Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 1.092 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.03.2010 08:34
Spaziergang in Belgrad mit dem Standard-Autor Peter Illetschko Antworten

>> Zwischen Marmorsarg und Moderne

... Ein Hauch von Wehmut ist hier zu spüren. Aber auch Zufriedenheit, dass die Kriegszeiten endlich vorbei sind.
Im Museumsshop, in dem Postkarten mit Szenen aus Titos ausschweifendem Society-Leben verkauft werden, erzählt
man sich, dass nun endlich wieder Besucher aus Dalmatien das Haus besucht haben. Diese Region war eine der ersten,
die von den Kriegen in den 1990er-Jahren betroffen waren. Der Weg in die Gegenwart kann nur über die Verarbeitung
der Geschichte führen. ...
Im Belgrad ist viel zu Fuß zu erreichen - auch das Museum des genialen, tragischen Erfinders Nikola Tesla.
Man muss nur auf freundliche Autofahrer, denen rote Ampeln vollkommen egal sind, und auf kaputte Fußgängerwege achten.
Das neue Kulturzentrum der Stadt ist auch nur zehn Minuten vom Platz der Republik entfernt. Das "Grad" (Stadt),
ein mehr als ein Jahrhundert altes adaptiertes Lagerhaus, bietet Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und
Diskussionsstoff. Hierher verirren sich keine Ewiggestrigen und Tito-Anhänger. Hierher kommen die Belgrader,
die auf dem Weg in die Gegenwart schon beinahe angekommen sind. <<

(Peter Illetschko, DER STANDARD/Printausgabe, 06./07.03.2010) http://derstandard.at/1267743336881/Serb...arg-und-Moderne

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

10.03.2010 09:05
#2 RE: Spaziergang in Belgrad mit dem Standard-Autor Peter Illetschko Antworten

Zitat
Ein großer Marmorsarg ist das zentrale Schmuckstück für jene Menschen, die der Ära Tito nachtrauern - und davon gibt es in Belgrad trotz aller Hoffnung auf ein modernes Serbien in der Europäischen Union nicht gerade wenig.


Ich war 2008 mal wieder ein paar Stunden dort. Wenn man sich die Massen vorstellt,
die frueher da rumliefen (es waren so viel, dass es eine Fussgaengerspur zum rein-
und eine zum rauslaufen gab - ueberholen nahezu unmoeglich), dann kommt es einem
nun da sehr unwirklich vor: An dem Wochentag Vormittag hatten sich neben den 2 oder
3 Angestellten und mir vielleicht noch 4 weitere Personen dorthin verirrt...

Zitat
Im Museumsshop, in dem Postkarten mit Szenen aus Titos ausschweifendem Society-Leben verkauft werden,


Ob des geringen Andrangs hatte ich Zeit mich mit den Leuten dort zu unterhalten
(oder besser gesagt: die Leute hatten sehr viel Zeit sich mit mir zu unterhalten):

1) Als der Aufpasser im Museum hoerte, dass ich in Deutschland lebe, outete er
(gar nicht mal so alt, geschaetzt Mitte bis Ende 30) sich als grosser Bewunderer des
Deutschen Fussballs (insbesondere Beckenbauer - wohlgemerkt als Spieler -
war "sein" Held, jedenfalls musste ich mir die ganze Deutsche Fussballgeschichte
in mehr oder weniger Schnelldurchgang erzaehlen lassen...

2) Im "Museumsshop" (also die Postkartenecke am Ausgang) war ein aelterer
(geschaetzt Ende 50) Herr taetig. Er fand es total gut, dass jetzt auch
wieder Kroaten Serbien, Beograd und das Mausoleum besuchen. Und ueberhaupt
die Geschichte Jugoslawiens, insbesondere die des Zerfalls muss vollkommen
neu geschrieben werden (die Leute vom Museum sind gerade dabei ein - nein DAS
Buch dazu heraus zu geben). Daraufhin musste ich mir erst mal seine wirren Thesen
dazu anhoeren. Darin nahmen "die imperialistischen Kraefte des Westens und der
NATO, insbesondere der USA und Deutschland" und die vollkommen ungerechte Behandlung
Serbiens und die baldige Wiedererstarkung des Sozialismus die zentrale Rolle ein.

Insgesamt gesehen war es (auch ohne PQ) ein sehr unterhaltsamer Vormittag.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

11.03.2010 01:41
#3 RE: Spaziergang in Belgrad mit dem Standard-Autor Peter Illetschko Antworten

Zitat von zetA 2
[...] Daraufhin musste ich mir erst mal seine wirren Thesen
dazu anhoeren. Darin nahmen "die imperialistischen Kraefte des Westens und der
NATO, insbesondere der USA und Deutschland" und die vollkommen ungerechte Behandlung
Serbiens und die baldige Wiedererstarkung des Sozialismus die zentrale Rolle ein.
[...]



Erinnert mich irgendwie an die wirre These von der "Aggression" Serbiens, die eine zentrale Rolle in der kroatischen Geschichtsschreibung einnimmt.

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

11.03.2010 09:09
#4 RE: Spaziergang in Belgrad mit dem Standard-Autor Peter Illetschko Antworten

Zitat
Erinnert mich irgendwie an die wirre These von der "Aggression" Serbiens, die eine zentrale Rolle in der kroatischen Geschichtsschreibung einnimmt.


Oh, es hat sich mal wieder ein Wurmloch aus dem Paralleluniversum
aufgetan - schliesst sich vermutlich aber auch wieder. (SCNR)

Uranmunition »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 7.3.2024 Phoenix 03:45 Die Donau, von Budapest bis Belgrad / 04:30 Eisernen Tor zum Schwarzen Meer
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
10 19.02.2024 05:25
von beka • Zugriffe: 910
TV-Tipp SRB! Sa. 23.7.2022 3sat 07:00 Uhr Mein Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
2 03.07.2022 16:02
von beka • Zugriffe: 556
So. 25.09.11 Phoenix 21:45 Uhr Radio B92 - Belgrads unabhängige Stimme
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 07.09.2011 21:43
von beka • Zugriffe: 718
NZZ online: Belgrad - Die Stadt der Liebe und Peter Kants
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Orebic&Peljesac
1 25.05.2008 10:59
von Serbia333 • Zugriffe: 979
Welt Kathedrale Hl. Sava in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
21 22.03.2007 16:45
von bos-anka26 • Zugriffe: 3793
Flughafen Nikola Tesla in Belgrad Info
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
6 17.04.2007 14:25
von Mico • Zugriffe: 2297
BEOGRAD / BELGRAD
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
37 15.02.2007 19:07
von Mico • Zugriffe: 17094
Clinton, Blair und Solana: Haftandrohung in Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Tomerl
0 12.01.2005 13:09
von Tomerl • Zugriffe: 1381
Reisebericht: Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von xy-ungelöst
13 09.09.2004 13:02
von xy-ungelöst • Zugriffe: 9132
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz