Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 4.956 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
gerlinde1975 Offline



Beiträge: 2

06.04.2010 12:50
eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Brauchen meine Kinder 11Jahre und 2,5 Jahre einen eigenen Pass oder reicht es das sie bei uns eigetragen sind.
Wir sind Österreicher

Danke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.04.2010 12:51
#2 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Bisherige Einträge im Reisepass der Eltern werden anerkannt. In Deutschland zumindest werden aber keine neuen Einträge mehr vorgenommen. Dann brauchen die Kinder einen eigenen Reisepass oder Ausweis.

________________________
Meine Fotogalerie

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

07.04.2010 12:22
#3 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Zitat von Vera
Bisherige Einträge im Reisepass der Eltern werden anerkannt. In Deutschland zumindest werden aber keine neuen Einträge mehr vorgenommen. Dann brauchen die Kinder einen eigenen Reisepass oder Ausweis.

Ähnliches gilt auch für Österreich: Bisherige Einträge bleiben bis zum 15. Juni 2012 gültig. Neue Miteintragung sind seit 15. Juni 2009 nicht mehr möglich.

Siehe auch:
http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020500.html
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium...tml?dv_staat=88 --> Kapitel "Einreise"

Wolfgang

Anselm Offline




Beiträge: 877

07.04.2010 16:57
#4 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Die müssen aber mit Lichtbild (!) im Pass eingetragen sein, wenn ich mich recht erinnere . . .

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.04.2010 17:22
#5 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Zitat von Anselm
Die müssen aber mit Lichtbild (!) im Pass eingetragen sein, wenn ich mich recht erinnere . . .



Nein. Da kam nur der Name und das Geburtstdatum rein. Das war eigentlich ein Witz...wahrscheinlich wurde es darum abgeschafft.

________________________
Meine Fotogalerie

gerlinde1975 Offline



Beiträge: 2

07.04.2010 18:37
#6 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Vielen Dank. Habt´s mir sehr geholfen

Lg Gerlinde

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

09.05.2010 12:53
#7 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Ich habe eine Frage an die Experten unter euch,da ich mich mit diesen Thema nicht befasst habe.
Ich habe soeben von einem Gast diese Frage erhalten:

Für Kinder reicht doch ein Pass ohne Bild für die Einreise oder ?

Ich meine den ganz normalen Kinderausweis, keinen Reisepass.

Wer kann mir das beantworten.

Die Kinder sind 3,6 und 9 Jahre alt.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

09.05.2010 13:00
#8 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

aus Wikipedia:

Kinderreisepass ist in Deutschland ein Pass, der an deutsche Staatsangehörige bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden kann.
Er wird ausnahmslos mit einem Passbild des Inhabers versehen, selbst bei Neugeborenen. Das Bild muss biometriefähig sein.
Reisedokumente für Kinder (Kinderausweis)
In den europäischen Staaten ist es überhaupt kein Problem, mit Kindern einzureisen. Der maschinenlesbare deutsche Kinderreisepass, der seit 2006 den einstigen Kinderausweis ersetzt, wird überall anerkannt. Früher ausgestellte Dokumente behalten meist bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.

Kinder von 0 bis 12 Jahren (also auch Neugeborene) erhalten einen Kinderreisepass, der sechs Jahre gültig ist und mit einem neuen Passbild verlängert werden kann. Zur Beantragung müssen die Eltern eine Geburtsurkunde vorweisen und sich selbst mit einem Ausweis legitimieren. Ab 10 Jahren muss das Kind das Dokument selbst unterschreiben.

Für ältere Kinder (ab 13) muss ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt werden. Die früheren Kinderausweise werden nicht mehr verlängert. Auch die Möglichkeit, ein Kind in den Reisepass der Eltern einzutragen, besteht nicht mehr.

Osteuropa ist strenger
Meistens gelten für die Einreise ins osteuropäische Ausland etwas schärfere Bestimmungen als im Westen. Einige Staaten fordern generell ein Lichtbild, manche ab einem bestimmten Mindestalter des Kindes. Dies betrifft Albanien, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Moldawien, Niederlande, Rumänien, Russland, Slowakei. Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn, Weißrussland und Zypern.


So habe ich es auf unserem Amt auch gesagt bekommen und hab' dann (vor unserer 1. Urlausreise nach Kroatien in 2001)
in beide Kinderausweise Bilder machen lassen!

Nette Grüße
Biene

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

09.05.2010 13:14
#9 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Hallo Biene,

Danke für deine schnelle Antwort.
Werde es so weiteleiten.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.05.2010 20:05
#10 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Das 9-jährige Kind hat wahrscheinlich noch einen Kinderausweis. Da muss dann aber nachträglich unbedingt ein Lichtbild rein (war früher kostenlos). Das jüngere Kind braucht auf jeden Fall einen Kinderreisepass, da Kinderausweise seit 2006 gar nicht mehr ausgestellt bzw. verlängert wurden.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.05.2010 09:15
#11 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Hallo Biene

deine Infos sind 10 Jahre alt!


einige dieser Länder sind mittlerweile EU und Schengenmitglieder.....

fraenky Offline



Beiträge: 399

13.05.2010 11:56
#12 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Zitat von Daxbauer
deine Infos sind 10 Jahre alt!
einige dieser Länder sind mittlerweile EU und Schengenmitglieder.....



Und? Befreit Dich das von Deiner Ausweispflicht? Was nutzt mir ein Schengenland bei einer Kontrolle wenn ich mein Kind nicht ausweisen kann?

Die Infos die Biene schrieb sind nach wie vor aktuell.

Der Kinderreisepass kostet 13 Euro.

Bei uns (Stadt Nürnberg) wurde ein Formular komplett ausgefüllt uns mitgegeben wo wir nur noch unterschrieben und das Bild machen liesen. Den Pass kann man sofort mitnehmen.

Starritu Offline



Beiträge: 7

15.05.2010 16:18
#13 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Hallo, Community. Wir mussten uns spontan zu einem Urlaub in Kroatien entschließen. Problem: beide Kinderausweise sind abgelaufen. Können uns vorläufige Kinderpersonalausweise bzw. vorläufige Kinderpässe helfen? Wir wollten schon an Pfingsten fahren. Weiß jemand 'was aktuell gültiges?

LG,

Starritu

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.05.2010 16:23
#14 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Wie alt sind die Kinder? Bis 12 Jahren bekommen sie Kinderreisepässe, die teilweise sofort ausgestellt werden. Wenn sie älter sind, brauchen sie einen Personalausweis, ein vorläufiger genügt nicht. Es werden nur vorläufige Reisepässe anerkannt.

________________________
Meine Fotogalerie

Starritu Offline



Beiträge: 7

15.05.2010 16:32
#15 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Ach ja, bitte um Entschuldigung! Die Tochter wurde gerade 10, der Sohn wird am 02.06. 12 J alt.

Starritu Offline



Beiträge: 7

15.05.2010 16:44
#16 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Nachfrage: Auch wenn die kroatischen Grenzer die vorläufigen Reisepässe der Kinder akzeptieren: tun dies auch die slowenischen Behörden?

LG,

Starritu.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.05.2010 16:48
#17 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Zitat
tun dies auch die slowenischen Behörden



?

warum sollten sie nicht?

Starritu Offline



Beiträge: 7

15.05.2010 16:59
#18 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Wäre das so abwegig?

Weil vielleicht: 1. bei den Einreisebestimmungen nichts zu vorläufigen Reisepässen bei Kindern steht,
weil: 2. in älteren Forumsberichten manchmal das Wort "Willkür" in Verbindung mit slowenischen Grenzern steht und
und weil: 3. andere Länder - andere Sitten. Es ist ja möglich, dass Slowenien andere Einreisebestimmungen als Kroatien hat, oder?
Deshalb dachte ich mir, ich bitte dieses spezielle Experten-Forum einmal um Erfahrungen aus aktuellen eigenen Erlebnissen.

LG,

Starritu.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

15.05.2010 17:14
#19 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Hallo Starritu,

ich habe am Freitag fuer beide Kinder den biometrischen Reisepass und Perso von der Gemeinde abgeholt, vom Antrag bis zur Abholung dauerte es 3 Wochen.

Gruss

Alex

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.05.2010 17:15
#20 RE: eigener Kinderpass bei Einreise in Kroatien ? Antworten

Slowenien ist EU

da hat jeder EU-Bürger ein Einreise- und Aufenthaltsrecht, er muss genauso behandelt werden wie ein Slowene.

Egal ob ein EU-Bürger einen Personalausweis oder einen RP hat, egal ob abgelaufen oder nicht...

Der slowenische Grenzer könnte höchstens argumentieren, er glaubt nicht, dass du EU-Bürger, z.B. Deutscher bist.....

Ansonsten hat er Dich einreisen zu lassen.

Er würde ja auch einen Slowenen ohne Ausweis oder mit abgelaufenem Ausweis einreisen lassen.

Und eine Ausreise darf nur verboten werden, wenn die Papiere für das Zielland nicht vorhanden sind, oder andere wichtige Gründe (Strafverfahren, Unterhaltszahlungen)dem entgegenstehen.

.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1161
Leben Sie Ihren Traum und starten Sie mit uns Ihr eigenes Business in Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 24.03.2021 14:28
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 546
Passierschein an Grenze bei Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von alte73
3 25.06.2012 15:18
von hadedeha • Zugriffe: 1649
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Baddy
6 26.07.2010 10:35
von hubertusschacht • Zugriffe: 4584
Winnetou bekommt eigenes Denkmal in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von rosi 1
13 05.10.2007 15:58
von (Gast) • Zugriffe: 2622
Ihre eigene Kreuzfahrt in Kroatien / Kvarner Bucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rab1
14 16.02.2008 19:43
von petra1958 • Zugriffe: 2168
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2157
Eigenes Gästebuch im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von TineRo
3 18.01.2006 23:15
von TineRo • Zugriffe: 406
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz