Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.423 mal aufgerufen

Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
Seiten 1 | 2
Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

18.01.2010 19:25
#21 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Zitat von Daxbauer
Dazu fällt mir nur ein: typisch kroatische Abzocke.....

Was soll das jetzt schon wieder?? ~20 € sind bestimmt nicht zu viel und von "kroatischer Abzocke" zu sprechen, find ich ne Frechheit...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

18.01.2010 19:27
#22 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Doch, Winnie, 20 € für ca. 5 km sind ganz schön viel, finde ich! Aber die Alternative wäre gewesen, von der Marina das Gepäck zum Busbahnhof zu schleppen und dann mit dem Bus zum Flughafen zu fahren, mit nörgelnder Tochter im Schlepp, der die Kosten natürlich schnurzegal waren!

Daxbauer Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

18.01.2010 23:13
#23 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Zitat
Was soll das jetzt schon wieder?? ~20 € sind bestimmt nicht zu viel und von "kroatischer Abzocke" zu sprechen, find ich ne Frechheit..

Bevor ich das geschrieben habe, habe ich natürlich nach Taxipreisen in Deutschland recherchiert, da ich sonst nur selten Taxi fahre..

Der Preis liegt ca. 50% höher als z.B. in Berlin...

Mich würde interessieren, ob Kroaten auch 150 Kuna für 5 Km zahlen müssen...

Aber irgendwann lernen die Kroaten es....
-

Mali Alan Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

18.01.2010 23:29
#24 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Meine günstigste und abenteuerlichste Taxifahrt hatte ich vor 2 Jahren in Ulcinj (Montenegro). Ca. 3 KM im alten Golf 2 für 4 Euro inkl. Michael Schuhmacher Fahrstil.
So, jetzt halte ich mich aber raus hier, denn ich bin Off Topic

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

18.01.2010 23:37
#25 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Zitat von Vera
Doch, Winnie, 20 € für ca. 5 km sind ganz schön viel, finde ich!

Uups..., sorry, da waren die Finger wieder schneller wie die Augen. Nach Trogir, das ist schon happig. Ich dachte, nach Split.
BTW: Abzocke ist aber dennoch kein "typisch Kroatisches" Problem.

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

19.01.2010 10:14
#26 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Vorsicht! Die Buslinie 37 hält in Split nicht (!) am Busbahnhof in der Nähe des Fährhafens, sondern an einem weiteren Busbahnhof, von dem aus es noch ca. 15 - 20 Minuten bis zum Fährhafen zu Fuss sind. Oder man steigt eine Haltestelle davor (ein paar Meter vor dem Busbahnhof) in einen Bus um, der zum Fährhafen fährt. Als Fremder in Split dürfte dies recht schwierig sein und unter Zeitdruck kann ich das wirklich nicht empfehlen - wie bereits erwähnt, benötigt der Bus durch die vielen Haltestellen auch ziemlich lange! Wir fahren regelmäßig mit der Linie 37 ...
Gruß von Beate

Felicita Offline

Kroatien-Fan

19.01.2010 11:56
#27 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

@ daxbauer,
"Mich würde interessieren, ob Kroaten auch 150 Kuna für 5 Km zahlen müssen"...

Was denkst Du, was die Kroaten bezahlen müssen?
Die Kroaten müssen genau den gleichen Preis bezahlen!. Dem Taxifahrerer ist es gleichgültig, ob er den Betrag von einem Deutschen oder von einem Kroaten bekommt. In der Regel laufen die Kroaten lieber als 150 Kuna zu bezahlen.

Vera Online

19.01.2010 12:05
#28 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Naja, Zora, in dem Fall, dass der Fahrer 150 Kuna für 5 Kilometer verlangt, würde ein Kroate aber handeln und den Preis reduzieren können, da bin ich sicher. Die Diskussion kann ich mir ganz lebhaft vorstellen! Mein Fahrer konnte natürlich kein Deutsch und 5 Brocken Englisch, da hab ichs gar nicht erst versucht...

Daxbauer Offline

19.01.2010 12:17
#29 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

so etwas wie "Taxameter" kennt man in Kroatien wohl noch nicht,oder?

Felicita Offline

Kroatien-Fan

19.01.2010 12:46
#30 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Jedes Taxi hat einen Taximeter.

Beim Einschalten kostet es schon 25-30 Kuna. Pro km muss man ca. 8 KN rechen.
Wenn der Taxifahrer das Taximeter nicht einschalten sollte, so musst du gar nichts bezahlen!
(So ist das übrigens am günstigsten)
In der Regel fragt man immer nach dem Preis vor dem Einstigen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Wer will den während der Fahrt immer auf das Taximeter starren?
Für kurze Strecken ist das aber, meiner Anschlicht nach, nicht notwendig nach dem Preis zu fragen.

Daxbauer Offline

19.01.2010 13:05
#31 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

das würde dann bei 5 km ca. 70 Kuna ergeben, und nicht 150.....

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

19.01.2010 13:19
#32 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Ich kann mich über die Preise der Kro-Taxler eigentlich nicht beschweren.

wenn ich mal eins brauche, mach ich den Preis vorher aus, jammere, daß er einfach zu viel verlangt, ob er will, daß ich meinen 5 Kindern () kein Essen mehr bezahlen kann? Ich hab mich noch immer auf einen fairen Preis einigen können.

Notgedrungen mußte ich mal von Rijeka nach Izola (Slo), war meine weiteste Taxifahrt. Bezahlt hab ich, nach langem Feilschen 90€. Kann man doch nicht meckern, oder??
.

Felicita Offline

Kroatien-Fan

19.01.2010 13:22
#33 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

@ Daxbauer,

Korrekt!

Habe immer etwas längere Strecken fahren müssen und deswegen immer „vorher“ nach dem Preis gefragt.
Wie du aber schon bemerkt hast, nicht jeder Taxifahrer schaltet das „Ding“ ein:-(
Was dann? Wenn du dich weigern solltest zu bezahlen, da das Taximeter nicht eingeschaltet war, so rückt der Taxifahrer deine Gepäckstücke nicht raus. In der Regel willst du aber deinen nächsten Anschluss nicht verpassen und gibst nach:-((
Das kommt aber nicht so oft vor

Vera Online

19.01.2010 13:30
#34 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Ich hatte die Dame an der Rezeption der ACI-Marina ja vorher gefragt und sie meinte, das kostet ca. 150 kn. Ich fand das zwar zu teuer, aber schleppen wollte ich mein Gepäck auch nicht durch halb Trogir bis zum Busbahnhof. Was will man auch sagen? "Die Woche auf dem Schiff war so teuer, jetzt kann ich mir das Taxi nicht mehr leisten"?

Sie hat das Taxi dann bestellt und prompt wollte der Fahrer dann auch genau diese Summe haben. Und wie gesagt, die Verständigung war sehr eingeschränkt...

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

19.01.2010 13:43
#35 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Zitat von Vera
Und wie gesagt, die Verständigung war sehr eingeschränkt...

Joo Vera, aber schimpfen auf HR. sollte man können und kann auch Wunder bewirken. Wie grad besprochen:
Tvrdoglav si ka tenk, oder:jesi li popizdila / popizdio?! Oder: Daj ne seri... ect.

Orebic&Peljesac Online

Dauergast im Kroatien-Forum

22.03.2012 20:47
#36 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen antworten

Der Flughafenbus / Airport-Shuttle hielt
März 2012 Ecke Riva / Hafen:

Saison 2011 hinterer Teil des Hafens:

Zu meinem Peljesac-Video II + Orebic & Peljesac-Info

Angefügte Bilder:
P1000241_text.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.