Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.702 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Highair Offline



Beiträge: 3

03.02.2010 16:04
Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Hallo. Ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Gedanken, an der kroatischen Adriaküste ein Haus zu kaufen. Nun habe ich erfahren, dass es aufgrund von 1. Baugenehmigungen und 2. undurchsichtigen Besitzerstrukturen häufiger zu Problemen und sogar Abrissen kommt. Kann mir jemand zu diesem Thema einige Fragen dazu beantworten:
1. welche Orte/Regionen sind besonders stark betroffen
2. wo liegen Probleme oder evtl sogar Fallen für mich als unerfahrerenen deutschen Käufer, der sich mit der kroatischen Bürokratie nicht gut auskennt.
3. hat vielleicht irgendjemand selbst Erfahrungen mit dem Thema gemacht oder befindet sich derzeit in einer Situation, die bedrohlich ist und könnte mir diese Erfahrungen schildern
Vielen Dank fürs Erste.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.02.2010 16:36
#2 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Hallo Highair,

scheint im Moment keiner online zu sein, der Dir Deine Fragen beantworten könnte/kann. Es gibt aber einige User hier, die jede Menge Erfahrungen gemacht haben. Also nicht gleich wieder weglaufen, sondern ein wenig Geduld aufbringen, bitte

LG
Petra

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.02.2010 16:38
#3 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

@Petra

Schon zur Stelle:

An dieser etwas älteren Checkliste, hat sich nicht sehr viel geändert:

topic-threaded.php?board=211118&forum=11794882&threaded=1&id=514991&message=7470208

U.a. ist die notwendige Genehmigung des Ministeriums weggefallen.

Highair Offline



Beiträge: 3

04.02.2010 09:47
#4 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Dankeschön Soline.
Die Liste ist eine echte Hilfe für mich.
Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob jemand in diesem Forum wirklich schon einmal Erfahrungen mit Abrissbaggern gemacht hat. Das heißt: Wenn die Situation unklar ist, wie schnell geht es, dass die Behörden tatsächlich anrücken und wie real ist die Gefahr?
Liebe Grüße

Sabine Heitkemper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

05.02.2010 16:11
#5 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Hallo,
ich habe 2002 auf der Insel Korcula gebaut. Alles was ich hier erlebt habe ist reif für einen Krimi!! Ich würde mir das nicht noch einmal antun. Freunde aus Deutschland haben die gleichen Schwierigkeiten, teilweise sind sie kläglich gescheitert! Auch mir hat man mit Abriß meiner 4 über 20m langen Stützmauern gedroht, falls ich den Abriß nicht selbst vornehmen würde. Ich hab gekämpft wie ein Löwe, habe vor Gericht gewonnen, was viel heißen will.......bin darüber krank geworden, zusammengeklappt und mußte wärend der ganzen Bauphase Betablocker schlucken.Bei der Kripo gibts eine dicke Akte über den Psychoterror dem ich ausgesetzt war,zu spät hab ich bemerkt, daß in meinem Fall die Polizei mein ärgster Feind war. Diffamierungen, Rufmord , gelöste Schrauben am linken Vorderrad meines Autos und vieles mehr , die Liste ließe sich unendlich fortsetzen und das, obwohl ich alles getan habe, um die Forderungen des Staates Kroatien nach bestem Wissen und Gewissen nach zu kommen, ich wollte hier ja nur in Ruhe leben. Naürlich gibt es Gesetze, wie in Deutschland auch, doch es werden einem ganz gezielt Schwierigkeiten bereitet ( zum Beispiel bei Einhaltung von Fristen) !! Ich kann hier nur von Korcula sprechen, doch was man hier auch unternimmt, niemals ohne Zeugen, niemals ohne Protokoll, immer Belege aushändigen lassen, niemals Angst oder Unterwürfigkeit zeigen!!
Wie mir die Deutsche Botschaft damals bestätigte, ist der Abriß von Häusern wohl mehr ein Politikum, was den Betroffenen nicht weiterhilft.: Zitat:" Falls alle Häuser ohne Genehmigung abgerissen würden, würde hier kaum noch ein Haus stehen ." Nebenbei gelten die Gesetze in den seltensten Fällen für Einheimische , für Ausländer aber doppelt.
2004 wurde mein "Traum-Haus" fertiggestellt und allerdings muß ich sagen, daß es Kroaten waren (keine von der Insel ) ,die mir im rechten Augenblick geholfen haben!Ob ich das alles jemals genießen werde, sei dahingestellt.
Ich könnte zu speziellen Fragen antworten, doch komplex ist das fast nicht möglich, da zu umfangreich!
Boja

Mihael Offline




Beiträge: 121

06.02.2010 12:15
#6 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Zitat
gelöste Schrauben am linken Vorderrad meines Autos



Zumindest das hier kommt mir auch sehr bekannt vor... und habe erst 300km spaeter (beim Rueckweg in Oesterreich) gemerkt woher das immer staerker kommende Klackern herkommt (Schrauben waren leider von Zierblende verdeckt und im Stand war nix zu sehen) und da war es schon fast zu spaet und das Rad war fast abgefallen (entgegenkommende Autos gaben Lichtzeichen wegen dem stark eiernden linken Vorderrad).
Festgezogen, weiter ging's. Aber Radlager, ABS-Sensor etc. waren futsch.

Also Kopf hoch und Kurs halten! Inselbewohner (auch z.B. in Spanien... Balearen) sind eben eine besondere Spezies die besonderer Massnahmen bedarf.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

06.02.2010 14:44
#7 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Hallo Highair,

es mag Ausnahmen geben, in denen Ausländer in Kroatien (das passiert auch in anderen Ländern) nicht zurecht kommen, insbesondere wenn sie die Gepflogenheiten und Gesetze des Gastlandes nicht kennen.
Deine Fragestellung zeugt von Informationen, die absolut negativ besetzt sind.
Wir können Dir zahlreiche Beispiele nennen, in denen Deutsche, Österreicher, Italiener und andere Nichtkroaten problemlos Häuser gebaut, gekauft oder umgebaut haben. Um Dir konkrete Informationen zu geben, müssten wir wissen, ob Du einen konkretes Objekt im Auge hast und es da evtl. schon Probleme gibt (wenn ja, welche) oder ob Du generell Interesse hast in Kroatien Eigentum zu erwerben. Im letzten Fall ist die von Soline erstellte Checkliste eine hervorragende Hilfe, um grundsätzlich keine Fehler zu machen. Natürlich sollte man immer darauf achten, vor Ort Ansprechpartner zu haben, die sowohl der Sprache mächtig sind, als auch die notwendigen Schritte zum Erwerb begleiten können, Zum Beispiel einen Anwalt oder einen seriösen Immobilienmakler.
Für den Fall dass Du auf der Insel Krk oder evtl. in der Nähe eine Immobilie erwerben möchtest, können wir Dir diese Ansprechpartner bennenen, mit denen wir oder Bekannte positive Erfahrungen gemacht haben.

Lass Dich nicht abschrecken, es gibt in jedem Land Negativbeispiele, aber über positive Erfahrungen wird seltener berichtet.

LG

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.02.2010 16:03
#8 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Zitat von Petrina

Lass Dich nicht abschrecken, es gibt in jedem Land Negativbeispiele, aber über positive Erfahrungen wird seltener berichtet.LG



Auch mir sind einige Beispiele bekannt, wo alles prima abgelaufen ist.

Im übrigen will "Highair" ein fertiges Haus kaufen und keinen Neubau, wie "Sabine Heitkemper" errichten. In solchen Fällen ist vorab schon mal vieles leichter zu realisieren, selbst wenn man Handwerker zum Renovieren benötigt

Zitat von Highair
Mich würde an dieser Stelle noch interessieren, ob jemand in diesem Forum wirklich schon einmal Erfahrungen mit Abrissbaggern gemacht hat. Das heißt: Wenn die Situation unklar ist, wie schnell geht es, dass die Behörden tatsächlich anrücken und wie real ist die Gefahr?
Liebe Grüße

.

Praktische Erfahrung habe ich noch nicht damit gemacht und auch noch keine selber mitbekommen. Nach m.M. ist dieses Thema vor ein paar Jahren an der Tagesordnung gewesen, aber heute kaum noch.Im Grunde ist die Sache wegen der Baugenehmigung ganz einfach: Man sollte sie sich vor Kaufabschluss zeigen und beim Kauf vom Verkäufer geben lassen. Bei illegalen Neubauten kommt innerhalb von ein paar Tagen die Baupolizei und legt den Bau still. Ein Totalabriss kommt auch nicht aus heiterem Himmel, denn er wird vorher immer schriftlich von Frau Dropulic, der Ministerin angekündigt.

Highair Offline



Beiträge: 3

11.02.2010 12:24
#9 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Mich würde bei Sabine oder Mihael interessieren, ob ihr nach solchen Auseinandersetzungen noch in Kroatien geblieben sind. Habt ihr euch von den Leuten vertreiben lassen und wohnt wieder in Deutschland/Österreich, oder seid ihr dort geblieben? Und wenn ihr geblieben seid, sind die "Gegner" des Baus nach einer gewissen Zeit verschwunden oder besteht nach wie vor eine gewisse Ablehnung?
Liebe Grüße.

mara43 Offline



Beiträge: 5

11.02.2010 17:45
#10 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Wenn Sie in Istrien Region interessiert sind, kontaktieren Sie firma Europartner in Poreč ist es der kroatisch-österreichischen Unternehmen, und Sie werden alle Antworten an einem Ort zu bekommen, die sind sehr professionell.
wenn Sie Kontakt aufnehmen, fragen sie um Frau.Miloš,, sie ist Finanzdienstleister und lizenzierte immobilien Makler.
adresse und kontakt können sie finden unten http://www.europartner.hr

Tonio ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2010 18:47
#11 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

hallo ,
will doch noch auf deine Frage antworten. Natürlich bleibe ich, nachdem ich ein "Riesenpacket" an Arbeit,Ärger,Sorgen investiert habe.Mein Haus hat eine Top-Lage, habe mich nach rechts und links zu meinen direkten Nachbarn abgeschottet.Es geht in meinem Fall auch Ausschließlich um die direkte Nachbarschaft und um die hiesige Polizei!!!! Ich habe einen netten kleinen Freundeskreis,das reicht.Die Diffamierungen und Repressalien der direkten Nachbarn dauern an,nach 10 Jahren sollten sie gemerkt haben, daß sie mich nicht rausekeln können.Gruß-Sabine -

Sabine Heitkemper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 29

27.02.2010 21:51
#12 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Hallo,
LESEN! Die Gepflogenheiten kannte ich schon lange......ich habe die Daueraufenhaltsgenehmgung, mußte einen Sprachtest an der Fakultät in Split absolvieren, 76% richtig,weil ich in Dortmund am Auslandsinstitut etliche Kurse belegt hatte,kroatische Ansprechpartnerin mit 20 jähriger Deutschlanderfahrung + deutschem Ehemann! Gesetze auf Korcula ,die ändern sich hier wöchentlich......,welchen Anwalt bitteschön? Bestimmt keinen von der Insel, das hat sich schon lange rumgesprochen: Gott sei Dank gibt es auch positive Erfahrungen.
Ich spreche, wie gesagt von KORCULA. Lesen! Selbst mit besten Beziehungen zum Rechtsministerium gibt es bis zum heutigen Tag Diffamierungen und Repressalien seitens meiner direkten Nachbarn ( Polizei und Rechtsanwalt) Davon kann sich jeder vor Ort vergewissern!Zitat der Deutschen Botschaft:" Wir wissen nicht, was sie wollen, das geht bis in die höchste Spitze!"So ist es.
Gruß, Sabine

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.08.2012 09:58
#13 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Der zuständige Minister: Abriss beginnt
bei illegalen Bauten, die nach dem 21.Juni 2011 errichtet wurden.
Die Inspektoren legen die Priorität fest und es geht dabei um die 'krassesten Unverschämtheiten'.

>> 'Puštam inspektorima da biraju koji objekti su u prioritetu i najeklatantniji primjer bezobrazluka,
ali tražim od njih da to naprave u rujnu i oni će to učiniti', kazao je Vrdoljak.<<

http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/2...h-objekata.html

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.08.2012 01:51
#14 RE: Baugenehmigung - Abriss von Häusern Antworten

Das ist doch nur warme Luft
Man lässt halt die Säbel ein bisschen rasseln, dann werden ein paar Häuser abgerissen und dann kommt wieder nix.

Kein Politiker würde sich trauen, über 30000 Häuser abzureissen

Man ärgert sich halt darüber, dass kein Geld in die Kasse kommt, weil kaum jemand von den 30000 Hausbesitzern bereit ist, für die Legalisierung den Tarif zu bezahlen.
Die Resonanz in der Bevölkerung ist erschreckend niedrig ausgefallen. Damit hat niemand gerechnet.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baugenehmigung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ankicae
2 14.12.2010 16:02
von Mrvica • Zugriffe: 1106
Baugenehmigung+"lokacijska dozvola"+ Baubestimmungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Simone10
2 09.03.2010 09:55
von bella stella • Zugriffe: 1234
Hauskauf Insel Vir, Angst vor Abriss
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Slatina
41 02.03.2009 17:36
von Soline 1 • Zugriffe: 8965
In Kroatien nur noch Bauanzeige statt aufwendiger Baugenehmigung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Luni
9 15.07.2007 12:00
von Albrecht-Immobilien-Internationa • Zugriffe: 1998
Privatvermietung demnächst nur noch mit Baugenehmigung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
4 07.01.2007 11:48
von crofan • Zugriffe: 1619
Grundstücksgröße für Baugenehmigung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Charlys
10 01.08.2022 11:22
von betonbaumeister • Zugriffe: 1693
"Akte 06" Sendung über Schwarzbauten Abrisse auf Vir
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Luni
53 07.07.2007 21:35
von gartenhexer • Zugriffe: 6773
Aufgrund fehlender Urbanisierung keine Baugenehmigung nötig?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von lovran
4 08.09.2005 09:18
von nostradamo • Zugriffe: 767
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz