11. 2.12 Gorski Kotar 18. 2.12 u.a. Handlesekunst / Schneefall der letzten Tage 25. 2.12 Pula 03. 3.12 In Memoriam Helga Vlahovic 10.03.12 Knin 17.03.12 Fußball in Split 24.03.12 Marina bei Trogir 31.03.12 Mini-Museum in Zagreb 07.04.12 Segeltörn von Vela Luka auf Osjak 14.04.12 200-jährige Geschichte von Korcula. > Wh 7:26 21.04.12 Korcula 28.04.12 Nasice, Belec, Pula und Zagreb 05.05.12 Osijek 12.05.12 19.05.12 Kutjevo 26.05.12 Blato / Korcula
Der Sendetermin für Globalno Sijelo ist jetzt :immer Sonntags HRT 1 um 17.40
Dieses mal waren auch viele interessante Themen dabei :
1.) Ana-Marija ,die erste Frau in Kroatien die Automechanikerin ist .
2.)Ein Ethno Dorf bei Karlovac ,wo alles aus der Natur genommen wird ,also die Materialien,um die Objekte zu bauen .
Die Häuser werden aus Lehm und Holz gebaut ,sodass sie dieses Natur-Faktor beibehalten d.h es ist ein angenehmes Raumklima in diesen Häusern ,besonders für die Athemwege und für die Alergiker. Ich kann dies bezeugen ,da ich Jahrelang in so einem Haus als Kind/Jugendlicher aufgewachsen bin und ich muss sagen ,es ist wunderbar da zu wohnen . Im Sommer ist es angenehm kühl und im Winter sorgt dieses Material für die Wärme . Das Baumaterial besteht aus Lehm bzw.Lehmartige Erde die mit stroh vermischt wird und daraus werden Ziegeln hergestellt und dan als konventionelle gebrannte Ziegeln verbaut .
Jetzt ist die Rede davon ,dass diese Brücke abgerissen werden soll,da die Sicherheitsbedinungen nicht mehr gewerleistet sind.
Es ist zwischendurch eine Initiative entstanden, um die Holzbrücke doch noch zu retten und zwar mit dem Bau eine Replika (Kopie) dieser Brücke .
Leider sind all diese Themen nicht immer im Internet zu finden ,daher werde ich mich in Verbindung mit der Redaktion von Globalno Sijelo bzw.HRT setzen ,um diese Themen immer Aktuell hier presentieren zu können .
Interesannter Beitrag über einen Mann aus Slavonski Brod ,Ivan Jagnjic ,der 6 jahre im Knast Sing Sing in Amerika verbrachte ,weil er soff und seine Frau verprügelte .
Im Knast studierte er und machte dort einen Beruf .
Als es soweit war ,dass er nach Hause konnte ,wollte ihn seine Frau nicht wieder zurück nach Hause in Amerika .Er blieb noch 4 Jahre im Knast . Nach 6 Jahren zurück nach Kroatien ,aber der nächste Flug geht erst in 2 Tagen ,also wohin bis dahin .
Ivan Jagnjic entschied sich noch 2 Tage länger im Knast zu bleiben ,alle staunten darüber ,weil er freiwillig im Knast blieb .
Prekrasni murali po zadarskim osnovnim školama djelo su Lucije Bradice, ali i naše novinarke, koja šara kriomice. Tko je pjevač, ministrant i nogometaš, koji je igrao nogomet s Rudijem Belinom, te održao 276 posmrtnih govora svojim prijateljima? U Tučepima upoznajte "KUS njega" i svestranu Rajku, slikaricu, pjesnikinju i majku. U studijskom dijelu emisije dva su svjetska prvaka, Sammy i Primož. U čemu?
Voditelj: Mirna Dvorščak Urednik: Jagoda Martinović i Branko Pokrajčić
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.