Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.440 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

19.10.2009 21:34
Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In der Zeitung SLOBODNA DALMACIA vom 22.09.09 war folgender Artikel zu lesen.
Da der Artikel online nicht zur Verfügung steht, kann ich leider keinen Link setzen; darum hab ich ihn fotografiert.

Die Grafik ist betitelt mit "Sicherheit auf der Autobahn" und stellt die Anzahl der Toten je Milliarde gefahrene Kilometer dar.



Warum überrascht mich das nicht?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.10.2009 22:18
#2 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von udo
Warum überrascht mich das nicht?


Dann klär' uns Unwissende bitte auf warum das für Dich keine Überraschung ist.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.10.2009 22:19
#3 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Diese Statistik überrascht mich nicht.

Sie hat mit Sicherheit verschiedene Gründe.

Ein Grund sind nach m.M. Anreisevorschläge, -auch in diesem Forum-, die dazu führen, dass Touristen am Steuer einschlafen und aus diesem Grund tödlich verunglücken.

Eine Übernachtung in Österreich, Slowenien oder Kroatien, könnte da bestimmt einiges verhindern.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

19.10.2009 22:26
#4 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Dann klär' uns Unwissende bitte auf warum das für Dich keine Überraschung ist.



Das weiss ich eben nicht, sonst würde ich kein Fragezeichen dahinter setzen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

19.10.2009 22:29
#5 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat
Eine Übernachtung in Österreich, Slowenien oder Kroatien, könnte da bestimmt einiges verhindern.


da kann ich nur zustimmen. Zwischen Karlovac und Plitvice gibt es reichlich Privatvermieter, die auch für eine Nacht vermieten. Und das gar nicht mal teuer.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Am nächsten Morgen kann man ausgeruht und gut gefrühstückt an die Küste fahren. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.10.2009 22:38
#6 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Stimmt, ausgeschlafen kann man besser auf die wahnsinnigen Kroaten reagieren.....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.10.2009 22:42
#7 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von Daxbauer
Stimmt, ausgeschlafen kann man besser auf die wahnsinnigen Kroaten reagieren.....


Glupan...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.10.2009 22:47
#8 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

19.10.2009 22:59
#9 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von Mali Alan
Zwischen Karlovac und Plitvice gibt es reichlich Privatvermieter, die auch für eine Nacht vermieten. Und das gar nicht mal teuer...
Am nächsten Morgen kann man ausgeruht und gut gefrühstückt an die Küste fahren. Ich kann es nur empfehlen.



dass stimmt, trotzdem gibt es Welche die lieber in der Nacht bzw. die Nacht durch fahren, es ist immer die Frage von wo aus man anreist und wie die Gesamtkilometer der Strecke sind.

Ob ich z.B. eine 12 Stunden-Nachtschicht habe oder in 12 Stunden zu meinem Urlaubsort fahre bleibt sich gleich, Fehler kann ich mir weder auf der Arbeit, noch beim Auto fahren leisten.

"aBS"

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

20.10.2009 05:06
#10 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von Daxbauer
Stimmt, ausgeschlafen kann man besser auf die wahnsinnigen Kroaten reagieren.....


Auch, wenn es vielleicht nicht ernst gemeint war - da ist was Wahres dran

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.10.2009 07:13
#11 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Ein Grund sind nach m.M. Anreisevorschläge, -auch in diesem Forum-, die dazu führen, dass Touristen am Steuer einschlafen und aus diesem Grund tödlich verunglücken.


Klarer Fall
Das sind doch alles Touris, die sich in CRO plattfahren,
deshalb sind auch die Statistiken im Ausland so niedrig bzw. verfälscht ausgefallen

oder glaubt jemand hier wirklich, dass ein Schwietzer besser Auto fährt, als ein echter Hrvat???

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

20.10.2009 07:21
#12 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von beka


Ob ich z.B. eine 12 Stunden-Nachtschicht habe oder in 12 Stunden zu meinem Urlaubsort fahre bleibt sich gleich, Fehler kann ich mir weder auf der Arbeit, noch beim Auto fahren leisten.



Mein lieber Bertram,

ich widerspreche dir nicht gern, aber diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob du 12 Stunden auf Arbeit bist, oder ob du 12 Stunden am Steuer sitzt. Es gibt sicherlich Arbeiten, bei denen Unachtsamkeiten und Fehler sehr schwer bestraft werden. Ich denke da beispielsweise an Ärzte etc. Ein Fehlverhalten am Steuer führt aber in der Regel zu einem Unfall mit den bekannten Folgen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

20.10.2009 07:25
#13 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Man kann doch nicht angeblich wahnsinnigen Kroaten oder Urlaubern die eingeschlafen sind die Schuld geben. Wobei die Kroaten ja im Vergleich zu früher vorsichtige Fahrer sind. Ich erinnere mich noch an die zeiten wo eigentlich fast der gesamte Verkehr über die Küstenstraße rollte. Und die Kroaten waren wie Selbstmörder unterwegs. Bei einem Zastava oder Yugo war es sicherer viel Platz zu machen. Heute ist das eher harmlos. Ab und zu ist ein Verrückter mit Audi, BMW oder Mercedes mit kroatischem Kennzeichen unterwegs.

Ich glaube eher das es ganz andere Gründe gibt: Autobahn in Kroatien ist doch im Vergleich gesehen zu anderen Ländern was ganz neues. Es gibt sie eigentlich erst seit kurzem. Vor etlichen Jahren gabs gerade einmal das Stück Zagreb-Karlovac und die Autobahn Zagreb Richtung Belgrad. Ich glaube das in Kroatien einfach noch die Fahrpraxis für die Autobahn fehlt. Nur weil es eine Autobahn ist bedeutet es noch lange nicht das sie auch durchgehend und bei jedem Wetter 180 kmh verträgt.

Ich könnte mir vorstellen das dies einer der Gründe für diese Statistik ist.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

20.10.2009 07:55
#14 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von pelinkovac
Nur weil es eine Autobahn ist bedeutet es noch lange nicht das sie auch durchgehend und bei jedem Wetter 180 kmh verträgt.



Kann es sein, dass auf kroatischen Autobahnen grundsätzlich ein Tempolimit von 130 km/h gilt?

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.10.2009 08:14
#15 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von danilovgrad

Kann es sein, dass auf kroatischen Autobahnen grundsätzlich ein Tempolimit von 130 km/h gilt?


Das gilt aber nur für die Touris, weil die sich sonst plattfahren würden

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

20.10.2009 08:57
#16 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Das gilt aber nur für die Touris, weil die sich sonst plattfahren würden


Besonders gefaehrlich ist natuerlich, dass die mit dem Tempolimit belegten Touristen
manchmal meinen die linke Spur benutzen zu muessen, so dass es dort zwangslaeufig zu
Konflikten mit den Eingeborenen kommt.
Die Loesung fuer dieses Problem kann nur in einem allgemeinen Ueberholverbot fuer
Touristen bestehen!

ferrox Offline



Beiträge: 130

20.10.2009 09:12
#17 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von zetA 2

In Antwort auf:
Das gilt aber nur für die Touris, weil die sich sonst plattfahren würden


Besonders gefaehrlich ist natuerlich, dass die mit dem Tempolimit belegten Touristen
manchmal meinen die linke Spur benutzen zu muessen, so dass es dort zwangslaeufig zu
Konflikten mit den Eingeborenen kommt.
Die Loesung fuer dieses Problem kann nur in einem allgemeinen Ueberholverbot fuer
Touristen bestehen!




Ich sehe in Kroatien auch eher die Touristen als das größte Risiko auf den Straßen, weil sich die meisten einfach nicht dem heimischen Verkehr anpassen können.

Zitat von Soline1
Diese Statistik überrascht mich nicht.
Sie hat mit Sicherheit verschiedene Gründe.
Ein Grund sind nach m.M. Anreisevorschläge, -auch in diesem Forum-, die dazu führen, dass Touristen am Steuer einschlafen und aus diesem Grund tödlich verunglücken.
Eine Übernachtung in Österreich, Slowenien oder Kroatien, könnte da bestimmt einiges verhindern.



Wer hier Anreisevorschläge 1zu1 für sich selber umsetzt und dadurch überfordert ist, der sollte mangels eigener Fähigkeiten und Übersicht doch lieber auf Balkonien urlauben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.10.2009 09:12
#18 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

In Antwort auf:
Wobei die Kroaten ja im Vergleich zu früher vorsichtige Fahrer sind.


Aber ja doch - und wovon träumst Du nachts ???
In HR sind weder Geschwindigkeitsbeschränkungen, noch Überholverbote oder durchgezogene Linien
notwendig - die Eingeborenen halten sich ohnehin nicht dran, also könnte der Staat viel Geld einsparen ....

Die Kreuze, Blumenkränze und rote Lämpchen an den Straßenrändern sprechen für sich ....

Cookie Offline




Beiträge: 440

20.10.2009 09:22
#19 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Zitat von zetA 2

In Antwort auf:
Das gilt aber nur für die Touris, weil die sich sonst plattfahren würden


Besonders gefaehrlich ist natuerlich, dass die mit dem Tempolimit belegten Touristen
manchmal meinen die linke Spur benutzen zu muessen, so dass es dort zwangslaeufig zu
Konflikten mit den Eingeborenen kommt.
Die Loesung fuer dieses Problem kann nur in einem allgemeinen Ueberholverbot fuer
Touristen bestehen!




So ist es.
Desweitern gehören Wohnmobile und Gespanne wieder zurück auf die Küstenstrasse.
Nur zur eigenen Sicherheit!

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

20.10.2009 11:16
#20 RE: Sicherheit auf der Autobahn Antworten

Hallo die Runde

kann dem Fred nur zustimmen. sind recht viele Kreuze am Straßenrand.
... und viele Anwärter darauf beim Überholen

für meinen Teil hat sich bestens bewährt:
die Strecke in ETAPPEN einteilen, ca. 1,5 Stunden Fahrzeit oder etwa 200 bis 250 Km.
nach jeder Etappe eine ausgiebige PAUSE mit Kaffee oder was Sehenswertes ansehen.
oder wenigstens einen FAHRERWECHSEL nach jeder Etappe.
Übernachtungen sowiso. meißt auf der Rückreise, damit wir noch etwas von CRO haben.

deshalb suche ich auch immer nach ANDEREN ROUTEN, um wieder einmal eine etwas
abseits gelegene Gegend zu sehen. ebenfalls vorwiegend auf der Rückreise.
die Direttissima haben wir eher nur bei der Anreise.

grüße vom sestrice

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Myri
4 02.09.2014 10:04
von Cernik • Zugriffe: 2128
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Sperrung der Autobahn bei Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Obermeier
55 07.06.2012 11:26
von veli-rat • Zugriffe: 6926
Erläuterungen zu Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Letovanic
7 11.11.2008 06:43
von momo80 • Zugriffe: 1293
Schwerer Unfall auf Autobahn Zagreb-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Soline 1
17 08.09.2008 14:55
von André • Zugriffe: 5192
Autobahn Piraten in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thomasino
142 12.09.2007 07:25
von Ribar • Zugriffe: 10156
Autobahn in Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von woho
14 27.03.2010 12:24
von beka • Zugriffe: 10061
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz