Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Jana K. Offline



Beiträge: 3

29.10.2009 10:53
Grammatikfragen Antworten

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass diese Frage (bzw. werden es eventuell im Laufe der Zeit mehrere) nicht schon x mal gestellt wurde...

Also: In meinem Lehrbuch tauchte letztens ohne Erklärung der Satz "trebamo i vino" auf... und meine Frage ist nun, welche Rolle dieses "i" einnimmt, welches wir bisher nur als "und" gelernt haben. Soll das "auch" heißen?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei "kao i uvijek", welches als "wie immer" übersetzt wurde.

Kann mir das jemand erklären bzw. eine Regel nennen, wann man dieses "i" (Füllwort?) benutzt?

Hvala lijepa!!
Jana

Rab-Freunde Offline



Beiträge: 25

29.10.2009 12:45
#2 RE: Grammatikfragen Antworten

Bok,

beim ersten Satz bedeutet "i" auch.

Bei "kao i uvijek" wird das "i" üblicherweise als Füllwort verwendet, kann also nicht übersetzt werden.

Puno pozdrava

RF

Jana K. Offline



Beiträge: 3

29.10.2009 22:54
#3 RE: Grammatikfragen Antworten

Ah, vielen Dank!

Hat das "auch"-i dann eine andere Bedeutung als das "auch"-isto?

Und gibt es noch weitere häufig verwendete Redewendungen, wo eds lediglich als Füllwort vorkommt?

Björn Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

01.11.2009 11:45
#4 RE: Grammatikfragen Antworten

"isto" heißt eigentlich "das gleiche".
"Auch" sagt man "također" oder "i", ich weiß aber immer noch nicht, ob es kl. Unterschiede zw. beiden Wörtern gibt. Ich sage praktisch immer "također", weil mir die Stellung von "i" (irgendwie mitten im Satz) schwer fällt. Wie du siehst, ist mein Kroatisch noch nicht so perfekt, aber das kommt noch :)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.11.2009 11:49
#5 RE: Grammatikfragen Antworten

Mir wurde mal gesagt, dass man am "takoder" gleich hören könne, dass mit dem leicht angestaubten Buch "Dobar dan" gelernt wurde, denn das sei nicht mehr so gebräuchlich und man sage heute fast nur noch "isto". Aber ob das so stimmt? Keine Ahnung...

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.11.2009 16:38
#6 RE: Grammatikfragen Antworten

Isto sranje, drugo pakovanje

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

01.11.2009 17:24
#7 RE: Grammatikfragen Antworten

In Antwort auf:
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass diese Frage (bzw. werden es eventuell im Laufe der Zeit mehrere) nicht schon x mal gestellt wurde...

Also: In meinem Lehrbuch tauchte letztens ohne Erklärung der Satz "trebamo i vino" auf... und meine Frage ist nun, welche Rolle dieses "i" einnimmt, welches wir bisher nur als "und" gelernt haben. Soll das "auch" heißen?

Die gleiche Frage stellt sich mir bei "kao i uvijek", welches als "wie immer" übersetzt wurde.

Kann mir das jemand erklären bzw. eine Regel nennen, wann man dieses "i" (Füllwort?) benutzt?

Hvala lijepa!!

Jana




Das I ist eigentlich ein eigenständiges Wort und heißt UND

"trebamo i vino" heißt wörtlich brauche und Wein, ist halt schwer ins deutsche zu übersetzen.
"kao i uvijek" wie und immer, ist noch schwieriger zu übersetzen.

Die kroatische Grammatik ist halt etwas anders.

Sumsi Offline



Beiträge: 186

02.11.2009 10:41
#8 RE: Grammatikfragen Antworten

@hajduk
Das I ist eigentlich ein eigenständiges Wort und heißt UND

Falsch richtig ist: "i" kann bedeuten "und", "auch", "sowohl", alsauch"
"trebamo i vino" heißt somit "brauchen auch einen wein"
"kao i uvijek" heißt schlicht und einfach "wie immer"

Die kroatische Grammatik ist halt etwas anders.
DA muß ich dir voll und ganz recht geben

lg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
wieder Grammatikfrage
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von elisabeth70
12 27.01.2011 00:31
von sudija • Zugriffe: 388
Grammatikfrage
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Björn
13 14.12.2009 15:13
von Daxbauer • Zugriffe: 632
Grammatikfrage
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Lucia28
9 22.09.2009 16:54
von Kroatischer Junge • Zugriffe: 597
nekoliko pitanja vol. 2
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vremeplov
11 26.07.2007 19:04
von Vremeplov • Zugriffe: 766
Übersetzungen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von TineRo
2 06.12.2004 23:02
von hadedeha • Zugriffe: 587
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz