Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 15.087 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Ikarus22 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.01.2010 14:40
OIB Osobni identifikacijski Broj Antworten

Hallo Liebe Kroatien Forum Freunde,

Kann mir jemand folgende Frage betreffend OIB Nummer beantworten

Wie bekannt ist benöigt man seit letztem Jahr in Kroatien ein OIB Nummer auch Ausländer wenn man einen rechtsverbindlichen Vetrag abschließen möchte oder man etwas geerbt hat bzgl. späteren Zahlung der 5 % Erbschaftssteuer auf Immobilie.

Frage: Kann ich diese OIB Nummer auch als Deutscher Staatsbürger (mit kroatischer Herkunft) von Deutschland aus beantragen zb. beim kroatische Konsulat oder Finanz Ministerium in Zagreb?

Hat jemand Kenntnis darüber?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Information

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema OIB in Kroatien

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.01.2010 15:13
#2 RE: OIB Osobni identifikacijski Broj Antworten

Also mein Vater ist Kroatischer Staatsbürger, aber wohnhaft in Deutschland. Er hat an Weihnachten diesen Bescheid mit der Nummer erhalten, da er ja unten auch gemeldet ist.
In Deutschland hat er zusätzlich vom Fianzamt ebenfalls eine Identnummer erhalten. da er hier ja Steuern und alles bezahlt.

Hast du denn Verwandte noch in Kroatien? Würde mal beim Finazamt deiner Heimatstadt nachfragen ob du das benötigst?

Ikarus22 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.01.2010 15:42
OIB Nummer in Kroatien Antworten

Hallo Liebe Kroatien Forum Freunde,

Kann mir jemand folgende Frage betreffend OIB Nummer beantworten

Wie bekannt ist benöigt man seit letztem Jahr in Kroatien ein OIB Nummer auch Ausländer wenn man einen rechtsverbindlichen Vetrag abschließen möchte oder man etwas geerbt hat bzgl. späteren Zahlung der 5 % Erbschaftssteuer auf Immobilie.

Frage: Kann ich diese OIB Nummer auch als Deutscher Staatsbürger (mit kroatischer Herkunft) von Deutschland aus beantragen zb. beim kroatische Konsulat oder Finanz Ministerium in Zagreb?

Hat jemand Kenntnis darüber?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Information

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.01.2010 16:46
#4 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

2 mal der gleiche Post ohne auf die Frage eines anderen Teilnehmers zu antorten...
schon merkwürdig...

ich frag auch noch mal, hat der oder die einen kroatischen Pass und isse(r) in Kroatien irgendwo gemeldet?

Liljana Offline



Beiträge: 138

12.01.2010 16:51
#5 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Wer einen Kroatischen Pass hat und in Kroatien gemeldet ist bekommt die Nummer vom Finazamt zugeschickt.
Meinem Vater wurde sie an die Adresse in Kroatien geschickt!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

12.01.2010 18:16
#6 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von huegus
2 mal der gleiche Post ohne auf die Frage eines anderen Teilnehmers zu antorten...
schon merkwürdig...
ich frag auch noch mal, hat der oder die einen kroatischen Pass und isse(r) in Kroatien irgendwo gemeldet?


Vielleicht hat er den Beitrag von Liljana übersehen...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

12.01.2010 21:04
#7 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von petra1958
Vielleicht hat er den Beitrag von Liljana übersehen...


Das wäre dann schon fast Spammen
Aber warten wir mal ab, was er dazu sagt.

Unabhängig davon, man seine OIB auch über Internet und SMS in Erfahrung bringen.
OIB
oder
SMS mit seiner MB oder JMBG an 61642 (im kroatischen Mobilfunknetz)

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

12.01.2010 22:48
#8 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von huegus
2 mal der gleiche Post ohne auf die Frage eines anderen Teilnehmers zu antorten...
schon merkwürdig...



ok - ich habe heute nachmittag die beiden Threads zusammengeschoben, steht ja der gleiche Text drinnen

"aBS"

Ikarus22 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

13.01.2010 01:02
#9 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Hallo Hegus,

Sorry daß meine Frage hier 2 fach hier abgedruckt wurde,keine Ahnung wieso hatte meine Frage in 2 versch Themenbereichen gestellt.

Ist daher 100 % kein Spam sondern eine ersthaft Frage. Scheint mir Du hast voll die Panik vor Spams ;-)

Meine Frage lautet einfach ob ich als Deutscher diese OIB von Deutschland aus beantragen kann, Auf die Frage ob ich Verwandte in HR habe, ja das habe, diese könnten aber erst nach erhalt einer Vollmacht von mir diese in meinem Namen in Zagreb beantragen diese müßte ich aber erst hier in Deustchland von einem Notar beglaubigen lassen.

Wieso ich nicht auf die Frage von Lijana geantwortet habe ? weil Ihr Kommentar kein Sinn hat 1. Weil das Deutsche FA nichts mit Kroatien zu tun hat und 2. ich nicht Kroatischer Staastbürger bin wie der Vater von Liljana,außer daß ich Kroatische Wurzeln.

Ich hoffe ich habe nun alle Punkte betreffend der Bedenken gegenüber meiner Frage geklärt.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.01.2010 05:28
#10 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von Ikarus22
Sorry daß meine Frage hier 2 fach hier abgedruckt wurde,keine Ahnung wieso hatte meine Frage in 2 versch Themenbereichen gestellt.


Ohne pingelig sein zu wollen - zeigt es aber auch, dass Du erst gar nicht richtig liest...

Der Beitrag vor Deinem von Beka:

Zitat
ok - ich habe heute nachmittag die beiden Threads zusammengeschoben, steht ja der gleiche Text drinnen

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

13.01.2010 17:06
#11 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von Ikarus22
Meine Frage lautet einfach ob ich als Deutscher diese OIB von Deutschland aus beantragen kann


Und hier is der springende Punkt.
Als Deutscher im Ausland müsstest du wahrscheinlich erstmal den kroatischen Pass beantragen bzw. Wohneigentum haben in Kroatien.
Ich als Deutscher mit Wohnsitz in Kroatien und dauernder Aufenthaltsgenehmigung hab ne OIB bekommen.

Man müsste mal ein paar Deutsche hier ausm Forum fragen die eben nur ne befristete Aufenhaltsgenemigung haben, ob diese auch ne OIB bekommen haben.

Wenn du kroatische Wurzeln hast müsstest du ja folgenden Text verstehen können :

Zitat
5. Tko i kako dobiva osobni identifikacijski broj?

Osobni identifikacijski broj dobivaju:

* hrvatski državljani rođenjem odnosno stjecanjem hrvatskog državljanstva,
* pravne osobe sa sjedištem na području Republike Hrvatske osnivanjem te
* strane osobe kada nastaje povod za njihovo praćenje na području Republike Hrvatske (upis u službene evidencije i stjecanje statusa poreznog obveznika).

Nakon 1. siječnja 2009. godine, sve nove osobe dobit će osobni identifikacijski broj u trenutku upisa činjenice rođenja odnosno stjecanja hrvatskog državljanstva, činjenice osnivanje te činjenice nastanka povoda za praćenje. Osobni identifikacijski broj odredit će se i dodijeliti na temelju informatičke razmjene podataka između tijela koji upisuju osobu i Porezne uprave, bez potrebe da osoba dolazi u Poreznu upravu.


Quelle: OIB.hr

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.01.2010 17:47
#12 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat von Ikarus22
Meine Frage lautet einfach ob ich als Deutscher diese OIB von Deutschland aus beantragen kann



Ob man die OIB-Nummer von Deutschland aus beantragen kann ist mir nicht bekannt, möchte es aber einmal leicht bezweifeln.

Fest steht folgendes: Jede Person, egal ob In- oder Ausländer, die in Kroatien Rechtsgeschäfte abschliessen wollen, die vor einem Notar abgeschlossen werden müssen, benötigt dieses OIB Nummer. Das gilt auch für Personen, die bereits in Kroatien über Haus- und Grundbesitz verfügen, oder bei kroatischen Banken ein Kuna- oder Devisenkonto haben. Von den Banken ist jetzt vor ein paar Wochen z.B. angekündigt worden, dass sie keine Daueraufträge mehr ausführen können, wenn die OIB-Nummer nicht vorliegt.

Wie bekommt man die OIB-Nummer: Man kann sie über das Internet, oder per SMS anfordern. Dazu ist es aber notwendig, dass man seine alte JMBG-Nummer (die alte Personennummer) angibt. Ausländer verfügen über diese JMBG Nummer nicht und deshalb ist ihnen dieser Weg versperrt.

Wenn ein Ausländer die neue OIB Nummer beantragen will, ist es erforderlich, dass er bei einem, egal welchem Finanzamt, eine Fotokopie seines Reisepasses vorlegt, die von einem Notar beglaubigt ist. Ausserdem muss er einen Fragebogen ausfüllen, in dem er Angaben zu seiner Person machen muss. (Elternname, Geburtsort usw.)In der Regel dauert es ein paar Tage, bis diese Nummer mitgeteilt wird.

Wie gesagt, ob man dies alles von Deutschland aus erledigen kann, ist schwer vorstellbar. Aber nichts ist unmöglich.

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

14.01.2010 11:03
#13 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Zitat
... eine Fotokopie seines Reisepasses ...



bei mir ging es auch mit dem normalen Perso, allerdings hat mein kroat. Anwalt die ganze Sache in die Hand genommen
hat man diesen bei der Hand, so könnte man evtl. die ganze Sache auch von hier aus regeln (meiner hatte mir nämlich diesbezüglich ein Formular zugesandt, in dem ich die Daten der Eltern ... ausfüllen sollte), eine einfache Kopie (unbeglaubigt) des Ausweises hatte er bereits in seinen Unterlagen

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

22.01.2010 20:07
#14 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Ich habe eine befristete Aufenthaltsgenehmigung und keine OIB bekommen.
Zudem war ich heute bei der Bank und konnte ganz normal am Schalter Geld vom Konto abheben. In der Vergangenheit musste ich bisher immer meinen Pass vorzeigen, heute wurde ich nicht dazu aufgefordert. Kommt wahrscheinlich auf den Sachbearbeiter an.

LG Mandy

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

23.01.2010 21:03
#15 RE: OIB Nummer in Kroatien Antworten

Stimmt schon Mandy, ich war Silvester in Rab bei der PBZ, die wussten von nichts.
Allerdings haben sie sich das Schreiben mit der OIB kopiert, so hab ich schon mal vorgesorgt.
Allerdings find ich es nervig, wenn ich eben mal meine Kontoauszüge abholen will stell ich mich Ewigkeiten an und muss den Ausweis immer vorzeigen.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

20.09.2010 22:49
OIB OBSOBNOM IDENTIFIKACIJSKOM BROJU Antworten

OIB OBSOBNOM IDENTIFIKKACIJSKOM BROJU

diese nummer benötigt nun jeder der in kroatien etwas sein eigentum nennt. sei es nur ein bankkonto oder eine wohnung, grundstück oder was auch immer.
es ist nicht möglich ohne diese oib auch nur einzahlungen aufs eigene konto zu tätigen oder naknada auf der gemeinde zu bezahlen. selbst bei der registrierung meines mobiltelefons wurde nach der oib gefragt.
man erhält diese nummer am finanzamt.
man wird entweder von der bank,der gemeinde oder einer sonstigen stelle aufgefordert sich diese nummer zu besorgen.
letztendlich wird diese nummer dazu dienen steuern zu kassieren, bin schon jetzt darauf gespannt ob man dann für das ganze jahr steuern bezahlen "darf" oder nur für den zeitraum in dem einen das aufentaltsgesetz den aufenthalt in kroatien gestattet
da sich die beitrittsverhandlungen kroatiens zur eu nun wieder einmal verzögern ist an einen ganzjährigen aufenthalt und damit auch einer ganzjährige nutzung seines besitzes in kroatien vorderhand nicht zu denken

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

20.09.2010 23:33
#17 RE: OIB OBSOBNOM IDENTIFIKACIJSKOM BROJU Antworten

zitat von soline
"Wenn ein Ausländer die neue OIB Nummer beantragen will, ist es erforderlich, dass er bei einem, egal welchem Finanzamt, eine Fotokopie seines Reisepasses vorlegt, die von einem Notar beglaubigt ist. Ausserdem muss er einen Fragebogen ausfüllen, in dem er Angaben zu seiner Person machen muss. (Elternname, Geburtsort usw.)In der Regel dauert es ein paar Tage, bis diese Nummer mitgeteilt wird."

ich bin aufs finanzamt in rovinj gegangen habe ein formular ausgefüllt, niemand wollte wissen wer meine eltern waren, habe meinen personalausweis vorgelegt der an ort und stelle fotokopiert wurde. ein notar war nicht nötig. nach dem ausfüllen des formulars wurde ich aufgefordert auf dem gang vor dem büro der beamtin zu warten. nach etwa einer halben stunde wartezeit erhielt ich ein bestätigung mit meiner OIB. diese bestätigung wurde von meiner bank fotokopiert und das war es dann auch schon bei allen anderen stellen habe ich auf auffordeung meine OIB bekannt gegeben. nach der bestätigung bzw. der vorlage dieser wurde nicht gefragt
nachtrag: ich bin österreichischer staatsbürger besitze ein miniappartement in rovinj und mache dort so oft urlaub wie es das neue aufenthaltsgesetz 2008 zulässt

Kati74 Offline



Beiträge: 447

21.09.2010 12:42
#18 RE: OIB OBSOBNOM IDENTIFIKACIJSKOM BROJU Antworten

Hat bei mir in Cakovec nur wenige Minuten gedauert. Den Bogen musste ich ausfüllen, aber es prüft ja keiner die Angaben nach, also ist das eigentlich "Humbug" mit dem Ausfüllen.

Cres Fan

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

07.11.2010 11:34
#19 RE: OIB OBSOBNOM IDENTIFIKACIJSKOM BROJU Antworten

ich bekamm nach ausfüllen des Antrages meine Nummer in Solin am nächsten Tag

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Kati74 Offline



Beiträge: 447

07.11.2010 13:47
#20 RE: OIB OBSOBNOM IDENTIFIKACIJSKOM BROJU Antworten

Musste alles ausfüllen, aber hat nur 10 min gedauert, bis ich sie hatte

Cres Fan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OIB für Hausverkauf erforderlich - wie erhält man selbige?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von nikosl
28 24.02.2013 16:38
von nikosl • Zugriffe: 3884
Bitte um Uebersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von nitta
9 20.12.2010 00:17
von Sockenmann • Zugriffe: 699
Kroatische Sprachprüfung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rainer
7 14.11.2022 18:15
von kornatix • Zugriffe: 1447
Ein tragisches Schicksal
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Micije 24
51 09.11.2016 06:14
von Sockenmann • Zugriffe: 13367
VATERPOLO, SP: HRVATSKA U FINALU!
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von
8 10.04.2007 11:18
von Offenbacher • Zugriffe: 1153
kleine Übersetzungshilfe.....
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von eckttt
2 31.05.2006 22:39
von eckttt • Zugriffe: 381
Sedam puta plavuse (7 Blondinenwitze) izvol'te!
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von stariguy
7 07.03.2006 21:49
von stariguy • Zugriffe: 8200
Wizzair und flyglobespan fliegen nach Kroatien - Zagreb und Pula
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Daniel
18 11.01.2007 10:29
von crofan • Zugriffe: 3070
Kroatischer Liedtext - wär jemand bitte so lieb ihn zu übersetzen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von patata
4 21.07.2010 11:35
von Chris • Zugriffe: 2031
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz