Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 5.079 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.12.2009 14:11
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Servus zusammen, ich braeuchte mal die Hilfe unserer kroatischen Forenmitglieder.

Wie sitzen gerade in ZG und meine Frau wollte Ihren im Sommer 10 ablaufenden Reisepass erneuern lassen, jetzt allerdings mit unserer deutschen Adresse.
Unser 2 stuendiger Aufenthalt bei der MUP ZG (sehr zu empfehlen mit 2 Kindern an der Hand) brachte zwar keinen neuen RP aber viele Infos.

Mein Frau muesste sich in ZG abmelden und braucht angeblich fuer den neuen RP ihren HR PERSO der aber abgelaufen in Deutschland liegt und ohne den es aber keinen RP gibt

Jetzt zur Gretchenfrage: Bringt es uns irgendwelche Nachteile oder Vorteile wenn meine Frau Ihre HR Adresse in Ihren HR Dokumenten mit unbefristeter deutscher Aufenthaltserlaubnis stehen hat?
Habt ihr alle eure deutsche Adresse in den HR Papieren?

Viele Gruesse aus dem jetzt schneelosen (seit gestern hat es 25 cm Schnee weggetaut) Zagreb

Alex

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.12.2009 16:36
#2 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Habt ihr alle eure deutsche Adresse in den HR Papieren?


Nö, Wofür soll das gut sein??
Habt ihr das Haus doch noch verkauft??

Meines Erachtens wäre das sogar ein Nachteil, sich, wo auch immer in CRO abzumelden.

Wer z.B. in CRO ne Immo besitzt, zahlt schon mal keine Steuern für Blödsinn wie Ferienhaus (Vikendice) ...
braucht sich nich an/abmelden...

und kann in seinem Wahlkreis auch noch nach Lust und Laune aktiv mitspammen,

Wenn ich mich z.B. in Pag anmelde, spare ich die 2000,- Kuna Ferienhaus Steuern und habe alle Rechte, wie die Einheimische
und damit meine ich nicht nur den kostenfreien Liegeplatz im Hafen

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

23.12.2009 16:51
#3 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Auch wir haben in unseren kroatischen Pässen/Ausweisen eine kroatische Adresse stehen.
Hat hier in Deutschland keinerlei Nachteile.Im Gegenteil,ich als Doppelstaatler habe dabei gewisse Vorteile.
Gruß Mrvica

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.12.2009 17:26
#4 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Genau darum geht es uns auch, Haus usw. in ZG. Ich koennte mir das erben mit eingetragenem Wohnsitz auch einfacher vorstellen.

Es gruesst der alte Erbschleicher

Mrvica, wie Doppelstaatler? Um die deutsche zu bekommen muss man die HR doch abgeben. Und wie bekommt man die dann wieder zurueck ohne ein Vermoegen zu loehnen?

Alex

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.12.2009 00:37
#5 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
unbefristeter deutscher Aufenthaltserlaubnis



und Hauptwohnsitz im Ausland beißt sich....


Zitat
§ 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen

(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:

6. wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,



Bei Wohnsitznahme (hier sogar Hauptwohnsitz) im Ausland könnte sich die deutsche Behörde eventuell darauf berufen...
-

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.12.2009 07:47
#6 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
unbefristeter deutscher Aufenthaltserlaubnis


und Hauptwohnsitz im Ausland beißt sich....

Zitat
§ 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen
(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:
6. wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,


Bei Wohnsitznahme (hier sogar Hauptwohnsitz) im Ausland könnte sich die deutsche Behörde eventuell darauf berufen...
-



Paragraphenreiter
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wer so einen Reisepass oder Ausweis ausstellt??

Wenn ich mich in Zagreb abmelde, müsste mir künftig die Gemeinde in Gießen meinen CRO-Pass oder Perso verlängern.
Meinst du wirklich, dass das geht??

@Alex
Lass den Blödsinn.

Wenn sich die Holde in Zagreb abmeldet, wird sie in der Zukunft nur Ärger haben, wenn sie von der Behörde irgendwas will/braucht.
Alle Dokumente und Bescheinigungen werden nun mal dort ausgestellt, wo sie angemeldet ist.

Wenn sie sich in Zagreb abmeldet, wird sie sich in der Zukunft die Füße wundlaufen,
weil keine Sau mehr durchblicken oder zuständig sein wird.

Was für einen Vorteil soll das haben, wenn sie ne D-Adresse in einem CRO-Pass stehen hat???

Anselm Offline




Beiträge: 877

24.12.2009 08:01
#7 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Wenn sie sich in Zagreb abmeldet, wird sie sich in der Zukunft die Füße wundlaufen, weil keine Sau mehr durchblicken oder zuständig sein wird.

Soweit ich weiß, ist für in D lebende Kroaten das jeweilige Konsulat zuständig und erledigt den üblichen Papierkrieg auch: Pässe, Ehefähigkeitszeugnisse etc. Geburtsurkunden werden übrigens von den deutschen Behörden ausgestellt, das geht seltsamerweise.
Und eine deutsche Adresse im Pass kann schon Vorteile haben: man bräuchte dann in Fällen wie Zulassung eines KFZ keine polizeiliche Meldebestätigung.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.12.2009 08:28
#8 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
man bräuchte dann in Fällen wie Zulassung eines KFZ keine polizeiliche Meldebestätigung

Das braucht man doch schon lange nicht mehr da Behörden mittlerweile vernetzt, zumindest bei uns in Nürnberg.

Lieber einen Thun als nix tun!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.12.2009 10:23
#9 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Paragraphenreiter



Ist leider manchmal notwendig..

eine "Niederlassungserlaubnis" sollte man nicht so leicht aufs Spiel setzen, wenn man weiterhin in Deutschland bleiben will....

-

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.12.2009 11:03
#10 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat von Daxbauer

Zitat
Paragraphenreiter


Ist leider manchmal notwendig..
eine "Niederlassungserlaubnis" sollte man nicht so leicht aufs Spiel setzen, wenn man weiterhin in Deutschland bleiben will....
-



Man setzt gar nix auf Spiel

Es ist völlig normal, dass Auslender in ihrer Heimat gemeldet sind

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.12.2009 11:53
#11 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat von Alex
...Bringt es uns irgendwelche Nachteile oder Vorteile wenn meine Frau Ihre HR Adresse in Ihren HR Dokumenten mit unbefristeter deutscher Aufenthaltserlaubnis stehen hat? Habt ihr alle eure deutsche Adresse in den HR Papieren?


Nein, keine Nachteile: Im HR-RPass meiner Frau (mit amtl. Aufkleber Aufenthaltsberechtigung) steht die alte HR-Adresse auf der letzten Seite wie auch im HR-PA, obwohl sie dort schon seit über 35 Jahren nicht mehr gewohnt hat.
Zusätzlich ist sie hier in D (natürlich) beim Einwohner- und Ausländeramt mit deutscher Adresse gemeldet.

PS: den HR-PA muss sie an ihrer HR-Adresse erneuern, die Erneuerung des RP geht auch am Konsulat.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.12.2009 16:04
#12 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Man setzt gar nix auf Spiel
Es ist völlig normal, dass Auslender in ihrer Heimat gemeldet sind



Du wirst das wissen....

wenn wir es an der Grenze festgestellt haben, dass ein Ausländer mt Daueraufenthaltstitel seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt hat, dann wurde eine entsprechende Meldung an die Ausländerbehörde gemacht.

Teilweise haben wir direkt an der Grenze bei der Ausreise die Aufenthaltsberechtigungen und -erlaubnisse ungültig gemacht.

Eine Daueraufenthaltserlaubnis in Deutschland setzt nämlich einen Daueraufenthalt voraus.

Wer sich nicht dauerhaft hier aufhält, braucht auch keine Daueraufenthaltserlaubnis.

Und der eingetragene Wohnsitz ist nun mal der Hauptwohnsitz.

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

24.12.2009 16:13
#13 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Also die Eintragung der Adresse im kroatischen Reisepass gibt doch keine Auskunft über den Hauptwohnsitz. Das ist lediglich die in Kroatien bestehende Adresse.
Den Beamten möchte ich sehen, der auf Grund der Eintragung im Pass ohne Rücksprache mit dem Meldeamt und dem Ausländeramt eine Aufenthaltserlaubnis als erloschen kennzeichnet.
Also keine Sorge, lasst die kroatische Adresse stehen. Die sagt ja nicht, dass ihr Euren Lebensmittelpunkt nach Kroatien verlegt habt!
Ich war übrigens im Sommer mit meiner Frau und unserem Kind bei der MUP in der Schlange bei ca 40 Grad. Das ist schon ein Erlebnis...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.12.2009 16:20
#14 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Und der eingetragene Wohnsitz ist nun mal der Hauptwohnsitz..............Teilweise haben wir direkt an der Grenze bei der Ausreise die Aufenthaltsberechtigungen und -erlaubnisse ungültig gemacht

Jetzt gibst aber wieder a ziemliches Gschmarre von dir - und Letzteres richt ja förmlich nach Amtsanmaßung !

Lieber einen Thun als nix tun!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.12.2009 16:32
#15 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Jetzt gibst aber wieder a ziemliches Gschmarre von dir - und Letzteres richt ja förmlich nach Amtsanmaßung !



Wenn für Dich deutsche Gesetze keine Bedeutung haben...

Dein Problem

Betroffene können sich ja dann auf Dich berufen, dann haben sie sicherlich keine Probleme mit den Ämtern.

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

24.12.2009 16:48
#16 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Ich glaube nicht, dass Ribar Gestze in Deutschland nicht beachtet, nur weil er diese Ansicht hat.
Deine Meinung über die Eintragungen im Reisepass sind auf alle Fälle nicht komplett richtig. Bei den Ausländerämtern ist das auch bekannt, dass in unterschiedlichen Ländern bestimmte Eintragungen im Reisepass erforderlich sind, so auch hier die Adresse.
Diese Eintragung gibt auf alle Fälle nicht her, gleich den Schluss zu ziehen, dass der Hauptwohnsitz der Person nicht in Deutschland ist und deshalb die Aufenthaltserlaubnis annulliert werden kann.
Er gibt lediglich eine Meldeadresse in Kroatien an.
Die Adresseintragung in einem Reisepass ist ja gar nicht erforderlich, oder hast Du in einem deutschen Reisepass schon irgendwo eine Adresse gefunden?
Richtig,..... die steht da gar nicht!

So, damit genug!
Ich wünsche Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.12.2009 16:49
#17 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Du wirst das wissen....

wenn wir es an der Grenze festgestellt haben, dass ein Ausländer mt Daueraufenthaltstitel seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt hat, dann wurde eine entsprechende Meldung an die Ausländerbehörde gemacht.
Teilweise haben wir direkt an der Grenze bei der Ausreise die Aufenthaltsberechtigungen und -erlaubnisse ungültig gemacht.
Eine Daueraufenthaltserlaubnis in Deutschland setzt nämlich einen Daueraufenthalt voraus.
Wer sich nicht dauerhaft hier aufhält, braucht auch keine Daueraufenthaltserlaubnis.

Und der eingetragene Wohnsitz ist nun mal der Hauptwohnsitz.


Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Grenzer intelligent sind oder logisch denken können,
sondern nur, dass es völlig normal ist, dass Ausländer die Heimatadresse im Pass stehen haben,

denn bis vor kurzem war es sogar unmöglich einen Pass zu bekommen, ohne irgendwo in CRO/YU angemeldet zu sein,
so dass viele Ausländer, die seit Jahren in D leben, immer noch bei irgendeiner Tante, Oma, Onkel oder Nachbar gemeldet sind,
ohne dass sie auch nur einen Tag dort gewohnt haben.

Ich wusste bis gestern gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, sich einen CRO-Pass mit D-Adresse ausstellen zu lassen.
Wie auch immer, für die Alex hat das nur wenig Sinn sich dort abzumelden, da sie in Zagreb ne Immobilie besitzt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.12.2009 17:32
#18 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
Wenn für Dich deutsche Gesetze keine Bedeutung haben...

Dein Problem

Betroffene können sich ja dann auf Dich berufen, dann haben sie sicherlich keine Probleme mit den Ämtern.



Ich sags ja; du gibst ein Gschmarre von dir ! Vermutlich ist dir- und respektive deinen Kollegen, einer abgegangen, wenn ihr Ausländer auf diese Art und Weise drangsaliert habt !?

In meinem HR-RP steht jedenfalls meine Cro.-Anschrift - und es hat noch niemals irgendwen, ob Polizei, Grenzer oder die Behörde mit dem Hoheitsrecht auf Ausländerangelegenheiten, der Ausländerbehörde nämlich, jemals gestört oder auch nur eine Nachfrage abverlangt !

Bevor du hier also wieder Anekdoten aus deiner, höchst zweifelhaften, Vergangenheit schilderst um gutgläubige Nichtdeutsche und auch Deutsche zu verunsichern, geh besser mit deinem Schäferhund eine Runde Gassi !

Lieber einen Thun als nix tun!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.12.2009 19:46
#19 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

Zitat
In meinem HR-RP steht jedenfalls meine Cro.-Anschrift - und es hat noch niemals irgendwen, ob Polizei, Grenzer oder die Behörde mit dem Hoheitsrecht auf Ausländerangelegenheiten, der Ausländerbehörde nämlich, jemals gestört oder auch nur eine Nachfrage abverlangt !



Dann freu Dich und ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt!

Zitat
Die Adresseintragung in einem Reisepass ist ja gar nicht erforderlich, oder hast Du in einem deutschen Reisepass schon irgendwo eine Adresse gefunden?
Richtig,..... die steht da gar nicht!



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Ich habe nie von Adresse geschrieben, sondern immer nur vom "Wohnsitz".


Und davon, das jemand aus Deutschland seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt.

-

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

25.12.2009 07:58
#20 RE: HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ??? Antworten

So ums abzuschliessen, meine Holde ist seit 15 Jahren in D an unserem gemeinsamen Wohnsitz gemeldet und es ging lediglich um die Adresse im HR RP.
Dem KVR Muenchen war das bei beiden Aufenthaltsgenehmigungen vollkommen wurscht welche Adresse im RP steht, Hauptsache die Meldebestaetigung D lag vor.

Danke fuer die Tips, Zagreb bleibt im RP stehen.


Und allen zusammen eine frohes Weihnachtsfest


Viele Gruesse aus Zagreb

Alex

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Personalausweis deutsche Adresse ändern
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ronix
0 06.07.2023 11:56
von ronix • Zugriffe: 352
Adresse im Reisepass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von osobna
9 08.05.2016 21:32
von osobna • Zugriffe: 3071
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
HR Reisepass verlängern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nape
7 18.07.2015 11:59
von Peder • Zugriffe: 2273
Kroatischer Reisepass Adresse ändern???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von cromed72
25 02.05.2015 09:25
von cromed72 • Zugriffe: 3315
Reisepass oder Personalausweis?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Joanca19
17 29.05.2014 11:36
von Vera • Zugriffe: 3463
Mit dem Ausweis nach Deutschland?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
3 22.09.2012 12:40
von Slava-de • Zugriffe: 1200
Bank Finanzierung OHNE DE Ausweis
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Cecelia
5 15.07.2010 13:37
von Slava-de • Zugriffe: 1213
Deutsche Adresse bei kroatischer Staatsangehörigkeit ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von R700
7 23.11.2009 21:03
von Micije 24 • Zugriffe: 1870
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz