Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.440 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

20.10.2009 12:29
#21 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Die Grafik ist betitelt mit "Sicherheit auf der Autobahn" und stellt die Anzahl der Toten je Milliarde gefahrene Kilometer dar.



bevor man sich an diesen Zahlen allzu ereifert, sollte noch dazugesagt werden, dass auf Landstrassen die Anzahl der Toten ca 5-10x so hoch ist, pro km und meist auch insgesamt, dieser Trend ist in fast allen Ländern gleich. Die Toten auf den Autobahnen sind so gesehen ein Nebenschauplatz.

Interessant an den Zahlen ist immerhin, dass rigorose Tempo-Überwachung sich sehr wohl in den Unfallzahlen niederschlägt, siehe Schweiz.

ferrox Offline



Beiträge: 130

20.10.2009 13:05
#22 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo die Runde
kann dem Fred nur zustimmen. sind recht viele Kreuze am Straßenrand.
... und viele Anwärter darauf beim Überholen
für meinen Teil hat sich bestens bewährt:
die Strecke in ETAPPEN einteilen, ca. 1,5 Stunden Fahrzeit oder etwa 200 bis 250 Km.
nach jeder Etappe eine ausgiebige PAUSE mit Kaffee oder was Sehenswertes ansehen.
oder wenigstens einen FAHRERWECHSEL nach jeder Etappe.
Übernachtungen sowiso. meißt auf der Rückreise, damit wir noch etwas von CRO haben.
deshalb suche ich auch immer nach ANDEREN ROUTEN, um wieder einmal eine etwas
abseits gelegene Gegend zu sehen. ebenfalls vorwiegend auf der Rückreise.
die Direttissima haben wir eher nur bei der Anreise.
grüße vom sestrice





Machen wir auch immer so. Allerdings in nur zwei Etappen. Eine hin, dann lange Pause mit Übernachtungen und usw. und eine Etappe zurück.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.10.2009 13:56
#23 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
die Strecke in ETAPPEN einteilen, ca. 1,5 Stunden Fahrzeit oder etwa 200 bis 250 Km.
nach jeder Etappe eine ausgiebige PAUSE mit Kaffee oder was Sehenswertes ansehen.
oder wenigstens einen FAHRERWECHSEL nach jeder Etappe.
Übernachtungen sowiso. meißt auf der Rückreise, damit wir noch etwas von CRO haben.

Kommt immer darauf an, wieviel Zeit man hat. Bei 10 Tagen wird keiner 3-4 für die Fahrt einplanen.
200 km sind mir persönlich zu kurz, da ist ja gerade mal der Motor warm.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

20.10.2009 16:34
#24 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac
Wobei die Kroaten ja im Vergleich zu früher vorsichtige Fahrer sind.


Vielleicht ist es ja zu lange her, so dass ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann, wie die Kroaten früher unterwegs waren, aber das müssen dann auf jeden Fall ALLES Selbstmordkanidaten gewesen sein. Heute hab ich den Eindruck, dass es in etwas noch 2/3 der Autofahrer sind, die fahren, als wären sie auf einer Formel Eins Strecke. Insofern hättest Du dann Recht, es ist besser geworden

Zitat von martinko
bevor man sich an diesen Zahlen allzu ereifert, sollte noch dazugesagt werden, dass auf Landstrassen die Anzahl der Toten ca 5-10x so hoch ist, pro km und meist auch insgesamt, dieser Trend ist in fast allen Ländern gleich. Die Toten auf den Autobahnen sind so gesehen ein Nebenschauplatz.


Wenn man das jetzt mal auf Kroatien bezieht, ist es ja auch kein Wunder, dass auf den Autobahnen nicht so viel passiert. Da ist es ja relativ überschaubar mit dem Verkehr, und dort gibt es auch nicht diese Wahnsinnskurven wie auf der Küstenstraße, bei denen ich ohnehin immer den Eindruck habe, dass die Selbstmordkanidaten gerade dort, also ca. 50 m davor überholen müssen/wollen...

Zitat von fredinada
Kommt immer darauf an, wieviel Zeit man hat. Bei 10 Tagen wird keiner 3-4 für die Fahrt einplanen.
200 km sind mir persönlich zu kurz, da ist ja gerade mal der Motor warm.


Für mich persönlich würde ich das auch sagen, aber das sieht und empfindet wohl jeder anders. Ich muss ca. alle zwei Stunden für ein paar Minuten anhalten, und zweimal ums Auto laufen. Wenn das nicht wäre, würde ich auch längere Abschnitte fahren, allerdings bei den ca. 1600 Km nicht mehr ohne Zwischenübernachtung (aus dem Alter bin ich raus)

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

20.10.2009 20:16
#25 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Nun ja, so ist das eben sehr verschieden nicht war. Ich habe bis zur Zwischenübernachtung schon 1400 km, ca. Wenn ich da noch eine einlegen würde wäre ich ja drei Tage unterwegs. ALso hin und zurück 6, na ja da brauchte ich keinen Urlaub mehr zu machen da wäre ich ja ein drittel des Urlaubs nur auf Achse.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

20.10.2009 21:11
#26 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Gratuliere den Spezialisten für die falschen Tipps die sie hier geben:


die Strecke in ETAPPEN einteilen, ca. 1,5 Stunden Fahrzeit oder etwa 200 bis 250 Km.
nach jeder Etappe eine ausgiebige PAUSE mit Kaffee


Ich werds mir merken bis zum nächsten Urlaub. Wenn ich dann z.b. auf Rab fahre sind das 700 km. Dafür brauche ich in der Nacht ca. 6-7 Stunden. Das bedeutet 4-5 Pausen. Ausgiebige. Also würde ich 0,5 - 1 Stunde annehmen, das würde ich als ausgiebig bezeichnen. Also sind das 2,5 - 5 Stunden Pause. Also eine Reisezeit von ca. 10-12 Stunden. Somit würde ich dann auch am Tag unterwegs sein. Da kommt dann schon einmal 1-2 Stunden dazu. Wegen dem Verkehr. Also 14 Stunden. Von Österreich. Ein Hamburger wäre dann geschätzt 2-3 Tage unterwegs. Und zwischendurch würde er den Notarzt brauchen da er ja in jeder Pause Kaffee trinken soll. Der stirbt unterwegs an Herzinfarkt.

Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet. Leute die solche Tipps geben sollten Schreibverbot im Forum haben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.10.2009 21:24
#27 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Ich sehe in Kroatien auch eher die Touristen als das größte Risiko auf den Straßen, weil sich die meisten einfach nicht dem heimischen Verkehr anpassen können.

...Ich möchte aber nicht, nur um mich dem heimischen Verkehr anzupassen (z.B in Slawonien) morgens vor Fahrtantritt schon kräftige, hausgebrannte Schnäpse trinken und im Dunkeln ohne Licht umherfahren...

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

20.10.2009 21:24
#28 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Na ja ich mache auch so ungefähr alle 300km eine Pause, aber nur zum Tanken weil der Gastank dann leer ist. Kaffe trinke ich eigentlich nur wennn ich vorher was gegessen habe und dann ist es meist immer ein Mocca. Da wir aber immer nur zweimal was essen bis zur Übernachtung kommt da auch nicht soviel zusammen.
Zum anpassen sei noch gesagt das ich das eigentlich auch nicht so gern mache weil ich ungern in Kurven überhole, andere Autofahrer ungern schneide und ausbremse.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.10.2009 22:05
#29 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von PQ
Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet


Ich trinke unterwegs auch lieber Bier.
So komme ich zwangsweise zu meinen Pausen, auch wenn das nur Pinkelpausen sind

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

21.10.2009 05:12
#30 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac
Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet


Vielleicht solltest Du dann auch mal dabei sagen, welches Getränk Deiner Meinung nach für lange Strecken geeignet ist

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

21.10.2009 07:00
#31 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von petra1958

Vielleicht solltest Du dann auch mal dabei sagen, welches Getränk Deiner Meinung nach für lange Strecken geeignet ist



ich habe beste Erfahrungen mit einem Mix aus "Afri Cola", "Chlorella" und "Guarana"-Tabletten

"aBS"

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.10.2009 07:20
#32 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht solltest Du dann auch mal dabei sagen, welches Getränk Deiner Meinung nach für lange Strecken geeignet ist



Wasser natürlich, was sonst. Das Kaffee ungeeigner ist um Durst zu stillen, ja sogar das Gegenteil bewirkt als dem Körper Flüssigkeit zuführt sollte ja jedem bekannt sein. Zusätzlich wird es dann noch als Muntermacher verwendet. Und zum Wachbleiben beim Autofahren sollte man auf alle Hilfsmittel verzichten. Ich trinke immer dann Kaffee wenn ich mein Ziel fast erreicht habe. 10 KM bevor ich bei der Fähre bin, zum Frühstück. Ansonsten tinke ich immer nur Wasser. Alle anderen Tipps für Getränke die hier gegeben wurden werden wohl hoffentlich als Spass gemeint gewesen sein.

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

21.10.2009 07:28
#33 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Ich kann der Statistik nicht entnehmen, dass Touristen einen wesentlichen Anteil der Toten auf Kroatischen Autobahnen stellen. Im übrigen sind diese auf Hin- und Rückreise auch z.B. auf Österreichischen oder Deutschen Autobahnen unterwegs und diese weisen wesentlich höhere Verkehrsdichten aus als die Kroatischen.
Meiner Beobachtung nach, auch gestützt durch entsprechende Aussagen in meinem Kroatischen Bekanntenkreis, ist ein wesentlicher Grund die maßlose Selbstüberschätzung der Kroaten bezüglich ihrer Fahrkünste.
Außerdem fehlt Gelassenheit und Rücksichtnahme. Dazu kommt möglicherweise noch die Abneigung sich und die eigenen Kinder (!!) anzuschnallen. Ich werde bei mir im Dorf als Weichei belächelt weil ich mich ständig anschnalle.

ferrox Offline



Beiträge: 130

21.10.2009 09:24
#34 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac

Wasser natürlich, was sonst. Das Kaffee ungeeigner ist um Durst zu stillen, ja sogar das Gegenteil bewirkt als dem Körper Flüssigkeit zuführt sollte ja jedem bekannt sein. Zusätzlich wird es dann noch als Muntermacher verwendet.



Das ist so nicht richtig. Kaffee entzieht kein Wasser Das Gerücht, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht stimmt nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meldet, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn man an Koffein nicht gewöhnt ist. Da der Konsum von Kaffee aber zum Lebensstil gehört, wirkt der Wasser entziehende Effekt nicht mehr. Deshalb kann man die tägliche Kaffee-Menge ohne Weiteres seinem täglichen Flüssigkeits-Konto zuschreiben. Wegen der anregenden Wirkung von Kaffee auf das Herz-Kreislauf-System wird vor übermäßigem Kaffee-Konsum gewarnt.

Quelle: DGE

Zitat von pelinkovac

Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet. Leute die solche Tipps geben sollten Schreibverbot im Forum haben.



Ich finde, dass sollte jedem selber überlassen sein, welches Getränk er für das Richtige hält. Ich als Vielfahrer kann über Kaffee nichts negatives berichten. (Hilft bei mir als Wachmacher aber auch nicht)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.10.2009 10:06
#35 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac

Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet. Leute die solche Tipps geben sollten Schreibverbot im Forum haben.



Sorry, aber das finde ich einfach nur zum Lachen.

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

21.10.2009 10:32
#36 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Leute die solche Tipps geben sollten Schreibverbot im Forum haben.


Wenn es hier Schreibverbote gaebe, dann wuesstest Du es. (SCNR)

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.10.2009 20:46
#37 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Das ist so nicht richtig. Kaffee entzieht kein Wasser



Ich sage dir trotzdem das es so ist. Aber wenn du dem DGE ??!! glauben schenkst dann trink deinen Kaffee. Du könntest aber auch das BZÖ, KPÖ,SDP, oder einfach den Stadtgärtner deiner Wohngemeinde fragen, vielleicht gibt dir der auch noch recht.

In Antwort auf:
Sorry, aber das finde ich einfach nur zum



Wie du das findest sollte hier nicht aussagekräftig sein. Du schmückst dich da mit dem Titel Moderatorin. Da solltest du sachlich und unparteiisch sein. Und bevor du solche Kommentare abgibst solltest du dich vielleicht über die Sachlage informieren. Wie du sicher schon bemerkt hast gehts um Kaffee. Also mach dich zuerst schlau, urteile dann, und überlege dir dann ob meine Aussage zum lachen ist oder du sie nur wegen Unwissenheit komisch findest.

Frau Moderatorin wünsche noch schönen Abend.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.10.2009 20:58
#38 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac

In Antwort auf:
Sorry, aber das finde ich einfach nur zum


Wie du das findest sollte hier nicht aussagekräftig sein. Du schmückst dich da mit dem Titel Moderatorin. Da solltest du sachlich und unparteiisch sein. Und bevor du solche Kommentare abgibst solltest du dich vielleicht über die Sachlage informieren. Wie du sicher schon bemerkt hast gehts um Kaffee. Also mach dich zuerst schlau, urteile dann, und überlege dir dann ob meine Aussage zum lachen ist oder du sie nur wegen Unwissenheit komisch findest.
Frau Moderatorin wünsche noch schönen Abend.




Ich glaube, meine Kollegin fand nicht deine Aussage, sondern deine Forderung nach Schreibverbot wegen Kaffeeempfehlungen zum Kugeln. Das finde ich übrigens auch.

Und auch wenn wir Moderatoren sind und neutral sein sollen, dürfen wir doch eine eigene Meinung haben und über so manchen hanebüchenen Unsinn lächeln, oder müssen wir nun zum Lachen in den Keller gehen?

________________________
Meine Fotogalerie

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

21.10.2009 22:01
#39 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Ich kann dazu nur sagen das Autofahrer die Kaffee als das geeignete Getränk für die Pausen empfehlen grob fahrlässig handeln wenn sie solche Tipps geben. Denn Kaffee ist für lange Strecken absolut ungeeignet. Leute die solche Tipps geben sollten Schreibverbot im Forum haben.



Ich mache seit Jahren jede fünfte Nacht Nachtdienst und fahre hierbei auch Auto. Aber wenn ich dann an einen toten Punkt im Nachtdienst komme, hole ich mir eine gute Tasse Kaffee aus dem Kaffeeautomaten. Mir hilft es...ich denke, man kann es nicht so pauschal sagen, um es mal diplomatisch auszudrücken! Und als unsere Älteste noch klein war, sind wir oft über Nacht in den Urlaub gefahren und eine Tasse Kaffee auf einer Raststätte hat bislang noch nicht geschadet.

Gruß Armin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.10.2009 07:13
#40 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Und als unsere Älteste noch klein war, sind wir oft über Nacht in den Urlaub gefahren und eine Tasse Kaffee auf einer Raststätte hat bislang noch nicht geschadet.



Das sehe ich auch so. Ich habs ja nicht bestritten das 1 Kaffee bei einer Pause nicht in Ordnung ist. Empfohlen wurde aber alle 1,5 Stunden eine ausreichende Pause mit Kaffee. Wenn man jetzt die Fahrzeit der Deutschen nach Kroatien nimmt würde ich schätzen das je nach Wohnort und nach Zielgebiet die Anreise 7-20 Stunden dauert. (ein Bayer der in die Kvarner Bucht fährt wird mit 7 Stunden auskommen, ein Hamburger der nach Dubrovnik fährt 20 Stunden ???) Somit ergeben sich 5-13 Kaffeepausen. Und bei 15-20 Stunden Fahrt ist Kaffee sicher nicht das geeignete Getränk. Aber ich sprche nicht von 1 Kaffee, ich spreche von diesen beschriebenen ausgiebigen Kaffeepausen. Und dieser Tipp ist Kacke.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1084
Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Myri
4 02.09.2014 10:04
von Cernik • Zugriffe: 2128
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Sperrung der Autobahn bei Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Obermeier
55 07.06.2012 11:26
von veli-rat • Zugriffe: 6926
Erläuterungen zu Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Letovanic
7 11.11.2008 06:43
von momo80 • Zugriffe: 1293
Schwerer Unfall auf Autobahn Zagreb-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Soline 1
17 08.09.2008 14:55
von André • Zugriffe: 5192
Autobahn Piraten in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thomasino
142 12.09.2007 07:25
von Ribar • Zugriffe: 10156
Autobahn in Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von woho
14 27.03.2010 12:24
von beka • Zugriffe: 10061
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz