Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.099 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
adikati Offline



Beiträge: 20

08.02.2010 18:20
Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

ich kaufe einen neuen Motor und nehme Ihn mit nach Kroatien. Ich bekomme eine Rechnung natürlich mit Mwst. Was muss ich machen um diese Mwst. danach beim Händler wieder zurückbekomme und wie sehen die Formulare aus die ich abstempeln lassen muss.

Gruß
Adrian

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

09.02.2010 10:43
#2 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Hallo Adrian,
so einfach geht das nicht. Ich habe diverse Möbel bei Ikea gekauft und nach Kro eingeführt. Der Exporteur muss der Verkäufer sein. Du als Privatmann kannst nichts an Mwst. wiederbekommmen. Es sei den du bist Kroate und wohnst in Hr. Nur der Verkäufer (Händler) kann ausführen, und an dich (deine Anschrift in Cro.) verkaufen. Ich musste beim Fin Amt papiere besorgen und diese bei Ikea vorlegen. Diese Papiere habe ich dann in Slo an der Grenze abstempeln lassen. Dann musste ich aber in Kro. die Möbel einführen und die 23 % Steuer zahlen. Für diese Aktion muss aber ein Spetideur eingeschaltet werden. Meine Mwst. habe dann bei Ikea wiederbekommen, als ich die abgestempelten Papiere dort vorgelegt habe. Habe damals richtig draufgezahlt. 16 % (heute 19)zwar wiederbekommen, aber 23 % gezahlt und dann noch die 150 euro für den Spediteur. Ferner in Slo und Hr. bei den LKWs anstellen. machte zusammen 7 h.
Ich brauche auch einmal einen Austauschmotor (Volvo). konnte diese 30 % günstiger in Hr bekommen. Drum spar dir den Ärger, kauf in Hr.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.02.2010 12:16
#3 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat
Du als Privatmann kannst nichts an Mwst. wiederbekommmen.


Das ist so nicht richtig.
Der Verkäufer stellt ein Papier aus, mit dem man an der EU-Außengrenze einen Stempel bekommt.
Das abgestempelte Papier gibt man dem Händler und bekommt die MWSt. zurück. Soweit stimmt das fast, was Du geschrieben hast.

Bei der Einfuhr nach HR zahlt man an der Grenze auf der Basis einer Rechnung den Einfuhr-Zoll und die kroatische MWSt.

Eine Spedition ist in keinem der beiden Aktionen nötig !

Sofern es sich allerdings um einen Motor für ein Fahrzeug handelt, das in HR defekt liegt und wieder ausgeführt werden soll, muß der Motor nicht verzollt werden !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.02.2010 12:26
#4 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Fred

Sofern es sich allerdings um einen Motor für ein Fahrzeug handelt, das in HR defekt liegt und wieder ausgeführt werden soll, muß der Motor nicht verzollt werden !


Dann kannst du dir hier aber auch nicht die Umsatzsteuer erstatten lassen, da du sie ja bei einer erneuten Einfuhr wieder zahlen müsstest.

________________________
Meine Fotogalerie

adikati Offline



Beiträge: 20

09.02.2010 12:26
#5 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Hallo Fred,

weißt du welche Papiere vom Händler ausgefüllt werden ? Es gibt doch bestimmt so Vordrucke oder ?

Wie kann ich denn an der Grenze nachweisen, das dies ein Austauschmotor für den kaputten Motor ist ?

Vielleicht anhand des Bootschein.

Gruß
Adrian

Mihael Offline




Beiträge: 121

09.02.2010 14:54
#6 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Fred
Eine Spedition ist in keinem der beiden Aktionen nötig !



Falls der Importeur eine Firma ist, muss es ueber eine Spedition laufen. Ist er Privatmann, geht es ohne.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.02.2010 15:39
#7 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Mihael
Falls der Importeur eine Firma ist, muss es ueber eine Spedition laufen.


Die Eingangsfrage lautete :

Zitat von adikati
ich kaufe einen neuen Motor und nehme Ihn mit nach Kroatien.



@ Adrian,
Richtig - Du hast ja Deinen Bootsschein. Wenn Dein Boot in einer Marina steht/liegt, ist eine Bestätigung
von dort hilfreich.


@ Vera
Das ist völlig klar, das würde ja auch in solch einem Fall kein normaler Mensch machen, denn unterm Strich
ist das ja ein Verlustgeschäft.

.

Mihael Offline




Beiträge: 121

09.02.2010 16:11
#8 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat
Die Eingangsfrage lautete: ich kaufe



Aendert nix an der Tatsache.

Falls Ich = natuerliche Person, dann geht es in CRO ohne Spedition.

Falls Ich = juristische Person, dann geht es in CRO nur mit Spedition.
Und dabei ist es egal ob Du einen Motor importierst, ein Pack Wattestaebchen oder ein Schiff voller Container aus China. Es ist der selbe Papieraufwand in CRO und wird von der Spedition gehaendelt.

Falls aus Deutschland bzw. generell EU "exportiert" werden soll, gegebenfalls auch mal ueber "T1 Versandverfahren" beim Zoll nachlesen (zoll.de) oder gleich anrufen.

EDIT:

Zitat
und nehme Ihn mit



Falls Du meinst Spedition haette was mit Transport zu tun... hat es nicht in diesem Fall. Die Spedition managt den Import fuer die jur. Person die was in CRO einfuehren will, ganz egal wie die Ware bis zur kroatischen Grenze kommt bzw. zum Zielort in CRO. Wenn ich was fuer die Firma in der EU kaufe und selber nach CRO bringe, muss den Papierkram in CRO trotzdem eine Spedition machen, obwohl sie die Ware nie transportiert hat.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.02.2010 16:15
#9 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Du beantwortest Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden.

Ansonsten wurde bereits alles geschrieben.

Mihael Offline




Beiträge: 121

09.02.2010 16:22
#10 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat
Du beantwortest Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden.



Na denn... ich zumindest sehe in der Frage des OT nicht ob die Rechnung auf ihn oder eine Firma ausgestellt wurde bzw. wird. Aber gut, wer's besser weiss...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.02.2010 16:33
#11 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat
Ansonsten wurde bereits alles geschrieben.


Stimmt und zwar von Peter N

Solange das Boot noch in D zugelassen ist und der/die Adikati ein D-Bürger ist, resp. das Boot nicht in CRO verzollt ist,
kann er sich (als Privatperson) Logischerweise auch keine D-MwSt auszahlen lassen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.02.2010 16:43
#12 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Die Erstattung der deutschen Mehrwertsteuer ist nur möglich, wenn der Käufer die Ware in ein Land bringt, welches nicht zur EU gehört und wenn der Käufer Staatsangehöriger eines Landes ist, welches kein EU-Mitglied ist. Auch für Käufer, die ein ständiges Aufenthaltsrecht in Deutschland haben und keine EU Bürger sind, können keine Mehrwertsteuererstattung bekommen.

Mehr dazu hier:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Wenn also "adikati" ein Deutscher ist und wenn er als Ausländer eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland hat, ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer an ihn nicht möglich.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.02.2010 17:00
#13 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat
wenn der Käufer Staatsangehöriger eines Landes ist, welches kein EU-Mitglied ist



woher hast Du das?





Selbst wenn bei der Ausreise aus Slowenien das Formular ausgefüllt wurde, so heißt das nicht, dass der Reisende bei der Einfuhr nach Kroatien die Ware auch versteuert und verzollt.

Das sind verschiedene Aspekte.

Die Frage, ob bei der Einfuhr nach Kroatien etwas gezahlt werden muss, hängt m. W. nicht davon ab, ob in Deutschland dafür Mehrwertsteuer gezahlt wurde.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

09.02.2010 17:03
#14 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
woher hast Du das?



Hier: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.02.2010 17:07
#15 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

das steht da aber nicht......


Zitat
Sie haben Ihren Wohnort im Drittland und können dies durch Personaldokumente gegenüber dem Verkäufer auch nachweisen
(Die Staatsangehörigkeit ist dabei unerheblich, maßgeblich ist nur der Wohnort. So kann beispielsweise ein Schweizer, der seinen Wohnort in Deutschland hat, hier nicht steuerfrei einkaufen),

adikati Offline



Beiträge: 20

09.02.2010 17:49
#16 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

weiß denn jemand von euch wie diese Papiere auszusehen haben damit ich sicher sein kann, dass es auch die richtigen sind ?

Es gibt doch bestimmt Vordruche die vom Händler auszufüllen sind.
Unter zoll.de gibt es verschiedene Vordrucke.

Adrian

Mihael Offline




Beiträge: 121

09.02.2010 18:42
#17 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer

Selbst wenn bei der Ausreise aus Slowenien das Formular ausgefüllt wurde, so heißt das nicht, dass der Reisende bei der Einfuhr nach Kroatien die Ware auch versteuert und verzollt.



Wir leben im Zeitalter der Informationstechnologie... und die CRO auch nicht hinter dem Mond.

Die Rechner des SLO-Zolls (bzw. EU) und des CRO-Zolls sind vernetzt.

Beispiel: Du willst was mit einem T1-Versandverfahren aus der EU exportieren und in CRO importieren. In DE hast Du eine Sicherheitsleistung hinterlegt, naemlich die MwSt. (beim Kauf) und das T1 angemeldet. Bei der Ausfuhr aus der EU, sagen wir mal beim SLO-Zoll am Grenzuebergang Dragonja musst Du Dich bei Ankunft melden und das T1-Formular stempeln lassen. Zusaetzlich tragen die Slowenen in ihrem Rechner alles ein. Das geht von dort digital zum DE-Zoll und erst jetzt bekommst Du Deine Sicherheitsleistung (MwSt) in DE erstattet. Die CRO sind mit SLO vernetzt und wissen dass Du Dich auf der anderen Seite in SLO "abgemeldet" hast. Wenn Du jetzt meinst 500m weiter bei den CRO nichts deklarieren zu muessen... also selbst wenn die Dich jetzt nicht abpassen, sie gleichen die Daten aber spaeter ab und wenn Du nicht im CRO-Rechner auftauchst mit Deinem Import und der Verzollung dann haste ein grosses Problem!

Beim Zoll anrufen oder bei einer Spedition. Die kennen sich alle aus. Und kosten tut's immer, wenn es legal und mit Papieren sein muss oder man Geld vom Staat zurueck haben will.

adikati Offline



Beiträge: 20

09.02.2010 18:52
#18 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Danke für deine Info. Ich werde es dann doch über eine Spedition machen lassen, dann bin ich sicher.

Danke an alle für eure Beiträge !!

Gruß
Adrian

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.02.2010 19:05
#19 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

Zitat von Soline
Die Erstattung der deutschen Mehrwertsteuer ist nur möglich, wenn der Käufer die Ware in ein Land bringt, welches nicht zur EU gehört und wenn der Käufer Staatsangehöriger eines Landes ist, welches kein EU-Mitglied ist.


Völliger Quatsch Made by Soline !

Mihael Offline




Beiträge: 121

09.02.2010 19:30
#20 RE: Ausfuhr eines neuen Motores nach Kroatien Antworten

@adikati: Man hat gar keine andere Wahl als Spedition aufsuchen (soweit ich weiss) wenn man T1 machen will. Mich hat der Zoll in DE jedenfalls zu der naechsten Spedition geschickt. Die hat die T1-Papiere erledigt (Kosten: 30 EUR). Damit zurueck zum Zoll, wieder Papierkram und Ladung verplombt (Kosten: 0 EUR). Der DE-Zoll gibt Dir eine gewisse Frist, innerhalb derer Du die Ware wirklich exportieren musst aus der EU (d.h. Ausfuhr an SLO-CRO-Grenze) sonst verfaellt das Verfahren.

Bei SLO-CRO-Grenze bei den Slowenen melden. Wichtig: Obwohl alles per PC erledigt wird, T1 stempeln lasen, falls im PC was schief geht (sonst kriegt man spaeter in DE nicht die MwSt erstattet weil man den Export nicht nachweisen kann). 500m weiter bei den Kroaten dann melden. An jedem Grenzuebergang ist mind. ein Buerocontainer mit "Spedition". Dort Papiere machen, etwas bezahlen, bei den Zoellnern vorzeigen und dann darfste damit ins Land. Am naechsten Tag musste damit zu einer CRO-Spedition in der naechsten Stadt und danach zur Zollstelle in der gleichen Stadt und dann haste es geschafft.

Oder Du benutzt die Spedition in DE nicht nur fuer den Papierkram, sondern laesst sie auch den Transport machen. Lohnt sich aber kaum wenn Du eh selber runter musst und den Motor mitnehmen kannst.

Vorsicht: Die Tante im Speditions-Container an der Grenze arbeitet nur unter der Woche, weil da die Brummis fahren. Am Wochenende ist die Spedition nicht besetzt und man darf dann u.U. 2h warten bis sie extra fuer Dich "eingeflogen" wird. Und ohne die kommt man nicht am Zoll vorbei.

So, jetzt duerfen die "Rentner" (?) sich wieder die Koeppe einschlagen und spammen

Miha

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Kalender Kroatien - Küsten des Lichts 2009
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Kati74
0 02.10.2008 19:21
von Kati74 • Zugriffe: 1102
Neuer Restaurantführer Kroatien erschienen
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Soline 1
3 09.01.2009 16:04
von Melanie • Zugriffe: 1679
Kroati - Reiseagentur -> Neu im Kroatien Forum
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kroati - Reiseagentur
1 18.12.2008 19:16
von beka • Zugriffe: 4876
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18804
Achtung: Neu in Kroatien - Helmpflicht für Radfahrer
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von sieg01
11 25.09.2004 23:21
von TineRo • Zugriffe: 7996
Neu im Kroatien-Forum und Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von andreabliz
5 08.07.2004 18:59
von andreabliz • Zugriffe: 4516
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz