Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 5.055 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.10.2009 16:31
#41 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

@Freddy66

Zitat
Eine Meinung, meine Meinung:
Leider ist man selbst nach dem Deutschen SBF-See noch nicht 100% in der Lage ein Boot sicher zu führen,


Da stimme ich dir zu, manche haben nicht einmal das Meer gesehen und dürfen sich mit yachten darauf bewegen weil sie einen SBF See besitzen.

Zitat
es gibt aber leider Leute, die in HR ihren Schein machen und dann noch weniger wissen (oder wissen wollen) wie die mit deutscher Prüfung.


Es gibt aber viel mehr Leute die einen SBF See bestitzen und weniger wissen als ein Österreicher mit einem MSVÖ FB2 = SKS in Deutschland
Es wird immer Leute geben die einen Schein haben aber weder etwas gelernt haben und mangels Boot fahren auch keine Erfahrung haben, egal welcher Schein.
Das ist beim Autofahren beim Tauchen usw. genauso.

Zitat
Wir mussten in diesem Jahr jeder Menge sog. Skippern ausweichen um nicht in eine Kollision zu geraten, dies zeigt das hier nicht mal die Vorfahrtsvorschriften bekannt sind, von Seemannschaft ganz zu schweigen.

und natürlich stand seitlich am Schiff Der Skipper hat ein Kroatisches B Patent

Nach all den Jahren (1971) die ich nun Boot fahre habe ich nie aus der Ferne erkannt welchen Schein der Skipper hatte.
Der Schein sagt doch nur aus das man DARF und nicht das man es kann.
Erfahrung muß man erfahren das ist beim SBF See nicht anders als beim HR Patent.

Weil die Lichterführung erwähnt wurde, wer merkt sich den die wirklich.
du mußt im Grunde nur wissen wo du nachsehen kannst und der kleine % Satz die Nachts fahren wissen auch nur die wichtigsten Lichter.
Wozu muß man im ernst wissen ob das ein Minenräumer ist oder ein Lotsenboot. In Kroatien ist es wichtig das du den Fährverkehr und die Fischer beachtest.
In der Praxis sieht ein Fischerboot ganz anders aus als es im Buch steht, da siehst du nix von Rot oder Grün sondern der sieht aus wie ein Sportplatz mit Flutlicht.

Zitat
Hier sollte eine einheitliche Reglung her, zur Sicherheit aller.


Aber nach welcher Regel ? vielleicht wie bei den Österreichern Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe da mußt aber um die gleich große Yacht zu führen 500 SM nachweisen und auch Nachtfahrten. nix mit Prüfung im Nürnberger Hafen, so schauts aus.

Zitat
Oder die zukünftigen Skipper sollten die Sache etwas ernster nehmen und nicht nach dem Motto "Geiz ist geil"


Bei Geiz ist geil denkt man an das HR Patent, ist eh klar. So ist es aber nicht.

Das mit dem ernster nehmen das ist richtig und wiederum Schein unabhängig.

Gruß Herbert

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

21.10.2009 16:49
#42 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
1)...Du darfst solch ein Gerät ja nicht einmal besitzen !
2)... Das steht im Telekommunikationsgesetz.
3) ... Bereits der Besitz einer Fernmeldeanlage, die mit wenigen Handgriffen betriebsbereit zu machen ist, ist strafbar.


Das ist mE nicht zutreffend. Weis Deine Behauptungen mal detailiert nach! Ich bin gespannt und lasse mich ggf. gern überzeugen.
Eine kleine Hilfe, das TKG findest Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_T.html

Zitat von Daxbauer
ist so nicht ganz richtig siehe hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2866.pdf
Seite 4: "Muss der Antragsteller einer Frequenzzuteilung selbst Inhaber eines Seefunkzeugnisses sein?" ...


Genau so ist es! Hier der noch fehlende Antworttext:
"Nein. Der Antragsteller hat nur sicherzustellen, dass die Funkanlagen an Bord seines Schiffes von Personen bedient werden, die ein entsprechendes Seefunkzeugnis besitzen."

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

29.10.2009 19:51
#43 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
1)...Du darfst solch ein Gerät ja nicht einmal besitzen !
2)... Das steht im Telekommunikationsgesetz.
3)... Bereits der Besitz einer Fernmeldeanlage, die mit wenigen Handgriffen betriebsbereit zu machen ist, ist strafbar.



Fred hat hier obige Behauptungen aufgestellt. Aber als er sie auch belegen bzw. beweisen sollte, ist er abgetaucht; seitdem herrscht Funkstille!
Ob das seiner Reputation hier im Forum zuträglich ist???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2009 08:41
#44 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
Fred hat hier obige Behauptungen aufgestellt. Aber als er sie auch belegen bzw. beweisen sollte, ist er abgetaucht; seitdem herrscht Funkstille!
Ob das seiner Reputation hier im Forum zuträglich ist???


Du mußt Dich nicht um meine Reputation sorgen in der Bemühung, eine eigene aufbauen zu wollen.
Nachdem Du das ja richtig gestellt hast möchtest Du gerne noch am Bauch gepinselt werden ???

Mein Infostand war aus 1997, damals mußte ich sehr wohl eine Funklizenz zur Anmeldung meines
DSC-Funkgerätes und zur Erlangung der MMSI nachweisen. Die weiteren Ausführungen beziehen sich
noch auf eigene Erfahrungen mit dem Fernmeldeanlagengesetz, dem Vorgänger des TKG.

Bist Du nun zufrieden ???

Hast Du denn überhaupt eine Seefunklizenz ??

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.10.2009 13:00
#45 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Sorry, zum Eingeschnappt-Sein gibt es mE keinen Anlass. Da Du eine kompetente Seite zum ==> Bootfahren in Kroatien betreibst, auf die sich viele Seefahrt-Anfänger verlassen, war eine Klarstellung Deinerseits wünschenswert, zumal die offene Frage für Funklizenz-Aspiranten nicht ganz unwichtig ist.

Zitat von Fred
Hast Du denn überhaupt eine Seefunklizenz ??


Allg. Sprechfunkzeugnis - Seefunkdienst (1984)
UKW-Seefunkstelle DH4530 (1991-2006)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2009 13:12
#46 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
..... zumal die offene Frage für Funklizenz-Aspiranten nicht ganz unwichtig ist.


Wieso das denn ???
Wenn diese Aspiranten ihre Lizenz haben, dann sind diese Fragen und ihre Antworten für sie doch völlig
uninteressant.

In Antwort auf:
UKW-Seefunkstelle DH4530 (1991-2006)


Ist das Amateurfunk ??

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.10.2009 13:20
#47 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

wenn hier gerade ein paar Fachleute online sind:

Würdet ihr aktuell "SeaHelp" empfehlen?

hab schon lange nichts mehr von denen gelesen...

gibt es Alternativen?

als Charterer?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2009 13:30
#48 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Ich habe dazu derzeit noch keine Meinung .....

Aber hier kannst Du Dich informieren ==> Seahelp

Nachdem da jetzt sowohl mit ADAC und auch mit ÖAMTC und durchaus seriösen Firmen als Partner geworben wird, könnte es ja sein,
daß die jetzt nach dem ganzen Hickhack mit Sea Tow endlich auf die Füße gekommen sind.

Wir Skipper hatten für die ausgelaufene Saison eine eigene "Helpliste" augestellt, aber das ist Dir ja sicher bekannt.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.10.2009 13:43
#49 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
Wenn diese Aspiranten ihre Lizenz haben, dann sind diese Fragen und ihre Antworten für sie doch völlig uninteressant.


Richtig, aber bevor sie diese bekommen, könnte die Frage in der Prüfung auftauchen, deshalb Funklizenz-Aspirant.
DH4530 war das amtliche Rufzeichen meiner Seefunkstelle (seltsame Frage).

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.10.2009 13:51
#50 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

auf der Liste bin ich mit drauf

ich habe nur Anfang April ab Trogir gechartert, da sind nur wenige unterwegs

kann den Vercharterer übrigens bisher uneingeschränkt weiterempfehlen, im Preis enthalten Topausstattung der Yachten und super Service...


http://www.ams-yachting.de/

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

30.10.2009 13:58
#51 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat
wenn hier gerade ein paar Fachleute online sind:

Würdet ihr aktuell "SeaHelp" empfehlen?
hab schon lange nichts mehr von denen gelesen...



Mit empfehlungen bin ich vorsichtig, den was heute ist muß morgen nicht mehr sein.
Ist sicher eine gute Sache wenn man sich nicht selbst helfen kann.
Die Einheimischen/Fischer schleppen auch nicht kostenlos, deshalb würde ich eher zu Sea Help gehen.

Zitat
gibt es Alternativen? als Charterer?


Als Charterer würde ich mal bei der Charterfirma nachfragen ob die nicht sowieso bei Sea Help sind.
War überrascht wer alles dabei ist.
Da die Saison 2010 noch weit ist würde ich noch warten, es sind ja noch einige Bootsmessen und Sea Help ist meist vor Ort.

Damit ihr einstweilen etwas zum gucken habt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß Herbert

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.10.2009 14:00
#52 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Daxbauer
Würdet ihr aktuell "SeaHelp" empfehlen?


Ich hab mich Anfang dieses Jahres bei denen angemeldet. Anmeldung, Rückantwort ect. war schnell und m.M. professionell.
Im Urlaub hab ich mir 2 Stützpunkte angesehen. Machte alles einen guten Eindruck, ebenso die Leute dort.
Gebraucht hab ich sie nicht. (Gott sei Dank.)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2009 14:10
#53 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

In Antwort auf:
DH4530 war das amtliche Rufzeichen meiner Seefunkstelle (seltsame Frage).


Wieso ist das eine seltsame Frage ??
Eine solche Bezeichnung kenne ich nicht - da ich meine Funklizenz (BFZ 1) erst 1997
gemacht habe und dann eine MMSI zugeteilt bekam.

(ich muß ja nicht alles wissen ...)

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.10.2009 14:47
#54 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

MMSI und Rufzeichen sind zwei Paar Stiefel.
MMSI ist für GMDSS, sprich Digitale Kennung. DH4530 ist der offizielle Rufnahme im Sprechfunk.
Brauchen tust Du beide wenn du ein Seefunkgerät mit DSC hast.

Meine ist übrigens DJ4544. MMSI : 211237640. Dann gibts noch ATIS: 921104544

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.10.2009 15:07
#55 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
DH4530 ... Eine solche Bezeichnung kenne ich nicht ...
(ich muß ja nicht alles wissen ...)


Klar, man muss ja auch nicht alles wissen, aber ggf. wo es steht, zB hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufzeichen#...in_der_Seefahrt
Das war halt das amtliche Rufzeichen vor Einführung von GMDSS/DSC. Diese alten UKW-Seefunkstellen genießen mW Bestandsschutz.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.10.2009 17:37
#56 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Wie? Beststandsschutz? Das eine hat mit dem andern nicht zu tun. Les halt nochmal, was ich oben geschrieben habe.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.10.2009 17:47
#57 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Winnie, Du hast mal wieder Recht !

Ich habe gerade mein Zulassungsurkunde aus meinen Papieren herausgekramt und
tatsächlich, es gibt ein Rufzeichen (call sign) und den Selektivruf (DSC) bzw. selective call.

Heute habe ich wieder etwas gelernt - danke !

Allerdings scheint es üblich zu sein, den Bootsnamen als Rufzeichen zu verwenden, denn ich habe dieses DD3845 (mein Rufzeichen) in anderer Form von anderen Skippern noch niemals gehört - und das seit 1998.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

30.10.2009 17:51
#58 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Zitat von Fred
...Allerdings scheint es üblich zu sein, den Bootsnamen als Rufzeichen zu verwenden, denn ich habe dieses DD3845 (mein Rufzeichen) in anderer Form von anderen Skippern noch niemals gehört - und das seit 1998.


Unter Sportbootskippern ist nur der Bootsname üblich.
Im Funkverkehr mit Küstenfunkstellen (zB bei Telefonie) muss mW Schiffsname + Kennung übermittelt werden.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.10.2009 17:52
#59 RE: Bootsführerschein Prüfung Antworten

Oh Danke, das aus deiner Feder tut gut.

Das Rufzeichen wird auch nur bei Funkverkehr mit Küstenfunkstellen und/oder "Offiziellen" verwendet um eine zweifelsfreie Identifikation sicherzustellen.

Edit: Slava war schneller.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Privlaka
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kirsten Alofs
22 04.08.2013 21:40
von Fred • Zugriffe: 3676
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz