Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 4.464 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
tomstercc ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2010 15:23
Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Hallo, nach vielen Jahren in Frankreich will ich dieses Jahr zu Ostern mal nach Kroatien. Ich stehe generell irgendwo "wild" an der Küste. In Frankreich ist das ja kein Problem. Hat jemand Erfahrung wie es in Kroatien ist? Da gibts doch die Pflicht sich spätestens 24 h nach der Einreise polizeilich am Urlaubsort zu melden. Wenn ich mich also selbst beim Tourismusbüro anmelde und die Gebühr bezahle. Kann ich mich dann irgendwo am Ortsrand bzw. an der Küste hinstellen? Oder wollen die im Tourismusbüro auch wissen wo ich übernachte? Muss ich da eine Adresse angeben?

Grüße, Thomas

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

06.03.2010 16:31
#2 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Also ich weiß nur, dass es nicht erlaubt ist, aber vielleicht hilft Dir das hier ja schon mal ein bischen weiter...

wild campen in kroatien / istrien (3)

klawal Offline



Beiträge: 246

06.03.2010 16:34
#3 RE: Wildes Antworten
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

09.03.2010 20:43
#4 RE: Wildes Antworten

Wildes Campen ist in Kroatien nicht zu empfehlen. Es ist verboten und wird auch verstärkt geahndet. Und wenn Du Dich in die totale Einsamkeit zurückziehst, um nicht erwischt zu werden, denk immer dran, dass Kroatien nach wie vor ein traumatisiertes Land ist. Die Narben des Krieges sind noch lange nicht verheilt, auch wenn man darüber in Kroatien nicht gerne redet.

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

09.03.2010 21:35
#5 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Zitat von tomstercc
Hallo, nach vielen Jahren in Frankreich will ich dieses Jahr zu Ostern mal nach Kroatien. Ich stehe generell irgendwo "wild" an der Küste. In Frankreich ist das ja kein Problem. Hat jemand Erfahrung wie es in Kroatien ist? Da gibts doch die Pflicht sich spätestens 24 h nach der Einreise polizeilich am Urlaubsort zu melden. Wenn ich mich also selbst beim Tourismusbüro anmelde und die Gebühr bezahle. Kann ich mich dann irgendwo am Ortsrand bzw. an der Küste hinstellen? Oder wollen die im Tourismusbüro auch wissen wo ich übernachte? Muss ich da eine Adresse angeben?
Grüße, Thomas



Hi Thomas , bitte verbreite keine falschen Informationen . Einmaliges Übernachten ausserhalb von Campingplätzen in Frankreich erfordert oftmals eine Genehmigung der örtlichen Behörden .

LG Jim

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

09.03.2010 21:43
#6 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Zitat von Jim
Einmaliges Übernachten ausserhalb von Campingplätzen in Frankreich erfordert oftmals eine Genehmigung der örtlichen Behörden


... soweit die Theorie !
Außerhalb der Saison interessiert das in F in der Regel aber niemanden. Anders ist das in HR. Dort ist es egal, ob Saison oder nicht. Meistens wird man von der omnipräsenten Polizei weggeschickt und nicht selten kostet es auch etwas.

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

09.03.2010 21:58
#7 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Zitat von Jadran

Zitat von Jim
Einmaliges Übernachten ausserhalb von Campingplätzen in Frankreich erfordert oftmals eine Genehmigung der örtlichen Behörden


... soweit die Theorie !
Außerhalb der Saison interessiert das in F in der Regel aber niemanden. Anders ist das in HR. Dort ist es egal, ob Saison oder nicht. Meistens wird man von der omnipräsenten Polizei weggeschickt und nicht selten kostet es auch etwas.




Ja ne ,is klar , Jadran ... Und du hast natürlich auch im oben genannten Jahreszeitraum die gesamte französische Küste mit Wohnmobil abgefahren und " wild " gestanden .

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.03.2010 06:49
#8 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

An deiner Stelle würde mir das Wetter mehr Sorgen machen, als das wilde Campen.

Solange du nicht tagelang irgendwo wild stehst, kann dir niemand das verbieten
Schließlich fahren die „Legalen“ auch überall mit dem Wagen hin, um einsam baden zu können. Das ist doch völlig normal.

Außerdem bist du in CRO gesetzlich verpflichtet, eine Ruhepause einzulegen, wenn du übermüdet bist.
Wo und wann das sein soll, ist nicht vorgeschrieben.

Wenn du nicht wirklich einen auf Camper machst, mit allem drum und dran und täglich den Platz wechselst,
würde ich mir keinen Kopf darüber machen. Nachts würde ich sowieso lieber irgendwo im Ort auf einem Parkplatz übernachten wollen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2010 09:08
#9 RE: Wildes "stehen" mit dem Bus in Kroatien? Antworten

Zitat
Hi Thomas , bitte verbreite keine falschen Informationen . Einmaliges Übernachten ausserhalb von Campingplätzen in Frankreich erfordert oftmals eine Genehmigung der örtlichen Behörden .

Bedauerlicherweise bist Du es, der hier falsche Infos verbreitet ! Einmaliges Übernachten zählt in allen Ländern zu dem Begriff : Sicherheit !
Wie sollte sonst ein Fahrer eine Übermüdung am Steuer verhindern ??

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.03.2010 07:04
#10 RE: Wildes Antworten

Zitat
Wie sollte sonst ein Fahrer eine Übermüdung am Steuer verhindern ??



https://www.youtube.com/watch?v=_2rye3xgTHg

Lieber einen Thun als nix tun!

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

14.03.2010 18:04
#11 RE: Wildes Antworten

Zitat von Fred
Einmaliges Übernachten zählt in allen Ländern zu dem Begriff : Sicherheit !
Wie sollte sonst ein Fahrer eine Übermüdung am Steuer verhindern ??

Sollte man glauben, ist aber nicht so:

Frankreich: Wildes Campen oder einmaliges Übernachten außerhalb von Campingplätzen ist innerhalb von geschlossenen Ortschaften und entlang der Autobahnen verboten. Auf Ausnahmen weist entsprechende Beschilderung hin.

Kroatien: Übernachten außerhalb von Campingplätzen auf Straßen und Parkplätzen ist nicht erlaubt. Seit 2010 ist auch das "wilde Campen" auf Privatgrundstücken verboten.

Quelle: ADAC Campingführer, ADAC camping news und ACSI Campingführer 2010

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

14.03.2010 20:40
#12 RE: Wildes Antworten

Hallo Thomas

Zu Ostern kannst du fast überall in Kroatien "wild stehen" , da nur die wenigsten CP offen haben. Dir wird also gar keine andere Möglichkeit bleiben. Bin selber wochenlang mit dem Womo unterwegs und blicke auf 36 Jahre Campingerfahrung in ganz Europa zurück.

Berghamer

LG Berghamer

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.03.2010 09:01
#13 RE: Wildes Antworten

Na, wenn als Quelle der ADAC angegeben ist, dann muß das ja unbedingt richtig sein !

Gerade die Leutchen bei diesem Club sollten gefälligst erst mal das Hirn einschalten und sich rechtlich informieren,
bevor sie solchen Schrott schreiben !!
In keinem Land der Welt ist es verboten, eine Erholungspause zu machen !
Wir reden hier schließlich nicht von campen auf Parkplätzen !

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.03.2010 18:30
#14 RE: Wildes Antworten

Zitat
In keinem Land der Welt ist es verboten, eine Erholungspause zu machen !



Richtig

Aber:

Die muss der Fahrer nicht im Wohnwagen/ Wohnteil des Wohnmobils machen....

Der Fahrersitz reicht aus...

Ich kenne es noch so, dass Camping beginnt, wenn:

- die Pause länger ist als nötig

- Stützen runtergekurbelt werden

- Fenster geöffnet werden

- Sachen aus dem Wohnwagen herausgestellt werden

- Getränke oder Speisen zubereitet werden

usw....

halt typische Schikanen für ein Land, dass unbedingt jeden Euro braucht und die Touristen als doofe Melkkühe betrachtet....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.03.2010 19:00
#15 RE: Wildes Antworten

Ich habe die Herren von unseren Dorfbullerei schon öfter gefragt, warum sie die Wilden,
die in dem Wald 2 km vom Dorf campen und ne Menge Dreck machen, nicht vertreiben
und man sagte mir, dass sie dagegen nix tun können, außer sie zu nerven, indem sie sich die Ausweiße zeigen lassen und Standzeiten notieren.

Erst wenn sie noch am nächsten Abend da sind, dürfen sie verjagt werden.

Angeblich soll das dieses Jahr besser und einfacher werden.
Bin gespannt.

Zitat
Richtig

Aber:

Die muss der Fahrer nicht im Wohnwagen/ Wohnteil des Wohnmobils machen....

Der Fahrersitz reicht aus...

Ich kenne es noch so, dass Camping beginnt, wenn:

- die Pause länger ist als nötig

- Stützen runtergekurbelt werden

- Fenster geöffnet werden

- Sachen aus dem Wohnwagen herausgestellt werden

- Getränke oder Speisen zubereitet werden

usw....


Ist das wieder eine, deiner legendären „ich-lutsche-was-aus-dem-Daumen-Logiken“??

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.03.2010 19:17
#16 RE: Wildes Antworten

stammt nicht vom mir.....

aber da Du auch schon wieder anfängst zu stänkern:

was sind "Ausweiße"?

Zitat
indem sie sich die Ausweiße zeigen lassen



Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.03.2010 20:31
#17 RE: Wildes Antworten

Wer darf denn überhaupt festlegen, ob meine Pause länger ist als nötig? Gibts dafür ne Maßeinheit? Das mit den Stühlen rausstellen und Essen kochen usw. leuchtet mir ja ein, aber wie lange meine Pause sein muss, kann kein Polizist entscheiden!

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.03.2010 20:41
#18 RE: Wildes Antworten

Zitat
was sind "Ausweiße"?

Das sind

1. leere Weißbiergläser oder

2. ein Kellnerhinweis in einem bajuwar. Bierlokal an Landessprachunkundige (Zugraste)

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

15.03.2010 22:32
#19 RE: Wildes Antworten

Zitat von Berghamer
... kannst du fast überall in Kroatien "wild stehen" , da nur die wenigsten CP offen haben. Dir wird also gar keine andere Möglichkeit bleiben...


Zitat von Fred
In keinem Land der Welt ist es verboten, eine Erholungspause zu machen !Wir reden hier schließlich nicht von campen auf Parkplätzen !

Na dann erklär ich Euch mal, wie das erfahrungsgemäß funktioniert:

Stellt Euch vor, ein Parkplatz in einem Ort irgendwo in Kroatien, ca. 23.00 Uhr. Du bist gerade eingeschlafen, da klopft es. Du denkst, lass es klopfen und drehst Dich einfach um. Das Klopfen wird energischer. Bevor sie Dir eine Delle ins Alu klopfen machst Du ein Fenster auf und hälst Deine strubbelige Rübe raus. Vor Deinem WoMo steht ein Streifenwagen und zwei nette Herren in Uniform machen Dir im Lichtkegel ihrer Scheinwerfer unmissverständlich klar, dass Sie Dich in einer Stunde nicht mehr auf diesem Platz zu sehen wünschen. Je nach dem was Du nun noch antwortest, rufen sie Dir noch einen Satz mit "...Kuna" am Ende zu und Du machst Dein Portemonnaie auf, oder aber Du klemmst Dich direkt hinter das Steuer und tust das, was man Dir empfohlen hat.

So und nicht anders läuft das, wenn man erwischt wird. Das sollte Dir auch schon passiert sein, wenn Du über 36 Jahre Erfahrung verfügst, Berghamer. Mir jedenfalls ist das in Kroatien schon mehrfach so ergangen und ich habe dazu nur 11 Jahre Erfahrung benötigt . Inzwischen habe ich mir das "wilde Übernachten" zumindest mit dem WoMo in HR abgewöhnt.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.03.2010 22:40
#20 RE: Wildes Antworten

Zitat
stammt nicht vom mir.....
aber da Du auch schon wieder anfängst zu stänkern:
was sind "Ausweiße"?


Keine Angst, ich lasse mich doch nicht lange feiern

Gut aufgepasst Sheriff und vielen Dank für die Aufmerksamkeitlichkeit, die du mir entgegen bringst.
Außer dir hat vermutlich eh keiner den Beitrag gelesen

Bin halt noch nicht so sprachgewandt, wie du. Man merkt es aber, dass ich für alle Art von Korrekturen offen und lernfähig bin
- Ein Knutschrati eben,

Wie einer aus dem Bilderbuch, da ich schon immer weltoffen war und die Logischkeiten und die Pragmatigkeiten geliebt habe,
die Hundebesitzer oder Schwule verstanden habe und die Türschützer für bescheuert hielt,
(aber auch nur, weil ich selber antike Türen sammle und sie vom Verfall zu beschützen versuche)

und trotzdem habe ich noch nie oder nur seltens jemanden direkt als bekloppt bezeichnet und wenn, dann nur, weil es nicht anders ging.

Deine Rechterfassung macht mir aber Angst und ich bin echt heilfroh, dass du nix mehr zu melden hast und ich kann es nur hoffen,
dass dein Nachwuchs nicht in der DDR studiert hat, sonst werde ich irgendwann in den Knast landen,

nur weil ich einem auf der Straße das Warndreieck in den Arsch gerammt habe

Edit--> Lese den Text nochmal durch

Zitat von Daxbauer
Die(mit "die" ist die Pause gemeint - Anm.d.Schreiblings) muss der Fahrer nicht im Wohnwagen/ Wohnteil des Wohnmobils machen....

Der Fahrersitz reicht aus...
- der Bürgersteig tuts aber auch - oder??

Ich kenne es noch so, dass Camping beginnt, wenn:

- die Pause länger ist als nötig - wer will resp. kann das bestimmen, wie lange ich es brauche, um mich zu erholen??

- Stützen runtergekurbelt werden - Vermutlich darf man noch nicht mal die Handbremse ziehen und das Pinkeln hast du auch glatt vergessen

- Fenster geöffnet werden - das klingt schon fast nach Stasi

- Sachen aus dem Wohnwagen herausgestellt werden - jetzt wirds langsam albern

- Getränke oder Speisen zubereitet werden - das Grasen oder zumindest das Wassertrinken ist aber hoffentlich noch erlaubt??


Spätestens jetzt kämme ich mir blöde vor

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 09:55 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
3 04.03.2024 16:49
von beka • Zugriffe: 923
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3658
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80504
Mo. 27.11.21 BR 11:50 Uhr Wilder Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 20.11.2023 07:18
von beka • Zugriffe: 16256
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5754
Mi. 10.4.2024 arte 01:35 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Bosnien und Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
32 19.02.2024 05:45
von beka • Zugriffe: 5893
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz