Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
redneck Offline



Beiträge: 4

18.02.2010 11:15
us-zulassung in kroatien Antworten

hallo
ist es möglich mit einem in amerika zugelassenen boot in kroatien zu fahren?
ich habe einen 2. wohnsitz in amerika und wenn ich mein boot herholen würde müsste ich
die ganzen ce papiere usw machen was ich mir sparen könnte wenn ich mit der us zulassung fahren kann

es ist mir klar das dies eine nicht alltägliche frage ist, aber vieleicht kan jemand helfen

es geht um ein altes 20`sportboot mit aussenboard motor.

gerald

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

18.02.2010 13:37
#2 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Wohnsitz in Kroatien hast und das Boot in den Staaten zugelassen ist.

Wenn also ein Schiff unter ausländischer Flagge und im Eigentum eines ausländischen Staatsbürgers "vorübergehend" nach Kroatien eingeführt wird, unterliegt es nicht den Einfuhrvorschriften. Es kann sogar auf Dauer in Kroatien bleiben, muss dann aber während Deiner Abwesenheit ins "Zollager". Den dafür erforderlichen Service bietet jede Marina an und ist in den Liegeplatzgebühren enthalten.

Hat Dein Boot keine amerikanische Zulassung, könntest Du es auch auf Antrag in das kroatische Schiffsregister eintragen lassen. Für die Eintragung ist allerdings auch ein Nachweis über die Seetüchtigkeit des Schiffes erforderlich, der der CE-Bescheinigung gleichwertig sein muss, sofern es sich nicht um ein in Kroatien hergestelltes Boot handelt. Außerdem musst Du das Boot verzollen.

Stellt sich bei so einem alten und auch relativ kleinen Boot die Frage, ob sich die Überführung überhaupt lohnt. Außerdem sind die Jahresgebühren für einen Liegeplatz in einer Marina auch nicht gerade günstig. Schon im ersten Jahr hast Du sicherlich einen gut gebrauchten Trailer bezahlt.

Die Erforderlichkeit der Zertifizierung für privat eingeführte Boote nach Deutschland, soweit diese vor 15.06.98 gebaut wurden, ist übrigens umstritten.
Sicher ist, dass die europäische Richtlinie für Sportboote(94/25/EG) nicht greift. Fraglich ist, ob das Geräte und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) gilt. Der ADAC meint ja. Der Deutsche Boots- und Schiffbauerverband e.V. (DBSV) meint dagegen, dass nach § 1 Abs.1 GPSG dieses Gesetz nur für im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung inverkehrgebrachte Produkte einschlägig ist und die Zertifizierung für private Boote entfallen kann. Der Verband rät daher Sonderregelungen bei den örtlichen Wasser- und Schifffahrtämtern zu erfragen.
Aber auch hier bleibt die Frage offen, ob die Überführung und Einfuhr Deines Bootes nach Deutschland rentabel ist.

redneck Offline



Beiträge: 4

18.02.2010 13:45
#3 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

hi danke für die info

ich will das boot nicht in kroatien lassen, da ich ja
nicht weit weg wohne will ich sonntags das boot in der früh zum auto hängen
und runterfahren, am abend wenn de jungs genug vom wasserski fahren haben und auch das schnorcheln
vor müdigkeit nicht mehr geht dann das boot wieder anhängen und 2-3std später bin i wieder daheim
natürlich auch einen urlaub im jahr aber hauptsächlich für so 1-2 tage kurtztripps

also ein reines spassboot

gerald

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

18.02.2010 13:53
#4 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Zitat von redneck
... dann das boot wieder anhängen und 2-3std später bin i wieder daheim

Na dann kannst Du ja allenfalls in Italien oder Slowenien wohnen. Ich vermute aber mal stark, dass Du Österreicher bist, und vielleicht doch ein paar Minuten mehr auf der Bahn bist, um nach Hause zu kommen

Meine Empfehlung: Kauf Dir ein gebrauchtes Spassboot in der EU. Wenn man mal das Alter und die Motorisierung Deines Bootes in den USA zu Grunde legt, wird das sicherlich nicht viele teurer als Transport und Einfuhr aus den USA in die EU. Nur hast Du es dann wesentlich einfacher mit der Zulassung.

redneck Offline



Beiträge: 4

18.02.2010 14:01
#5 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

http://www.viamichelin.de/web/Itineraire...le=0&devise=1.0|EUR&carbCost=1.3&isAvoidFrontiers=false&isFavoriseAutoroute=false&isAvoidPeage=false&isAvoidVignette=false&isAvoidLNR=false&autoConso=6.8&villeConso=6&routeConso=5.6&dtmDeparture=18%2F2%2F2010&indemnite=0&itineraryCarType=0&itineraryFuelType=0

das mit dem alten boot ist so eine sache und nicht so einfach
zu erklären, ich kann schon rechnen und weiß das ich mit einem neueren boot
hier "günstiger" fahr, ABER ich will nicht irgendein boot und der transport
von drüben her is mit 1500€ günstig wenn man bedenkt das ich unten des boot noch
mit vielen coolen teilen ausrüsten wer

es geht mir nur um die alternativen de ich hab um das boot zu fahren.

des mit ce und so geht immer, aber man muss sich ja schlau machen

gerald

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

18.02.2010 14:13
#6 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Diese Strecke mit dem Trailer in 2 - 3 Stunden ? Respekt !!!
Nur (ab)fliegen ist schöner

Das mit dem Boot ist schon klar. Dann musst Du eben durch die Behördenmühle, denn um eine Zulassung in Österreich wirst Du unter diesen Umständen wohl kaum herumkommen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe, dass alles klappt, insbesondere mit den "coolen Teilen". Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es doch bei Euch sogar einen Boots-TÜV.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.02.2010 15:35
#7 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Hallo rednek,

wenn das Boot eine US-Zulassung und Haftpflichtversicherung hat würde ich keine Probleme sehen.
Frag aber zur Sicherheit noch mal hier aquamarin@pu.t-com.hr nach.
Mato kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
proppi

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

24.02.2010 15:53
#8 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Hallo redneck

da ich in CRO schon Schiffe mit Flaggen aus aller Herren Länder gesehen habe,
ist die US- Herkunft sicher KEIN Problem.

was es aber im Detail an Papieren braucht ... bitte z.B. in einem guten Hafenhandbuch nachlesen,
oder hier im Forum sind ja schon solche Beiträge.

grüße vom sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.02.2010 16:08
#9 RE: us-zulassung in kroatien Antworten

Zitat
was es aber im Detail an Papieren braucht ... bitte z.B. in einem guten Hafenhandbuch nachlesen


In einem Hafenhandbuch wohl weniger, aber in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundflächenzahl bei Grundstücken in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Karlo22
3 08.06.2023 14:49
von kornatix • Zugriffe: 296
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Motorboot mit Bodensee Zulassung nach Mali Losinj, was muss ich wissen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von michicramer
5 14.05.2017 08:31
von Fred • Zugriffe: 883
Jahreswagen nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Wolli
1 14.07.2015 14:26
von pino • Zugriffe: 1173
Zulassung eines kroatisch ausgeflaggten Bootes
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von xorox
8 14.07.2015 13:18
von trash4u • Zugriffe: 1187
Trailer in Kroatien zulassen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hugo62
19 07.02.2015 05:03
von Ribar • Zugriffe: 1745
Kroatische Zulassung Motorad und /oder Auto
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hencloo
3 20.05.2014 08:27
von hencloo • Zugriffe: 502
KFZ in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von 101
3 06.10.2010 18:59
von pino • Zugriffe: 734
Allgemeine Regeln für das Kroatien-Forum / Impressum
Erstellt im Forum Regeln für das Kroatien-Forum / Impressum von Thofroe
0 08.02.2003 13:12
von Thofroe • Zugriffe: 45949
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz