Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 2.456 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
melica Offline



Beiträge: 32

24.01.2010 16:32
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken, nach Kroatien auszuwandern und wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen.
Kurz meine Vorgeschichte: Ich bin kroatische Staatsbürgerin lebe aber seit meiner Geburt in Deutschland, habe hier meine Abitur gemacht und momentan mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Danach würde ich gerne Betriebswirtschaft oder etwas in der Art studieren. Mein Deutsch ist perfekt, mein Kroatisch jedoch sehr abgespeckt, da ich mit meinen Eltern und Freunden nur Deutsch rede und alles in Vergessenheit geraten ist, was ich als Kind gelernt habe. Nun ist meine Frage, ob es besser wäre, hier zu studieren, um danach in Kroatien zu arbeiten, oder lieber in Kroatien studieren und dann dort arbeiten, weil man die Sprache dann besser erlernt, also auf Hochschulniveau. Das Studium würde mir auf Deutsch viel leichter fallen, aber ich weiss nicht wie gefragt/anerkannt der Abschluss in Kroatien sein würde. Kann mir da jemand Tipps geben?

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch!

Melica

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

24.01.2010 20:48
#2 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Hallo Melica ,vlt hilft dir dies weiter.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Aber ,mein Rat wär doch lieber hier in D zu studieren ,da du ja nicht in CRO Sprache ganz mächtig bist.

Wenn dein Studium in D beendet hast ,dann runterfahren.

Es kann nämlich passieren ,dass du nicht ganz in CRO beim lernen mitkomst und vlt .durchfällst

Liebe Grüsse und viel Erfolg

melica Offline



Beiträge: 32

25.01.2010 13:41
#3 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Vielen Dank für deinen Beitrag, der Link enthält viele Infos, die ich gebrauchen kann.

Liebe Grüße,
Melica

elfi Offline



Beiträge: 5

09.02.2010 09:39
#4 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass ein Studium im Ausland die Sprachekenntnisse im Nullkommanix auf Vordermann bringt. Vor allem wenn bei dir kroatisch nur ein bisschen eingerostet ist. Ein Freund von mir absolvierte ohne Sprachkenntnisse in kroatisch seinen Zivildienst dort, kam nach ein paar Wochen zurück und konnte sich schon richtig gut verständigen. Du hast ja keine andere Wahl und wirst das sicher schnell wieder draufhaben.

klaudiashepherd Offline



Beiträge: 6

27.02.2013 16:13
#5 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Hallo,

ich bin Klaudia und ich bin student. Ob jemanden noch das thema interessiert hier habe ich ein link über das Studium in Deutschland gefunden:

http://www.studieren-in-deutschland.org

Ich hoffe das wird Ihnen helfen für mehr information.
Viele Grüßen
Klaudia

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

27.02.2013 18:21
#6 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Einer meiner Freunde mit einer ähnlichen Vita wie Du (=in Deutschland aufgewachsener Kroate) hat aus Kostengründen (Wohnung bei Oma) BWL in Zagreb studiert und danach keinen seinem Studium angemessenen Job in Deutschland bekommen, weil viele Unternehmen offenbar (zu Recht oder zu Unrecht, das kann ich nicht beurteilen) davon ausgehen, dass ein deutscher Hochschulabsolvent mehr kann als ein kroatischer. Wenn Du später mal in Kroatien arbeiten willst, dürfte es egal sein, wo Du studierst. International wird ein deutscher Hochschulabschluss jedoch oft höher bewertet als ein kroatischer - wie gesagt, ob zu Recht, das kann ich nicht beurteilen; es ist aber leider so.
Beispielsweise durften Ärzte, die seinerzeit in Jugoslawien studiert hatten, ihren Doktortitel bis in die 90er Jahre nur mit dem Zusatz "yu" verwenden - wohl, weil man den jugoslawischen Doktor für zweitklassig hielt. Und meines Wissens werden auch nicht alle kroatischen Studienabschlüsse europaweit anerkannt; das dürfte sich mit dem EU-Beitritt Kroatiens aber erledigen.
Ich würde die Wahl des Studienplatzes deshalb eher von meinen zukünftigen Berufsvorstellungen abhängig machen.

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

02.03.2013 18:51
#7 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Zitat
Beispielsweise durften Ärzte, die seinerzeit in Jugoslawien studiert hatten, ihren Doktortitel bis in die 90er Jahre nur mit dem Zusatz "yu" verwenden - wohl, weil man den jugoslawischen Doktor für zweitklassig hielt.



Ein in Deutschland tätiger Arzt, der seinen Hochschulabschluss im Ausland erworben hat, muß zu seinem akademischen Hochschulgrad die Institution angeben, die ihm diesen Titel verliehen hat.
Deswegen steht heute bei vielen Zahnärzten "UMF Temeschburg" auf der Namenstafel.

Liebe Grüße,

DIE KETTENSÄGE

igori Offline




Beiträge: 160

02.03.2013 21:45
#8 RE: Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren? Antworten

Also ich würde Dir unbedingt raten in Deutschland zu studiere, unabhängig davon wo Du später arbeiten wirst, vor allem als BWLerin. Die Möglichkeiten unterscheiden sich immens, und vor allem sind diese in Deuschland gegeben, Kroatien demgegenüber gleicht einer Bananenrepublick.
Zum Teil findest Du zu gewissen Themen nicht die passende Lektüre, auch nicht in den Büchereien. Zudem musst Du Dir den Schrott, den sich somanche selsternannten Professoren irgendwo aus den Fingern gesogen haben verinnerlichen. Probleme fangen schon bei den Vorlesunsplänen an, einige Kurse überschneiden sich, sogar Klausuren finden zu selbigen Zeit an, und das nur aus der Sturrheit einiger Professoren heraus. Weiterhin hängen Deine Noten, Punkte zum Teil von der Willkür Deines Professors ab. Häufig ist es auch der Fall das Du Dir Dein Abschluss ersteigern musst, also höchst korrupt. Kannst ja mal z.B. nach "istraga na zagrebackom faxu" googeln.
In Deutschland läuft alles geordneter und mit System ab, man kann davon ausgehen das Du nach dem Grundstudium gezielt auf Dein Werdegang vorbereitet wirst, in Deutschland knüpfst Du auch Kontakte und Verbindungen während Deines Studiums, da stehen somanche Türen offen, die Du in Kroatien vergeblich suchen wirst.
Ich habe hier jetzt mal ganz offen meine Meinung gegeigt, da ich es wichtig finde bei so wichtigen Schritten, die die Zukunft betreffen, Klarheit zu schaffen. Dennoch muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss

Ganz nebenbei, für BWL, VWL und WIPO ist Deutschland neben England und USA einer der begehrtesten Pflaster.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möbeltransport Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seka2111
3 27.11.2015 14:37
von Ribar • Zugriffe: 1521
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 11994
Liebe zu Kroatien bis nach dem Tod
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von pino
26 05.11.2011 12:05
von Sockenmann • Zugriffe: 1976
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1576
Mautgebühr Strecke Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alexander1986
10 21.07.2008 23:22
von harryfischtown • Zugriffe: 24055
Steuerrecht Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 25.08.2007 13:10
von Yellow • Zugriffe: 1206
Versandhandel Deutschland - Kroatien / Zollbestimmungen, Versandkosten
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von maja3010
18 14.08.2007 06:39
von Ribar • Zugriffe: 10590
Wie heisst die Buslinie Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dijana
10 20.10.2006 19:20
von • Zugriffe: 1657
Postweg Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 18.07.2005 13:59
von Snjegulica • Zugriffe: 2423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz