Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 4.795 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica
ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.03.2010 20:54
eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Hallo,
ich bin gerade bei der Reiseplanung für diesen Sommer und bin im Zuge dessen auf die Kornaten gestoßen, die mein Interesse geweckt haben.
Ich plane eine Rundreise durch Dalmatien mit dem Zelt. Vom Festland aus wollte ich die Kornaten erkunden. In meinem Reiseführer las ich, dass die Kornaten zu schade sind für nur einen Tagesausflug. Und auf eine Massenverschiffung habe ich überhaupt keine Lust.
In meinem Reiseführer steht sinngemäß der Satz: "Eine Nacht in einer ruhigen Bucht auf den Kornaten sollte schon sein!", und der Gedanke ist schon reizvoll ... aber wahrscheinlich ist das nur zu realisieren auf dem eigenen Segelschiff?!
a) Wild campen ist sowieso in Kroatien verboten und möchte ich auch nicht im Nationalpark - Achtung vor und Schutz der Natur hat höchste Priorität!
b) Einen Campingplatz gibt es da wohl nicht? Gibt es Fähren neben den touristischen Ausflugsbooten?
c) Die Häuser von Robinson haben in der Regel eine Mindestbelegzeit von 1 Woche ...

Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Kornaten an 2 - 3 Tagen zu erkunden, auf eigene Faust ohne eigenes Schiff? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, vor allem welche, die nicht die ganze Urlaubskasse plündern?

Ich bin gespannt ... Danke!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

22.03.2010 21:10
#2 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

sieh dir mal die Lnks in den Beiträgen an:
Von wo aus zu den Kornaten
Ausflug zu den Kornaten

..und sieh dich mal auf Murter bzw. Ugljan oder Pasman nach privaten Anbietern von Ausflugsbooten um

"aBS"

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.03.2010 21:32
#3 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Wenn Du wirklich den Nationalpark Kornati meinst, dann sind das bis auf das größere Kornat selbst, nur kleine, äußerst karge Inseln. Auch Kornat ist nur ein mehr oder weniger großer Steinhaufen. Alle haben eins gemeinsam: sie bieten sich nicht für Fußwanderungen an. Sicherlich kann man einen Hügel erklimmen - das sollte man auch mal tun, weil man mit einem sensationellen 360-Grad-Blick über das Archipel belohnt wird - aber ein erfüllendes Tagesprogramm ist das nicht. Man kann nur zwischen den Steinen herumstolpern und hat die meisten Inseln in zwei bis drei Stunden umrundet, wenn man sich nicht irgendwo die Haxen gebrochen hat. Wege gibt es dort nämlich genauso wenig wie einen regulären Fährbetrieb oder gar Campingplätze.

Sollte Dein Begriff von den Kornaten auch die Insel Dugi Otok mit einschließen (ist bei Vielen der Fall, obwohl tatsächlich nicht richtig) kannst Du sicherlich ein paar Tage damit verbringen, die relativ große Insel zu erkunden. Dort gibt es dann auch eine entsprechende Infrastruktur.

Ich würde Dir aber einen oder mehrere Tagestrips mit einem der vielen kleinen Ausflugsschiffe empfehlen. Man kann mit 10 bis 20 Gleichgesinnten die wilde Romatik der Kornaten vom Wasser aus erleben, baden in mehr oder weniger einsamen Buchten mit kristallklarem, warmem Wasser, eine Fischmahlzeit an Bord geniessen und sicherlich auch mal einen kurzen Landausflug machen.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.03.2010 21:48
#4 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Hallo,
ich meinte tatsächlich den Nationalpark Kornati.
Die Bilder und Beschreibungen haben mich ziemlich angesprochen ... Abgeschiedenheit, Ruhe, Natur ... mh, dass es nun noch nicht mal für ein Tagesprogramm reichen soll, verunsichert mich natürlich.
Die Insel Dugi Otok hatte ich als eigenständigen Ausflugstag geplant.

Danke, beka, für den link "von wo aus zu den kornaten", der hilft mir gut weiter!

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.03.2010 21:56
#5 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Ich möchte Dich sicherlich nicht verunsichern. Aber für das was Du vorhast, sind die Kornaten tatsächlich nicht geeignet. Es ist eine Steinwüste, die im Sommer obendrein unerträglich heiß ist. Es gibt keinen Schatten sondern nur Steine, Steine und nochmal Steine oder vielleicht mal undurchdringliches Gestrüpp.
Ruhe wirst Du sicherlich haben, denn niemand würde auf die Idee kommen, Dich zu stören, wenn Du Dir nicht gerade Mana aussucht. Dort pilgert schon mal der ein oder andere Yachtie den Berg zu der alten Filmkulisse aus den 60ern hoch. Aber ansonsten tut sich das niemand an.

Mit Bezug auf Deinen anderen Thread, kann ich Dir allerdings bestätigen, dass Du dort auf das von Dir befürchtete Getier stößt. Zumindest Schlangen gibt es dort.

ruhesucher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.03.2010 22:14
#6 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

OK ...
... dann danke dir, Jadran, ich lass das dann doch lieber mit "der einsamen Nacht in der Bucht" Dann doch lieber die Kornaten vom Wasser aus und ein kleiner Ausflug auf die Hügel mit Wanderstiefeln.
Ich wollte ja schon immer mal einen Bootsführerschein machen ... ein guter Anlass!
Danke!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.03.2010 22:58
#7 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Ich habe eben auch was dazu geschrieben

Nachdem ich aber Jadrans Beitrag gelesen habe, wäre das ein Doppelpost gewesen

An deiner Stelle würde ich mit einem Personen-Katamaran zur einer der vorgelagerten Inseln fahren, (für kleines Geld)
dort in einer einsamen Bucht übernachten (Schlafsäcke erforderlich)und am nächsten Tag im Ort gemütlich frühstücken
und anschließend wieder mit der nächsten Fähre zurückfahren.

Wenn du von Zadar aus die Tour startest, wirst du auf Dugi, Molat, Ist, Premuda oder Silba regelrecht vereinsamen
und die Kornaten keinesfalls vermissen, es sei denn, du bist ein Steinefetischist.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

23.03.2010 23:50
#8 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Hallo Ruhesucher

was Du möchtest ist schon schwierig
aber grundsätzlich hast Du diese Möglichkeiten :

- einen Tagesausflug auf einem "Seeadler"

- eine Mitsegelgelegenheit auf einem Segeltörn in diese gegend

- versuchen z.B. in VRULJE in einem der wenigen Häuser unterzukommen. da wirst Du auch
vom Festland abgeholt, weil ja Jeder ein Boot hat.

grüße vom sestrice

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

02.05.2010 17:07
#9 RE: eine Nacht übernachten auf den Kornaten Antworten

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ohne eigenes Boot - und selbst damit! - wirst Du Ruhe und Abgeschiedenheit in den Kornaten heute nicht mehr finden, das gab's mal vor zwanzig, dreißig Jahren. Heute pflügen da an jedem Sommertag unzählige Boote und -zig Ausflugsschiffe mit tausenden Touris durch die Gegend, die Liegeplätze vor den wenigen Restaurants sind rappelvoll, und in jeder Bucht liegen mindestens fünf Boote. Campingplätze gibt's keine und Wanderwege auch nicht. Ob Ihr Euch einen Touri-Tagesausflug von Zadar, Biograd oder Murter aus antun möchtet, müsst Ihr selbst entscheiden. Und was die wenigen Privatunterkünfte in den Kornaten angeht: da kehren Ruhe und Abgeschiedenheit erst ein, wenn die Tagestouristen weg und die Bootsleute eingeschlafen sind. Obwohl mein nickname dagegen spricht: bei einer Dalmatien-Rundreise mit dem Zelt würde ich mir die Kornaten schenken. Sooo toll sind die Inseln nun auch wieder nicht...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ticket f. Kornaten bzw. Marina Piškera
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von tcn
14 08.08.2019 22:50
von Vera • Zugriffe: 1007
Eine Nacht auf den kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von Markus Jasinski
2 18.02.2018 15:47
von Christian Winkler • Zugriffe: 2033
Müll in den Kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von ruhesucher
1 11.08.2010 06:36
von Ribar • Zugriffe: 1546
Restaurants in den Kornaten
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von holzwurm258
2 04.07.2010 22:06
von holzwurm258 • Zugriffe: 1071
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3018
Kornaten Tips für Camping oder Robinsonhaus ges.
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Grautvornix
1 21.11.2009 23:26
von jozica • Zugriffe: 1553
Kalender oder Bildband über die Kornaten?
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Nickelchen
5 12.08.2009 08:19
von beka • Zugriffe: 1967
Buchtipp: Kroatische Küste, Die Kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von Thofroe
4 04.11.2008 17:52
von petra1958 • Zugriffe: 6683
Kroatische Küste. Die Kornaten
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Steffi
0 15.01.2003 12:25
von Steffi (Gast) • Zugriffe: 1857
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz