Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 4.122 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 10:50
Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hab hier eine Kopie die ich nicht lesen kann. Ist aus Slawonien Kroatien Gegend und aus dem Jahre 1847. Vielleicht kann es jemand lesen. Müsste deutsch sein.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
img161.jpg   img163.jpg  
Als Diashow anzeigen
rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.01.2010 12:15
#2 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hallo Cernik

Hier mal ein anfang http://www.suite101.de/view_image.cfm/300534

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 13:11
#3 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Danke. Kann da kaum was lesen. Gerade mal Resetare am 24 July 1847

-----------------------
http://zrce-bay.com

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.01.2010 13:35
#4 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Dachte schon wir müssen die Oma wier ausbuddeln, aber ging auch so

Also erste Seite oben nur Datums-, Zeit- und Ortsangaben
"am 25. d.m. (des Monats?) Nachmittag 2 Uhr zu Siebice ?"

Dann 3 Zeilen die wir noch nicht Übersetzt haben, dann ne Unterschrift

Dann mit dem iib am rande total unleserlich

Gesammte Elementar ?
Ortschaft mit Datum 22.Juni 1847

Nach soeben erhaltener Eröffnung der löblichen Schul-
prüfungs Commision, werden die Prüfungen in
den ? ? ? Compagnie ?
folgendermaßen abgehalten werden, und zwar
Morgen den usw, usw 6 Zeilen lang

Wovon die Lehrer zur Wissenschaft und Darauf-
achtung ? ? ? gefolgt waren

Dann eine Unterschrift von nem Fromm zu ? (der hat auch auf Seite 1 schon unterschreibst)

? am Prüfungstage, 27 Juni 1847

dann nochmal ein haufen unterschreibse

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 13:44
#5 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Wenigstens hat sie es dir noch beigebracht. Danke für die mühe. Bald ist es dann vielleicht übersetzt. Die Orte könnte ich noch entziefern. Muss mal ein Atlas daneben legen. Hat wahrscheinlich was mit Östereichische Ungarsische Monarchie zu tun. Das ist eine seite auf 2 Fotos. Hat nicht ganz in den Scanner gepasst. Wenn wir damit fertig sind hab ich noch paar hundert Seiten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.01.2010 13:55
#6 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

guck mal bei dem 2. Bild in der Tabelle die letzte Ortschaft könnte das hier sein

http://www.maplandia.com/croatia/slavons...savina/orubica/

und da ist auch ein Ort der Resetare ziemlich ähnlich klingt

ne mir hat sie das nicht mehr beigebracht, meine Frau weiß noch bischen was weil Ihre Mutter so geschrieben hat den Rest haben wir über die Vorlage entziffert

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 14:19
#7 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Mit dem link hast mich an was erinnert. Hab da Karten aus der Zeit gefunden vor langer zeit. Das ist Resetari da wo ich herkomme. Nur da unten können sie die Sprache nicht. Sagst deiner Frau auch danke für die Mühe. Wenn ihr mal nach Slawonien kommen wollt Urlaub machen und nebenher Übersetzen

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
img165.jpg   img166.jpg  
Als Diashow anzeigen
rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.01.2010 16:24
#8 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Cernik
Hab da Karten aus der Zeit gefunden vor langer zeit. Das ist Resetari da wo ich herkomme. Nur da unten können sie die Sprache nicht.



Tja Du solltest aber auch bedenken, das war vor schlappen 163 Jahren, Du solltest da unten evtl. mal in alten Gemeinearchiven stöbern (wenn das möglich ist). Ohne das ganze Buch zu kennen ist es natürlich schwierig was zu vermuten oder erahnen. In deienn Karten konnt ich ja erkennen das die meisten Ort nur militärischer Natur waren, evtl. handelt es sich ja um eine Militärschulung.
Aber da müßte man höchstwahrscheinlich irgendwo in Wien recherchieren. Was mich verwirrt ist der Begriff "Compagnie" wurde eien Kompanie im Militärjargon damals auch so geschrieben ? Ich kenn das nur für Firmen. Also wieder ab zur Henne, äh zum Gockel

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 16:44
#9 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Das sind so 5 Bücher alles auf altem Papier. Da stehn auch daten von ende 1700 bis nach 1847. Das Gebiet war ja die Grenze zum Osmanischen Reich. Resetari Nova Gradiska war der Wohnsitz von Soldaten und die Bevölkerung lebte weiter in den Bergen. Gibt viele Spuren aus der Zeit und 2WK von Deutschen wo in der Natur verschwunden sind. Vielleicht lassen sich paar Sachen mit den Büchern herausfinden. In Graz müssten die meisten Hauptdokumente über die Zeit sein. In Cro findet sich aber auch sehr viel aber nicht nur in Museen. Da findet man überall einiges Interessante Sachen. Da war einiges los in der Zeit an der Grenze.
Weiß nicht ob man Kompanie so geschrieben hat aber manche Sachen haben andere Buchstaben als heute.

-----------------------
http://zrce-bay.com

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

24.01.2010 16:51
#10 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Laut Wiki ist das nur die Schreibweise für Firmen nichts Militärisches.

Gab aber bestimmt Compagnien die irgendwie mit dem Militär verbandelt waren. So ähnlich wie die Hudson River Company, od die Ostindien Tee Comany, die zwar Handle trieben aber auch der Erkundung dienten und teilweise dem Militär untergeordnet waren. Wenn nicht offiziell so bestimmt inofiziell

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.01.2010 20:44
#11 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Kennst dich aber gut aus in der Geschichte. Da gabs auch solche Einheiten bestimmt. Habs auch irgendwo stehen muss aber erst mal alles Sortieren. Solche Sachen werden da noch gefunden aus der Zeit Siehe bild.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF6461.JPG  
Als Diashow anzeigen
medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

24.01.2010 22:46
#12 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Die Schrift ist Sütterlin,an manchen Volkshochschulen gibt es Kurse zum erlernen bzw.auffrischen.

Grüße Medusa-Vera

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.01.2010 02:30
#13 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Sehr interessant.
Diese deutsche (Schreib)Schrift hab' ich mal vor langer Zeit als Sextaner auf dem Deutschen Evangelischen Gymnasium in Berlin gelernt und geschrieben; sie war dort in allen Fächern (außer in Latein) Pflicht.
Wenn ich mich anstrenge, bring' ich es vielleicht noch zusammen. Aber erst morgen und nicht jetzt in der Nacht.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.01.2010 07:42
#14 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

@Tomi

Das sind Karten aus der "Vojna Krajina" in Slawonien
Bei Sammlern ist so was sehr beliebt.
Wenn das Originale sind resp. selten zu kriegen, sind sie u.U. auch wertvoll.

Dann bräuchtest du den Leuten nicht mehr die Felgen klauen, für dein Tusse-Auto

Weil ich gerade den Dolch sehe;
Der Schwiegersohn von meinem Freund hat neulich so ein Dolch für 600,- € bei Ebay geschossen.
Ne Woche später hat er 40TE in der Tasche gehabt

Urlaubspfoten Offline



Beiträge: 73

25.01.2010 08:35
#15 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Hallo Cernik,

so wie Medusa geschrieben hat: es ist Sütterlin. Das können aber auch in Deutschland nur noch ganz Wenige lesen oder schreiben. Da müsstest Dich schon an jemanden wenden, der sich mit alten Schriften befasst oder vielleicht hilft Dir auch schon dieser Link weiter: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Fund", dürfte schon etwas wert sein, also genau erkundigen evtl. auch von Fachleuten Gutachten einholen.

Eliane

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.01.2010 08:48
#16 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von medusa
Die Schrift ist Sütterlin,an manchen Volkshochschulen gibt es Kurse zum erlernen bzw.auffrischen


Danke für die Info. Ist das die gleiche Schrift wie Rene unten den Link gesetzt hat?

Zitat von Slava-de
Sehr interessant. Diese deutsche (Schreib)Schrift hab'


Danke find ich auch. Nicht einfach die Handschrift von jemand anders in der Form zu lesen. Wir haben das mal in der Grundschule gehabt ein Jahr. Zu lange her. Vielleicht kannst ja noch was entziefern. Wäre mal interessant zu wissen um was es da überhaupt genau geht. Aber bin froh das die Schrift nicht unbekannt ist.

@Rati: Die Karten sind eine Kopie von einem Archiv. Orginalkarten hab ich mal da unten gesehen bei einem bekannten. Ich hab solche Schmuckstücke nicht. Die Leute unten finden immer wieder auf Feldern oder Sava solche Sachen wie den Dolch oder Helme. Da ja mein Acker auch in der Zeit mitten in der Grenze war sollte ich mal graben gehen. Der Text unten den ich nicht lesen kann sind Orginale aber hab nur die Kopie mitbekommen wo man nicht weiß was genau drinsteht. Scheint auch so eine Art Tagebuch über meine Gegend zu sein aus der Vojna Krajna. Meine Tussenkare wurde auch schon dreimal ausgeraubt. Wischer, Nebelscheinwerfer, Radkappen und Scheibe eingeschlagen. Deswegen mach ich nichts an der Optik aber noch sehr gutes Auto.

-----------------------
http://zrce-bay.com

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

25.01.2010 08:56
#17 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

In dem Link ist Sütterlin die unterste Schrift. Dia andre nennt sich Kurrent is aber irgendwie fast gleich. Schätzmal eher so Behörden od. Schönstschreibschrift und "Proletenkralle"

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.01.2010 09:42
#18 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

@Cernik

Bei der zweiten Karte (Fig.10.1.) handelt es sich ohne Zweifel, um den ehemaligen Militärgrenzbezirk.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgrenze

Ganz ehrlich! In diesen Unterlagen, die du da hast, würde ich auch gerne einmal schmökern.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.01.2010 11:26
#19 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Zitat von Urlaubspfoten
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Fund", dürfte schon etwas wert sein, also genau erkundigen evtl. auch von Fachleuten Gutachten einholen.Eliane


Dankeschön. Noch ist es ja nicht bei mir. Bin mal gespannt was in Slawonien so auf mich wartet. Die wissen selber nicht was bei denen noch alles auf dem Dachboden rumsteht. Viele missten aus und schmeissen alles weg weil sie nicht wissen was es Wert ist. Aber dachte mir auch schon einen Fachmann zu kontaktieren.

@Rene: Ok verstanden.

@Soline: Danke. Ja das glaub ich dir. Das mit der Karte weiß ich. Da hat mal einer an der Uni ein Bericht über Slawonien geschrieben und der hatte die Karte. So wie ich beim Überfliegen gesehen habe handelt es sich um 100 Jahre aufschriebe von jedem Tag in den Büchern. Mein bekannte hat bestimmt noch andere Unterlagen aus der Zeit liegt aber irgendwo in der Ecke mit anderen alten Zeug. Ich hab gesehen du interessierst dich für solche Sachen. Hab einige Sachen aus der Geschichte die ich auch mal in Beiträge von dir reinsetzten werde. Von Römer bis 2WK bin ich an allen sehr interessiert. Wir haben in meinem Dorf paar römsiche Spuren gefunden.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.01.2010 15:43
#20 RE: Kann jemand diese Schrift lesen? Antworten

Bilder so von mir gelesen:

Zitat
am 25. d. m. n-mittag 2 Uhr zu Siebice ??
am 25. d. m. n-mittag 4 Uhr zu Dollina
am 26. d. m. früh 7 Uhr zu Qrubien?
Die Lehrer werden hiervon, in verfolg des Befehls
no 21.(23.?) v. m. zur Wissenschaft in die Kenntnis
gesetzt.
Fromm (Unterschrift)
IIb ???
Gesammte Elementarlehrer
Rehsettare (?) am 22 Juni 1847

Nach so eben erhaltener Eröffnung der löblichen
Schulprüfungs Commision, werden die Prüfungen in
den Schulen des diesseitigen Compagniebezirks
folgendermassen abgehalten werden; und zwar:

Morgen den 23.(28.?) in d. früh 6 ½ Uhr in Reshettare ?
" " 23.(28.?) " " " 8 " " Ucbamorje ??
" " 23.(28.?) v. m. " 9 ½ " " Borovalje ??
" " 23.(28.?) " " 10 ½ " " Werlje ??
" " 23.(28.?) " " 11 ½ " " Siscije ??
" " 23.(28.?) n. m. 3 " " Qrubica

Wovon die Lehrer zur Wissenschaft und Darauf-
chtung in die Kenntnis gesetzt werden.

Gesehen am Prüfungstage , 23. (27.?) Juni 1847
(6 Unterschriften)

(d. m. ~ des Monats, n.m ~ nachmittags, v. m. ~ vormittags, (Orts)Namen in lateinischer SChrift), [ergänzt]


Es handelt sich vermutlich um das Tagebuch oder Protokoll eines Schulleiters (oder Schulrates) zur Festsetzung von Prüfungsterminen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohin kann ich fahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Silvia27
5 09.06.2008 15:32
von Silvia27 • Zugriffe: 1241
Hilfe: gemeinsam Kroatisch lernen, reden, schreiben, lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von trienchen78
21 23.07.2007 09:36
von Stevan • Zugriffe: 1509
Kann mir bitte jemand übersetzen? / Kroatisch - Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Shisha
6 04.07.2007 15:56
von riddlergirl • Zugriffe: 5019
Übersetzung Korrektur lesen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
4 19.11.2022 14:01
von kornatix • Zugriffe: 682
Wer kann mir bitte helfen???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jula
12 07.06.2005 16:22
von Jula • Zugriffe: 641
Reiseprospekte richtig lesen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hartmut
1 15.02.2005 15:31
von Nikki • Zugriffe: 867
Kann mir das bitte jemand übersetzen - 1000 Dank / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
8 26.10.2004 19:05
von Antschi • Zugriffe: 1624
Eintrag in mein Gästebuch - und kann`s nicht lesen!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von silverpit
3 23.10.2004 18:26
von silverpit • Zugriffe: 806
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz