Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 6.798 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2 | 3
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.11.2010 18:01
#21 RE: Hochwasser in Dubrovnik ! Antworten

Echt traurig das ganze. So viel Müll wie im Meer schon rumschwimmt. In der Gegend von Hawaii ist das schon lange ein Problem. Siehr hier
Im Nordost-Pazifik zwischen den Inseln Hawaiis und dem amerikanischen Festland treibt ein nahezu geschlossener Müllteppich von der Größe Mitteleuropas. Gefangen in der gigantischen Ringströmung des Nordpazifik-Gyre-Systems kreisen etwa drei Millionen Tonnen "Wegwerf-Kultur" im Uhrzeigersinn um ein Zentrum 1.000 Seemeilen nordwestlich von Hawaii.
Der Müllstrudel vor Hawaii weist weltweit die höchsten Konzentrationen an schwimmenden Plastikteilen auf. Müll, der von dieser Strömung erfasst wird, bleibt 16 Jahre lang in diesem Gebiet.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Länder wie Cro und Nachbarn haben keine Technick für Müllbeseitigung. Jetzt werden noch mehr Löcher im Velebit oder woanders mit Müll gefüllt. Irgendwann sind alle Löcher zu und unsere Natur vermüllt. Die in der dritten Welt habens noch schlimmer wenn man sieht was für giftiger Müll aus der Welt dort abgeladen wird. Kürzlich hab ich Reportage über diese Atomlager gesehen. Schlimm. Die müssen eins Räumen weil da Wasser reinkommt. Da liegt Müll vor 40Jahren. Den habe die da in die Bergwerke gestopft mit Salz vermischt und jetzt wenn die Pech haben ist alles ein riesiger strahlender Haufen. Wenn die es nicht schaffen bevor das Wasser kommt Grundwasser Tschüss Wer weiß was da noch so irgendwo vergraben wurde damals wo die Kontrollen noch nicht so waren. Die haben sich halt gedacht sollen die sich später damit rumplagen. In Cro hab ich auch schon von Gegenden gelesen wo der Boden strahlt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.11.2010 18:07
#22 RE: Hochwasser in Dubrovnik ! Antworten

Zitat
2006 war Greenpeace war mit dem Expeditionsschiff Esperanza im Nordpazifik unterwegs, um die Plastikverschmutzung in dieser Meeresregion zu untersuchen. Mit einem schiwmmenden Filtersystem wurden Konzentrationen gemessen. Eindrucksvoll dokumentieren auch die Fotodokumente die enormen Plastikmengen, die täglich an Hawaiis Stränden angespült werden.




Wenn Greenpeace das weiß und dokumentiert und es publik macht: gut!

besser: Greenpeace chartert stattdessen vom eingenommenen Geld Schiffe und fängt an, den Müll zu beseitigen...

dann würden sich vielleicht andere Organisationen und Staaten daran beteiligen

davon lese ich aber auf der Seite nichts.....



-

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

25.11.2010 18:24
#23 RE: Hochwasser und Überschwemmung in Dubrovnik ! Antworten

Es regnet weiter

LG

Angefügte Bilder:
Bild0340.jpg   Bild0345.jpg   Bild0352.jpg   Bild0353.jpg   Bild0355.jpg  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.11.2010 18:29
#24 OT: Müllbeseitigung Antworten

Zitat von ugly
Was steht denn in den Kommentaren drin, über die Herkunft des Mülls

Albanien.

>>Das der Müll aus Albanien kommt, beweisen viele Verpackungen, die auf Albanisch bedruckt sind.<<
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der kroatische Botschafter forderte dringend eine Erklärung über die Art und Weise, in der die Abfälle aus Albanien in
die kroatischen Hoheitsgewässer gelangten, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und um ähnliche Situationen in
der Zukunft zu verhindern.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.11.2010 18:36
#25 RE: Hochwasser in Dubrovnik ! Antworten

Dieser Müll muß dann Tage oder Wochen unterwegs gewesen sein, komisch dass er auf dem Meer von den Fischern nicht gesichtet wurde.
Das ist ja nur ein Teil des Mülls, der andere, der unter Wasser treibt ist länger unterwegs
mr3

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.11.2010 19:00
#26 OT: Müllbeseitigung Antworten

...und wird eingesammelt.

UW-Fotos:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

26.11.2010 08:37
#27 RE: OT: Müllbeseitigung Antworten

Fühle mich so ohnmächtig, wenn ich das sehe, so hilflos und irgendwie niedergeschlagen!
Wir alle wissen, dass ein Bruchteil der Militärausgaben ausreichen würden, dem Herr zu werden.
Was weiß ich, bin kein Müllexperte, Müllverbrennungsanlagen, Wiederverwertung usw., wäre denkbar, dass das Zeug nicht im Meer landet!
Mitteleuropa und gerade Deutschland werden gelobt für den Einsatz im Bereich Umweltschutz.Die armen Länder der Welt haben kein Geld für sowas,
wie Umweltschutz!
Wenn man das Militär dafür einsetzen würde, das Zeug, was da im Pazifik kreist rauszuholen, dann täten die mal was so richtig sinnvolles.
Hoffentlich werden diese, meine Aussagen jetzt nicht für den Beginn einer endlosen politischen Diskussion genutzt!

Respekt Demut Glaube

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

26.11.2010 08:57
#28 RE: OT: Müllbeseitigung Antworten

Hallo ugly

... kann Dir nur zustimmen ... die BESEITIGUNG von diesem Dreck ist ein MUSS

hab schon einmal so etwas erlebt. in der oberen Adria !
denke da wurde der anfallende Müll auf Schiffe verladen und einige Meilen vor der Küste
EINFACH VERKLAPPT

sollte schon möglich sein den/die Verursacher ausfindig zu machen
... die ENTSORGUNGS- Verträge der Kommunen überprüfen ?
... die Lade-Listen der Schiffe nachsehen ?

hat niemand einen Torpedo für diese Schweine

sestrice

canteros Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

30.11.2010 12:50
#29 RE: OT: Müllbeseitigung Antworten

Zitat von vom sestrice

hat niemand einen Torpedo für diese Schweine
sestrice



Das beseitigt das Problem auch nicht, da muß ein Umdenken in den Köpfen stattfinden, aber bei allen, denn oft geht Profit vor Umweltschutz, siehe Italien(Neapel), Deutschland(EX-DDR Müllkippen), Afrika(Ghana-Elektroschrott) Liste könnte man endlos weiterführen.

In diesem Sinne Gruß Canteros

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.12.2010 08:30
#30 Neretva-Pegel wieder stark gestiegen Antworten

Metkovic ist wieder von Hochwasser bedroht.
Pegel heute auf 3,30 m.
Von Feuerwehr und Kommunalverwaltung werden Schutzmaßnahmen egriffen...

berichtet
http://www.hrt.hr/index.php?id=48&tx_ttnews[tt_news]=96166&tx_ttnews[backPid]=38&cHash=ae7e34de97

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.12.2010 09:45
Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

tportal.hr berichtet über katastrophale Überflutungen in und um Metkovic.
Grenzübergang Richtung Mostar / BiH geschlossen.


http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/9...i-prijelaz.html
http://www.slobodnadalmacija.hr/Dubrovni...14/Default.aspx

Video von 6:30:

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.12.2010 00:41
#32 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.12.2010 07:44
#33 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Wir sind gestern an der Neretva entlang gefahren. Komin ist gesperrt und ich habe den Fluß noch nie so hoch gesehen.

Berge von Müll sind da angespühlt worden. Vor allem sehr viele Plastikflaschen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

06.12.2010 12:27
#34 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Kann mir das auf der Krate nur schwer vorstellen, also wie tief genau Komin im Landesinnern liegt!
War dort noch nicht vor Ort!
Ist der Müll den von der Küste gekommen und dann den Fluß hoch gespült worden, oder von wo kam der Unrat?

Respekt Demut Glaube

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

06.12.2010 12:47
#35 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Zitat von ugly
Ist der Müll den von der Küste gekommen und dann den Fluß hoch gespült worden

Wie soll das den funktionieren - flussaufwärts???
Der Müll kommt natürlich aus dem Landesinneren.
Es ist echt ein Schande was in Bosnien alles in den diversen Gewässern entsorgt wird. Ich war im Februar in BiH. Kurz davor war auch Hochwasser. Als wir die Bonsa entlang gefahren sind, hat man genau gesehen wie hoch der Wasserspiegel zuvor war. Bis zu dieser Höhe hing nämlich jede Menge Mist (hauptsächlich Plastik) in den Bäumen die am Ufer stehen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.12.2010 13:09
#36 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten
ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

06.12.2010 13:13
#37 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

So abwägig ist das gar nicht, dass der Unrat den Fluss hoch gespült wird, bei der entsprechenden Dünung, also bei entsprechendem Wind
durchaus möglich.
Ich nahm nur an, weil es hieß, dass soviel Müll vom Kosovo, oder aus Albanien nach Kroatien kam, dass dies auch Müll von dort wäre!
woho ich habe ja geschrieben, dass ich dort noch nicht war und ich die räumlichen Verhältnisse nicht kenne, also sei nachsichtig und
tollerant!

Respekt Demut Glaube

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 14:35
#38 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Zitat von Mali Alan
Ein Bild aus Mostar



Oh je, soviel Wasser

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.12.2010 15:04
#39 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Zitat von Chris
Oh je, soviel Wasser


Gelle, aber ich kann dir ja auch Fotos von dem zu erwartenden Hochwasser bei mir Zuhause einstellen, wenn's soweit ist.

Im übrigen kotzt mich euer überhebliches Getue bezüglich der Abfälle im Wasser aber sowas von an...

Abfallentsorgung bedingt eine Infrastruktur und viiiel Geld. Kann sich einer unserer "Gutmenschen" hier vielleicht vorstellen, daß das in den angesprochenen Gebieten einfach beides nicht vorhanden ist??

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

06.12.2010 15:55
#40 RE: Katastrophe Metkovic: Neretva tritt über die Ufer Antworten

Zitat von cabrio

Berge von Müll sind da angespühlt worden. Vor allem sehr viele Plastikflaschen.



Das genau ist das Problem in der ganzen Region. Ein kaum existierendes Rücknahme- bzw. Sammelsystem, auch auf Pfandbasis, und der ungehemmte Trend zu unendlich vielen Plastetüten.
Man kennt dort keine Einkaufskisten wie in Deutschland, lieber 6 - 8 Tüten, kostenlos, die dann oft in der Gegend rumfliegen, wenn sie ausgedient haben. Und wenn es dann regnet...

.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 544
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
So. 16.10.2022 Kika 20:15 Uhr stark! Grga - Straßenmusik fürs Ballon fahren
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 16.09.2022 17:01
von beka • Zugriffe: 7898
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Aktuelle Entwicklung Istrien/Kvarner vs. Dalmatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Claus
5 23.07.2007 11:55
von hadedeha • Zugriffe: 1628
Mit dem Wohnwagen durch Dalmatien??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Surfi
13 28.07.2003 11:54
von Bernd179 • Zugriffe: 1491
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5573
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz