Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Danix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

09.12.2009 22:01
Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Nabend zusammen,

ich will meiner Freundin zu Weihnachten etwas schenken damit sie kroatisch lernt.

Hintergrund: Ich bin kroate, hier aber aufgewachsen ergo kann ich ihr nicht wirklich erklären, wie das mit Grammatik, Satzbau, etc. so läuft.

Nun suche ich ein Buch o.ä. welches folgende Dinge abhandelt:
- Alltags Situationen
- Smalltalk
- Vokabeln
- Grammatik (das wäre ihr sehr wichtig!)

Sollte leicht und übersichtlich sein zum lernen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hvala

Pozdrav
Dani

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.12.2009 22:02
#2 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

http://www.nema-problema.de ist nicht schlecht

________________________
Meine Fotogalerie

Danix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

09.12.2009 22:07
#3 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Danke, benötigt man beide Bände zum lernen oder reicht auch z.B. der erste Band aus (der zweite dann zum festigen?)?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.12.2009 22:17
#4 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Der erste reicht für ein paar Monate oder auch länger, je nachdem, wie fleißig man ist. Den zweiten kann man ja dann immer noch kaufen.

________________________
Meine Fotogalerie

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

09.12.2009 22:18
#5 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

@Vera

Darf ich mich einmischen?

@Danix

Band 1 ist schon sehr umfangreich (mit Begleit-CD). Hat insgesamt 183 Seiten. Wenn man ganz und gar am Verzweifeln ist, die Lösungen der Übungen sind ab Seite 144 zu ersehen. Übrigens, was auch eine Selbstverständlichkeit ist, Vokabelverzeichnis Kroatisch-Deutsch und Deutsch-Kroatisch ist enthalten. Solltest Du abhanden kommen, für deine Freundin auch als Selbststudium sehr geeignet. Band 2 müsste zunächst entbehrlich sein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.12.2009 22:25
#6 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Aber Kratko, du darfst das doch immer. Außerdem bist du doch Fachmann.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.12.2009 00:00
#7 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten
dupin Offline



Beiträge: 13

11.12.2009 12:53
#8 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Bloß nicht das Buch zum Selbststudium benutzen. Ich als Kroatischdozentin habe es mir gekauft, weil es sehr praxisnah ist- und das ist das einzig Gute an dem Buch. Aber die CD funktioniert nicht.
Das Buch ist voller Fehler,es fängt schon bei den Aussprachetipps an. Wenn man das Buch benutzt und dazu einen guten Lehrer hat- gerne, sonst ist es rausgeworfenes Geld.

Ich habe mich mal auf Fehlersuche gemacht und werde auch den Verlag anschreiben, nachdem ich es durchgearbeitet habe. Unverschämt fast 30 Euro für so etwas zu verlangen.


P.S. Kannst ja deiner Freundin einen Sprachkurs bei mir schenken ;-)

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

11.12.2009 14:47
#9 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

@dupin

Das war auch meine Idee. Nur kann ich mich schlecht in ein Buch verwandeln und mich dann als Geschenk bei Danix unter den Weihnachtsbaum legen. Auch Sprachunterricht kann ich nicht anbieten, wenn beispielsweise die Freundin von Danix in Lindau am Bodensee wohnt und ich in Flensburg (krasses Beispiel, ich weiß es). Sprachführer haben nun mal ihre Mängel und Einschränkungen, das ist nun mal so. Von all den Lehrbüchern, die wir haben, ist "Nema problema" immer noch am lernfreundlichsten aufgemacht und die CD (wg. der Aussprache) durchaus hilfreich. Nicht zu vergessen ist auch, daß Danix
seiner Freundin jeweils beratend zur Seite stehen kann, wenn es Fragen gibt.

Das Durchchecken von Büchern auf Unlogik und Mängel habe ich mir bislang erspart. Interessant finde ich jedoch, daß Du auch Sprachunterricht geben willst/kannst. Meine Idee: Teile dem Forum doch mit, wo Du ansässig bist. Nicht jeder Ort bzw. Kreis hat eine VHS mit der Möglichkeit, kroatisch zu lernen. Was hältst Du davon?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.12.2009 14:51
#10 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

@dupin

von welchem Buch sprichst Du?

dupin Offline



Beiträge: 13

11.12.2009 15:53
#11 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Ich spreche von "Kroatisch lernen, nema problema." Wie gesagt, es ist sehr praxisnah. Die Unlogik, dass eine deutsche Famile in ihrem Kroatienurlaub untereinander kroatisch redet, stört mich nicht einmal.
Was mich aber stört sind z. B. auf Seite 3 schon ein dicker Fehler und die Liste zur Aussprache ist nicht vollständig, z.B. fehlt, wie man lj und nj ausspricht. Das dž fehlt auch- dass ist so wie in John, und nicht das đ, was sie da anführen. Da stehen mir die Haare schon zu Berge. Die Kroatin spricht auch eher vom suprug, wenn sie den Ehemann meint. Und den Unterschied zwischen perfektiven Verben und imperfektiven Verben scheinen die zwei Autoren nicht zu kennen.

Remisa Offline



Beiträge: 35

13.12.2009 20:53
#12 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Ich finde das Buch: Dobar dan ! von Tomo Matasic (Max Hueber Verlag) gut. Nachsehen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.12.2009 20:56
#13 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

"Dobar dan" ist aber ein schrecklich alter Schinken, der mal dringend überarbeitet werden müsste. Die Grammatik ist zwar recht ausführlich erklärt, aber ob das Buch zum Selbststudium geeignet ist, möchte ich bezweifeln. Wir hatten es in der Schule und brauchten immer jede Menge Zusatzinfos von unserer Lehrerin.

________________________
Meine Fotogalerie

Danix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

15.12.2009 19:36
#14 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Danke erstmal für euere ausführlichen Antworten!

Eigentlich war ich kurz davor das "Nema Problema" zu holen, hab dies jetzt allerdings aufgegeben. Sprachkurs wäre auch was, allerdings hat sie recht wenig Zeit, da sie momentan in der Arbeit viel zu tun hat. Ein Buch wäre das leichteste, gibts nicht doch noch eine Empfehlung?

Pozdrav
Dani

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

15.12.2009 21:44
#15 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

@Danix

Das ist es ja immer, die Leute wollen eine Sprache lernen, haben aber wenig Zeit. Der Markt für kroatische Lehrbücher ist überschaubar. Es gibt da noch "Učimo hvratski". Das Buch wird gern von den Volkshochschulen als Lehrbuch vorgegeben. Zum Selbstlernen nicht so sehr geeignet, eine intensive Lehrer-Betreuung ist ratsam.

Das Buch "Kauderwelsch / Kroatisch Wort für Wort" ist locker und unterhaltsam geschrieben. Im Grunde genommen wird hier eine deutschsprachige Familie bei ihrem Kroatienurlaub begleitet. Für alle möglichen und unmöglichen Situationen gibt es Kapitel und die Beschreibung der Mentalität von uns Kroaten kommt auch nicht zu kurz (sehr witzig, zumindest für Nichtkroaten). Und doch muß ich erneut auf "Nema problema" zurückkommen. Das Buch ist auch unterhaltsam und es ist ein roter Faden erkennbar. In die unumgängliche Grammatik wird man auf vertretbare und verständliche Weise eingeführt. Ich weiß nicht, was Dir an diesem Buch nicht gefällt.

Entscheiden mußt Du Dich selbst. Denk daran, Weihnachten ist nicht erst im Januar. Also gib Gas.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

15.12.2009 22:44
#16 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Also ich habe auch das "nema problema", ich persönlich finde es nicht so schlecht, aber ohne Kurs oder ein paar Gleichgesinnte zu lernen, ist anscheinend doch mein Ding nicht...die CD hab ich mir etliche Male im Auto angehört, aber die Übungen zu machen, da kann ich mich irgendwie nicht aufraffen...bin gerade mal bis zum 5. Kapitel gekommen...leider...ist aber, wie gesagt, definitiv nicht die Schuld des Buches, sondern meine Faulheit.

Frane Offline



Beiträge: 174

30.12.2009 22:17
#17 RE: Kroatisch lernen leicht gemacht Antworten

Hallo dupin!

Du bist aber echt hart! Mich würde mal interessieren wo das Buch sonst noch voller Fehler steckt. 30 € für ein Lehrbuch mit CD. Gibt es etwas Billigeres und Besseres? Als Einstieg motivierend gemacht und anregend zum Weiterlernen. Ich kenne fast alles, hab vieles schon ausprobiert und kann mich mittlerweile einigermaßen verständigen. Den Unterschied zwischen perfektiven Verben und imperfektiven Verben habe ich allerdings bis heute noch nicht so ganz kapiert, bzw. kann ihn in der Praxis nicht immer richtig einsetzen. Das ist auch vielleicht nicht so einfach für einen Deutschen. Aber dies gehört doch auch sicherlich nicht in den 1. Band eines solchen Lehrwerks. Also, gibt es etwas Besseres? Ich kenne nur eins: google mal unter Blazenka Hirche. Aber, kein Lehrwerk ist perfekt, Hauptsache man kommt weiter. Und am besten ist die Praxis, Reden und Zuhören.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen effektiv mit multimedialem Sprachkurs
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von utaher1
0 30.01.2014 16:08
von utaher1 • Zugriffe: 1058
Kroatisch lernen wie lernt ihr bzw mit welchen Heften oder CDR
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Killermieze
32 25.05.2008 11:46
von Vera • Zugriffe: 2496
möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tino
3 18.02.2008 19:50
von elbsegler • Zugriffe: 881
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zora65
13 24.11.2007 02:22
von Ratibier • Zugriffe: 2204
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31784
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von saskia90
8 03.02.2006 14:05
von beka • Zugriffe: 779
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24646
Kroatisch lernen in Frankfurt
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sylvie
14 01.11.2003 11:18
von LadyS. • Zugriffe: 2188
Literaturhinweise zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
54 23.01.2006 13:49
von molat • Zugriffe: 4143
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz