Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.733 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
djjoerg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

09.04.2010 23:00
Routenempfehlung Karlsruhe - Split Antworten

Hallo Gemeinde,
Will dieses Jahr das erste mal Richtung Kroatien (Nähe Split) Starten werde ich in Karlsruhe.
Nun bräuchte ich mal die nach eurer Erfahrung beste Fahrtroute. Klar-Staus kann man nicht vorhersehen. Mir geht es mehr um die entspannte und eventuell sehenswertere Route. Wenn es ohne Maut ginge, wär sicher auch interessant.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.04.2010 23:19
#2 RE: Routenempfehlung Antworten

Über Graz - Maribor.

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

10.04.2010 11:58
#3 RE: Routenempfehlung Antworten

Hallo


Ja genau so Isses.

Gruß


Volker

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

10.04.2010 18:28
#4 RE: Routenempfehlung Antworten

Ösi-Maut kostets auf jeden Fall, auch ein wenig in Kroatien, aber wenn die Zeit nicht knapp ist, von Karlovac über Plitvice, Gorica und Gracac nach Split. Eine interessante und abwechslungsreiche Tour.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

10.04.2010 20:16
#5 RE: Routenempfehlung Antworten

@ djjoerg

wegen den Staus ist es interessant zu wissen, wann du fahren möchtest.

Ich starte auch in Karlsruhe und bin viele Jahre über Stuttgartt-M- Salzburg gefahren.
Seit 4 Jahren fahre ich nur noch über Nürnberg-Passau-Maribor-Zagreb.
Da ich nachts fahre, ist mir die Landschaft egal. Aber entspannter geht es über Nürnberg.
Der Vorschlag von bigger ab Karlovac die Autobahn zu verlassen und über eine gut ausgebaute Bundesstraße nach Split zu fahren, ist gut.
Eine Fahrt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend wird dir sicher sein.
Die Maut in Slowenien kannst du umfahren. Einfach mal den Thread durchlesen.
Grüsse
hbgro

elektronix00 Offline



Beiträge: 3

11.04.2010 09:35
#6 RE: Routenempfehlung Antworten

Hallo,

ich bin auch neu hier und habe mich gerade erst eben angemeldet.

Wir waren schon oft in Kroatien und haben auch schon so manchge Insel besucht. Unsere Abreise beginnt immer von Saarbrücken aus, dabei sind wir dann immer die Strecke Stuttgart - München - Salzburg - Ljubliana - Kroatien gefahren.
Dieses Jahr möchte ich mal eine andere Strecke wählen, nämlich über Nürnberg - Mureck - Lenart - Ptuj, da man hier die Maut in Slowenien sparen kann. Dazu habe ich auch die beiden Artikel (der eine ist sogar gut bebildert) gelesen. Nun sind diese Beiträge aber schon etwas älter. Irgendo habe ich gelesen, dass die Slowenen auf dieser mautfreien Strecke eine Mautfalle eingebaut haben, ein kleiner Teil wurde nun auch zur mautpflichtigen Strecke erklärt. Deshalb die Frage inwiefern diese beiden Artikel noch Gültigkeit haben. Hat vielleicht jemand aktuelle Informationen für 2010 oder ist diese Strecke dieses Jahr schon gefahren?

Für jede Information wäre ich dankbar. Und für alle, die noch ihren Kroatienurlaub für dieses Jahr planen, hier der Link zu meiner Webseite mit vielen Fotos von unseren verschiedenen Reisezielen in Kroatien:

http://www.mikes-elektronikseite.de/inde...&id=6&Itemid=13

Gruß Michael

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.04.2010 09:42
#7 RE: Routenempfehlung Antworten

@ elektronix00

djjoerg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

11.04.2010 10:45
#8 RE: Routenempfehlung Antworten

Hbgro

wir haben gestern, zur Freude meiner Fam. eine Ferienwohnung gebucht, bei der die Anreise am Montag erfolgen kann.
Daher gehe ich davon aus, staufrei durch die Strecke zu kommen.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

11.04.2010 11:49
#9 RE: Routenempfehlung Antworten

Hallo elektronix

Deine Route funkt ! war nur eine kurze Zeit wegen einigen Umbauten deren Sinn nicht erkennbar war,
und wegen mangelnder Info, eine Unsicherheit.
Aber jetzt ist es kein Problem. die Mautschilder stehen auf der AB in Richtung Kroatien noch VOR dem Knoten Ptuj.
d.h. der Zubringer Ptuj, der Knoten und die letzten Meter AB sind MAUTFREI.

grüße vom sestrice

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

11.04.2010 12:17
#10 RE: Routenempfehlung Antworten

@ elektronix00

[quote="elektronix00"]Hallo,
Irgendo habe ich gelesen, dass die Slowenen auf dieser mautfreien Strecke eine Mautfalle eingebaut haben, ein kleiner Teil wurde nun auch zur mautpflichtigen Strecke erklärt.

wo hast du das denn gelesen?

Lass alle aus dem Osterurlaub zurückkommen,dann gibt es bestimmt neue Informationen
hier Mautfreie Anreise über Slowenien
oder Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien
dann aber bitte nur dort, sonst wird das alles zu unübersichtlich.
Was du mit Maufalle meinst,ist wahrscheinlich die Autobahnauffahrt auf die E59.
Fährst du rechts richtung Maribor ist sie mautpflichtig,
fährst du links richtung Macelj war sie Vignettenfrei.
Es geht um dieses Schild unten.
Da ist das Autobahnsymbol rot durchgestrichen.

Gruß Peter.S

Angefügte Bilder:
DSCF0019.JPG  
elektronix00 Offline



Beiträge: 3

11.04.2010 13:37
#11 RE: Routenempfehlung Antworten

Hi,

zuerst einmal vielen Dank für die Informationen. Genau, warten wir doch die Osterferien ab, dann werden sicherlich noch einige hier etwas zu berichten haben.
Ich bin halt diese Strecke noch nie gefahren, früher bin ich immer über München - Salzburg - Ljubljana gefahren. Da ich dieses Jahr aber nach Albanien will, dachte ich mir, dass ich diese Route wähle
und dann so viele km auf der neuen kroatischen Autobahn zurücklege wie möglich. Wir wollen aber noch an den Krka-Fällen eine Übernachtung einlegen, meine Freundin war noch nie dort und ist fasziniert.
Zu meiner Motorradzeit kam es dort sogar noch einen Campingplatz wo man in ein paar Minuten zu Fuß an den Wasserfällen war. Das ist aber schon fast 30 Jahre her.

Gruß Michael

fraenky Offline



Beiträge: 399

11.04.2010 14:27
#12 RE: Routenempfehlung Antworten

Zitat von elektronix00
Da ich dieses Jahr aber nach Albanien will, dachte ich mir, dass ich diese Route wähle
und dann so viele km auf der neuen kroatischen Autobahn zurücklege wie möglich.


Irgendwie passt der Satz nicht mit dem vorherigen zusammen?

Zitat von elektronix00
.....da man hier die Maut in Slowenien sparen kann.


Du willst hier zwingend eine Route mit der Du schon beim Lesen nicht klar kommst um Maut (15 Euro) zu sparen um wo anders aber DEUTLICH mehr auszugeben?

Der Sinn geht mir nicht in die Birne, sorry. Klingt wie Beitrag 126.307 über die bösen räuberischen Slowenien und das langweilt langsam.

@djjoerg:
Ich kann mich den Meinungen der Routenempfehlung bedingngslos anschliessen. Wir fahren von Nürnberg weg und wählen den Umweg via Graz sehr gerne. Null Staus ausser bei den kroatischen Mautstellen (nur in der Saison).

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.957

11.04.2010 16:36
#13 RE: Routenempfehlung Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Über Graz - Maribor.



zum besser kennenlernen sieh dir den Link in diesem Beitrag an

topic-threaded.php?forum=11734815&threaded=1&id=532721&message=7733471

"aBS"

elektronix00 Offline



Beiträge: 3

12.04.2010 19:49
#14 RE: Routenempfehlung Antworten

@ fraenky,

die Frage ist nur, wer hier nicht lesen kann.

In meiner ersten Anfrage ging es darum ob die Strecke, die hier im Forum beschrieben und sogar noch bebildert ist noch aktuell ist.
Schließlich wird in Slowenien das Strassennetz, wie in so vielen Ländern jährlich ausgebaut und neue Straßen oder Autobahnabschnitte kommen hinzu.

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich für eine solch kurze Strecke durch Slowenien PRO WEG 15 Euro zahle. Ich spare also 30 Euro, da ich ja wieder heimfahren muss !!!
Das ist wohl nicht nur meine Meinung sondern auch vieler anderer hier im Forum.

In Kroatien werde ich nur deshalb möglichst viele km auf der Autobahn zurücklegen, damit sich die Fahrzeit verkürzt und ich auch noch etwas vom Urlaub habe.
Zudem ist in Kroatien die Mautgebühr abhängig von der gefahrenen Strecke und das finde ich persönlich gerechter. In Kroatien fahre ich also mehr Mautstrecke, zahle aber proportional
weniger als in Slowenien.

BTW: Wenn du also besser lesen und ebenso auch noch besser rechnen kannst (15 Euro + 15 Euro = 30 Euro), so gibt dir google_maps sicherlich noch mehr Hinweise zu den gefahrenen Kilometer innerhalb Slowenien und Kroatien.

Gruß Michael

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

12.04.2010 22:02
#15 RE: Routenempfehlung Antworten

Zitat
Hallo,

ich bin auch neu hier und habe mich gerade erst eben angemeldet.

Wir waren schon oft in Kroatien und haben auch schon so manchge Insel besucht. Unsere Abreise beginnt immer von Saarbrücken aus, dabei sind wir dann immer die Strecke Stuttgart - München - Salzburg - Ljubliana - Kroatien gefahren.
Dieses Jahr möchte ich mal eine andere Strecke wählen, nämlich über Nürnberg - Mureck - Lenart - Ptuj, da man hier die Maut in Slowenien sparen kann. Dazu habe ich auch die beiden Artikel (der eine ist sogar gut bebildert) gelesen. Nun sind diese Beiträge aber schon etwas älter. Irgendo habe ich gelesen, dass die Slowenen auf dieser mautfreien Strecke eine Mautfalle eingebaut haben, ein kleiner Teil wurde nun auch zur mautpflichtigen Strecke erklärt. Deshalb die Frage inwiefern diese beiden Artikel noch Gültigkeit haben. Hat vielleicht jemand aktuelle Informationen für 2010 oder ist diese Strecke dieses Jahr schon gefahren?

Für jede Information wäre ich dankbar. Und für alle, die noch ihren Kroatienurlaub für dieses Jahr planen, hier der Link zu meiner Webseite mit vielen Fotos von unseren verschiedenen Reisezielen in Kroatien:

http://www.mikes-elektronikseite.de/inde...&id=6&Itemid=13

Gruß Michael


@ fraenky,

die Frage ist nur, wer hier nicht lesen kann.

In meiner ersten Anfrage ging es darum ob die Strecke, die hier im Forum beschrieben und sogar noch bebildert ist noch aktuell ist.
Schließlich wird in Slowenien das Strassennetz, wie in so vielen Ländern jährlich ausgebaut und neue Straßen oder Autobahnabschnitte kommen hinzu.

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich für eine solch kurze Strecke durch Slowenien PRO WEG 15 Euro zahle. Ich spare also 30 Euro, da ich ja wieder heimfahren muss !!!
Das ist wohl nicht nur meine Meinung sondern auch vieler anderer hier im Forum.

In Kroatien werde ich nur deshalb möglichst viele km auf der Autobahn zurücklegen, damit sich die Fahrzeit verkürzt und ich auch noch etwas vom Urlaub habe.
Zudem ist in Kroatien die Mautgebühr abhängig von der gefahrenen Strecke und das finde ich persönlich gerechter. In Kroatien fahre ich also mehr Mautstrecke, zahle aber proportional
weniger als in Slowenien.

BTW: Wenn du also besser lesen und ebenso auch noch besser rechnen kannst (15 Euro + 15 Euro = 30 Euro), so gibt dir google_maps sicherlich noch mehr Hinweise zu den gefahrenen Kilometer innerhalb Slowenien und Kroatien.

Gruß Michael






Du sparst gar nichts,weder Geld noch Zeit


nehmen wir mal den Knoten Zagreb,wo beide Strecken zusammen kommen.Dann sind es laut Routenplaner über Salzburg

988,90 km, 09:16 h
Abfahrt: 20:53 Uhr , 12.04.2010
Ankunft: 06:09 Uhr , 13.04.2010
Benzinkosten: 102,84 € (Verbrauch: 79,11 Liter)
Reisekosten: 296,67 € (Kostensatz: 0,30 €/km)



und über Nürnberg.......


1.037,07 km, 10:03 h
Abfahrt: 21:28 Uhr , 12.04.2010
Ankunft: 07:31 Uhr , 13.04.2010
Benzinkosten: 107,86 € (Verbrauch: 82,97 Liter)
Reisekosten: 311,12 € (Kostensatz: 0,3 €/km)

- 15 € SLOmaut=296 €

hier finden auch viele die 63 €, die du in Kroatien zahlen musst als gerecht.Lass das bloss keinen Kroaten in Kroatien hören.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

13.04.2010 00:01
#16 RE: Routenempfehlung Antworten

Zitat von elektronix00
In meiner ersten Anfrage ging es darum ob die Strecke, die hier im Forum beschrieben und sogar noch bebildert ist noch aktuell ist.
Schließlich wird in Slowenien das Strassennetz, wie in so vielen Ländern jährlich ausgebaut und neue Straßen oder Autobahnabschnitte kommen hinzu.


Die unter Mautfreie Anreise über Slowenien und Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien beschriebenen mautfreien Strecken sind auf aktuellem Stand.
(Wer LESEN kann, vermeidet Mautfallen).
Das slovenische Straßennetz mit den aktuellen Baustellen findet man hier: http://www.promet.si/portal/map/portal.aspx

fraenky Offline



Beiträge: 399

13.04.2010 20:11
#17 RE: Routenempfehlung Antworten

Zitat von elektronix00

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich für eine solch kurze Strecke durch Slowenien PRO WEG 15 Euro zahle. Ich spare also 30 Euro, da ich ja wieder heimfahren muss !!!
Das ist wohl nicht nur meine Meinung sondern auch vieler anderer hier im Forum.
In Kroatien werde ich nur deshalb möglichst viele km auf der Autobahn zurücklegen, damit sich die Fahrzeit verkürzt und ich auch noch etwas vom Urlaub habe.
Zudem ist in Kroatien die Mautgebühr abhängig von der gefahrenen Strecke und das finde ich persönlich gerechter. In Kroatien fahre ich also mehr Mautstrecke, zahle aber proportional
weniger als in Slowenien.
BTW: Wenn du also besser lesen und ebenso auch noch besser rechnen kannst (15 Euro + 15 Euro = 30 Euro), so gibt dir google_maps sicherlich noch mehr Hinweise zu den gefahrenen Kilometer innerhalb Slowenien und Kroatien.
Gruß Michael



Na da hab ich doch recht gehabt der 126.307 Beitrag zur ungerechten Slowenienmaut. Was Du machst, wie Du fährst, welche Umwege Du in Kauf nimmst und was Du unfair etc. findest kannst Du in den unzähligen Beiträgen mit den jeweiligen Mautsparern ausführlichst diskutieren. Hier fragte ein User nach einer Routenempfehlung und nicht über die Gründe warum man in Slo die Autobahn meiden und in HR die exorbitanten Kosten bezahlen soll.

Die Gründe der Mautsparer und die Argumente derer die gerne die Maut bezahlen sind doch schon wirklich genug durchgekaut, ausgespuckt, wieder durchgekaut etc. worden.
Also nimm den Umweg, spare 30 Euro, passe vor den Mautfallen auf und achte auf Strich/Tacho, nicht dass dann wieder ein Heulbeitrag über die Abzockerslowenen bei 10 km/h zu viel kommt (Kostet etwa eine Jahresvignette) und ach ja eine staufreie Anreise über die Landstrassen Sloweniens, denn Du willst ja schnell am Ziel sein.

Mir ist das zu mühseelig hier mit Dir zu diskutieren da Du anscheinend nur scharf auf negativ Bemerkungen über Slowenien sowie auf rechnerische und leserische Hinweise von Usern stehst, schade die meisten neuen Forenmitglieder stellen positives in ihren ersten Beiträgen hier rein....

djjoerg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 32

18.07.2010 11:19
wo lohnt es sich eine Pause zu machen???? Antworten

Wir wollen endlich nächste Woche unseren Kroatien Urlaub starten. Freude groß.
Wir fahren über Karlsruhe/Nürnberg/Regensburg/Wels/Graz. In Graz wird ein zwischen-stopp mit Übernachtung eingelegt.
Hat jemand Insider Tipps, wo man ganz entspannt so ab Nürnberg eine Pause einlegen kann??
Wo lohnt es sich mal anzuhalten?? Was muss man auf dieser Strecke unbedingt gesehen haben??
Danke im voraus für eure Tipps.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.957

18.07.2010 11:22
#19 RE: wo lohnt es sich eine Pause zu machen???? Antworten

schau dir hier http://www.family-highway.com/ mal die Leiste links an, da gibt es genügend Auswahl,

in Kroatien dann unbedingt am Parkplatz Skradin rausfahren

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 517
So. 21.4.24 HRT1 13:25 Uhr PULA - More
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 07.04.2024 09:16
von beka • Zugriffe: 6647
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1066
Routenempfehlung Rosenheim - Rabac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel-346
5 03.07.2011 17:29
von quovadis • Zugriffe: 1671
Karlsruhe - Split Mittwoch 25.08.10
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mufti
5 07.09.2010 19:12
von bigger • Zugriffe: 671
Biete Mitfahrgelegenheit 27.04 oder später von KA, S, M nach Dubrovnik (Zagreb, Zadar, Split...)
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Manneke
2 20.06.2009 00:31
von Gaby007 • Zugriffe: 1030
Istrianischer Abend in Karlsruhe
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Soline 1
3 03.04.2009 22:15
von zet • Zugriffe: 679
Strecke Karlsruhe - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Gandalfi333
6 27.01.2009 12:23
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1439
Mit dem Bus nach Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Juli
1 03.07.2007 20:37
von bonaca • Zugriffe: 708
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz