Zitat Aktuell verweise ich auf die Rechte die den nationalen Minderheiten bei der kommenden Parlamentswahl am 4.12.2011 eingeräumt werden. Es steht jetzt schon fest, dass es wie bisher, drei Parlamentarier der serbischen Minderheit geben wird. Die Ungarn, Italiener, Tschechen und Slowaken, Albaner, Bosjnaken, Montenegriner, Makedonier und Slowenen, sowie die Oestereicher, Bulgaren, Deutschen, Polen, Roma, Rumänen, Weissrussen, Russen, Türken, Ukrainer, Walachen und Juden, wählen je einen Abgeordneten. Deren Wählerliste mit ihren 23 Kandidaten ist ganz besonders interessant. Schau sie dir mal an.
Kroatien ist m.E in Minderheitsfragen sehr groszügig ,besonders gegenüber serbischer Minderheit .
Man sollte die Reziprozitätsklausel anwenden ,wonach genau soviel eingeräumt wird ,wie man den Kroaten in Serbien gestatten tut .
Dort haben die Kroaten große Probleme überhaupt an einer Wahl Teil zu nehmen ,weil sie eingeschüchtert werden usw.
Von einen oder 2 Abgeordneten in serbischem Parlament ganz zu schweigen .
In Kroatien leben auch ganz andere friedliche Minderheiten ,wie slowakische,polnische ,tchechische usw.
Ich finde diesen friedlichen Minderheiten ,die sich voll und ganz mit dem kroatischem Staat identifizieren, sollte man etwas mehr Beachtung schenken !!
P.S.Ich hoffe ,dass es nach der Wahl mit einer neuen Regierung ,mehr Einsatz für kroatischen Interessen in Kroatien ,in Fragen der nationalen Interessen ,Wirtschaftspolitik(kroatische Produkte zuerst auf die Verkaufsregale),Beachtung geschenkt wird .
...In Kroatien leben auch ganz andere friedliche Minderheiten ,wie slowakische,polnische ,tchechische usw..../quote]
So ist es! Ich habe in Kroatien einige Menschen mit ungarischem und tschechischem Hintergrund kennengelernt, die sich aber selbstverständlich mit "ihrem" Kroatien identifizieren, in dem sie seit Generationen leben. Nur die Serben fordern (und bekommen) Extrawürste. Es ist schon dreist, mit welcher Selbstverständlichkeit die gleichen Leute, die vor zwanzig Jahren "Ovo je Srbija" an die kroatischen Hauswände geschmiert und unzählige Kroaten ermordet und vertrieben haben, ihre "Rechte" einfordern. Irgendwie erinnert mich das an Ratten, die kommen auch immer wieder...
Zitat So ist es! Ich habe in Kroatien einige Menschen mit ungarischem und tschechischem Hintergrund kennengelernt, die sich aber selbstverständlich mit "ihrem" Kroatien identifizieren, in dem sie seit Generationen leben. Nur die Serben fordern (und bekommen) Extrawürste. Es ist schon dreist, mit welcher Selbstverständlichkeit die gleichen Leute, die vor zwanzig Jahren "Ovo je Srbija" an die kroatischen Hauswände geschmiert und unzählige Kroaten ermordet und vertrieben haben, ihre "Rechte" einfordern. Irgendwie erinnert mich das an Ratten, die kommen auch immer wieder..
So sieht es leider aus ,wobei es viele "normale "Serben gibt ,die in dieser Menge einfach nicht zur Geltung kommen.
Es gab sogar welche serben ,die für Kroatien gegen "die bösen Agresoren" gekämpft haben .
Aktuelle Politik der serbischer Partei in Kroatien Sdss ist einfach unverschämt
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.