hallo ist es möglich mit einem in amerika zugelassenen boot in kroatien zu fahren? ich habe einen 2. wohnsitz in amerika und wenn ich mein boot herholen würde müsste ich die ganzen ce papiere usw machen was ich mir sparen könnte wenn ich mit der us zulassung fahren kann
es ist mir klar das dies eine nicht alltägliche frage ist, aber vieleicht kan jemand helfen
es geht um ein altes 20`sportboot mit aussenboard motor.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Wohnsitz in Kroatien hast und das Boot in den Staaten zugelassen ist.
Wenn also ein Schiff unter ausländischer Flagge und im Eigentum eines ausländischen Staatsbürgers "vorübergehend" nach Kroatien eingeführt wird, unterliegt es nicht den Einfuhrvorschriften. Es kann sogar auf Dauer in Kroatien bleiben, muss dann aber während Deiner Abwesenheit ins "Zollager". Den dafür erforderlichen Service bietet jede Marina an und ist in den Liegeplatzgebühren enthalten.
Hat Dein Boot keine amerikanische Zulassung, könntest Du es auch auf Antrag in das kroatische Schiffsregister eintragen lassen. Für die Eintragung ist allerdings auch ein Nachweis über die Seetüchtigkeit des Schiffes erforderlich, der der CE-Bescheinigung gleichwertig sein muss, sofern es sich nicht um ein in Kroatien hergestelltes Boot handelt. Außerdem musst Du das Boot verzollen.
Stellt sich bei so einem alten und auch relativ kleinen Boot die Frage, ob sich die Überführung überhaupt lohnt. Außerdem sind die Jahresgebühren für einen Liegeplatz in einer Marina auch nicht gerade günstig. Schon im ersten Jahr hast Du sicherlich einen gut gebrauchten Trailer bezahlt.
Die Erforderlichkeit der Zertifizierung für privat eingeführte Boote nach Deutschland, soweit diese vor 15.06.98 gebaut wurden, ist übrigens umstritten. Sicher ist, dass die europäische Richtlinie für Sportboote(94/25/EG) nicht greift. Fraglich ist, ob das Geräte und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) gilt. Der ADAC meint ja. Der Deutsche Boots- und Schiffbauerverband e.V. (DBSV) meint dagegen, dass nach § 1 Abs.1 GPSG dieses Gesetz nur für im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung inverkehrgebrachte Produkte einschlägig ist und die Zertifizierung für private Boote entfallen kann. Der Verband rät daher Sonderregelungen bei den örtlichen Wasser- und Schifffahrtämtern zu erfragen. Aber auch hier bleibt die Frage offen, ob die Überführung und Einfuhr Deines Bootes nach Deutschland rentabel ist.
ich will das boot nicht in kroatien lassen, da ich ja nicht weit weg wohne will ich sonntags das boot in der früh zum auto hängen und runterfahren, am abend wenn de jungs genug vom wasserski fahren haben und auch das schnorcheln vor müdigkeit nicht mehr geht dann das boot wieder anhängen und 2-3std später bin i wieder daheim natürlich auch einen urlaub im jahr aber hauptsächlich für so 1-2 tage kurtztripps
Zitat von redneck... dann das boot wieder anhängen und 2-3std später bin i wieder daheim
Na dann kannst Du ja allenfalls in Italien oder Slowenien wohnen. Ich vermute aber mal stark, dass Du Österreicher bist, und vielleicht doch ein paar Minuten mehr auf der Bahn bist, um nach Hause zu kommen
Meine Empfehlung: Kauf Dir ein gebrauchtes Spassboot in der EU. Wenn man mal das Alter und die Motorisierung Deines Bootes in den USA zu Grunde legt, wird das sicherlich nicht viele teurer als Transport und Einfuhr aus den USA in die EU. Nur hast Du es dann wesentlich einfacher mit der Zulassung.
das mit dem alten boot ist so eine sache und nicht so einfach zu erklären, ich kann schon rechnen und weiß das ich mit einem neueren boot hier "günstiger" fahr, ABER ich will nicht irgendein boot und der transport von drüben her is mit 1500€ günstig wenn man bedenkt das ich unten des boot noch mit vielen coolen teilen ausrüsten wer
es geht mir nur um die alternativen de ich hab um das boot zu fahren.
des mit ce und so geht immer, aber man muss sich ja schlau machen
Diese Strecke mit dem Trailer in 2 - 3 Stunden ? Respekt !!! Nur (ab)fliegen ist schöner
Das mit dem Boot ist schon klar. Dann musst Du eben durch die Behördenmühle, denn um eine Zulassung in Österreich wirst Du unter diesen Umständen wohl kaum herumkommen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass alles klappt, insbesondere mit den "coolen Teilen". Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es doch bei Euch sogar einen Boots-TÜV.
wenn das Boot eine US-Zulassung und Haftpflichtversicherung hat würde ich keine Probleme sehen. Frag aber zur Sicherheit noch mal hier aquamarin@pu.t-com.hr nach. Mato kann dir bestimmt weiterhelfen.
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