Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 4.122 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.02.2012 21:49
#41 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Meine Frau kann handschriftliche alte deutsche Schreibschrift ganz gut lesen.
Es gibt aber da auch sehr ausgeschriebene und dann wird es kompliziert. Ganz gut helfen können hier Leute über 80 und welche, die sich hobbiemässig mit so etwas befassen (Stadtarchivare).

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

27.02.2012 16:39
#42 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

bin heute erst auf das thema gestossen - ist ja wie eine zeitreise!
bin mit der schrift eigentlich aufgewachsen- nehme bezug auf die die abgebildeteten seiten von seite nr.1 - ( mit märchenbüchern aus dem 19.jahrhundert - dank meiner urgroßmutter ).......mal schauen, was da hängengeblieben ist.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

27.02.2012 16:55
#43 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hab jetzt auch mal reingeschaut, es ist altdeutsche Schreibschrift, meine Mutter hat sie noch in der Schule gelernt, vor dem 2.WK, ich kann sie zum Teil lesen. Einige Seiten sind deutschsprachig, andere wieder anscheinend serbisch(kroatisch?).
Zum Entziffern müßten die Seiten schon in Originalgröße vorliegen.

.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

27.02.2012 19:18
#44 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Danke euch für eure Infos. Leider hab ich kein A3 Scanner. So muß ich die Seiten in 2 hälften scannen. Unten im Anhang eine Seite aus dem Buch auf 2 Bildern. hoffe man kann es lesen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
kn1 001.jpg   kn1-2 002.jpg  
Als Diashow anzeigen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

27.02.2012 19:53
#45 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Du solltest beim Scannen den Kontrast möglichst hoch einstellen. Dann verschwindet das störende Grau im Hintzergrund.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

27.02.2012 20:00
#46 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

wow - also einiges kann ich ja entziffern, vieles nur erahnen......die hatten ja damals schon andere schreibstile und teilweise wortbedeutungen......ich bleib aber mal dran......ist ja so schon spannend genug!

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

27.02.2012 20:23
#47 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Cernik
Danke euch für eure Infos. Leider hab ich kein A3 Scanner. So muß ich die Seiten in 2 hälften scannen. Unten im Anhang eine Seite aus dem Buch auf 2 Bildern. hoffe man kann es lesen.



Mach doch mal ein Foto mit deiner Kamera ,von der ganzen Seite mit entsprech.Kameraprogram für die Schrift Belichtung ,

so wie ich es hier gemacht habe

https://files.homepagemodules.de/b211118/...9p7837850n3.jpg

Immer ruhig bleiben

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

27.02.2012 20:58
#48 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von proppi
Du solltest beim Scannen den Kontrast möglichst hoch einstellen. Dann verschwindet das störende Grau im Hintzergrund.


Das wird schwer bei den dunklen Kopien. Die Seiten in dem buch sind auch dunkel und alt.

Zitat von Dalmatinchen
ist ja so schon spannend genug!


Das find ich auch bin froh das mein bekannte die vor 40 Jahren vor der Verbrennung gerettet hat. Damals sind viele solcher Dinge einfach verbrannt worden weil selten einer interesse an solchen Dingen hatte oder den Geschichtlichen Hintegrund gesehen hat.

Zitat von Krcevina
Mach doch mal ein Foto mit deiner Kamera ,von der ganzen Seite mit entsprech.Kameraprogram für die Schrift Belichtung ,


Das wollte ich mir ersparen mit den knipsen aber falls es lese Probleme gibt werd ich die Qualität beim nächsten mal verbessern

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.03.2012 19:46
#49 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Eine Seite 1777

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
kn1 002.jpg  
Als Diashow anzeigen
kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

03.03.2012 22:28
#50 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Die Qualität ist gut. Meine (deutsche) Schwiegeroma , leider etwas sehbehindert, versucht es zu lesen. Sind wir uns einig, daß es Deutsch aus der damaligen Zeit ist? Welches Land hatte ansonsten so eine Klaue (katastophale Schrift)?

Cernik/Tomislav, hast Du denn in Deinem ortsansässigen Museum niemanden zur Verfügung, der sich noch mit der alten Deutschen Schrift befasst? Ich habe gehört, in Baden-Württemberg sind alle so extrem schlau (Man sagt mir, es sind die Gene)?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.03.2012 23:20
#51 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hier muss ich passen, aber das komische Jugo-Mix aus dem Dalmatinischen und Serbischen in dem Schulplan von neulich konnte ich eigentlich ganz gut lesen, zumindest das, was (optisch)lesbar war

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

04.03.2012 00:25
#52 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat
Sind wir uns einig, daß es Deutsch aus der damaligen Zeit ist? Welches Land hatte ansonsten so eine Klaue (katastophale Schrift)?

Es ist Deutsch, was aber nicht an der Klaue zu erkennen ist, sondern an den verwendeten "ß", diesen Buchstaben gibt es nur im Deutschen Alphabet....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

04.03.2012 06:31
#53 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Ja, es ist alte, deutsche Schreibschrift.

Zitat von kratko-osijek
Welches Land hatte ansonsten so eine Klaue (katastophale Schrift)?


Mit Klaue hat das übrigens gar nichts zu tun. Diese Schrift ist eigentlich sehr schön. Man muss sie eben nur können.

Hab das mal an meinen Schwiegervater (84) geschickt. Er sollte das noch ganz gut hinbringen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.03.2012 08:36
#54 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Cernik

Wie man sehen kann, handelt es sich um ein Dokument aus dem Jahr 1777. Von 1767 bis 1777 wurde das Königreich Slawonien unter Kaiserin Maria Theresia von den Habsburgern regiert, die wie man ebenfalls sehen kann, die slawischen Namensbezeichnungen eingedeutscht haben. Hinzu kommt, dass damals eine ganz andere deutsche Sprache als die heute gebräuchliche gesprochen/geschrieben wurde.

Bei der Schrift scheint es sich um eine Schriftart zu handeln, die zwischen dem 15. und dem 19. Jahrhundert für Schriftstücke und Dokumente gebräuchlich war. Es ist weiter davon auszugehen, dass es sich um ein staatliches oder kirchliches Dokument handelt, denn zu der damaligen Zeit waren die normalen Bürger Slawoniens nicht dazu in der Lage diese Schrift schreiben zu können.

Übrigens: In dem Dokument wird ein Nicola Safinovich erwähnt. Unter diesem Nachnamen ist später eine größere Zahl von Personen aus Slawonien nach Nord- und Südamerika ausgewandert.

Nach m.M. handelt es sich um einen Schatz von hohem historischen Wert, der unbedingt erhalten werden und der, zumindest als Leihgabe, in die Hände von Fachleuten gelangen sollte. Eine wissenschaftliche Bewertung und Auswertung sollte auf jeden Fall erfolgen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.03.2012 12:56
#55 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von kratko-osijek
Cernik/Tomislav, hast Du denn in Deinem ortsansässigen Museum niemanden zur Verfügung, der sich noch mit der alten Deutschen Schrift befasst? Ich habe gehört, in Baden-Württemberg sind alle so extrem schlau (Man sagt mir, es sind die Gene)?


Mein dorf hat kein Museum. In der Stadt sind die nicht sehr kooperativ. bis jetzt konnte niemand die schrift richtig lesen. Hab das nur hier im Forum weil sich viele dafür interessieren und ihre alten Sprachkenntnise aufbessern wollen

Zitat von Soline1
Nach m.M. handelt es sich um einen Schatz von hohem historischen Wert, der unbedingt erhalten werden und der, zumindest als Leihgabe, in die Hände von Fachleuten gelangen sollte. Eine wissenschaftliche Bewertung und Auswertung sollte auf jeden Fall erfolgen.


Danke für die Info. Hört sich interessant an. Das blatt aus 1777 wurde in einem der 4 Bücher aus späterer Zeit gefunden, zwischen den Buchrändern versteckt. Die Person wo die bücher damals vor der verbrennung gerettet hat wird sobald in unserem Dorf ein Museum entsteht die bücher, schriften und andere Dinge dort spenden. Er will das die seine Sammlungen und Künste weil er Künstler ist in seinem Heimatdorf zu sehen sind. Unsere Gemeinde ist noch jung und erst seit wenigen Jahren selbstständig mit 4 anderen Dörfern zusammen. Da fehlen noch viele Dinge wo Momentan in Plannung sind wie ein Museum, Kunstausstellungen und Abteilung für Tourismus wo ich auch Mitwirken werde.
In unserer Gegend in Slawonien gibt es sehr viele Spuren von Römer, Tempelritter, Osmanen, 2WK, uvm. Der Fluß Sava und die ebenen von Pozega wo bekannt waren in den Römerzeit als goldenens Tal wegen dem Weinanbau und Landwirtschaft sind sehr unerforscht. Es gibt an vielen Stellen im Umkreis Bosanska Gradiska, Nova Gradiska bis Stara Kapela spuren von Siedlungen. Bei mir Dorf gibt es auch viele anzeichen auf römische Siedlungen wo erforscht werden müßen wenn man die Mittel hätte und die Leute.
So beschrenkt sich das ganze auf Steinfunde und Münzfunde auf Äckern und den Hügeln über dem Dorf. Gibt noch viele andere Funde von leuten die nicht mal wissen was die finden und wegwerfen. Das alles wird jetzt versucht in der Gegend dort zu erforschen mit hilfe von Einheimischen die sich damit beschäftigen und eventuelle noch vom Staat Profis mit Ausrüstung zu bekommen die den Boden Scannen können.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.03.2012 13:34
#56 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Cernik
Das blatt aus 1777 wurde in einem der 4 Bücher aus späterer Zeit gefunden, zwischen den Buchrändern versteckt. Die Person wo die bücher damals vor der verbrennung gerettet hat wird sobald in unserem Dorf ein Museum entsteht die bücher, schriften und andere Dinge dort spenden. Er will das die seine Sammlungen und Künste weil er Künstler ist in seinem Heimatdorf zu sehen sind. Unsere Gemeinde ist noch jung und erst seit wenigen Jahren selbstständig mit 4 anderen Dörfern zusammen. Da fehlen noch viele Dinge wo Momentan in Plannung sind wie ein Museum, Kunstausstellungen und Abteilung für Tourismus wo ich auch Mitwirken werde.


Wichtig ist, dass die alten Bücher und Schriften fachgerecht aufbewahrt werden, denn sie können bei unsachgemässer Lagerung sehr schnell unbrauchbar werden. Mein Tipp: Setz dich da mal mit einem Fachmann in Verbindung.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

04.03.2012 13:44
#57 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Fachleute findest du auch im Gutenberg-Museum in Mainz.

Termin vereinbaren und nix wie hin.

LG.medusa

Grüße Medusa-Vera

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

04.03.2012 14:01
#58 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Soline1

Wichtig ist, dass die alten Bücher und Schriften fachgerecht aufbewahrt werden, denn sie können bei unsachgemässer Lagerung sehr schnell unbrauchbar werden. Mein Tipp: Setz dich da mal mit einem Fachmann in Verbindung.



Soline - Du bist vor Ort

hilf mal bitte den Mönchen hier in Zaostrog >> Bild 2099 - Zaostrog > Franziskanerkloster (Franjevacki Samostan)

da liegen noch jede Menge an Schriften unsortiert im Keller >> https://files.homepagemodules.de/b211118/...p7738132n11.jpg

"aBS"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.03.2012 14:38
#59 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von beka
Soline - Du bist vor Orthilf mal bitte den Mönchen hier in Zaostrog &gt;&gt; Bild 2099 - Zaostrog > Franziskanerkloster (Franjevacki Samostan) da liegen noch jede Menge an Schriften unsortiert im Keller &gt;&gt; https://files.homepagemodules.de/b211118/...p7738132n11.jpg


Ich glaube nicht, dass die Franziskaner von Zaostrog, ausser einer größeren Geldspende, meine Hilfe in Anspruch nehmen wollen/möchten.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

04.03.2012 15:08
#60 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Soline1
Wichtig ist, dass die alten Bücher und Schriften fachgerecht aufbewahrt werden, denn sie können bei unsachgemässer Lagerung sehr schnell unbrauchbar werden. Mein Tipp: Setz dich da mal mit einem Fachmann in Verbindung.


Keine sorge. Da wo die sind ist ein guter Ort. Besser als ein schimmelnder Keller in einem Museum dort.

Zitat von medusa
Fachleute findest du auch im Gutenberg-Museum in Mainz. Termin vereinbaren und nix wie hin.


Das machen die im Museum dann wenn es mal fertig ist. Uns geht es nur um paar Seiten weil wir ein buch über die Geschichte unserer Gegend vorbereiten.


Hier auf der Karte https://files.homepagemodules.de/b211118/...6p7874740n9.jpg sieht man die Gegend in der Zeit wo das Buch enstanden ist. Unten sieht man den Fluß Sava was die Grenze zum Osmanischen reich war und dazwischen mehrere Dörfer. Da wo Resetari steht wo das Buch geschrieben wurde und Nova Gradiska fangen die Hügel an. Nur der Ort Cernik liegt noch in einem Tal wo eine Straße nach Pozega führt. Bis 1600 hatten die Türken den Bereich unter ihrer Kontrolle mit der Burg Cernik wo ihr aus anderen Berichten kennt und Burg Gracanica. Wie man auf der Karte um 1800 sieht waren die Orte bis Nova Gradiska und Resetari da wo die gestrichelte Linie ist Militärische Dörfer und Städte. Die Civilen Menschen haben in den hügeln gelebt. Die Landschaft von den Hügeln bis zur Save ist eine ebene wo man einen blick bis bosnien hat. Nova Gradiska wurde erst 1746 gegründet als Grenzposten und so steht in dem Buch auch vieles aus der Gegend von einer jungen Stadt damals. Interessant weil vorher keine Civilen Menschen oder die wo jetzt da leben zu der Zeit dort gelebt haben.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohin kann ich fahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Silvia27
5 09.06.2008 15:32
von Silvia27 • Zugriffe: 1236
Hilfe: gemeinsam Kroatisch lernen, reden, schreiben, lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von trienchen78
21 23.07.2007 09:36
von Stevan • Zugriffe: 1504
Kann mir bitte jemand übersetzen? / Kroatisch - Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Shisha
6 04.07.2007 15:56
von riddlergirl • Zugriffe: 5019
Übersetzung Korrektur lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
4 19.11.2022 14:01
von kornatix • Zugriffe: 677
Wer kann mir bitte helfen???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jula
12 07.06.2005 16:22
von Jula • Zugriffe: 636
Reiseprospekte richtig lesen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hartmut
1 15.02.2005 15:31
von Nikki • Zugriffe: 862
Kann mir das bitte jemand übersetzen - 1000 Dank / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
8 26.10.2004 19:05
von Antschi • Zugriffe: 1619
Eintrag in mein Gästebuch - und kann`s nicht lesen!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
3 23.10.2004 18:26
von silverpit • Zugriffe: 806
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz