Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.03.2010 16:45
Arbeit in Zagreb Antworten

Hallo.

Mir ist aufgefallen dass sich die Threads mehren - nicht nur hier - in denen Deutsche (Staatsbürger) schreiben dass sie nach Kroatien ziehen wollen.

Da ich die kroatische Staatsbürgerschaft habe und gut kroatisch spreche würde es wohl keinerlei Hürden geben dass ich mich dort niederlasse.

In denke darüber nach da ich hier im Extremfall kein Anrecht auf Unterstützung (ALG2) habe. Laut Arbeitsamt müsste ich meinen Besitz in Kroatien aufgeben, was für mich nicht in Frage kommt.

Mich würde interessieren wie die Situation bezüglich Arbeit in Zagreb und Umgebung ist. Welche Berufe werden in erster Linie gesucht? Wie ist die Arbeitsmarktsituation allgemein?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Pozdrav/Grüße.

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

17.03.2010 16:50
#2 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zur Arbeitssituation in Kroatien gibt es hier einen Beitrag:
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.03.2010 16:55
#3 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
In denke darüber nach da ich hier im Extremfall kein Anrecht auf Unterstützung (ALG2) habe. Laut Arbeitsamt müsste ich meinen Besitz in Kroatien aufgeben, was für mich nicht in Frage kommt.


Wenn's nach der SPD ginge, würde sich das wohl bald ändern...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.03.2010 17:06
#4 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Danke villa,
das liest sich nicht gerade berauschend, allerdings geht es mir ausschließlich um Zagreb und nähere Umgebung.
Slawonien ist in Kroatien was Arbeit angeht ein ähnliches Notstandsgebiet wie hier der Osten, da wundert mich das mit den Taxis nicht.

Auch dir Dank, Petra,
nur gebe ich auf das was diese Auslaufpartei neuerdings verspricht überhaupt nix mehr..

Pozdrav/Grüße

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.03.2010 18:16
#5 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
da ich hier im Extremfall kein Anrecht auf Unterstützung (ALG2) habe. Laut Arbeitsamt müsste ich meinen Besitz in Kroatien aufgeben,


Woher will ein D-Arbeitsamt denn wissen, was du in CRO besitzst, es sei denn, du wärst so doof, um damit rumzuprallen
Als Malocher würde ich z.Z. auf keinen Fall in CRO leben wollen,
wenn du aber ne gute Geschäftsidee hast, dann lass mich das wissen. Ich bin nämlich auch auf der Suche.

Zitat von Petra
Wenn's nach der SPD ginge, würde sich das wohl bald ändern...


In meinen Ohren klingt das wie Prostitution, aber das können alle Politiker gut.
Hauptsache Wählerstimmen, koste es was es wolle.

So ne Partei gehört eigentlich aus den Geschichtsbüchen ausradiert (altes iranisches Sprichwort )

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.03.2010 18:27
#6 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
In meinen Ohren klingt das wie Prostitution, aber das können alle Politiker gut.
Hauptsache Wählerstimmen, koste es was es wolle.

So ne Partei gehört eigentlich aus den Geschichtsbüchen ausradiert


Hast ja Recht Rati, aber die anderen "Volksparteien" sind leider auch keinen Deut besser

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.03.2010 18:37
#7 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
Woher will ein D-Arbeitsamt denn wissen, was du in CRO besitzst, es sei denn, du wärst so doof, um damit rumzuprallen



Hallo Ratibier,

ich kenne eine Rumänin die ziemliche Schwierigkeiten bekommen hat als Rumänien EU Mitglied wurde.
Die dt. Behörden haben schnell herausgefunden dass sie dort Besitz hat, warum auch immer.

Bin da sehr vorsichtig und halte mich lieber an geltendes Gesetz.

Pozdrav/Grüße.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.03.2010 19:05
#8 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

@EKSTENZOR

Zur aktuellen Arbeitsplatzsituation in Kroatien kannst du dich hier informieren:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In der Gegend von Split ist es am schlimmsten, gefolgt von Zagreb.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

17.03.2010 20:10
#9 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Danke für den Link, Soline.

Hab nenbenbei was zur Sozialhilfe in HR gefunden:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

500 kuna für eine erwachsene Person.

Pozdrav/Grüße.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.03.2010 21:15
#10 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Schau dir einfach mal diese Sendung von heute Abend bei HRT an:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Evtl. wird dir dann klar, in welcher Situation sich dieses Land im Moment befindet.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

18.03.2010 02:46
#11 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Klar, die Situation ist alles andere als rosig.

Allerdings wird sich in der BRD in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich auch so einiges ändern.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

18.03.2010 15:06
#12 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
ich kenne eine Rumänin die ziemliche Schwierigkeiten bekommen hat als Rumänien EU Mitglied wurde.
Die dt. Behörden haben schnell herausgefunden dass sie dort Besitz hat, warum auch immer.

Bin da sehr vorsichtig und halte mich lieber an geltendes Gesetz.



Finds nur interessant warum dann viele Deutsche ihre Konten/Wertpapierdepots in die Schweiz und nach Österreich verlagern,
wenn die Deutschen Behörden selbst im tiefsten Rumänien eine Bauernbaracke aufspüren. Bitte nicht falsch verstehen
In Österreich soll angeblich im Herbst die sogenannte Mindestsicherung kommen, übern Daumen gedreht hätte ich
€ 18 am Tag zur Verfügung.
Sprich Miete, Betriebskosten, Heizung nicht mit eingeschlossen. Angespartes muss bis ca. 3700 Euronen aufgebraucht werden und
sollte ich eine Ö-Immobilie besitzen und in der wohnen wird Vater Staat ins Grundbuch eingetragen.
Sollte es so weit kommen werde ich meine Kroatische Datscha ganz einfach an meinen Cousin überschreiben und runterziehen und die Sache ist somit vom Tisch.
Sozialhilfe und Alleinstehend in Wien, da bleibt einem nur mehr der Strick

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

21.03.2010 20:20
#13 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
Finds nur interessant warum dann viele Deutsche ihre Konten/Wertpapierdepots in die Schweiz und nach Österreich verlagern,
wenn die Deutschen Behörden selbst im tiefsten Rumänien eine Bauernbaracke aufspüren. Bitte nicht falsch verstehen



Naja, es war n bisschen mehr als ne Bauernbaracke...

Zitat
In Österreich soll angeblich im Herbst die sogenannte Mindestsicherung kommen, übern Daumen gedreht hätte ich
€ 18 am Tag zur Verfügung.
Sprich Miete, Betriebskosten, Heizung nicht mit eingeschlossen. Angespartes muss bis ca. 3700 Euronen aufgebraucht werden und
sollte ich eine Ö-Immobilie besitzen und in der wohnen wird Vater Staat ins Grundbuch eingetragen.
Sollte es so weit kommen werde ich meine Kroatische Datscha ganz einfach an meinen Cousin überschreiben und runterziehen und die Sache ist somit vom Tisch.
Sozialhilfe und Alleinstehend in Wien, da bleibt einem nur mehr der Strick



Das trifft dich als Datschenbesitzer natürlich hart, ganz klar, aber für die "durchschnittlichen" Hilfebezieher wird sich nicht viel ändern, da man ja Wohngeld bekommt und nicht unter das Existenzminimum fallen darf (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber ist echt sch***e in deinem Fall. Ich glaube ich würde es ähnlich machen wie du es planst.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

21.03.2010 20:29
#14 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
Aber ist echt sch***e in deinem Fall. Ich glaube ich würde es ähnlich machen wie du es planst



Na endlich freurt sich der Westen ,dass fast alle Ausländer verschwinden ,dahin woher sie gekommen sind .

Dann werden einige Wesis nämlich selbst die Drecksarbeiten erledigen müssen ,die bis Dato wir ,die Kanacken getan haben

Bitte net falsch versten ,die mesten Wessis sind hart arbeitende Tiere .

BOL -Insel Brac-Absoluter Sieger des Kroatischen Tourismus in 2009

Interessante Bücher

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

21.03.2010 20:38
#15 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Ich glaub die nehmen einfach gern ihre Bürger aus, egal von woher.
Das Ganze wird die Österreicher mit Eigentum ja auch treffen...

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

21.03.2010 20:55
#16 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Zitat
Ich glaub die nehmen einfach gern ihre Bürger aus, egal von woher.
Das Ganze wird die Österreicher mit Eigentum ja auch treffen...



So ists, war für mich klar das irgendwann mal Vater Staat in dem Fall Österreich
die Hartz 4 Masche von Deutschland übernimmt, und nach der Finanzkrise naht schleichend die Sozialkrise.

Zitat
Naja, es war n bisschen mehr als ne Bauernbaracke...



Habs eh erwähnt war nicht abwertend gemeint...

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

22.03.2010 19:03
#17 RE: Arbeit in Zagreb Antworten

Ich glaube es dauert nicht mehr lange, dann wird das "Bürgergeld" eingeführt.
Etwa so wie die FDP es gerne hätte.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise Dubrovnik-Zagreb Ende April
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von basti1912
14 23.01.2024 22:57
von basti1912 • Zugriffe: 612
Explosion in Zagreb
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von danilovgrad
7 24.03.2022 17:07
von beka • Zugriffe: 1860
Mo. 8.8.2022 arte 03:35 Märkte - Im Bauch von Zagreb / Der Dolac Markt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 20.07.2022 08:29
von beka • Zugriffe: 4821
Fotoausstellung des Fotoklubs Zagreb in Stuttgart
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von beka
0 31.08.2005 17:10
von beka • Zugriffe: 555
Suche arbeit in Zagreb
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von metfan
8 03.06.2005 11:24
von metfan • Zugriffe: 2278
Fährt momentan der Nachtzug Zagreb-Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von homoheidelbergensis
2 06.02.2005 20:38
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1280
Silvester in zagreb - Bericht
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Tomerl
23 04.05.2005 15:12
von tomerl • Zugriffe: 4891
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz