Hat jemand von den Bootsfahrern Erfahrungen mit Parasailing ?
Ich meine nun nicht die Mietvariante, sondern eigenen Schirm hinter eigenem Boot - braucht´s da irgendwelcher Genehmigungen oder kann man einfach aufspannen und losdüsen ?
Zitat Nicht wirklich, gibt reichlich Angebote im Netz, muss mich nun durch die Wahl quälen..
Das ist doch das Problem Die Dinger kosten immer noch um die 1300,- €. Ich habe damals (glaube) auch schon 2500,-DM bezahlt
Wenn ich jetzt überlege, wie oft das Teil in den zehn Jahren, die ich es hatte, in der Luft war, komme ich auf ne Betriebsstunde von mind. 100,- DM Ich wollte mir schon am Heck ne Winde basteln, da die Starts von der Mole oder vom Strand ziemlich nervig sind
Zitat Wenn ich jetzt überlege, wie oft das Teil in den zehn Jahren, die ich es hatte, in der Luft war, komme ich auf ne Betriebsstunde von mind. 100,- DM Ich wollte mir schon am Heck ne Winde basteln, da die Starts von der Mole oder vom Strand ziemlich nervig sind
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts - und kann dann ausserdem Frau einfach an den Faden hängen, wenn sie mal wieder zu viel quatscht
Die Sache mit der Winde beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit. Bin die letzten Tage dauernd am googeln aber leider bisher ohne durchschlagendes Ergebnis. Das Problem liegt hauptsächlich an der Kapazität der Seiltrommel; el.Seilwinden, welche um die 2,5t. halten/ziehen, sind nicht ausgelegt für 100m (und soviel sollten es schon sein) Seil und sind zusätzlich auch extrem langsam ( 5-13m/Min.).
Wenn man das Teil an´s Heck schraubt, sollte man ausserdem eine ausreichend lange Badeplattform haben, meine hat gerade mal ca. 40cm und da wird´s eng zum Starten/Landen, also auch noch verlängern...
Hallo Jungs, ich hab vor Jahren für einen Freund mal so ein Ding gebaut. Ich habe eine 12 V. Bergewinde genommen und die Seiltrommel modifiziert.
Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden. 4-5 Turns über die Trommel genügen.
Das Ding tut heute noch seinen Dienst. Für nähere Infos, einfach fragen.
Zitat Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden. 4-5 Turns über die Trommel genügen.
Klingt plausibel Hätte auch selbest drauf kommen müssen
So ne Bergewinde ist aber sehr langsam. Wie hast du das gelöst??
Zitat von RatibierSo ne Bergewinde ist aber sehr langsam. Wie hast du das gelöst??
Hab das Übersetzungsverältnis geändert, will heißen, neue Zahnräder gedreht. Scheiß Arbeit, kann ich dir sagen. Wenn ich's heute bauen müßte, würde ich eher eine Ankerwinsch verwenden. Da hat man mehr Möglichkeiten die Übersetzung zu ändern, ausserdem gibts heute welche mit Spill für Tauwerk.
Wichtig ist die Seilführung, wenn möglich, Rollengelagert und so massiv wie möglich.(Seitenzug). Bootsgewicht ist auch wichtig. V-8 wäre ideal. Du glaubst gar nicht, was so ein Paraschirm für Kräfte entwickelt.
Zitat Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden. 4-5 Turns über die Trommel genügen
Zitat Hätte auch selbest drauf kommen müssen
Ihr werdet´s nicht glauben - aber daran habe ich auch schon gedacht !
Zitat Wenn ich's heute bauen müßte, würde ich eher eine Ankerwinsch verwenden. Da hat man mehr Möglichkeiten die Übersetzung zu ändern
Das wird aber auch nicht ganz ohne sein, denn eine Ankerwinsch, deren Übersetzung geändert wurde und dann noch ca. 2t. zieht/hält, ist vermutlich nicht gerade sehr kompakt - ausserdem könnte man da schnell den Antriebsmotor verheizen, weil er überlastet wird !?
schade hatte auf eine Antwort auf die Eingangsfrage gehofft. "Was braucht man an Genehmigungen,nicht geschaeftlich, sonder privater Bereich." Bin auch interessiert an einem Para Schirm. Vor 25 Jahren hatten wir einfach nen alten Fallschirm genommen. Heute wuerde ich das nicht mehr machen. das Ding liess nicht sorecht lenken bzw fuehren. grusse Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Zitat von Peter Nschade hatte auf eine Antwort auf die Eingangsfrage gehofft. "Was braucht man an Genehmigungen,nicht geschaeftlich, sonder privater Bereich."
Parasailing ist auf Bundeswasserstrassen erlaubt auf den ausgewiesenen Wasserschiestrecken. Eine Beobachtungsperson muß an Bord sein.
Auf dem Meer ist m. M. keine zusätzliche Genemigung erforderlich. Beobachter vorausgesetzt.
Zitat von Peter N Vor 25 Jahren hatten wir einfach nen alten Fallschirm genommen.
Glaub ich nicht, der klappt dir vorne ein und du saust senkrecht ins Wasser.
Ich habe da mal bei "Profis" zugeschaut - die nehmen alte Fallschirme vom Typ "Para Commander" oder ähnliches. Das waren sogenannte "Hochleistungsrundkappen", bevor sich die heute üblichen Flächenfallschirme durchgesetzt haben. Die haben durch die zahlreichen Öffnungen einen ordentlichen "Vortrieb" und lassen sich ganz gut lenken, wenn auch längst nicht so gut wie ein Flächenschirm. Mit einer einfachen Rundkappe kann man es zwar auch versuchen, aber wenn`s nur ein Rettungsgerät ist, kein Sportfallschirm, dann gehts einem so wie Peter . . .
wenn er vor 25 Jahren einen alten Fallschirm genommen hat, war der, ich sag mal von heute gerechnet, 50 Jahre alt. Also Rundkappe mit oben einem Loch drinn. Klapp und saus...(Erfahrungswert)
manoman, da macht ihr euch gedanken was ich für einen Schirm vor 25 Jahren hatte. Es war ein Schirm aus einen der alten Starfighter.(wurde uns zumindesten so gesagt) Mein Schwager ,paar Freunde und ich haben das Ding geflogen (auch wenn jemand (winnie)dies nicht glaubt). Erst als wir dies dann auf den Feldweg gemacht haben, gab es einen Beinbruch.Ging halt nicht so richtig hoch, bzw seitwärst aufs Feld(auf Wasser war es egal) Wie gesagt heute nicht mehr. Die Eingangsfrage wurde mit "Bundeswasserstrassen" beantwortet., gefragt war nach Vorschriften/Genehmigungen vermutlich in Kroatien -Mittelmeer.(zumindestens habe ich es so gemeint) moin, moin Peter
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
So, habe mir nun gleich zwei Schirme besorgt; 1xParasailing-Schirm & 1x Paragliding-Schirm (so `ne Matratze zum lenken), gab´s nur im Doppelpack, wenn einer Interesse an der Matratze hat, einfach anfragen, Preis: EUR 250,- !
Brauche nun nur noch eine/n Freiwillige/n zum dranhängen (Ribarica weigert sich partout) - oder einen, der mich damit zieht, letzteres wäre dann eine neue Folge von "Ribar in Gefahr" ..
Ich blicke da nicht mehr durch. Willst du mit der Indianer-Abdeckplane etwa auch noch fliegen oder was ist das für ein buntes Plastikteil auf dem Boden???
Selbst der Osterhase im Hintergrund blickt da nicht mehr durch.
Dass du mit dem Ding schneller auf der Nase landen wirst, als du deine Käsfüße in die Luft bekommst, ist dir hoffentlich klar. (Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du nicht über allzu viel Erfahrung mit der Fliegerei hast)
Mit einem runden Schirm wärst du am Anfang (m.E.) besser bedient gewesen, weil die Dinger immer fliegen, solange der Skipper nicht gerade pennt und die stabilisieren sich auch noch von selbst, wenn man (zu) stark an der Lenk-Leine zieht und der Kram versehentlich ins Pendeln gerät.
Außerdem könntest du das Teil auch prima in Slavonien nutzen, da dein Cherekee eine AHK hat und die Felder schlicht unendlich sind.
An einer fliegenden Luftmatratze bin ich aber grundsächlich interessiert, da mein rotes UFO letztes Jahr verreckt ist, resp. schwanger geworden ist, weil eine Luftkammer geplatzt ist und das Teil jetzt in der Mitte eine Beule hat.
Wie man so eine Matratze steuern kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Da ich aber bekanntlich immer noch lernfähig bin, ist das Ding sogut wie gekauft, wenn du es mir nur irgendwie plausibel erklären könntest, wie man so ne Matratze kontrolliert fliegen kann oder zumindest ein Bild von dem Teil hier reinstellen könntest, damit ich mir selber ne Meinung bilden kann.
Zitat An einer fliegenden Luftmatratze bin ich grundsächlich interessiert, da mein rotes UFO letztes Jahr verreckt ist, resp. schwanger geworden ist, weil eine Luftkammer geplatzt ist und das Teil jetzt in der Mitte eine Beule hat.
Wie man so eine Matratze steuern kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Da ich aber bekanntlich immer noch lernfähig bin, ist das Ding sogut wie gekauft, wenn du es mir nur irgendwie plausibel erklären könntest, wie man so ne Matratze kontrolliert fliegen kann oder zumindest ein Bild von dem Teil hier reinstellen könntest, damit ich mir selber ne Meinung bilden kann.
Wie es geht, weiß ich auch, (zumindest ungefähr) nur ist das Ding nicht gerade dafür gedacht, an einer Leine, hinter einem 08/15-Boot gezogen zu werden, zumal weder die Skipperin, noch der Doktor die Ahnung haben, wie man das Ding steuert und das ist mein Ernst
Wie auch immer Nach Vransko resp. Drage ist für mich eh nur ein Katzensprung. Dann werde ich mir mit Sicherheit die Gelegenheit nicht entgehen lassen, aus der ersten Reihe zu filmen, wie der Ribar die Mutter-Erde küsst, zumal meine Chrisie dafür bestens geeignet ist, da sie noch sehr solide gebaut ist, auch wenn heute welche sagen würden, dass sie sehr fett und träge ist, weil man inzwischen den Leichtbauschrott wie die Bayliner bevorzugt.
Der Herr Doktör kann mich aber auch gerne auf Pag besuchen, falls er Bedänken bezüglich der Legalität seiner Flugversuche haben sollte. Dann fliege ich ihn halt bis nach Premuda und zurück, ohne dass er eine weiße Mütze überhaupt sieht, geschweige, dass ihn der Kopf darunter anquatschen oder nerven könnte.
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