Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.416 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Dennis Schneider Offline



Beiträge: 5

22.02.2010 02:04
Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:

Ich Habe ein Haus in Split von meinem kürzlich verstorbenen Vater geerbt.

Das Haus wurde vor ungefähr 20 Jahren gebaut und ist einstöckig, mein Vater wollte damals das Haus zweistöckig bauen,
bekam aber damals keine Baugenehmigung für das obere Stockwerk.
Ich möchte eine Baugenehmigung für das obere Stockwerk bekommen.

Da ich die kroatische Sprache nicht gut beherrsche und mich mit den kroatischen Behörden und Verwaltungsapparat
nicht auskenne, und da man anscheinend manchmal Beziehungen haben muss um eine Baugenehmigung zu bekommen,
bin ich auf Hilfe angewiesen.

Deswegen wollte ich hier nachfragen, ob es hier jemanden gibt der sich mit sowas auskennt und mir ein paar Tips geben kann,
oder ob mir jemand eine Person vermitteln kann der in Split oder Umbebung lebt und die Tricks und Kniffe kennt
mit denen man eine Baugenehmigung bekommt.( Ich würde die Person für ihre Dienste natürlich fürstlich Belohnen.)



Antworten hier im Forum oder direkr an meine E-Mail: Axelschmidt2@gmx.net



Im voraus vielen Dank.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

22.02.2010 16:00
#2 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

In welchem Stadtteil befindet sich das Haus.
Leider gibt es immer sehr viele Bauten in Split die seinerzeit ohne Baugenehmigung erichtet wurden, Anträge für An.- und Aufbauten werden bis zur endgültigen Entscheidung immer wieder zurückgestellt.
Ist denn dein Bauwerk legalisiert?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

24.02.2010 18:49
#3 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Da du auf Fragen nicht antwortest und auf E-Mail auch nicht,
hat es sich wohl erledigt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

24.02.2010 18:54
#4 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Zitat von kastela
Da du auf Fragen nicht antwortest und auf E-Mail auch nicht,
hat es sich wohl erledigt.


Ja, es gibt schon manchmal komische Vögel hier... Dabei war er heute noch online

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.02.2010 20:36
#5 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Zitat
Da du auf Fragen nicht antwortest und auf E-Mail auch nicht,
hat es sich wohl erledigt.
..................Ja, es gibt schon manchmal komische hier... Dabei war er heute noch online

Nachdem auch ich ihm eine Info-PM geschickt- und kein Feedback bekam, kann man wohl den Axelschmidt alias Dennis Schneider oder umgekehrt- oder wie auch immer- als Troll abhaken....!

Lieber einen Thun als nix tun!

Dennis Schneider Offline



Beiträge: 5

25.02.2010 12:53
#6 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Hallo,
Danke erstmal für dein interesse und deine Antwort
und Sorry das ich so spät antworte.

Also das Haus liegt in Split im Stadtteil " Varos " ,das liegt am Rande der Altstadt.

Für die untere Etage bestand zum Zeitpunkt der Errichtung eine Baugenehmigung und es existiert auch ein Architektenplan für die untere Etage.
Eine Baugenehmigung habe ich für die obere Etage, die ich ja noch bauen will, noch nicht und momentan bin ich dabei einen Architektenplan erstellen zu lassen den man ja braucht um einen Baugenehmigungsantrag zu stellen.

Mein Problem ist, das ich glaube das man, um eine Baugenehmigung für diese Gegend zu bekommen, wirklich die richtigen Leute kennen muss.
Denn auf der einen Seite habe ich festgestellt, das viele Leute in dieser Gegend Häuser bauen und erweitern,mit und ohne Baugenehmigung,
ohne irgendwelche Konzequenzen.

Auf der anderen Seite kenne ich Fälle wo sich Leute jahrelang um eine Baugenehmigung bemühen, keine bekommen,dann ohne Baugenehmigung bauen und dann ihre Häuser von der Baubehörde abgerissen werden.

Deswegen bin ich zu der Überzeugung gekommen, das man scheinbar die richtigen Leute kennen oder die richtigen Kontakte haben muss um eine Baugenehmigung für gewisse Gegenden zu bekommen.

Dennis Schneider Offline



Beiträge: 5

25.02.2010 12:59
#7 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Sorry, ich war einige Tage verreist und hatte während dieser Zeit keinen Internetzugang.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.02.2010 13:02
#8 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Zitat von Dennis Schneider
Sorry, ich war einige Tage verreist und hatte während dieser Zeit keinen Internetzugang.



Dazu möchte ich dann nochmal sagen , daß ich finde, hier werden viel zu schnell Rückschlüsse gezogen, wenn sich Jemand nicht sofort nochmal meldet, ein paar Tage sollten schon vergehen dürfen!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

25.02.2010 14:59
#9 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Chris, im Grunde hast Du ja Recht, aber so ganz kann das nicht stimmen, was er sagt! Ich hab gestern nachgeguckt, und da war er online, sonst hätte ich das nicht geschrieben...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.02.2010 16:44
#10 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung

Dennis Schneider Offline



Beiträge: 5

25.02.2010 20:40
#11 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Antwort auf.......... aber so ganz kann das nicht stimmen, was er sagt! Ich hab gestern nachgeguckt, und da war er online, sonst hätte ich das nicht geschrieben...



Die Seite " https://www.forum-kroatien.de " ist bei mir im Browser als Startseite eingestellt, und immer wenn jemand in meinem Haushalt wie zum Beispiel mein Sohn oder meine Frau ins Internet gehen, landen sie automatisch auf der " forum-kroatien.de "- Seite .Es sieht dann vielleicht so aus, als ob ich persönlich anwesend bin, was aber nicht der Fall sein muss.

Mein Sohn und meine Frau sind nicht befugt auf die Antworten der von mir im Forum gestellten Fragen zu reagieren.


Ich möchte mich trotzdem bei allen 1000 Mal entschuligen, denn ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich einige Leute die Mühe machen
mir zu helfen und schnell auf meine Fragen antworten.

Leider wird es auch in der nächsten Zeit so sein, dass ich immer wieder für einige Tage von Zuhause weg sein werde, so das ich auch in Zukunft nicht unverzüglich auf Antworten reagieren kann.

Für diesen Umstand bitte ich in Voraus um verzeihung.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.02.2010 16:45
#12 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Also was den Stadteil angeht, Varos liegt im alten Teil von Split, wo meines Wissens nicht mehr allzuviel illegal errichtetes Bauwerk zu finden sollte.
Ein Freund von mir, selbstständiger Bauunternehmer in Split meinte nur folgendes:
- Papiere einholen (Erbeurkunde, Grundbucheintrag etc)
- Architektenplan abliefen und warten ...........

Nach ein paar Wochen anfangen Druck zu machen, hingehen (Opcina) und fragen was los ist.
Erst wenn der Antrag zu lange dauert oder gar abgelehnt wird, die Muskeln bzw. die Beziehungen spielen lassen.

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

26.02.2010 18:25
#13 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

in zagreb gibt es eine behörde,da kannst du nach baugenehmigungsantrag in split(nach 3 monaten wartezeit) hinschreiben und dich beschweren(dein architekt soll beim einreichen datum bestätigen lasssen,baugenehmigungsantrag kostet in zadar schlappe 70 kuna).die behörden in zagreb schreiben dann brief an dich und behörde in split das sie es schneller beabeiten.bei mir in zadar hat es geholfen.gruß zet

Zeljko007 ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2010 23:45
#14 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

Ich habe das selbe Problem, will noch eine Etage auf mein bestehendes Haus bauen.

Habe dafür mehrmals einen Antrag auf eine Baugenehmigung gestellt,was aber stets abgelehnt wurde.
Der Grund liegt darin, das meine Nachbarn dagegen sind.

Viele meiner Nachbarn die nur wenige Meter von meinem Haus entfernt wohnen, bekamen aber eine Baugenehmigung,
obwohl die mir durch deren Bau das Licht versperren und obwohl ich dagegen war.

Ich fragte mich immer wieder,wie die es schaffen eine Baugenehmiguing zu bekommen und ich nicht.

Der Grund wird wohl darin liegen, daß ich 35 Jahre in Deutschland gearbeitet habe und eher wie ein Deutscher denke als wie ein Kroate.
Die Kroaten sind Einheimische in ihren Land und wissen wie die Dinge in Ihren Land funktionieren, d.h sie wissen wen, sie bestechen müssen um an eine
Baugenehmigung zu kommen.

Obwohl ich ein Kroate bin und seit 5 Jahren wieder in Kroatien lebe, erlebe ich leider immer wieder Situationen in Kroatien wo die Leute einfach von mir erwarten, das ich sie für ihre Dienste Inofiziell bezahle, vor allem dann wenn sie meinen man wäre ein Ausländer.Durch meinen langen Aufenthalt in Deutschland spreche ich leider nicht akzentfrei kroatisch so das viele Leute glauben ich wäre ein Ausländer und würde in Geld schwimmen.

Also mein Tip an dich, wenn es keine Gründe gibt, die gegen eine Erweiterung deines Hauses sprechen, dann kannst du ganz normal einen Antrag auf auf eine Baugenehmigung stellen und wirst ihn früher oder später auch bekommen.

Wenn es aber Gründe gibt gegen den Bau wie z.b. Denkmalschutz oder weil ein Nachbar von dir dagegen ist, dann hast du fast kein Chancen, es sei denn, du hast Beziehungen, die richtigen Kontakte, und zahlst eine Menge Geld an die richtigen Leute.

Ich gehe davon aus daß das letztere auf dich zutrifft, und wie du ja erwähnt hast, sprichst du nicht nicht gut kroatisch, also wirst du es wahrscheinlich doppelt so schwer haben wie ich.

Ich wünsche dir wirklich sehr, das du hier im Forum die richtigen Kontakte knüpfen kannst

Toi, Toi, Toi

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

27.02.2010 20:46
#15 RE: Brauche Hilfe für Baugenehmigungs-Antrag in Split. Antworten

zeljko,ich hab gedacht die zeiten sind vorbei?bei mir war architektin mit dem bauplänen vom amt auf dem grundstück und hat bestimmungen gesagt:3 stockwerke hoch+keller max.90 cm tief,1/3 vom grund kann bebaut werden,treppe,terasse und balkon zählen zu 100%,leider usw..gruß zet

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauche Hilfe beim Übersetzen (vom kroatischen ins deutsche)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
2 12.09.2012 18:35
von Nephi • Zugriffe: 1295
Brauche Hilfe beim übersetzen ins deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
6 20.09.2011 10:24
von Donja vala • Zugriffe: 864
Überraschung in Split / Brauche Hilfe :-)
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von therealsolo
2 27.07.2011 07:36
von pino • Zugriffe: 1017
Etagierung?? Brauche hilfe (Erbengemeinschaft)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
6 01.07.2008 17:18
von marco17 • Zugriffe: 1234
Brauche Hilfe btr. ganz frühe kroatische Geschichte!!!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Zimtsternmaus
4 26.08.2007 14:08
von grufty659 • Zugriffe: 839
brauche hilfe beim Übersetzen !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sabina27
2 28.05.2007 15:14
von Claudia • Zugriffe: 864
Wir brauchen Hilfe! / Übersetzung auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Milka_Vollmilschoki
4 18.04.2006 19:52
von montokuc • Zugriffe: 811
Brauchen HILFE!! Dubrovnik-Split mit Rucksack und Zelt
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Martina
4 07.02.2010 20:12
von Vera • Zugriffe: 1717
Brauche Hilfe
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Simi
39 20.06.2004 23:49
von Bibiana • Zugriffe: 6863
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz