Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 95 Antworten
und wurde 9.605 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.03.2010 18:04
Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Hat jemand von den Bootsfahrern Erfahrungen mit Parasailing ?

Ich meine nun nicht die Mietvariante, sondern eigenen Schirm hinter eigenem Boot - braucht´s da irgendwelcher Genehmigungen oder kann man einfach aufspannen und losdüsen ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.03.2010 19:25
#2 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Erfahrung ja, aber keine Ahnung

Ich brauche auch wieder so ein Ding.
Hast du ne gute Quelle??

Zitat
oder kann man einfach aufspannen und losdüsen ?


Wie denn sonst??

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.03.2010 21:33
#3 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Hast du ne gute Quelle??

Nicht wirklich, gibt reichlich Angebote im Netz, muss mich nun durch die Wahl quälen...

Lieber einen Thun als nix tun!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.03.2010 21:46
#4 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
sondern eigenen Schirm hinter eigenem Boot


Da fährst du allerdings rückwärts.
mr3
edit-nehm alles zurück, ich dachte als Antrieb fürs Boot
gibts nämlich auch

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2010 18:25
#5 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Nicht wirklich, gibt reichlich Angebote im Netz, muss mich nun durch die Wahl quälen..


Das ist doch das Problem
Die Dinger kosten immer noch um die 1300,- €.
Ich habe damals (glaube) auch schon 2500,-DM bezahlt

Wenn ich jetzt überlege, wie oft das Teil in den zehn Jahren, die ich es hatte, in der Luft war, komme ich auf ne Betriebsstunde von mind. 100,- DM
Ich wollte mir schon am Heck ne Winde basteln, da die Starts von der Mole oder vom Strand ziemlich nervig sind

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.03.2010 06:53
#6 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Wenn ich jetzt überlege, wie oft das Teil in den zehn Jahren, die ich es hatte, in der Luft war, komme ich auf ne Betriebsstunde von mind. 100,- DM
Ich wollte mir schon am Heck ne Winde basteln, da die Starts von der Mole oder vom Strand ziemlich nervig sind



Man(n) gönnt sich ja sonst nichts - und kann dann ausserdem Frau einfach an den Faden hängen, wenn sie mal wieder zu viel quatscht

Die Sache mit der Winde beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit.
Bin die letzten Tage dauernd am googeln aber leider bisher ohne durchschlagendes Ergebnis.
Das Problem liegt hauptsächlich an der Kapazität der Seiltrommel; el.Seilwinden, welche um die 2,5t. halten/ziehen, sind nicht ausgelegt für 100m (und soviel sollten es schon sein) Seil und sind zusätzlich auch extrem langsam ( 5-13m/Min.).

Wenn man das Teil an´s Heck schraubt, sollte man ausserdem eine ausreichend lange Badeplattform haben, meine hat gerade mal ca. 40cm und da wird´s eng zum Starten/Landen, also auch noch verlängern...

Lieber einen Thun als nix tun!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2010 12:38
#7 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Hallo Jungs, ich hab vor Jahren für einen Freund mal so ein Ding gebaut.
Ich habe eine 12 V. Bergewinde genommen und die Seiltrommel modifiziert.

Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden.
4-5 Turns über die Trommel genügen.

Das Ding tut heute noch seinen Dienst. Für nähere Infos, einfach fragen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.03.2010 15:30
#8 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden.
4-5 Turns über die Trommel genügen.


Klingt plausibel
Hätte auch selbest drauf kommen müssen

So ne Bergewinde ist aber sehr langsam.
Wie hast du das gelöst??

Weg Offline



Beiträge: 5.455

28.03.2010 16:18
#9 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat von Ratibier
So ne Bergewinde ist aber sehr langsam. Wie hast du das gelöst??


Hab das Übersetzungsverältnis geändert, will heißen, neue Zahnräder gedreht. Scheiß Arbeit, kann ich dir sagen.
Wenn ich's heute bauen müßte, würde ich eher eine Ankerwinsch verwenden. Da hat man mehr Möglichkeiten die Übersetzung zu ändern, ausserdem gibts heute welche mit Spill für Tauwerk.

Wichtig ist die Seilführung, wenn möglich, Rollengelagert und so massiv wie möglich.(Seitenzug).
Bootsgewicht ist auch wichtig. V-8 wäre ideal. Du glaubst gar nicht, was so ein Paraschirm für Kräfte entwickelt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.03.2010 18:02
#10 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Von der Überlegung ausgehend, daß das Zugseil nicht aufgerollt werden muß, sondern , ähnlich einer z.B. Fockwinsch, nur gekurbelt werden muß. Der Vorteil ist, die Länge des Seils ist unbegrenzt und kann auch von Hand geführt werden.
4-5 Turns über die Trommel genügen


Zitat
Hätte auch selbest drauf kommen müssen

Ihr werdet´s nicht glauben - aber daran habe ich auch schon gedacht !

Zitat
Wenn ich's heute bauen müßte, würde ich eher eine Ankerwinsch verwenden. Da hat man mehr Möglichkeiten die Übersetzung zu ändern

Das wird aber auch nicht ganz ohne sein, denn eine Ankerwinsch, deren Übersetzung geändert wurde und dann noch ca. 2t. zieht/hält, ist vermutlich nicht gerade sehr kompakt - ausserdem könnte man da schnell den Antriebsmotor verheizen, weil er überlastet wird !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

29.03.2010 22:38
#11 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

schade hatte auf eine Antwort auf die Eingangsfrage gehofft. "Was braucht man an Genehmigungen,nicht geschaeftlich, sonder privater Bereich." Bin auch interessiert an einem Para Schirm. Vor 25 Jahren hatten wir einfach nen alten Fallschirm genommen. Heute wuerde ich das nicht mehr machen. das Ding liess nicht sorecht lenken bzw fuehren.
grusse
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.03.2010 23:12
#12 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat von Peter N
schade hatte auf eine Antwort auf die Eingangsfrage gehofft. "Was braucht man an Genehmigungen,nicht geschaeftlich, sonder privater Bereich."


Parasailing ist auf Bundeswasserstrassen erlaubt auf den ausgewiesenen Wasserschiestrecken. Eine Beobachtungsperson muß an Bord sein.

Auf dem Meer ist m. M. keine zusätzliche Genemigung erforderlich. Beobachter vorausgesetzt.

Zitat von Peter N
Vor 25 Jahren hatten wir einfach nen alten Fallschirm genommen.


Glaub ich nicht, der klappt dir vorne ein und du saust senkrecht ins Wasser.

Anselm Offline




Beiträge: 877

29.03.2010 23:16
#13 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Ich habe da mal bei "Profis" zugeschaut - die nehmen alte Fallschirme vom Typ "Para Commander" oder ähnliches. Das waren sogenannte "Hochleistungsrundkappen", bevor sich die heute üblichen Flächenfallschirme durchgesetzt haben. Die haben durch die zahlreichen Öffnungen einen ordentlichen "Vortrieb" und lassen sich ganz gut lenken, wenn auch längst nicht so gut wie ein Flächenschirm.
Mit einer einfachen Rundkappe kann man es zwar auch versuchen, aber wenn`s nur ein Rettungsgerät ist, kein Sportfallschirm, dann gehts einem so wie Peter . . .

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.03.2010 23:21
#14 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

@Anselm,

wenn er vor 25 Jahren einen alten Fallschirm genommen hat, war der, ich sag mal von heute gerechnet, 50 Jahre alt. Also Rundkappe mit oben einem Loch drinn. Klapp und saus...(Erfahrungswert)

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.03.2010 07:45
#15 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

manoman, da macht ihr euch gedanken was ich für einen Schirm vor 25 Jahren hatte. Es war ein Schirm aus einen der alten Starfighter.(wurde uns zumindesten so gesagt) Mein Schwager ,paar Freunde und ich haben das Ding geflogen (auch wenn jemand (winnie)dies nicht glaubt). Erst als wir dies dann auf den Feldweg gemacht haben, gab es einen Beinbruch.Ging halt nicht so richtig hoch, bzw seitwärst aufs Feld(auf Wasser war es egal) Wie gesagt heute nicht mehr.
Die Eingangsfrage wurde mit "Bundeswasserstrassen" beantwortet., gefragt war nach Vorschriften/Genehmigungen vermutlich in Kroatien -Mittelmeer.(zumindestens habe ich es so gemeint)
moin, moin
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.04.2010 18:15
#16 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

So, habe mir nun gleich zwei Schirme besorgt;
1xParasailing-Schirm & 1x Paragliding-Schirm (so `ne Matratze zum lenken), gab´s nur im Doppelpack, wenn einer Interesse an der Matratze hat, einfach anfragen, Preis: EUR 250,- !

Brauche nun nur noch eine/n Freiwillige/n zum dranhängen (Ribarica weigert sich partout) - oder einen, der mich damit zieht, letzteres wäre dann eine neue Folge von "Ribar in Gefahr" ..

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
IMG_2099.JPG   IMG_2100.JPG   IMG_2101.JPG   IMG_2186.JPG   IMG_2187.JPG   IMG_2189.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.04.2010 21:43
#17 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Was ist das denn???

Ich blicke da nicht mehr durch.
Willst du mit der Indianer-Abdeckplane etwa auch noch fliegen oder was ist das für ein buntes Plastikteil auf dem Boden???

Selbst der Osterhase im Hintergrund blickt da nicht mehr durch.

Dass du mit dem Ding schneller auf der Nase landen wirst, als du deine Käsfüße in die Luft bekommst, ist dir hoffentlich klar.
(Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du nicht über allzu viel Erfahrung mit der Fliegerei hast)

Mit einem runden Schirm wärst du am Anfang (m.E.) besser bedient gewesen, weil die Dinger immer fliegen,
solange der Skipper nicht gerade pennt und die stabilisieren sich auch noch von selbst, wenn man (zu) stark an der Lenk-Leine zieht
und der Kram versehentlich ins Pendeln gerät.

Außerdem könntest du das Teil auch prima in Slavonien nutzen, da dein Cherekee eine AHK hat und die Felder schlicht unendlich sind.

An einer fliegenden Luftmatratze bin ich aber grundsächlich interessiert, da mein rotes UFO letztes Jahr verreckt ist,
resp. schwanger geworden ist, weil eine Luftkammer geplatzt ist und das Teil jetzt in der Mitte eine Beule hat.

Wie man so eine Matratze steuern kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Da ich aber bekanntlich immer noch lernfähig bin, ist das Ding sogut wie gekauft, wenn du es mir nur irgendwie plausibel erklären könntest, wie man so ne Matratze kontrolliert fliegen kann oder zumindest ein Bild von dem Teil hier reinstellen könntest, damit ich mir selber ne Meinung bilden kann.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.04.2010 21:51
#18 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
An einer fliegenden Luftmatratze bin ich grundsächlich interessiert, da mein rotes UFO letztes Jahr verreckt ist,
resp. schwanger geworden ist, weil eine Luftkammer geplatzt ist und das Teil jetzt in der Mitte eine Beule hat.

Wie man so eine Matratze steuern kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Da ich aber bekanntlich immer noch lernfähig bin, ist das Ding sogut wie gekauft, wenn du es mir nur irgendwie plausibel erklären könntest, wie man so ne Matratze kontrolliert fliegen kann oder zumindest ein Bild von dem Teil hier reinstellen könntest, damit ich mir selber ne Meinung bilden kann.



Ich glaub, das geht so...

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.04.2010 22:15
#19 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

@ribar

Baujahr 88!!!

Schmeiß sie weg oder nagel sie an die Wand

komm bloss nicht auf die Idee, dich dranzuhängen, außer es wurde in den letzten zwei Jahren mal eine Nachprüfung gemacht....



-

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.04.2010 23:49
#20 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat von Vera
Ich glaub, das geht so...


Wie es geht, weiß ich auch, (zumindest ungefähr)
nur ist das Ding nicht gerade dafür gedacht, an einer Leine, hinter einem 08/15-Boot gezogen zu werden,
zumal weder die Skipperin, noch der Doktor die Ahnung haben, wie man das Ding steuert
und das ist mein Ernst

Wie auch immer
Nach Vransko resp. Drage ist für mich eh nur ein Katzensprung. Dann werde ich mir mit Sicherheit die Gelegenheit nicht entgehen lassen, aus der ersten Reihe zu filmen, wie der Ribar die Mutter-Erde küsst, zumal meine Chrisie dafür bestens geeignet ist, da sie noch sehr solide gebaut ist, auch wenn heute welche sagen würden, dass sie sehr fett und träge ist, weil man inzwischen den Leichtbauschrott wie die Bayliner bevorzugt.

Der Herr Doktör kann mich aber auch gerne auf Pag besuchen, falls er Bedänken bezüglich der Legalität seiner Flugversuche haben sollte.
Dann fliege ich ihn halt bis nach Premuda und zurück, ohne dass er eine weiße Mütze überhaupt sieht,
geschweige, dass ihn der Kopf darunter anquatschen oder nerven könnte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1437
Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
16 01.08.2022 09:55
von Berghamer • Zugriffe: 1256
Erfahrung Valalta für junge Familie
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von JanS
45 06.11.2023 09:51
von supaar-2 • Zugriffe: 12684
Parasailing auf Insel Krk?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Janina9112
3 23.02.2019 14:34
von Mrvica • Zugriffe: 645
Fahrzeug Diebstahl Erfahrungen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
38 27.06.2015 00:55
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 6923
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5846
Parasailing in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Chandon
2 30.03.2008 20:01
von TineRo • Zugriffe: 1085
Erfahrungen über Mitfahrgelegenheiten ?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Thofroe
1 08.11.2006 17:49
von beka • Zugriffe: 559
Parasailing in Istrien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Katja55
4 25.07.2006 15:57
von Katja55 • Zugriffe: 1030
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz