Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 4.122 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.01.2010 18:56
#21 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Herzlichen Dank Slava. Jetzt weiß bisschen um was es geht und kann vielleicht paar Wörter für die nächsten Seiten. Jetzt stell ich mir die Frage ob das eine Militärschule war wegen der Zeit und weil dort die Orte eingentlich fast nur vom Militär bewohnt waren zu der Zeit.

Hier noch Karten die Interessant sind.
1: Agram weiß aber nicht welche zeit und was.
2:Burg Cernik Slawonien Karte müsste so um 1200 sein und Orginal ist in Karlsruhe im Archiv. Da sieht man die Burg den Burggraben und die Grosse Burgmauer mit Türmen. Auf den Türmen von der Burg standen Kanonen. Die Burg hat oft ihre Besitzer gewechselt. Osmanen, Österreicher.
3: Da haben die mal Forschungen gemacht und die Karte in Stadtplan von 1897 reinkopiert.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
2075d.jpg   img200.jpg   img201.jpg  
Als Diashow anzeigen
Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.01.2010 19:02
#22 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Cernik
..stell ich mir die Frage ob das eine Militärschule war wegen der Zeit und weil dort die Orte eingentlich fast nur vom Militär bewohnt waren zu der Zeit.


Ja es war offenbar eine Militärschule (an der österreich-ungarischen Militärgrenze). Hab' nochmal nachgelesen und korrigiert, weil rechter Bildrand bei meinem Ausdruck zunächst fehlte:

"Die Lehrer werden hiervon, in verfolg des Befehls
no 21. v. m. zur Wissenschaft in die Kenntnis gesetzt."

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.01.2010 19:35
#23 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

@Cernik

Die Karte von Zagreb muss aus einer Zeit nach 1873 sein.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.01.2010 19:39
#24 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Danke für die mühe. Du kannst das lesen als würdest du nur so schreiben.Wenn ich mal die anderen Seiten sehe Bericht ich euch. Jetzt will ich mehr wissen.

Hier hab ich bei einem ein Buch gesehen. Goethe das Theater Faust. Wien 1810. Das Buch sieht sehr alt aus vom Papier und Buchband das es aus der Zeit stammen könnte. Aber ich kenn mich in dem Gebiet mit Theatern gar nicht aus. Der will es glaub ich verkaufen aber ist nicht so mein Fall aber Interessant solche alten Werke zu sehen. Das könnte ich wenigstens noch lesen weil es deutlicher geschrieben ist.

Bild 1 sieht man die Orginalfarbe aus dem Buch. Hat auf manchen Seiten so Flecken die ich nicht zuordnen kann.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
img202.jpg   img203.jpg   img205.jpg   img206.jpg   img207.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.01.2010 19:42
#25 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

@Soline: Könnte vielleicht 1WK sein. Über die andere Karte bericht ich mal in deinem Thread weil da hab ich genug Infos.

-----------------------
http://zrce-bay.com

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

26.01.2010 09:48
#26 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hallo Cernik,

hier mal ne Übersicht über die alten Garnisonen der Östrianer. Du weißt eher welche Orte Du suchst, vielleicht kommst Du dann ja über die stationierten Einheiten weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnisonen_...erreich-Ungarns

Mit dem Übersetzen waren wir ja gar nicht so falsch

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

27.01.2010 17:27
#27 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Danke für den interessanten Link. Warst gut beim Übersetzten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2012 22:30
#28 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

War gestern bei meinem bekannten. Hab da ein orginal buch von den vielen geknipst wo hier übersetzt wurde. Bekomme dann noch paar kopien mit dann kann ich es einscannen. Momemtan arbeiten die an einem neuen buch über die geschichte des Dorfes. Da wird dann auch versucht paar seiten zu übersetzten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_9677.JPG   IMG_9678.JPG   IMG_9679.JPG   IMG_9680.JPG   IMG_9681.JPG   IMG_9682.JPG   IMG_9683.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2012 22:33
#29 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hier noch eine Karte aus der Zeit von der Militärgrenze.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_9675-1.JPG  
Als Diashow anzeigen
fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

14.02.2012 22:37
#30 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Eine sehr schöne Kursivschrift. Einige Worte kann man sogar auf dem Foto erkennen. Es ist keine Sütterlin.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2012 23:25
#31 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von fredinada
Eine sehr schöne Kursivschrift. Einige Worte kann man sogar auf dem Foto erkennen. Es ist keine Sütterlin.


Die Schrift ist schön aber für mich bis auf wenige sachen unleserlich Am anfang von dem Thema siehst du Kopien wo man es besser lesen kann. Ist aus einem langen Zeitraum von der Kuk zeit wo in unserem Dorf keine Zivilen Menschen gelebt haben weil das Dorf so wie Nova gradiska ein Grenzposten waren. Das sind mehrere Bücher mit weit über 1000 Seiten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

14.02.2012 23:30
#32 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat
Ist aus einem langen Zeitraum von der Kuk zeit wo in unserem Dorf keine Zivilen Menschen gelebt haben weil das Dorf so wie Nova gradiska ein Grenzposten waren. Das sind mehrere Bücher mit weit über 1000 Seiten.

Ist aber Deutsch, müßte eigentlich aus der KuK Zeit sein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.02.2012 23:33
#33 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von fredinada
Eine sehr schöne Kursivschrift. Einige Worte kann man sogar auf dem Foto erkennen. Es ist keine Sütterlin.


Hätte der Ochse ein Stativ benutzt und eine kleine Blende gewählt, statt solche 08/15 Bilder zu liefern, könnten wir vielleicht sogar verstehen, warum 1862 ein Oberst eine Klase unterrichtet hat,
die den ganzen Vormittag "Schönschrift" üben musste, statt auf jemanden zu schiessen

und die nachmittags sogar singen dürfte - sechs Tage die Woche

Zweifellos sehr interessant, aber auch eindeutig serbisch geschrieben, was mich eventuell zum Nestverschmutzer machen würde,
wenn ich den Satz zu Ende schreiben würde

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

14.02.2012 23:38
#34 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Ich kann " Agram, 11.November 1864" erkennen, da gehörte Slawonien meiner Ansicht nach zu Österreich.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.02.2012 23:40
#35 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Und ich sehe fast nur deutsche Worte in den Texten, jedenfalls die, die ich entziffern kann, sind deutsch...wo ist denn da serbisch?

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.02.2012 00:04
#36 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Vera
Und ich sehe fast nur deutsche Worte in den Texten, jedenfalls die, die ich entziffern kann, sind deutsch...wo ist denn da serbisch?


Den Schulplan - https://files.homepagemodules.de/b211118/...0p7871482n6.jpg habt ihr wohl übersehen

Ist eh wurscht und ist nur für mich interessant, weil ich die Kombi vom Dalmatinischem mit anderen Bildern und dem serbischen Schulplan nicht verstehe.

Das kommt aber daher, dass ich den Text teilweise optisch nich lesen kann.

Mit ein paar besseren Bildern und meinem Lehrmeister Pino würde ich den Quatsch definitiv klären können

Edit->
Ich bin auch nur ein Ochse

Einen Terminus "Pukovnik" also Oberst oder einen ähnlichen Quatsch, konnte es 1850 noch gar nich gegeben haben, sofern kann der Begriff nur vom "Puk" (Volk) stammen
und der Schulplan eben aus einer Volksschule stammen, was den simplen Schulplan auch erklären würde, da die Erstklässler eh nix besseres zu tun hatten, als die Schönschrift und Kopfrechnen zu üben und danach ein paar Heimatslieder zu singen - sechs Tage in der Woche

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

15.02.2012 02:02
#37 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von fredinada
Ist aber Deutsch, müßte eigentlich aus der KuK Zeit sein.


Ist auch aus der Kuk zeit. Weiß jetzt nicht die genauen daten aus dem Buch aber müßte alles frühe 1800 sein bis 1900. Das ist wie ein Tagebuch wo alle Noten, Schüler und sonstige Dinge drinstehen. Karten und andere Dinge aus der Zeit hatte ich mal in dem slawonien beitrag gezeigt.

Zitat von Sockenmann
Hätte der Ochse ein Stativ benutzt und eine kleine Blende gewählt, statt solche 08/15 Bilder zu liefern, könnten wir vielleicht sogar verstehen, warum 1862 ein Oberst eine Klase unterrichtet hat,


Dann sag mal welche einstellung korrekt ist dann mach ich richtige bilder wenn es mit dem Kopieren nicht klapptHab ja gesagt es kommen kopien da wollte ich nur grob zeigen was da so ist Und Ochse kannst deinen zweiten sohn nennen falls mal wieder nachwuchs geplannt ist

Zitat von Vera
Und ich sehe fast nur deutsche Worte in den Texten, jedenfalls die, die ich entziffern kann, sind deutsch...wo ist denn da serbisch?


Es ist auch alles deutsch so wie ich beim überfliegen gesehen habe. Sehr interessantes Buch und der Typ hat noch soviele Schätze die ich euch zeigen könnte. nicht nur bücher obwohl da einige dabei sind die einen bestimmten Wert haben.


Wenn ihr lust habt können wir hier mal reden über die Zeit in slawonien wo es noch Kuk war und Osmanisch oder römisch. Werde mal schauen wieviele Infos ich einholen kann und Dokumente einsehen. Da fällt mir ein ich wollte noch die Schwarz weiß bilder um die Zeit von 1900 die ich hier habe einscannen. Mal wieder zu viel vor als Zeit ist

Unten ein bild was römsiche ziegel sein sollen wo in unserem Dorf gefunden wurden von meinem bekannten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_9674.JPG  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

15.02.2012 07:51
#38 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

ich würde Stativ und Selbstauslöser wählen, da ist die Blende ziemlich "wurscht",

und die Schrift die habe ich damals noch in der Schule gelernt, da mein Opa mal Bürgermeister war hatten die früher oft solche Abschriften als "Sicherheitskopie" gemacht, ich hab die dann auf Schreibmaschine neu abgetippt...

Bin allerdings etwas aus der Übung, denn seit der Eingemeindung 1972 habe ich das fast nicht mehr lesen müssen/dürfen..

"aBS"

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

15.02.2012 12:12
#39 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Dann bin ich mal gespannt was ihr so übersetzten werdet Wegen dem knipsen werde ich dann stativ benutzen.
Da fällt mir ein du als Bierfan. Ich wurde gestern eingeladen beim Bierbrauen dabei zu sein weil die wissen das ich alles knipse und die suchen mir dann motive hier Aber leider hatte ich gestern keine lust weil wegen den schmerzen von meinem sturz auf glatteis

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.02.2012 21:38
#40 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Heute wurden 38 Seiten kopiert siehe unten bild. Das müßte reichen für paar wochen Ein blatt ist aus dem Jahre 1777. Die anderen ab 1850.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_3455.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohin kann ich fahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Silvia27
5 09.06.2008 15:32
von Silvia27 • Zugriffe: 1236
Hilfe: gemeinsam Kroatisch lernen, reden, schreiben, lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von trienchen78
21 23.07.2007 09:36
von Stevan • Zugriffe: 1504
Kann mir bitte jemand übersetzen? / Kroatisch - Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Shisha
6 04.07.2007 15:56
von riddlergirl • Zugriffe: 5019
Übersetzung Korrektur lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
4 19.11.2022 14:01
von kornatix • Zugriffe: 677
Wer kann mir bitte helfen???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jula
12 07.06.2005 16:22
von Jula • Zugriffe: 636
Reiseprospekte richtig lesen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hartmut
1 15.02.2005 15:31
von Nikki • Zugriffe: 862
Kann mir das bitte jemand übersetzen - 1000 Dank / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
8 26.10.2004 19:05
von Antschi • Zugriffe: 1619
Eintrag in mein Gästebuch - und kann`s nicht lesen!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
3 23.10.2004 18:26
von silverpit • Zugriffe: 806
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz