Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 08:15
Motorbootschein Antworten

Hallo

Ich weiß, es ist die 100te Frage zu dem Thema, aber in der suche bin ich nicht fündig geworden.
Darf ich mit meinem Österreichischen Motorbootschein(diese kleine Plastikkarte) unten Boote ausleihen? Nichts großes, so 4-5m Schlauchboot mit um die 60PS wär absolut OK.

Danke schonmal

mfg

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

17.03.2010 08:32
#2 RE: Motorbootschein Antworten

Hallo barnygumble,

...wenn es ein Führerschein für die See ist, JA!
Binnenschein genügt nicht.

Gruß
proppi

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 09:13
#3 RE: Motorbootschein Antworten

drauf stehen tut:
Wasserstraßen + sonstige Binnengewässer --> geht nicht mal in "Küstennähe"?

Habt ihr Empfehlungen, wo man am Oster We einfach und unkompliziert das Kroatische Patent machen kann? Praxis ist mir nicht so wichtig, bin seit meinem 6ten Lebensjahr am Wasser unterwegs. Mir fehlt nur der Schein.

Danke

mfg

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

17.03.2010 09:22
#4 RE: Motorbootschein Antworten

@proppi
wusste gar net das man in Ö, ausser Binnen auch einen Motorbootsschein für die See machen kann.
Pfiat
Mario

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

17.03.2010 09:25
#5 RE: Motorbootschein Antworten

Zitat von barnygumble
drauf stehen tut:
Wasserstraßen + sonstige Binnengewässer --> geht nicht mal in "Küstennähe"?
Habt ihr Empfehlungen, wo man am Oster We einfach und unkompliziert das Kroatische Patent machen kann? Praxis ist mir nicht so wichtig, bin seit meinem 6ten Lebensjahr am Wasser unterwegs. Mir fehlt nur der Schein.
Danke
mfg


von wo in Ö bist den?

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

17.03.2010 09:26
#6 RE: Motorbootschein Antworten

Zitat von barnygumble
Wasserstraßen + sonstige Binnengewässer --> geht nicht mal in "Küstennähe"?



Nein, mit dem Binnenschein geht leider nichts!

Zitat
Habt ihr Empfehlungen, wo man am Oster We einfach und unkompliziert das Kroatische Patent machen kann?



Am Osterwochenende selbst kann ich Dir leider nicht dienen, aber das WE darauf (10./11.04.) hab ich einen Kurs in Opatija. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, solltest Du Dich allerdings rasch anmelden, da der Termin bereits gut gebucht ist!

Infos dazu findenst Du, wenn Du das Morsezeichen in meiner Signatur anklickst.

L.G.

Edwin

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 09:39
#7 RE: Motorbootschein Antworten

bin aus St. Pölten. Warum?

Das We mit 10/11 bringt mir leider nichts. wäre über Ostern zufällig unten, da hätte es sich ganz gut ergeben. Wenn ichs nicht mal so "zufällig" schaffe wenn ich unten bin, werd ich eh in Ö den FB2 machen. Bin nur durch arbeit + Sport so eingeteilt, daß ich nur sehr selten für ein We runterdüsen kann um Praxis/Prüfung zu machen.

mfg

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.03.2010 11:47
#8 RE: Motorbootschein Antworten

schau mal auf der Seite:

http://www.kuestenpatent24.com/

viel erfolg

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 13:17
#9 RE: Motorbootschein Antworten

Danke.
Hab mittlerweile wen gefunden, wo das ganze 250€ kostet und der Theorietag in Ö statt findet. Also wenn ich nicht noch einen Tipp bekomme, wo ich den Schein zu Ostern(zwichen 1.4 und 6.4) machen kann, wirds das werden.
Aber diese Alibiaktion als Schein zu bezeichnen ist auch ein Witz. da sieht man ja nichtmal ein Boot und darf dann 15m Schiffe fahren. Das is auch nur Abzocke und bringt 0 für die Sicherheit, aber gut...


mfg

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.03.2010 14:05
#10 RE: Motorbootschein Antworten

250 Euro ohne Praxis fuer den Schein halte ich fuer ein Geruecht, aber mach mal und dann vor allem viel Spass bei der ersten Fahrt.

Alex

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 14:08
#11 RE: Motorbootschein Antworten

250€ sinds laut eine Ö Webseite(http://www.kroatisches-kuestenpatent.at/termine.html)

Danke, daß du mir viel Spaß wünscht, aber keine Sorge, bin seit 21 Jahren im Segeln aktiv. Habe auch für Ö(Binnen) die Scheine(Segler und Mobo)

mfg

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.03.2010 14:17
#12 RE: Motorbootschein Antworten

Hi Barnygumble,

sorry ich dachte du bist ahnungslos Dann sieht siehts ja ganz anders aus.

Ich selbst war froh dass ich nach der D Pruefung Sportboot Binnen und See erst einige Zeit auf dem Attersee und auf der Donau ueben durfte,
bevor wir in HR auf's Meer gingen.

Gruss

Alex

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 14:25
#13 RE: Motorbootschein Antworten

Nein, das ist ja das was mich aufregt. Ich hab in Ö alle Prüfungen + Erfahrung und darf nedmal ein 30PS Schlaucherl fahren und wenn man hergeht, 1 Tag Theorie macht und nie auf einem Boot war steht man plötzlich als großer Kapitän da. Mich wunderts nicht mehr, wie es in manchen Marinas zugeht.

mfg

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

17.03.2010 14:25
#14 RE: Motorbootschein Antworten

Zitat von barnygumble
Danke.

Aber diese Alibiaktion als Schein zu bezeichnen ist auch ein Witz. da sieht man ja nichtmal ein Boot und darf dann 15m Schiffe fahren. Das is auch nur Abzocke und bringt 0 für die Sicherheit, aber gut...
mfg



Da du in den 21 Jahren Praxis wohl schon genügend für die Sicherheit auf dem Wasser gelernt haben dürftest, sind deine "Bemerkungen" über das Kroat.Patent schon etwas eigenartig.
Würde dir deshalb tatsächlich empfehlen, in Österreich den FB2 zu machen, damit du deine 500 SM Praxis erlangen kannst..

Gruß Flipper

Grüße Werner

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

17.03.2010 14:29
#15 RE: Motorbootschein Antworten

Zitat von Daxbauer
schau mal auf der Seite: http://www.kuestenpatent24.com/


Lad Dir mal das (mE gute, kostenlose) Scriptum von dieser Seite und arbeite es gründlich durch. Danach könnte (sollte) man die Prüfung mE ggf. auch ohne Kurs schaffen, wenn man seemännisch nicht ganz unbeleckt ist.
Die Hafenämter geben Auskunft, wann und wo die Prüfungen stattfinden (meistens sonntags, auch in deutsch).

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 14:32
#16 RE: Motorbootschein Antworten

keine Sorge. die 500 Meilen hätte ich locker beisammen, aber einige Wes Kurs + Prüfungstörn schaffe ich zeitlich nicht. Mir reicht wirklich der Wisch, das ich mit kleinen Mobos fahren darf. Auch weil ich sonst nichtmal mit einem vernünftigen Beiboot fahren darf.
Zur verdeutlichung: bin heuer 1 Woche mit Bavaria 46 und 2.5 Wochen mit Lagoon 440 unterwegs. Also macht euch bitte um Praxis keine Sogen. Aber meine Frage ist eigentlich schon beantwortet. Außer irgendwer hat noch einen Tipp für Ostern.

mfg

barnygumble Offline



Beiträge: 13

17.03.2010 14:36
#17 RE: Motorbootschein Antworten

@Slava-De
Danke

karli_ Offline



Beiträge: 21

18.03.2010 19:38
#18 RE: Motorbootschein Antworten

wieso machst nicht den FB1 in Österreich - da bräuchtest auch nur die Theorie machen

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.03.2010 13:55
#19 RE: Motorbootschein Antworten

Zitat
keine Sorge. die 500 Meilen hätte ich locker beisammen, aber einige Wes Kurs + Prüfungstörn schaffe ich zeitlich nicht. Mir reicht wirklich der Wisch, das ich mit kleinen Mobos fahren darf. Auch weil ich sonst nichtmal mit einem vernünftigen Beiboot fahren darf.


Ganz klar sind deine Beiträge für mich nicht. Wie bist du bisher ohne Schein Boot gefahren? Oder warst du Crewmitglied

Zitat
Zur verdeutlichung: bin heuer 1 Woche mit Bavaria 46 und 2.5 Wochen mit Lagoon 440 unterwegs. Also macht euch bitte um Praxis keine Sogen.


Wie kann es sein das du zwar mit einem Segler unterwegs bist und keinen Schein hast ???

Meine Antwort auf deinen Beitrag

Zitat
Nein, das ist ja das was mich aufregt. Ich hab in Ö alle Prüfungen + Erfahrung und darf nedmal ein 30PS Schlaucherl fahren und wenn man hergeht, 1 Tag Theorie macht und nie auf einem Boot war steht man plötzlich als großer Kapitän da. Mich wunderts nicht mehr, wie es in manchen Marinas zugeht.


Das liegt daran das den Anfängern die erfahrung fehlt und nicht an dem Schein.
Glaubt jemand das man mit dem hochgelobten SBF See mehr kann als mit einem HR Schein?
Ich nicht, denn ich fahre seid Jahren mit Scheinbesitzern Skippertraining´s da waren auch viele Ösi MSVÖ FB3 Besitzer dabei.
Beim SBF See braucht man nicht einmal das Meer sehen, der Nürnberger Hafen reicht aus um nach 15 Min Praxisprüfung auf einem Sportboot eine 20m Segelyacht als Skipper zu führen.
Von verpflichtenden Seemeilen ist auch keine Rede.

Gruß Herbert

barnygumble Offline



Beiträge: 13

22.03.2010 08:49
#20 RE: Motorbootschein Antworten

Ich habe in Ö! den A-Schein(kleine Segelboote) und den Motorbootschein.
Auf den großen Schiffen war ich natürlich nie Skipper.


mfg

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zum Motorbootschein
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von flashkovic
3 02.10.2007 14:47
von Edwin D • Zugriffe: 1210
Bootsführerschein in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von TineRo
60 09.11.2005 20:01
von Lucky • Zugriffe: 7096
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz