fehlt, ist die praktische Ausbildung und Prüfung...


Die ist natürlich sehr wichtig.
Ich kann mich nämlich noch genau dran erinnern, wie ich damals am Rhein bei Gustavsburg fast 5 Minuten geprüft wurde.

Das hat’s gebracht

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.10.2009 11:09
#26 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Die ist natürlich sehr wichtig.
Ich kann mich nämlich noch genau dran erinnern, wie ich damals am Rhein bei Gustavsburg fast 5 Minuten geprüft wurde.

Das hat’s gebracht



Zumindest hast du überhaupt schon mal ein "Böötchen" gesteuert, bevor du Dich an ein "großes" herangewagt hast...

Mit dem kroatischen Schein kannst du ja chartern, ohne je ein Boot praktisch bedient zu haben....

-

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

21.10.2009 11:50
#27 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Der kroatische Sportbootführerschein - Boat Skipper B mit Funk - ist vor allem für diejenigen interessant, die irgendwann in D den SBF, SKS, SSS etc. gemacht und es versäumt haben, den Funkschein gleich mit zu machen. Die laufen jetzt dem Funkschein hinterher, weil sie ohne diesen ab 2009 in HR nicht mehr chartern können (das ist auch gut so).
Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen. Das Handy ist unter keinen Umständen eine gleichwertige Alternative!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

21.10.2009 11:57
#28 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Boat Skipper B mit Funk - ist vor allem für diejenigen interessant, die irgendwann in D den SBF, SKS, SSS etc. gemacht und es versäumt haben, den Funkschein gleich mit zu machen. Die laufen jetzt dem Funkschein hinterher, weil sie ohne diesen ab 2009 in HR nicht mehr chartern können.
Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen


Doch, wenn man nur den kroatischen Funkschein macht.
mr3

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2009 12:22
#29 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen.


Mit dem normalen UKW-Funk kann man u.U. angeschmiert sein. Die kroatische Funkberechtigung, die im Küstenpatent Kat B enthalten ist,
enthält nicht die Berechtigung zum DSC (GMDSS), mit der man tatsächlich im Notfall Hilfe rufen kann, und das u.U. ohne
ein einziges Wort gesprochen zu haben.
Diese Funklizenz gibt es zwar auch in HR, wird jedoch z.Zt. nahezu ausschließlich in der kommerziellen Schifffahrt genutzt (installiert).

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

21.10.2009 12:56
#30 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
... Mit dem normalen UKW-Funk kann man u.U. angeschmiert sein. Die kroatische Funkberechtigung, die im Küstenpatent Kat B enthalten ist, enthält nicht die Berechtigung zum DSC (GMDSS), mit der man tatsächlich im Notfall Hilfe rufen kann, und das u.U. ohne
ein einziges Wort gesprochen zu haben.


Die kroatische UKW-Funkberechtigung ist für die Sportschifffahrt völlig ausreichend. Außerdem:
In einem echten Notfall darf man alles (auch ohne amtliche Berechtigung) machen, was zur akuten Nothilfe dienlich UND angemessen ist. Das gilt auch für die Benutzung des DSC (GMDSS).
Siehe § 34 StGB Rechtfertigender Notstand, eine sinngemäße gesetzliche Bestimmung gibt es auch in HR.

Freddy66 Offline



Beiträge: 8

21.10.2009 13:04
#31 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von bono
[quote]diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!!
Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt.
Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen.



Na denn, du hast noch nicht mitbekommen wenn ich mich aufrege und aus meinem kurzen Text ziehst du "Rückschlüsse"
Ich möchte mich hier auch nicht mit dir und dazu noch unbekannterweise, herumstreiten.
Viele der anderen haben begriffen um was es ging, denn die Qualität der Ausbildung ist in den meisten Ländern nicht gut.
In manchen Ländern kann man ja sogar, wie alle wissen, ohne Qualifikationsnachweis aufs Wasser und dann beharre mal auf deiner Vorfahrt wenn dir so jemand entgegen kommt.

Gruß Fred

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.10.2009 13:21
#32 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
dann beharre mal auf deiner Vorfahrtwenn dir so jemand entgegen kommt



SOOOO qualifiziert scheint Deine Ausbildung aber auch nicht gewesen sein, wenn Du dauernd von "Vorfahrt" schreibst und das auch noch bei einem "Entgegenkommer"

Weg Offline



Beiträge: 5.455

21.10.2009 13:34
#33 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
...du hast noch nicht mitbekommen wenn ich mich aufrege und..


Trotzdem habe ich Dich, glaub ich, richtig eingeschätzt.

In Antwort auf:
Viele der anderen haben begriffen um was es ging, denn die Qualität der Ausbildung ist in den meisten Ländern nicht gut


Ach... Überraschung. Wenn Du nen Autoführerschein machst bist du gleich der perfekte Fahrer; bei der gründlichen Ausbildung. Was ich sagen will, es liegt nicht an der Ausbildung sondern an der Erfahrung, gerade bei Booten. Jedes Boot reagiert anders.
Zur Seemanschaft: Die lernst du auch nur aus Erfahrung. Die lernst' in keiner Schule, meist ist es eine Charaktersache wie sich einer verhält.
Und auf meiner Vorfahrt beharren: So ein Blödsinn käme mir nie in den Sinn. (Ausserdem heißt es "Wegerecht", Du Profi)


Edit: Welche Qualifikation? Ich unterstelle mal, es ist keine vorhanden.

Freddy66 Offline



Beiträge: 8

21.10.2009 13:37
#34 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

War allgemeinverstädlich gehalten und meine Qualifikation hab ich nie herausgehoben.
Lasst mal gut sein, ich beende meine Beiträge hierüber.

Gruß Fred

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2009 13:55
#35 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Das gilt auch für die Benutzung des DSC (GMDSS).


Du darfst solch ein Gerät ja nicht einmal besitzen !
Benutzen kann es auch nur derjenige, der damit umgehen kann.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.10.2009 14:01
#36 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
(Ausserdem heißt es "Wegerecht", Du Profi)



Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch wieder was ganz anderes....

hier ganz gut erklärt:

http://www.nautisches-lexikon.de/b_gesetz/ausweichen/f.html

-

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

21.10.2009 14:13
#37 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
Du darfst solch ein Gerät ja nicht einmal besitzen !
Benutzen kann es auch nur derjenige, der damit umgehen kann.


Wo steht denn das???
Besitzen darf man es, aber (außer im Notfall) nicht in Betrieb nehmen, wenn man keinen entsprechenden Funkschein hat.
Diese Diskussion ist auch insofern irrelevant, weil charterbare Sportboote in HR idR damit nicht ausgerüstet sind.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.10.2009 14:42
#38 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.10.2009 14:44
#39 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Das steht im Telekommunikationsgesetz.
Bereits der Besitz einer Fernmeldeanlage, die mit wenigen Handgriffen betriebsbereit zu machen ist, ist strafbar.
Darüber hinaus bekommt man ohne eine Lizenz in D keine MMSI zugewiesen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.10.2009 14:54
#40 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

ist so nicht ganz richtig

siehe hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2866.pdf

Seite 4: "Muss der Antragsteller einer Frequenzzuteilung selbst Inhaber eines Seefunkzeugnisses sein?"

kann die entsprechende Passage leider nicht kopieren, da geschützt...

Für die Frequenzzuteilung benötigt der Eigentümer der Yacht und damit des Funkgerätes keine Lizenz, bedienen darf aber nur jemand mit Lizenz

Sonst könnte sich ja niemand eine Yacht kaufen, die er dann nur verchartert (Geldanlage) bzw. mit Fremdskipper fährt....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Privlaka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kirsten Alofs
22 04.08.2013 21:40
von Fred • Zugriffe: 3676
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz