Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 5.375 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
kelso Offline



Beiträge: 7

29.12.2009 19:29
Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Hallo zusammen!
Ich möchte nächstes Jahr meinen Urlaub auf Rab verbringen. Da ich dorthin mit meinem klassischen Mini Cooper, der von Natur aus ja schon sehr tief liegt, fahren möchte stellt sich die Frage der nötigen Bodenfreiheit (in cm). Angaben dazu habe ich bei den Fähranbietern bisher leider nicht gefunden. Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Gruß kelso

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.12.2009 15:49
#2 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Mit diesem Auto kommst du locker auf die Fähre. Die Rampen sind dort so das man sogar mit einem tiefen Ferrari fahren könnte. Vielmehr würde ich persönlich mir eher Gedanken machen ob ich überhaupt mit so einem Auto in den Urlaub fahren würde. So ein Auto würde ich bestenfalls für die Stadt verwenden. Sicher würde ich mich darin nicht fühlen.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2009 19:05
#3 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Zitat von pelinkovac
Sicher würde ich mich darin nicht fühlen.


DU musst das ja auch nicht, und wenn Kelso gerne mit dem Mini fahren möchte, dann ist das doch seine Sache!

Zitat von pelinkovac
Mit diesem Auto kommst du locker auf die Fähre. Die Rampen sind dort so das man sogar mit einem tiefen Ferrari fahren könnte


Mit dieser Aussage kann man (Kelso) wenigstens etwas anfangen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.12.2009 22:27
#4 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Zitat
DU musst das ja auch nicht, und wenn Kelso gerne mit dem Mini fahren möchte, dann ist das doch seine Sache!



Richtig Petra, es ist seine Sache. Und wenn ich der Meinung bin ich würde es nicht tun dann ist das meine Sache. Da brauche ich deinen Senf nicht dazu. edit.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.990

31.12.2009 06:59
#5 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Zitat von pelinkovac
Mit diesem Auto kommst du locker auf die Fähre. Die Rampen sind dort so das man sogar mit einem tiefen Ferrari fahren könnte.



nunja - vor Jahren bin ich mal von Zadar aus Richtung Pag gefahren, da die Brücke gerade restauriert wurde hat man Fähren eingesetzt,
obwohl ich schon einige Erfahrung mit Fähren hatte bin ich seinerzeit mit der Stoßstange von meinem VW Passat beim auffahren irgendwo hängen geblieben - es ist also alles relativ

"aBS"

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

31.12.2009 07:27
#6 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Das mag schon sein das es bei manchen Fähren dieses Problem gibt. Ich hab ja konkret die Fähre Jablanac-Rab angesprochen. Von dort kann ich sagen das es keine Probleme gibt.

kelso Offline



Beiträge: 7

31.12.2009 14:35
#7 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Das Problem mit der Stoßstange habe ich (zum Glück) nicht. Vorne liegt er nciht so tief, eher in der Mitte, bei dem Auspuff. Also nochmal vielen Dank! Und der mit dem Mini nächstes Jahr auf Rab, dass werde dann wohl ich sein!
Gruß kelso!

Hasejunge Offline



Beiträge: 17

01.01.2010 19:41
#8 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Hallo,

wie du schreibst ist es deine erste Fahrt nach Rab.Noch ein kleiner Tip.Der Andrang an der Fähre ist
im Juli/August an Samstagen und Sonntagen ziemlich groß und da kann es schnell zu ca.3 Stunden (+/- 1 Std.)
Wartezeit kommen.Es fahren zwar 4 Fähren und das Personal ist in den letzten Jahren auch bemüht um eine schnelle
Abfertigung.(Was man früher nicht sagen konnte)An den anderen Tagen gibte es keine Probleme.Wir kommen z.B.
Donnerstagsvormittag(meist im Juli) in Jablanac an und hatten noch nie eine längere Wartezeit.

Gruß
Reiner

engel Offline



Beiträge: 78

01.01.2010 23:46
#9 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Zitat
Und der mit dem Mini nächstes Jahr auf Rab, dass werde dann wohl ich sein!


Fahr die Rampe diagonal an und für Probleme ist Brettmaterial in verschieden Stärken zur Hand.
Glaub den Quatsch mit Ferrari nicht und alles wird Gut
Sonstige Komentare edit spare ich mir dann besser.

Gruß (diesmal vom)
M!cha

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.01.2010 07:35
#10 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Vielleicht könnte edit ENGEL erklären was mit Quatsch und Ferrari gemeint ist. Denn ich habe das gemeint was ich geschrieben habe: Man kann in Jablanac problemlos mit einem Ferrari auf die Fähre fahren. Wenn du edit anderer Meinung bist dann solltest du vielleicht schreiben woher du diese Information hast.

Und wenn du mit edit mich gemeint hast dann muss ich dir sagen das do ein edit bist. Woher nimmst du edit dir das Recht mich persönlich anzugreifen ohne mich zu kennen.

Abgesehen das du scheinbar nicht Bretter von anderem Material auseinanderkennst. Denn man hatt Matten aus geflochtenen Seilen die man hinlegen kann, edit.

engel Offline



Beiträge: 78

02.01.2010 09:26
#11 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

ich hatte ja schon geschrieben
das ich mir sonstige Kommentare besser spare.... aber gut
und das mit der edit war noch scherzhaft gemeint... da würden mir noch ganz andere Wörter einfallen.
und oberschlau tut hier nur einer....
Das befahren von beweglichen Objekten kann immer ein Problem werden.
Je nach Wasserstand hast du sogar Probleme mit einem Gespann aufzufahren, da durch die Senke zwischen Rumpf und Rampe zuerst das Stützrad und dann die Beleuchtungsbrücke aufsetzt.
Voher ich das alles habe.
Erlebt, gesehen und mit angepackt.
vor 2 Jahren ging der Corsa meiner Bekannten bei absolut ruhigem Wetter nich so mir nix dir nix auf die Fähre.
Dein Fachwissen über Fahrzeuge, deren Fahrer und sonstiges, hast du ja im Beitrag >VW Treffen am ...< unter Beweis gestellt.
Schwing deine Hintern mal in einen Kleinwagen... wie Minicooper... und dann weißt du auch von was wir sprechen.
.....und noch was zum Material
Mein Arbeitgeber
wer aber mit Anti-Slipmatten zum befahren rutschiger Rampen, mangelnde Bodenfreiheit auffüttert, der sollte weiterhin nur im Einzelhandel arbeiten
Und noch was lieber pe.....
der Typ an der Rampe ist nicht der Oberkellner der die Getränkebestellung entgegen nimmt sonder der Verlademeister.
der sagt dir schon ..wann und wie du die Rampe zubefahren hast.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.01.2010 13:51
#12 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Apropos Arbeitgeber Micha, jetzt hast du einen Freund fürs Leben. Weil..., bei Holz vor der Hütt'n wird unser PQ immer ganz wuschig.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

03.01.2010 00:04
#13 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Die Höhe ist je nach Wasserstand unterschiedlich, deshalb wirst du keine genauen Angaben finden.
Bei mir hat es jetzt fast jedesmal leicht aufgesetzt, erst am Übergang Rampe-Fähre in der Fahrzeugmitte am Auspuff und dann nochmals im Bereich Rampe- Hafenanlage an der Anhängerkupplung (das jedoch nur wenn der Bootstrailer dranhing).
Egal ob Fähre nach Rab oder Pag, die schenken sich da nichts. Ist übrigends kein tiefer Ferrari sondern ein ganz normaler Ford Sierra, 40mm tiefergelegt, mehr nicht. Also schön langsam drübertasten ;)

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.01.2010 14:31
#14 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Man kann aber ein tiefes Auto nicht mit einem Gespann vergleichen. Die Bootsanhänger schleifen meistens mit dem Teil wo das Kennzeichen angebracht ist. Ob man mit dem Auto schleift hängt auch nicht mit der Bodenfreiheit ab, sondern damit wie das Auto gebaut ist. Wenn es ein Auto ist das vor der Vorder und Hinterachse kurz gebaut ist dann sitzt man bei weitem nicht so leicht auf wie ein Auto mit langem Heck oder langgezogener Motorhaube. Man wird mit einem Mini Cooper oder einem Golf nie so leicht aufsitzen wie z.B. mit einem A6.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

03.01.2010 18:04
#15 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Klar kann ich ein tiefes Auto mit einem Gespann vergleichen, wenn das Auto wie in meinem Fall in der Fahrzeugmitte mit dem Auspuff aufsitzt, hat das recht wenig damit zu tun, ob es sich um ein Gespann oder nur ein einfaches Auto handelt.
Das ist einfach das Produkt aus Rampenwinkel zur Fähre, Bodenfreiheit des Fahrzeuges und dessen Radstand.
Es geht hier um das Aufsitzen des Fahrzeuges, nicht darum ob es mit der Stoßstange streift.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.01.2010 17:20
#16 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Wenn das deine Meinung ist dann will ich sie dir nicht nehmen. Ich werde damit keine endlose und sinnlose Diskussion beginnen.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

04.01.2010 20:26
#17 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Das ist nicht nur meine Meinung sondern die tägliche Erfahrung seit über 20 Jahren mit tiefergelgten Autos im Alltag und im Urlaub.
Zur Verdeutlichung hier nochmal die Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel
Der Mini hat mit seinen sehr kurzen Karosserieüberhängen sicher keine Problme mit aufsetzenden Stoßstangen sondern wenn dann mit Aufsitzen des Unterbodens/ Auspuffs ....

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.01.2010 21:15
#18 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Der Rampenwinkel den du als Beispiel mit Wikipedia bringst, den hast du vielleicht in England. Aber nicht auf Rab. Aber wie schon gesagt, kein weiterer Kommentar, ansonsten endlose Diskussion. Der Meeresspiegel auf Rab ist ja scheinbar extrem. Ende.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

04.01.2010 21:58
#19 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Wie du meinst, ich hatte jedenfalls in den letzten Jahren auf den Fähren nach Rab und Pag jedesmal mit dem Auspuff/Kat aufgesetzt. Vor 2 Jahren im Urlaub 4x Fähre Rab und 4x Pag gefahren, 2009 2x Rab und immer hat es gestreift sobald das Auto beladen war. Wie gesagt, ich kann hier nur von MEINEN Erfahrungen mit einem mäßig tiefergelten PKW berichten, ich weiß ja nicht mit was du unterwegs bist. Der alte Mini hat zwar einen kurzen Radstand, aber ist auch nicht gerade ein Wunder an Bodenfreiheit.

kelso Offline



Beiträge: 7

05.01.2010 20:12
#20 RE: Fähre Jablanac - Rab / Bodenfreiheit PKW Antworten

Das stimmt, einen kurzen Radstand hat er - allerdings sinds auch nur knapp 9cm Bodenfreiheit...unbeladen...es wird auf jeden Fall ein sehr sehr spannender Urlaub werden!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von Klanac - Velika Plana - nach Jablanac ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tristan und Isolde
15 06.06.2012 13:53
von Tristan und Isolde • Zugriffe: 1111
Fährunglück in Jablanac
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline 1
24 21.08.2011 19:01
von ghost • Zugriffe: 6696
Kleiner Büroraum Rab / Jablanac gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ivo111
2 22.01.2009 19:43
von zanica • Zugriffe: 639
Von Jablanac in den Velebit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Raschke
3 16.07.2007 19:57
von Stormrider • Zugriffe: 1005
J - Jablanac, Jadrolinija, Jelsa, Jezera
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:19
von Thofroe • Zugriffe: 2806
Fährverbindungen Jablanac-Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von r.sommer
4 24.08.2006 10:11
von r.sommer (Gast) • Zugriffe: 534
Jablanac - Donje Pazariste - Gospic
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von xorox
5 01.06.2005 12:33
von xorox • Zugriffe: 667
Gasthäuser in Senj, an der Magistrale und in der Nähe von Jablanac
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von xorox
3 10.07.2004 19:16
von bonaca • Zugriffe: 1246
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz