Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 1.952 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
hr1991 ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2010 20:37
serbische staatsangehörigkeit wider willen! Antworten

dobar dan, guten tag und hallo!ich bin ein neuer und benötige eure hilfe. dazu muß ich allerdings etwas weiter ausholen.wird auch etwas kompliziert.beginnen wir einfach mal bei adam und eva.fakt ist folgendes: mein vater, geboren in zadar,in deutschland als polit. flüchtling 1958 eingewandert, hatte bis zu seinem tod sowohl einen deutschen, als auch einen kroatischen personalausweis und reisepass. meine mutter ist gebürtige deutsche. ich war bis 1967 jug. staatsbürger. 1968-1969 staatenlos. seit 1969 deutscher staatsbürger mit wehrdienstpflicht etc. kürzlich, bei abholung meines neuen deutschen personalausweises wurde mir offenbart, daß ich neben der deutschen auch die serbisch/montenegrinische staatsangehörigkeit besitze.dies resultiert m.e. aus der serbischen rechtsnachfolge des jug. staatsgebildes. nun möchte ich aus wahrscheinlich wohlbekannten gründen, dereinst nicht unbedingt als serbe sterben.wie kann ich diese, für mich nicht sehr erstebenswerte, staatsangehörigkeit loswerden? mehr noch. wie stehen meine chancen, einen kroatischen pass, incl. der zugehörigen staatsangehörigkeit, zu erlangen? meine kroatischen sprachkenntnisse sind auch nicht sehr ausgeprägt.wie komme ich damit bei den evtl. zuständigen behörden/konsulat zurecht? für die beantwortung der einen oder anderen frage wäre ich sehr dankbar.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

18.01.2010 21:45
#2 RE: serbische staatsangehörigkeit wider willen! Antworten

So was ähnliches haben wir auch erlebt. Das Ausländeramt hat meine Frau (früher Jugoslawin) nach dem Krieg einfach zur Serbin gemacht, wahrscheinlich automatisch weil es Jugoslawien plötzlich nicht mehr gab. Das war aber nicht mehr als ein Computereintrag, der nach Vorlage des neuen kroatischen Passes einfach wieder geändert wurde.

Viele Grüße
Udo

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

18.01.2010 22:43
#3 RE: serbische staatsangehörigkeit wider willen! Antworten

Zitat von hr1991
..mein vater, geboren in zadar,in deutschland als polit. flüchtling 1958 eingewandert, hatte bis zu seinem tod sowohl einen deutschen, als auch einen kroatischen personalausweis und reisepass. meine mutter ist gebürtige deutsche. ich war bis 1967 jug. staatsbürger. 1968-1969 staatenlos. seit 1969 deutscher staatsbürger mit wehrdienstpflicht etc. kürzlich ... wurde mir offenbart, daß ich neben der deutschen auch die serbisch/montenegrinische staatsangehörigkeit besitze.dies resultiert m.e. aus der serbischen rechtsnachfolge des jug. staatsgebildes. nun möchte ich ... einen kroatischen pass, incl. der zugehörigen staatsangehörigkeit, zu erlangen...


Das ist etwas komlizierter:
1. die deutsche Staatsangehörigkeit ist Dir (zunächst) sicher. Hast Du einen dt. Staatsagehörigkeitsausweis (nicht Pass)?
2. die serbische Staatsangehörigkeit kannst Du leicht durch Verzicht loswerden.
3. die kroatische Staatsangehörigkeit (zurück) zu bekommen ist ggf. schwieriger.
Hattest Du die YU-Staatsangehörigkeit 1967/68 offiziell abgegeben oder galtest Du 1968/69 nur deshalb als staatenlos, weil Du (aus welchen Gründen auch immer) keinen YU-Pass bekamst? MaW bist Du offiziell ggf. weiterhin YU-Staatsbürger geblieben? Was steht dazu in Deiner dt. Einbürgerungsurkunde? bzw. in den Einbürgerungsakten?

Wahrscheinlich ist es aber so, wie bereits geschrieben, dass die dt. Ausländerbehörden alle ehemaligen YU-Bürger (vorläufig) zu Serben gemacht haben, bis sie ihre kroatische Staatsangehörigkeit (zB mit Pass) nachgeweisen haben (war bei meiner Frau auch so). Das musst Du mit der Ausländerbehörde klären, damit sie den Irrtum ändern bzw. umschreiben.
Die ehemaligen YU-Bürger hatten nach dem Zerfall der SFRJ quasi ein Wahlrecht, zu welchem Folge-Staat sie sich bekennen wollten. Wo bzw. in welchem Ladesteil bist Du gebohren?
Wichtig:
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob Du nur die (fort)bestehende kroatische (neben der deutschen) Staatsangehörigkeit nachweisen musst oder
ob Du die kroatische Staatsangehörigkeit erst erwerben (beantragen) musst. In letzterem Fall verlierst Du ggf. die deutsche STA, was nicht zu empfehlen ist.

Schließlich stellt sich die Frage: Was willst Du mit der kroatischen Staatsangehörigkeit, wenn Du sie bisher nicht vermißt hast?
Außer einem unbeschränken Aufenthaltsrecht in CRO bietet sie Dir mE keinen Vorteil.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie spricht man "zdravo" aus? Serbische Begrüßung allgemein?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von lezard
3 27.10.2020 17:40
von hadedeha • Zugriffe: 620
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1058
Mi. 23.12.2015 SF1 22:20 Uhr Bilder zum Feiertag - Zum serbisch-orthodoxen Tag des heiligen Nikolaus
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 17.12.2015 13:32
von beka • Zugriffe: 746
Serbisch-Kyrillisch kommt nach Kroatien zurück
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Milo
2 09.01.2013 16:42
von Chris • Zugriffe: 1146
Ich war in Belgrad zum Serbisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Loli
7 28.10.2010 18:32
von Loli • Zugriffe: 6410
Fiat: 700 Millionen Euro für serbischen Autokonzern Zastava
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
9 25.05.2008 13:55
von Soline 1 • Zugriffe: 3112
will serbisch lernen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von XuXu
12 14.09.2009 17:30
von Kassandra • Zugriffe: 5589
Skurril - Serbisches Dorf will "Rocky"-Statue
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
11 12.02.2007 19:13
von fredinada • Zugriffe: 1346
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz