Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 144 Antworten
und wurde 8.783 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.11.2009 18:34
#41 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Ratibier
In meinen Ohren klingt das so, als dürfte man die Boote doch privat verleihen, was eigentlich auch völlig normal wäre.


Natürlich darf man das! Bei einer Kontrolle muss man nur eine von einem Notar beglaubigte schriftliche Vereinbarung vorlegen. Die Beglaubigung kostet nur ein paar Kunas.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.11.2009 18:37
#42 RE: Funklizenz Antworten

@Winnie

Danke, aber die haben auch nur "abgeschrieben" ohne Quellenangabe

Außerdem reden die nur von deutschem Recht und nicht von kroatischen/internationalen Vorschriften...

Falls jemand die entsprechende Verordnung, Abkommen, Gesetz mit §-Angabe kennt, bitte posten.

Bis jetzt wurde fast nur Sekundärliteratur angegeben...

Danke

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.11.2009 18:43
#43 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Soline1

Zitat von Ratibier
In meinen Ohren klingt das so, als dürfte man die Boote doch privat verleihen, was eigentlich auch völlig normal wäre.


Natürlich darf man das! Bei einer Kontrolle muss man nur eine von einem Notar beglaubigte schriftliche Vereinbarung vorlegen. Die Beglaubigung kostet nur ein paar Kunas.



Na dann hat aber jemand hier ganz schön viel Blödsinn erzählt
https://www.forum-kroatien.de/t530998f117...cht-mieten.html

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.11.2009 18:49
#44 RE: Funklizenz Antworten

@Ratibier

Folgende Vereinbarung in kroatischer Sprache würde, nach meinen Informationen ausreichen:

Zwischen Herrn Ratibier, wohnhaft in der hessischen Pampa, Besitzer des Motorbootes XYZ, mit dem Kennzeichen XYZ, mit der Motornummer XYZ

und

Herrn Soline, wohnhaft auf der Insel Krk, wird folgende Vereinbarung getroffen:

Abs. 1

Herr Ratibier überlässt Herrn Soline für die Zeit vom ........ bis zum......... sein oben genanntes Boot. Dafür erhält Herr Ratibier kein Entgelt und keine Entschädigung.

Herr Soline übernimmt für den genannten Zeitraum sämtliche Haftungsfragen.

Unterschrift: Unterschrift:
Ratibier Soline

Edit und Nachtrag: In der Vereinbarung muss die jeweilige OIB-Nummer der Beteiligten angegeben werden, die aber auch jeder Ausländer bekommen kann.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.11.2009 19:01
#45 RE: Funklizenz Antworten


Sehe gerade, dass du schon mal drauf hingewiesen hast, dass sowas möglich ist.
Irgendwie ist die Meldung aber nicht beachtet worden und man zog es vor, an der alten Regelung festzuhalten
und dem Thomas01 die Ohren mit Funklizenzen abzukauen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.11.2009 19:10
#46 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Ratibier
Irgendwie ist die Meldung aber nicht beachtet worden und man zog es vor, an der alten Regelung festzuhalten und dem Thomas01 die Ohren mit Funklizenzen abzukauen



Hier handelt es sich um ein allgemeines Problem in Kroatien. Mangels Sprachkenntnissen ist es meist nicht möglich einen Beamten aufzufordern und zu sagen, wo es steht was er verlangt.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

09.11.2009 20:26
#47 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Soline1
... wo es steht was er verlangt.


Falsch ausgedrückt, Soline. Es muß heißen:...Wo es steht und was er velangt.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.11.2009 21:04
#48 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Soline1
... wo es steht was er verlangt.


Falsch ausgedrückt, Soline. Es muß heißen:...Wo es steht und was er velangt.



Ich traue dir zu, dass du verstanden hast, was ich sagen wollte.
Aber nochmals: Wenn Staatsschergen, wie solche Leute von Gospodin Ratibier gerne genannt werden, etwas von dir verlangen, frage sie, wenn es möglich ist, nett und höflich: Wo steht das?. Solche Fragen können Wunder bewirken.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

09.11.2009 21:17
#49 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Soline1
Solche Fragen können Wunder bewirken.


Joo, so'ne Frage hat bei mir auch mal Wunder bewirkt, ein blaues Wunder hab ich da erlebt.
Seit dem versuche ich, Probleme mit Staatsschergen bei "geistigen Getränken", privat, auszuhandeln. Das bewirkt meist wirklich Wunder.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.11.2009 12:01
#50 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Soline
Zwischen Herrn Ratibier, wohnhaft in der hessischen Pampa, Besitzer des Motorbootes XYZ, mit dem Kennzeichen XYZ, mit der Motornummer XYZ

und

Herrn Soline, wohnhaft auf der Insel Krk, wird folgende Vereinbarung getroffen:

Abs. 1

Herr Ratibier überlässt Herrn Soline für die Zeit vom ........ bis zum......... sein oben genanntes Boot. Dafür erhält Herr Ratibier kein Entgelt und keine Entschädigung.

Herr Soline übernimmt für den genannten Zeitraum sämtliche Haftungsfragen.
Unterschrift: Unterschrift:
Ratibier Soline



Wenn Herr Soline so etwas unterschreiben würde, dann würden ihm einige Tassen im
Schrank fehlen.

gutwind Offline




Beiträge: 143

10.11.2009 21:21
#51 RE: Funklizenz Antworten

Danke für Euere regen Beiträge.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich auf See Hilfe rufen kann und das geht auf See nur per Funk-
also ist der Funkschein FÜR MICH untrennbar mit dem Seeschein gekoppelt.

Meine Frau macht das brit. SRC, ich habe das LRC und so denke ich, sind wir rechtlich abgesichert.
Jeder von uns weiss, wie wir mit den Funk umgehen müssen.
Im Notfall darf sowieso jeder funken.
Not bricht Gesetz.

GMDSS im Notfall über Kanal 70:
Distress drücken, alles andere läuft automatisch.
Es wird, wenn vorher eingegeben, alles übermittelt wie z.B. MMSI, Personenanzahl, Ziel, GPS-Ort, (wenn das Funkgerät mit GPS gekoppelt ist) usw.
Das ist eines der großen Vorteile von GMDSS.
Nach der Alarmierung nimmt die Seenotleitstelle verbal Kontakt auf.

Ersetzt kein GMDSS-Funk!:
Seenotruf über eines der neuen Mobilnetze, wie das C-, D- oder E-Netz: Nummer 124124 .

Genaues: http://www.bundesnetzagentur.de

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2009 21:52
#52 RE: Funklizenz Antworten

Danke, daß Du uns hier so umfassend aufklärst, das ist den Bootsfahrern unter uns wirklich alles ganz neu.

In Antwort auf:
...oder "reicht" der RYA*, das britische SRC Zeugnis?


und Du hast jetzt auch bestimmt deinen Fehler bemerkt.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2009 22:32
#53 RE: Funklizenz Antworten

Mal eine Frage an die Fachleute:

Das SRC berechtigt doch nur zum Funken auf nicht funkausrüstungspflichtigen Schiffen, oder habe ich da was falsch verstanden?

-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

12.11.2009 22:47
#54 RE: Funklizenz Antworten

Ja, da hast Du was falsch verstanden.

BTW, ist dir das mit dem Geheimnis jetzt klar?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2009 23:24
#55 RE: Funklizenz Antworten

Wenn ich das falsch verstanden habe, warum steht das dann überall????






Und das mit dem Geheimniss gilt meines Wissens für alle, die Kenntnis erlangen, und das sind nun mal alle, die sich in der Nähe des Funkgerätes aufhalten, also nicht nur der SRC-Inhaber...

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.11.2009 00:20
#56 RE: Funklizenz Antworten

Oh mann Daxbauer, was willst du eigentlich?

Willst du auf Seeschiffahrtsstraßen Boot fahren mit Funk an Bord, mach den SRC. Willst du für alles gerüstet sein, mach den LRC. Fährst du auch auf Binnengewässern, brauchst du den UBI. Aus die Maus. Willst du Funken zum Beruf machen, mußt du wieder zur Schule.

In Antwort auf:
Wo finde ich die deutschen Bestimmungen über die "Funkausrüstungspflicht"?


Für was brauchst du das denn? Ach so, dir ist langweilig! OK, ich zähls dir auf:

Internationaler Schiffssicherheitsvertrag ISSV => nationale Schiffssicherheitsverordnung SchSV => SOLAS u.a. KVR und FfS.
zusätzlich noch die Empfehlung der BSH bezüglich GMDSS.

Wenn dir das zu wenig ist, kannst du dich noch in die VO Funk, das FAG und das Handbuch Seefunk einlesen.

Mann mann mann, meld dich einfach bei ner Schule an und mach deine Scheine.


BTW: Du weißt schon, was "a Dipferlsch..." ist.

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.11.2009 00:39
#57 RE: Funklizenz Antworten

nö, keine Ahnung..

aber den Kurs mach ich gerade, deshalb stöbere ich ja ein wenig, weil ich nicht alles unbelegt glaube, was man mir so den lieben langen Tag lang erzählt...

aber ich nerv nicht länger...
-

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.11.2009 00:49
#58 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Daxbauer
weil ich nicht alles unbelegt glaube, was man mir so den lieben langen Tag lang erzählt...


Joo..., Leute wie du sind der Sonnenschein jedes Ausbilders und Kurses. Kenn' ich aus der Zeit, als ich noch ausgebildet habe.

Übrigens :http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/dipferlschei%DFer

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.11.2009 11:14
#59 RE: Funklizenz Antworten

Ich habe selber lange genug "Recht" ausgebildet und bin es gewöhnt, wenn ich etwas behaupte, es auch an Hand von Paragraphen oder Urteilen belegen zu können.

Die globale Antwort "In diesen Gesetzen, viel Spaß beim Lesen" hätte ich mir nicht leisten können..."

Die Vereine und kommerziellen Schulen, die Funkscheine und andere Befähigungsnachweise ausbilden, verlangen viel Geld für die Ausbildung, dann erwarte ich als Kunde auch Ausbilder, die auf konkrete rechtliche Fragen auch konkrete Antworten geben können, und nicht nur, "das ist halt so"...



Deshalb blättere ich ganz gerne mal nach....

Und wenn ich dann unter den angegebenen Fundstellen nichts finde, oder da steht das Gegenteil, dann frag ich halt.

Manchmal bekommt man dann z.B. so eine Antwort:

Die Frage geht also nicht in Richtung SRC. So verstanden wäre Ihr Einwand natürlich richtig. Der Fragenkatalog wird voraussichtlich zum 01.01.2011 umgestellt. Diese Frage wird es dann auf jeden Fall in dieser Form nicht mehr geben.


Unter diesem Link findet man einen

"Fragenkatalog der Anpassungsprüfung zum deutschen SRC für Inhaber des britischen RYA-SRC"

http://www.nautik-funk-berlin.de/Downloa...des-RYA-SRC.pdf

Darin folgende Frage und Antwort:

11. Welche Funkanlagen darf der Inhaber eines Beschrankt Gültigen Funkbetriebszeugnisses (Short
Range Certificate [SRC]) bedienen?

1. UKW-Funkanlagen im Seefunkdienst auf nicht funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen und auf
Traditionsschiffen


Ich verstehe das so, das ich auf "funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen" nur mit dem SRC nicht funken darf.

Also keine Charteryacht mit mehr als 12 Meter, schließlich sind die funkausrüstungspflichtig.

gemeint ist vermutlich:

für die Ausübung des Seefunkdienstes bei Seefunkstellen auf Schiffen, die nicht dem Kapitel IV des SOLAS-Übereinkommens unterliegen und die am Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS)) teilnehmen

oder:

Frage 63 SRC:

63. Welche nationale Verordnung legt die Sicherheitsanforderungen für die
Ausrüstung von Schiffen unter deutscher Flagge u. a. mit UKWSeefunkanlagen
fest?
Die Schiffssicherheitsverordnung (SchSV).

Da es mich interessiert, schlage ich in der SchSV nach und siehe da, da steht nichts drin zur Funkausrüstungspflicht, außer dem Hinweis, dass SOLAS anzuwenden ist....

Wozu lerne ich dann, das ich in der SchSV nachschauen kann????

Blödsinn....

oder Frage: 86

86. Welche Funkstelle wird durch den Rufnamen “Warnemünde Traffic”
gekennzeichnet?
Die Küstenfunkstelle des Revierfunkdienstes in Warnemünde.


Ich denke, es gehört ein "Radio" hinter den Namen oder gilt diese Regel ausgerechnet für “Warnemünde Traffic” nicht, soll ich aus dieser Frage diese Ausnahme lernen?


97. Wer stellt in Deutschland Funksicherheitszeugnisse für Sportboote aus, die
gewerbsmäßig genutzt werden (z. B. für Ausbildungszwecke)?
See-Berufsgenossenschaft (See-BG).

98. Wann benötigt eine Yacht von mehr als 12 Metern Länge ein
Funksicherheitszeugnis?
Bei gewerblicher Nutzung


Wenn ich aber ein Sportboot "gewerblich" nutze, muss ich mindestens den Sportseeschifferschein oder sogar den Sporthochseeschifferschein haben....

siehe hier: http://www.buzer.de/gesetz/250/a3056.htm


gemeint ist sicherlich dieses:

Zusätzlich für Sportboote mit einer Länge über alles von 12,00 Metern und mehr:

40 Fahrtstörungslaternen ***), Bälle gem. KVR

41 Schallsignalanlage ***) gem. KVR

42 Glocke, Durchmesser 200 mm ***) gem. KVR

43 UKW-Sprechfunkanlage/GMDSS zugelassen


http://www.buzer.de/gesetz/250/a3053.htm

alle vermieteten Sportboote unter deutscher Flagge, die langer sind als 12 Meter, sind ausrüstungspflichtig..

wenn sie zur "gewerblichen" Nutzung vermietet werden, verlieren sie ihr Zeugnis..
also lerne ich wieder mal was falsches....

Wenn ich also eine Charteryacht miete, um darauf Ausbildung z.B. für den SKS zu machen, verliert die Yacht ihr Bootszeugnis ....


Diese brauchen ein "Sicherheitszeugnis", diese richtet sich dann wieder nach SOLAS, Schiffe die nach SOLAS ausrüstungspflichtig sind, darf ich aber mit dem SRC nicht fahren...

Da beißt es sich dann wieder...

Ich muss dann also beim Chartern darauf achten, ob die Yacht ein "Sicherheitszeugnis" hat, oder nur ein "Bootszeugnis"

Die darf ich aber mit meinem SKS/SRC nicht fahren....



genug für heute....




Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

14.11.2009 19:51
#60 RE: Funklizenz Antworten

Zitat von Daxbauer
...Unter diesem Link findet man einen "Fragenkatalog der Anpassungsprüfung zum deutschen SRC für Inhaber des britischen RYA-SRC" http://www.nautik-funk-berlin.de/Downloa...des-RYA-SRC.pdf
Darin folgende Frage und Antwort:
11. Welche Funkanlagen darf der Inhaber eines Beschrankt Gültigen Funkbetriebszeugnisses (Short Range Certificate [SRC]) bedienen?
1. UKW-Funkanlagen im Seefunkdienst auf nicht funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen und auf Traditionsschiffen
Ich verstehe das so, das ich auf "funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen" nur mit dem SRC nicht funken darf.
Also keine Charteryacht mit mehr als 12 Meter, schließlich sind die funkausrüstungspflichtig.
gemeint ist vermutlich:
für die Ausübung des Seefunkdienstes bei Seefunkstellen auf Schiffen, die nicht dem Kapitel IV des SOLAS-Übereinkommens unterliegen ...


Hi, Daxberger, Du hast (für mein Hirn) zuviel geschrieben, so dass ich nicht mehr mitbekomme, worauf Du hinaus willst. Kannst Du Dich auch kürzer fassen? Das oben gesagte ist doch völlig richtig. Es ist doch klar:

1. Für funkausrüstungspflichtige Schiffe (gem. SOLAS IV: "Alle Fahrgastschiffe und alle Frachtschiffe von 300 BRZ auf internationaler Fahrt") ist Das Allgemeine Betriebszeugnis für Funker (GOC) oder Das Beschränkt Gültige Betriebszeugnis für Funker (ROC) erforderlich (LRC und SRC reichen nicht).

2. Für die nicht-ausrüstungspflichtige Sportschifffahrt ist das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (LRC) oder das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC) erforderlich und ausreichend, wenn (und auch nur dann!) sie freiwillig mit GMDS ausgerüstet sind. http://www.esys.org/esys/schein5.html

Kein Vercharterer oder Eigner wird so böd sein, sein Sportboot mit GMDS auszurüsten, wenn er's nicht braucht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3283
Funklizenz 2016
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Blüm Velden
13 14.06.2016 12:30
von Fred • Zugriffe: 1132
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 660
Funklizenz - Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
32 17.07.2011 10:17
von vom sestrice • Zugriffe: 5243
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Funkschein / Funklizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von
231 14.11.2011 18:42
von Jadran • Zugriffe: 23261
Fahr / Funklizenzen - Gültigkeit ??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Gerhard K.
4 19.04.2004 12:35
von Fred • Zugriffe: 693
Küstenpatente in Porec / Istrien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tomerl
5 28.01.2005 11:54
von herbert • Zugriffe: 3231
Kroatische Funklizenz?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Patrese
9 14.04.2004 13:07
von gast • Zugriffe: 3112
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz