Zitat Bora 5-6 Bft. kenn' ich nicht. Das ist "etwas stärkerer Wind", ideal zum Segeln, aber auf keinen Fall eine Bura.
Meines Wissens macht man eine Bura nicht an der Windstärke fest, sondern jeder Wind aus Nordost nennt sich so. Es gibt dann eben die Unterteilungen in leichte, mittlere und starke Bura.
Zitat von Winnie Bora 5-6 Bft. kenn' ich nicht. Das ist "etwas stärkerer Wind", ideal zum Segeln, aber auf keinen Fall eine Bura. Mit Speed brauch ich keinen "Luvvorhalt" das Boor läuft geradeaus und beim Aufstoppen muß ich so viel Gas geben daß das Ruder angeströmt wird und Wirkung hat. Das macht kein Hobbyskipper weil er's sich nicht traut. Und deine hübschen Zeichnungen klappen auf dem Schreibtisch, aber nicht im Wasser. Die Marina zeigst du mir, wo du so viel Manöverraum hast.
1. Die "Bora 5-6 Bft" habe ich (ohne nachzudenken) mal so übernommen (kopiert), wie sie im Originalbeitrag steht. Zugegeben die Bora, die ich auf dem Wasser abgeritten habe, lag vermulich bei 8-9 Bft., eher stärker. Übrigens rede ich von Starkwind im Hafen, es ist unerheblich, wie er sich nennt (aber streitet Euch über Nebensächlichkeiten ruhig weiter, wenn's gefällt).
2. Bei starkem Seitenwind im Hafen bringst Du auch mit viel Gas den Bug nicht in den Wind und treibst im Hafen nur ab entsprechend dem Parallelogramm der einwirkenden Kräfte (von dem Du offenbar noch nichts gehört hast).
3. Anstatt Dich mal kontruktiv mit der vorgegeben Situation auseinander zu setzen, polemisierst Du hier nur rum und setzt auf allein Power. Das zeigt, dass Du dazu nicht in Lage zu sein scheinst, das Manöver zu verstehen. Wahrscheinlich fährtst Du ja nur Kleinboote, auf die schon hinter der Kaimauer kein Wind mehr trifft.
4. Im übrigen kannst Du schippern wie Du willst. Mit 25-jähriger Erfahrung als Skipper auf Nord- und Ostsee (zum Baden und Schönwettersegeln auch mal Adria) ohne ernsthafte Havarie fahre ich die Manöver im Wind eben anders.
Toll, wenn sich so ausgefuchste Profis streiten. Da freut sich der Amateur und lernt dazu . Meiner unmaßgeblichen Meinung nach funktionieren die Manöver alle nur auf dem Papier. Aber wie gesagt, man kann ja nur dazulernen.
Zitat Im übrigen kannst Du schippern wie Du willst. Mit 25-jähriger Erfahrung als Skipper auf Nord- und Ostsee (zum Baden und Schönwettersegeln auch mal Adria) ohne ernsthafte Havarie fahre ich die Manöver eben anders.
Entschuldige Henning, daß wußte ich nicht das du soviel Erfahrung hast. Wahrscheinlich kann ich's Bootfahren, im Gegensatz zu dir, wirklich nicht.
Ich muß mal all die Leute fragen, die bei mir in ~15 Jahren ihre Führerscheine gemacht haben und denen ich im Skippertraining die Bootsbeherrschung beigebracht habe, ob ich wirklich keine Ahnung habe. Könnt' ja sein??
Zitat von PromiErstens allen Diskutanten vielen Dank für die sachlichen und fundierten Ratschläge. Es ist ofensichtlich sehr wohl möglich, im Forum ensthaft zu diskutieren...
@Promi, Du siehst, es hat sich doch nichts geändert, wenn besimmte Leute sich der Diskussion bemächtigen.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, Henning. Weiter so.. . Edit: Da du ja immer Beweise brauchst, Bitte. Mit Zeitungsdatum von heute.
Gute Nacht Vera, ich find das richtig lieb von Dir, dass du die Streithähne mit einer Rose zur Ruhe rufst. Es wäre schade, wenn so ein positiver Thread mit einem Misston beendet würde. Dass verschiedene Meinungen geäussert werden, liegt in der Natur der Sache. Jedes Manöver wird anders ablaufen, zu viele Faktoren wirken ein, Wind, Boot, Crew, ... Jedes schwierige Manöver ist eine neue Herausforderung.Und das geht halt nur mit Planung. Jadran hat Recht, wenn er sagt, dass die Manöver alle nur auf dem Papier funktionieren. In Wirklichkeit sieht das dann anders aus. Ich für meinen Teil habe viele nützliche Anregungen bekommen. Ein Kompliment ans Forum!
T'schuldigung, was willst Du mit dem Bild beweisen? Ich erkenne eine Ausbilderlizenz, vermutlich von 1997, könnte auch sein von 1897? Kein Name? "Die Welt urteilt nach dem Scheine" J.W.v.Goethe - ob Goethe vielleicht auch Scheine = Lizenzen gemeint hat?
Zitat von WinnieEdit: Da du ja immer Beweise brauchst, Bitte. Mit Zeitungsdatum von heute.
Ach sooo, Du fährst Motorboot, das erklärt ja alles! Dann verstehst Du ja auch nichts vom Segeln, sag's doch gleich.
Dann kannst Du Dich freilich leicht hinter jeder Kaimauer vor jedem Wind verstecken und mit Speed gradlinig durch den Hafen brettern. Winddruck, Abtrifft und Luvvorhalt sind für Dich dann Fremdworte. Dann hast Du auch nie Starkwind und Sturm abwettern müssen, weil ihr spätestens bei 5 Bft vom Wasser müsst und auch kurzfristig im Hafen sein könnt.
Wir sprachen aber hier von einer Bavaria 45, das ist ein Segler mit ca. 14 m Länge, ca. 10 Tonnen Gewicht bei ca. 40 KW Motorleistung, die bewegt sich träge. Da läuft im Hafen nichts nach Deiner Empfehlung: "mit so viel "Speed" anlaufen, daß du immer Druck auf dem Ruder hast".
Dann sind die beschriebenen Manöver auch nichts für Dich und Du solltest Dich da raushalten. Zum Segeln braucht man mehr als Lenkrad und Gashebel!
Zitat von Slava-deDa läuft im Hafen nichts nach Deiner Empfehlung: "mit so viel "Speed" anlaufen, daß du immer Druck auf dem Ruder hast".
Oha, Slava-de, der Schuss ging jetzt aber nach hinten los ! Tut mir leid Dich da jetzt korrigieren zu müssen, denn nur so und nicht anders läuft es, um den Wind zu kompensieren. Gibst Du zu zaghaft Gas, wird das Ruder tatsächlich nicht genug angeströmt und Du kommst nicht mehr aus dem Wind. Genauso musst Du auch die Abdrift kompensieren, wenn Du bei Seitenwind in die Box willst, ohne Deinen Nachbarn aus der Koje zu schubsen.
Wenig Speed ist ohne Wind sicherlich die souveränste Art anzulegen, aber bei Wind ein Kardinalfehler, der allenthalben zu beobachten ist, egal ob Motorboot oder Segelboot. Das Ergebnis ist immer ein misslungenes Manöver, dass oft in den Moorings der Nachbarn endet. Ich empfehle Dir mal einen Urlaub in Holland. Spätestens dann wirst Du erkennen, wie recht Winnie hatte.
Joo... Henning, wie recht du hast. Ich bin ein Nichts und du der King. Wie konnt' ich das nur vergessen. In Demut beuge ich mein Haupt vor dir und deinem Können, weiser Schriftgelehrter. Möge Neptun und du mir verzeihen.
Lasst doch einfach die Höher-Schneller-Weiter-Nummer. Sie wird zum Schluss hin doch nur unglaubwürdig .
An der Lebensweisheit "Schuster bleib bei Deinem Leisten" ist schon was dran. Wenn man auf dem Niveau miteinander diskutiert, wird es für niemanden peinlich und alle können voneinander profitieren .
Zitat von Jadran..Gibst Du zu zaghaft Gas, wird das Ruder tatsächlich nicht genug angeströmt und Du kommst nicht mehr aus dem Wind. Genauso musst Du auch die Abtrift kompensieren, wenn Du bei Seitenwind in die Box willst, ohne Deinen Nachbarn aus der Koje zu schubsen...
Da sind wir uns doch völlig einig, dass man in der gegebenen Situation entschlossen und kraftvoll Gas geben muss, um das Boot steuerbar zu halten. Aber Kraft an der Schraube bedeutet bei der Trägheit des 10T-Schiffes nicht auch automatisch Speed in dem Sinne, wie es hier gemeint ist. SEgler verstehen, was ich meine.
jetzt brauche ich Nachhilfe. Bisher lebte ich im Glauben, dass vergleichbare Motorboote gegenüber Segelbooten viel mehr von "Abtrifft und Luvvorhalt" geplagt werden. Ohne Kiel und Ruderblatt merken sie nur nichts davon, solange sie mit den PS gegenhalten können. An Engstellen brauchen sie dann schwenkbare oder doppelte Propeller.Bisher hatte ich immer Mitleid mit den Stinkern: wie unwohl sie sich fühlen müssen, kann man daran sehen, dass sie es immer furchtbar eilig haben. Außerdem leiden sie sicher unter dem Motorenlärm. Wie schön haben wir Segler es doch, wenn nur der Wind "jammert".Dagegen ist das Gejammere auf den ach so tollen Gleitern echt, wenn ein bisschen Wellen aufkommen.Vergleich doch mal das Hochgefühl, wenn deine Yacht bei 7-8 Bft am Wind liegt mit der Angst der Motorfuzzis um ihre Bandscheiben, wenn die Wellen höher als zwei Meter sind. Beim Anliegen im Hafen sind wir dann alle Motorer und auch Motorbootfahrer kennen in der Hafenkneipe ab und zu mal einen guten Witz. Ist es völlig auszuschließen, dass Motorbootfahrer eine den Seglern nützliche Idee haben könnten?
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