Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 217 Antworten
und wurde 15.558 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

07.12.2008 00:33
#21 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Wasser-Kornmühlen auf dem Fluss Lubina in Mičije (BiH)

Mein Opa Anto verwaltete 2 Wassermühlen auf dem Fluss Lubina .
Der Fluss Lubina war ein mittelgroßer Fluss.
Er entsprang im Nationalpark Kozara sog. Bijele Vode(Weisses Wasser).
Der Fluss war sauber, man konnte sorgenfrei daraus Wasser trinken ohne Angst zu haben.
Es lebten viele Fischarten in dem Fluss.

Alle paar hundert Meter weiter gab es eine Wassermühle auf dem Fluss Lubina,darin konnte man Weizen und Mais-Korn mahlen lassen.
Wasser-Mühlen, die mein Opa Anto verwaltete, hießen SEGENTIJA und SREĆO(der Glückliche).
Alle Mičijebewohner und Bewohner aus anderen Dörfern konnten unsere Wassermühlen nutzen.
Aber da es alle paar hundert Meter eine Mühle gab, konnten die Menschen wählen, wo sie ihr Korn mahlen ließen.

Die Segentija-Mühle blieb mir besonders in der Erinnerung.
Heute noch träume ich schöne Träume aus der Zeit meiner Kindheit.
Ich wuchs praktisch mit der Mühle auf (500 m von unserem Haus) ,sodass ich einiges mitbekam,wie man mit so einer Wasser-Mühle umgehen musste.
Innen drinn herrschte schöner Mehlduft von dem frisch-gemahlenen Mehl,den ich noch heute riechen kann.

Oft kamen die Menschen von auswärts mit den Pferdekutschen und mahlten ihr Korn, dauerte einige Stunden.
Um den Hunger zu stillen, bereiteten sie sich oft noch in der Mühle das frische Kukuruz-Brot her,der hervoragend schmeckte .
Man nahm 1-2 kg Maismehl,bereitete es mit dem Wasser zu ,sodass man es zu einer Brotform formen konnte.
Danach tat man es in die Feuer-Glut ,den man vorher in der Mühle angemacht hat.
Damit konnte man entweder Speck oder den Schinken essen,es schmeckte wunderbar .
Hin und wieder mal ging man Angeln und zum Kukuruz-Brot aß man auch gegrillten Fisch .

So eine Wasser-Mühle erforderte einiges Geschick und Fleiß, um sie am ständigen Betrieb zu halten.
Dies war die Aufgabe von meinem Opa Anto.
Jede Wasser-Mühle verfügte über einige mechanische Installationen,die man ständig warten musste.
Zulauf -Wasserkanäle musste man 1-2 mal im Jahr vom Schlamm befreien,sodass Wasser ungehindert zu den Turbinen gelangen konnte.
Jede Wasser-Mühle bestand aus folgenden Komponenten,die meistens aus Holz hergestellt wurden.
1.Ein halbrunder Baumstamm,(ein runder, hohler Baumstamm) sägte man einfach längs durch die
Mitte durch).Jedes Wasserrohr war ca 6 m lang.
2.Ein runder Baumstamm, (dafür nahm man einen Baum, Durchmesser ca.50 cm, der innen hohl war).
3.Am Ende des runden Baumstammes installierte man eine Reduzieröffnung, wodurch das Wasser mit hohem Druck auf das Wassermühlen-Rad aufschlagen konnte.
4.Ein Wassermühlenrad, wurde auch aus Holz hergestellt, der meistens vertikal im Wasser fest installiert war.
5.Das Wassermühlenrad war mittels einer Eisenstange mit dem oberen Mühlenstein verbunden.
6.Es gab auch den unteren Mühlenstein, der sich nicht bewegte (es diente zum reiben)
7.Die Mühlensteine waren unterschiedlich schwer,es richtete sich alles nach der Flussgröße bzw.ob der Fluss ganzjährig Wasserfrekvent war.
8.Die SEGENTIJA -Mühlensteine waren um die 300-350 kg.schwer,da es ganzjährig Wasser in großen Mengen gab.
9.Um so einen Mühlenstein abzumontieren, brauchte man 3-4 Leute.
10.Einmal im Jahr musste man die beiden Mühlensteine “schärfen”(man klopfte mittels Hammer auf ein scharfes Stemmeisen über dem Mühlenstein,immer parallel von der Mitte nach außen).
11.Durch das Schärfen erreichte man bessere Funktionalität der beiden Mühlensteine,die aneinander rieben.
12.Mühlensteine wurden aus speziellen Steinen hergestellt,sodas ein minimaler Abrieb stattfand.
13.Man konnte mittels eines Stell-Mechanismus den Mühlenstein verstellen ,um feines oder grobes Mehl zu mahlen.

Die beschriebenen Materialien gibt es heutzutage statt aus Holz, aus Aluminium oder Kunststoff(Wasserrohre).
Man war erfinderisch! Dadurch, dass in der Wassermühle Kraftübertragung stattfand, integrierte man eine LKW Lichtmaschine darin und produzierte nebenbei auch el.Energie, sozusagen zum Nulltarif.

…..und ich träume heute noch von meiner SEGENTIJA Wassermühle und vermisse die vergangenen Zeiten aus meiner Kindheit.

CROacijo-od srca te ljubim

Angefügte Bilder:
db_22__Nasa_rijeka_Lubina1.jpg   kornmühle auf krka.jpg  
Als Diashow anzeigen
micije90 Offline



Beiträge: 1

08.12.2008 20:18
#22 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Lijepo je da se i ovdje cuje za najljepse selo na svijetu-MICIJE
Lijep pozdrav

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

08.12.2008 22:40
#23 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Hallo, micije24/Toni, darf ich wieder übersetzen? Ich setze Dein Einverständnis voraus.


Tisuću zašto / Tausend Mal Warum

Ich schaue mir die Gräuel an, die in Bosnien begangen wurden,
und bin erstarrt von dem was ich sehe, furchtbar und stumm,
Kirchen, Moscheen und Heime unseres stolzen Landes,
als habe es sie dort nie gegeben.

Ich frage mich warum manche Christen so sind,
und wer sie aufgezogen hat,
warum sie niedergehen auf ihre biblischen Brüder wie ein Wasserfall,
wie Flüsse, die jeden Nichtschwimmer schrecken.

Nur ein Kreuz und einen Gott gibt es
und die Lehre der Kirche lehrt niemanden Böses,
doch jetzt ist uns der Geschmack des Lebens schal geworden,
und wer auf der Welt kann unseren Schmerz lindern.

Nicht einmal eine Entschuldigung waren wir wert,
und sie wollen nicht unsere Anwesenheit dort,
neben solchen bleibt unsere Seele durstig,
und Mičije lebt in unseren Gedanken nur.

Wieder ein sehr schönes und bewegendes Gedicht von Dir. Nur ich fürchte, Dein Thread wird nur
von wenigen gelesen. Trotzdem: Gebe nicht auf.

Einen abendlichen Gruß an Dich und Familie
Kratko

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

09.12.2008 07:46
#24 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Zitat von kratko-osijek
Nur ich fürchte, Dein Thread wird nur
von wenigen gelesen.
Wie kommst Du darauf? Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Mir läuft jedesmal ein Schauer über den Rücken, denn auch wenn ich Mičije selber nicht kenne, so kann man die Gedichte auch auf andere Dörfer übertragen. Jeder, der die Zerstörung nach dem Krieg erlebt hat und weiss, wie traurig die Bewohner waren/sind, kann sicher nen Bezug zu den Gedichten herstellen. Ich bewunder jeden, der seine Gefühle so in Worte packen kann!

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

09.12.2008 09:02
#25 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Einen lieben Gruß auch an Dich, Zabica.

Kratko

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

09.12.2008 09:12
#26 RE: Erinnerung an Micije Antworten
Zabica, das war mein Eindruck. Andere Threads werden zugemüllt, daß es einen grausen kann. Hier merke ich wenig Resonanz. Dieser Thread ist wohl nicht lustig genug.

Man sollte keineswegs die Anzahl von dummen Kommentaren zu einem Thema als Maßstab für das ernsthafte Interesse an einem Thema nehmen. Besser geeignet sind die Seitenzugriffe. Immerhin sind es in diesem Thema bald 2000 Stück. Das ist doch nicht schlecht oder? - Thofroe
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

09.12.2008 10:33
#27 RE: Erinnerung an Micije Antworten

In Antwort auf:
Wieder ein sehr schönes und bewegendes Gedicht von Dir. Nur ich fürchte, Dein Thread wird nur
von wenigen gelesen. Trotzdem: Gebe nicht auf.


Da muss ich mich auch noch eben einklinken. Ich lese die Gedichte von Micije bzw. die Übersetzungen von kratko sogar sehr aufmerksam, obwohl ich keinerlei familiäre Verbindung zum ehemaligen Jugoslawien habe.
Ich habe mir jedoch bisher jeglichen Kommentar gespart, weil ich finde, dass weniger manchmal mehr ist.
Aus den Gedichten von Micije lese ich eine unfassbar tiefe Traurigkeit, die mich sehr beeindruckt hat. Da sollte man manchmal einfach nur still sein. Und ich denke so geht es vielen anderen auch, deshalb so wenig Kommentare.

Liebe Grüße
Helga

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

09.12.2008 12:51
#28 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Ich schließe mich Zabica und Helga an. Lese auch hier. Die Traurigkeit ist nahezu greifbar.
LG
Vila

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.12.2008 15:11
#29 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

In Antwort auf:
Lijepo je da se i ovdje cuje za najljepse selo na svijetu-MICIJE
Lijep pozdrav



Hvala Lijepa Prijatelju/Dankeschön

Werde dir eine Privat Nachricht/PM senden

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.12.2008 15:12
#30 RE: Erinnerung an Micije Antworten

In Antwort auf:
Einen abendlichen Gruß an Dich und Familie


Hvala lijepa Kratko/Danke Kratko

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.12.2008 19:36
#31 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Auf diesem Wege mal ein Danke schön an micije24 und Kratko-osijek. Ihr Beide bringt das Herz, die Seele und das Denken der Kroaten, den Teilnehmern dieses Forums, authentisch näher.
Die Zahl der Aufrufe zeigt mir, dass sich viele User dafür interessieren.
Hvala i svaka cast.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.12.2008 23:20
#32 RE: Erinnerung an Micije Antworten


Wer es gucken kann, soll "Discovery-Geschichte" einschalten (leuft gerade)

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

10.12.2008 14:50
#33 RE: Erinnerung an Micije Antworten

@Soline

Zitat
Auf diesem Wege mal ein Danke schön an micije24 und Kratko-osijek. Ihr Beide bringt das Herz, die Seele und das Denken der Kroaten, den Teilnehmern dieses Forums, authentisch näher.
Die Zahl der Aufrufe zeigt mir, dass sich viele User dafür interessieren.
Hvala i svaka cast.



Hvala lijepa Soline/Dankeschön !

Voer einigen Wochen ,wo ich diesen Theard zu eröffnen dachte ,konnte ich mir gar nicht vorstellen das es einiges an Interesse hervorufen wird.
Glaubt mir es freut mich sehr,dass es die Menschen gibt,die Ihr Interesse einem verlorenem Dorf der Kroaten in Bosnienherzegowina widmen.

Gründe des Untergangs meines Dorfes möchte ich euch nicht näher erläutern.Ich denke,allen Kroatien -Freunden ist klar, warum dieses kroatisches Dorf in BiH jetzt nicht mehr als solches wirklich existiert.
Ein bis zwei mal im Jahr treffen sich die ehem.Mičijebewohner in ihrem Dorf wieder.
Meistens auf der grossen MesseFeier des Heiligen Antonius, jährlich am 13 Juni.
Ich würde mich freuen, wenn 2009 viele Kroatien-Freunde aus diesem Forum anwesend sein würden.
Das Dorf Mičije befindet sich ca.30 km von der kroatischen Grenze.
Ihr müsst nur den Grenzübergang von Stara Gradiška(CRO)über die große Brücke nach Bosanska Gradiška nehmen.

Wie ihr sehen könnt, unser Dorf ist im Ausland grösser geworden.
Auf Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe könnt ihr die Fotos vorwiegend jüngerer Generationen anschauen,was mich enorm freut,dass Mičije in unseren Gedanken immer leben wird.
Das Dorf Mičije existiert im Herzen der Mičijebewohner weiter,ganz gleich an welcher Erdballseite wir uns befinden und es wird immer so bleiben.

Im Jahre 1996 finanzierte der Deutsche Caritas den Wiederaufbau unserer Häuser in Mičije.
Auch unsere liebe Schweiz finanzierte einige Wiederaufbau-Projekte in Mičije,Z.b Kauf von neuen Kirchenglocken und noch einiges mehr.

Nochmal Vielen Dank für die Interesse an einem Dorf, dass nicht mehr auf der Weltkarte existiert

Besonderer Dank gilt Herrn Kratko-Osijek,der immer wieder seine Zeit opfert,um uns allen das Dorf Mičije näher zu bringen.


Die Wahrheit und die Gerechtigkeit sind schnecken-langsam, aber nach all so viel Jahren kommen sie an die Oberfläche .

Volim Mičije

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

10.12.2008 17:08
#34 RE: Erinnerung an Micije Antworten
Unter diesem Link ist Mičije auf Youtube zu sehen:

http://de.youtube.com/results?search_que...arch_type=&aq=f

Besonders dieses Lied geht uns ehem.Mičijebewohnern richtig zu Herzen
http://de.youtube.com/watch?v=QuIP397F6Rs
..und ich glaube, dieses Lied spricht mehr als Millionen ausgesprochene Worte.
Hier ist unser lieber Kratko wieder gefragt ,um uns dieses schöne Musik-Lied zu übersetzen.

Jeder objektiver Betrachter soll sich persönlich fragen,wozu die "Menschen" auf dieser Welt alles fähig sind,um ihre christlichen Brüder aus ihrer Heimat gewaltsam auszulöschen .

Volim Mičije

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

11.12.2008 15:01
#35 RE: Erinnerung an Micije Antworten
Besonders dieses Lied geht uns ehem.Mičijebewohnern richtig zu Herzen
http://de.youtube.com/watch?v=QuIP397F6Rs



Das Lied stammt von Gazde.
Wenn ich mich nicht täusche ,singen sie oft über Hrvatska Posavina in BiH,also gleiches Schicksal, wie mit den Mičijebewohnern.
Das Lied heißt Trešnja oder Još i danas zamiriše Trešnja

Još i danas zamiriše Trešnja,
u proljeće kao davno prije,
jedna Trešnja danima daleko,
tamo gdje me već odavno nije.

Rekao sam kad poći sam mor´o,
spalite mi i kuću i njivu,
samo trešnju ostavite staru,
kad navratim da je vidim živu.


Što to ima u ljudima ružno ,
da ulaze u tuđe živote,
tko to živi u prošlosti mojoj ,
a još nije umro od sramote.

Rekao sam u vjetar sam prič`o,
nikog nije bilo da me čuje,
lijepu pjesmu nevoli baš svatko,
netko baca kamen na slavuje.


Ein wunderschönes Lied, das zu Herzen geht.

Volim Mičije

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

12.12.2008 16:07
#36 RE: Erinnerung an Micije Antworten
In Antwort auf:
Wenn ich mich nicht täusche ,singen sie oft über Hrvatska Posavina in BiH,also gleiches Schicksal, wie mit den Mičijebewohnern.



Entschuldigung ,ich wollte sagen, Bosanska Posavina


Volim Mičije

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

14.12.2008 14:12
#37 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Hallo, micije24, Danke für die CD. Ich werde Dir noch eine PM zuschicken. Entschuldige bitte meine Langsamkeit. Ich habe viel Arbeit (ist auch in Ordnung so) und immer weniger Freizeit.

Es grüßt Dich und Familie
Kratko

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

14.12.2008 14:32
#38 RE: Erinnerung an Micije Antworten

Hallo Toni, in aller Eile (es geht leider nicht anders) habe ich für Dich und natürlich die Forums-Mitglieder den Text vom Lied "Trešnja" übersetzt:

Noch heute fängt der Kirschbaum an zu duften,
im Frühjahr, wie lange zuvor,
ein Kirschbaum in diesen fernen Tagen,
dort, wo ich schon lange nicht mehr bin.

Als ich gehen mußte, habe ich gesagt,
verbrennt mein Haus und meine Felder,
nur den alten Kirschbaum lasst stehen,
damit ich, wenn ich einmal komme, ihn lebendig sehen kann.

Was ist dieses Böse in den Menschen,
das sie in das Leben anderer eindringen lässt,
wer ist es, der da in meiner Vergangenheit lebt
und der nicht schon vor Scham gestorben ist.

In den Wind hinein habe ich das gesagt,
es war keiner da, der mich hätte hören können,
ein schönes Gedicht gefällt nicht jedem,
einige werfen mit Steinen nach Nachtigallen.


Ein schöner Liedertext, aber ich muß sagen, Deine eigenen Gedichte sind ergreifender
und authentischer. Wie dem auch sei, jetzt können die Mitglieder hier den Text wahl-
weise auf kroatisch oder deutsch mitsingen.

Kratko

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

14.12.2008 14:57
#39 RE: Erinnerung an Micije Antworten
In Antwort auf:
Ein schöner Liedertext,


Hvala lijepa Kratko za sav tvoj trud i zalaganje.

Bivši žitelji Mičija ti nikad neće zaboravit tvoja dobra djela.

Dankeschön lieber Kratko für all deine Bemühungen.

Ehemalige Mičijebewohner werden nie deine guten Taten vergessen.

Tebi i tvojoj obitelji lijep ostatak Vikenda i svako dobro .

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

14.12.2008 19:35
#40 RE: Erinnerung an Micije Antworten
Cvjetaju lipe

Isto kao i nekad u našoj domovini(Mičijama),
sada i ovdje cvjetaju i mirišu Lipe,
smijem i udvaram se svojoj pustoj sudbini,
ne bi li mi nestalo iz tijela hladne zime.

Dok uzdišem opijen opojnim mirisom Lipe,
u meni se javlja nostalgija za Mičijama,
sva lijepa sjećanja i uspomene još žive,
i nigdje nego u Mičijama nije bolje nama.

I ova topla proljetna kiša danas ,
ne ostavlja nikoga ravnodušnim ,niti mene,
zovem te mirisom Lipe na sav glas,
i zamišljam ljubavi tvoje oči snene.

Svake godine Lipov cvat se osuši,
i opojni miris njen nikad dugo ne živi,
tvoje ime nosim sada i dovijeka u duši,
i zamišljam Srećo gdje bi smo mi sada bili.

Aus meinem Gedichtsbuch"Povratak u Mičije-Rückkehr nach Mičije"

Volim Micije

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erinnerungen an BOL auf der Insel Brač
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Micije 24
127 19.06.2021 18:44
von Krcevina • Zugriffe: 69337
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz