Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.485 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
untergefranke ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2010 21:46
Anreise nach Kroatien Antworten

Hallo erstmal...

Wir wollen über pfingsten 2010 nach SV.Jelena fahren haben dort im Ucka park ein schönes ferienhaus gefunden,
So jetzt meine frage??
Ich komme aus dem raum Würzburg und frage mich ob ich über SLOWENIEN bis Postojna fahre und dort von der autobahn runter
über die B6 richtung Opatija fahre oder ich fahre über ITALIEN (TRIEST)und dort von der autobahn und dann die B7 (E61)
richtung grenze SLO-Kroatien und dann weiter richtung Opatija.
Für eure infos bin ich im voraus dankbar und liebe grüsse
CIAO CIAO

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

18.04.2010 16:06
#2 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Hallo

... grundsätzlich sind BEIDE Routen möglich.
hat schon jede Menge Diskus. hier gegeben.
selbst fahre ich meißt abwechselnd ...
für den fall daß der verkehr recht dicht ist :
ist triest eher keine gute idee ... würde ich eher POSTOJNA vorziehen.
und die "Wohlfühlroute" ist auch zu empfehlen (hier im Forum)

sestrice

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.04.2010 16:41
#3 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Die Wohlfühlroute: Pyhrn Autobahn

Gute Reise

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.04.2010 19:36
#4 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Über Postojna ist eine angenehme Route, Tauerntunnel kann Zeit kosten.

fraenky Offline



Beiträge: 399

18.04.2010 20:16
#5 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Die Wohlfühlroute ist für diese Tour ein viel zu großer Umweg!
Triest ist ein kleinerer Umweg von ca. 160 km (Hin- und Zurück).

Ich würde ganz klar die Route via Villach-Ljubljana-Postojna-Rupa-Opatija wählen. Komplett ~ 820 Kilometer.
Schau zu dass der Tauern- und Karawankentunnel bis 2-3 Uhr Früh (Freitag auf Samstag Nacht, ab da beginnen die Staus und somit meist die Blockabfertigung) hinter Euch liegt, dann geht es flott voran.
Sonntag wäre die Anreise auch tagsüber entspannter, Montags vermutlich total entspannt.
Wir fahren auch Freitag auf Samstag Nacht (Pfingstferien), allerdings nach Pag und da lohnt sich der Umweg via Wohlfühlroute Passau-Graz-Maribor.

Gruß Frank

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

18.04.2010 20:25
#6 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Zitat von untergefranke
... oder ich fahre über ITALIEN (TRIEST)und dort von der autobahn und dann die B7 (E61) richtung grenze SLO-Kroatien und dann weiter richtung Opatija.


Wenn Du von WÜ über München -> Kufstein -> Felbertauerntunnel -> Lienz -> Tolmezzo -> AB-Triest fährst, sparst Du
die Ö-Vignette, div. Ö+SLO-Tunnelgebühren, die SLO-Vignette und ca. 100Km Fahrtkosten, aber kaum Zeit.
Ein alter "Geheimtip", dann empfehlenswert, wenn die AB voll und Wartezeiten vor den Tunneleingängen zu erwarten sind.

fraenky Offline



Beiträge: 399

18.04.2010 20:50
#7 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Zitat von Slava-de
und ca. 100Km Fahrtkosten, aber kaum Zeit.

Hab mal Deinen Routenvorschlag ausrechnen lassen und da kommt bei Basicdaten, also Würzburg ohne Strasse 801 km raus.
Die Strecke via Villach-Ljubljana-Postojna ergibt 816 km. Also nur eine KM Ersparnis von 15 km. Wo sind die 85 km versteckt? Hab ich was übersehen, hat das Programm einen falschen Weg errechnet?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

18.04.2010 21:14
#8 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

@fraenky, beachte bitte die Überschrift bzw. Bedingung im Zitat:

Zitat von untergefranke
... oder ich fahre über ITALIEN (TRIEST)und dort von der autobahn und dann die B7 (E61) richtung grenze SLO-Kroatien und dann weiter richtung Opatija.


Die Strecke von WÜ über München -> Kufstein -> Felbertauerntunnel -> Lienz -> Tolmezzo -> AB-Triest -> SV.Jelena sind 785 Km
Die Strecke von WÜ über München -> Salzburg -> Villach -> Tolmezzo -> AB-Triest -> SV.Jelena sind 877 km
Hier hat er die Ersparnisse von ca. 100 Km incl. Ö-Vignette, div. Ö+SLO-Tunnelgebühren und SLO-Vignette, WENN er über Triest fährt.
EDIT:
Es kommt immer darauf an, wovon er mehr hat: Zeit oder Geld.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

18.04.2010 21:22
#9 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Hallo untergefranke

... hab ich Dir`s nicht geschrieben : ... ne Menge Diskos ...
aber in München und Triest kann es ganz schön stocken.

sestrice

fraenky Offline



Beiträge: 399

18.04.2010 21:37
#10 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Zitat von Slava-de
@fraenky, beachte bitte die Überschrift bzw. Bedingung im Zitat:

OK hab ich so nicht gleich gelesen, klar vs. Tauern/Triest Strecke sind die 100 km möglich.
Wobei die bayerischen Pfingstferien nicht so dramatisch sind wenn man weiß um welche Uhrzeit man wo sein sollte (es haben nur die Schwaben und die Bayern Ferien).
Wir fahren seit 25 Jahren zu dieser Zeit in den Urlaub und nur ein Mal hatten wir Pech (Tauerntunnel um 4 Uhr Nachts erwischt), dass war mir eine Lehre.
Seitdem kenne ich nur noch Staus an der Mautstelle bei Zagreb. Bis letztes Jahr Juni waren es noch die 2 Tunnels Mala Kapela und Sv. Rock.
Im Juli/August sieht die Sache natürlich komplett anders aus.
Zur Not kann man ja noch in Radstadt abfahren und über den Pass fahren, die Strecke läßt sich bequem fahren. Für mich mit Wohnwagen natürlich nicht und wähle daher die Phyrnautobahn (zu Pfingsten Nachts eine Geisterstrecke) mit einem anderen Ziel wie früher (früher Istrien, KRK, Cres) heute Pag.

Mike+Patty Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

02.05.2010 18:56
#11 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Die Strecke von WÜ über München -> Kufstein -> Felbertauerntunnel -> Lienz -> Tolmezzo -> AB-Triest -> SV.Jelena sind 785 Km

Das sieht ja toll aus, da spart man ja eine Menge Gebühren.
So werde ich wohl dieses Jahr im Juni und Ende August nach Labin/Rabac fahren.
Ab AB-Triest dann Landstrasse Richtung Buzet.

Kann ich in Kufstein abfahren, oder muss ich die letzte Ausfahrt in Deutschland nehmen?

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.05.2010 20:29
#12 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

nimm sicherheitshalber die letzte ausfahrt in deutschland, die mautsheriffs der asfinag sind der absolute wahnsinn

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

02.05.2010 20:33
#13 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Zitat von Mike+Patty
Kann ich in Kufstein abfahren, oder muss ich die letzte Ausfahrt in Deutschland nehmen?


Schau Dir die Karte in http://maps.google.de/maps?q=Kufstein an und vergrößere sie. Dort siehst Du, wo die Ö-Vignettenpflicht (rot-orange) beginnt. Du solltest die erste Ausfahrt (Kufstein-Nord) nach der D->A-Grenze ausfahren, denn danach beginnt die Vignettenpflicht.
Ab der Grenze Triest->SLO musst Du wieder aufpassen, damit Du nicht versehentlich auf die SLO-AB gerätst. Ein Kartenlink mit Bild ist hier Mautfreie Anreise über Slowenien
Du sparst die Ö-Vignette, div. Ö+SLO-Tunnelgebühren, die SLO-Vignette und ca. 100Km Fahrtkosten, aber kaum Zeit.
Du zahlst den Felbertauerntunnel und die italienische Autobahn von Tolmezzo bis Triest. Ist eine schöne Strecke, ich fahre die seit 40 Jahren, wenn ich nach Istrien will.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.05.2010 21:00
#14 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Ein "alter Hase" und langjähriger Kroatienfahrer berichtete vor ein paar Tagen, dass er immer nur die Strecke über Triest fährt, weil er nicht einsehen kann/will, dass er die Vignettengebühr in Slowenien bezahlen muss.

Bei der diesjährigen Anreise hat sich der Gegner der slowenischen Autobahnmaut bei Triest, wegen der italienischen Beschilderung so verfahren, dass er mehr als eine Stunde als sonst gebraucht hat, um in Richtung der mautfreien Strecke nach Rijeka zu kommen.

Den kostenlosen Weg über Landstrassen zu finden, scheint gar nicht so leicht zu sein. Trotzdem will er auch in Zukunft, die slowenische Autobahn nicht benutzen.

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

02.05.2010 21:03
#15 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

recht hat er

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

02.05.2010 21:12
#16 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Hallo die Runde
Hallo Soline1

wegen der Route :
- die Route gleich neben der Küste bzw. Schnellstraße bei KOPER würde ich dringend ABRATEN. zu viele Ecken !
- würde die Strecke über KOZINA - RUPA empfehlen. wird auch von FRED irgendwo hier beschrieben !

sestrice

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

03.05.2010 00:47
#17 RE: Anreise nach Kroatien Antworten

Zitat von Soline1
Den kostenlosen Weg über Landstrassen zu finden, scheint gar nicht so leicht zu sein...


Das ist sehr richtig, man muß höllisch aufpassen und die Routen vorher selbst in http://maps.google.de/maps sorgfältig recherchieren (derzeit sind die Karten aktuell von 2010). Die Bilder und möglichst auch die Streckenbeschreibung ausdrucken, wenn man sich örtlich nicht auskennt.
Die Links der Strecken, die ich zB in Mautfreie Anreise über Slowenien (am 11.04.2010 23:35 und 12.04.2010 23:13) dazu eingestellt hatte, öffnen sich auch selten wieder genau so, wie sie recherchiert wurden. (Option: Autobahnen vermeiden +Mautstraßen vermeiden neu einstellen)

Deshalb stelle ich auch immer noch ein entsprechendes Bild (zum Vergrößern und Ausdrucken) dazu (siehe unten).

Zitat von vom sestrice
- die Route gleich neben der Küste bzw. Schnellstraße bei KOPER würde ich dringend ABRATEN. zu viele Ecken !
- würde die Strecke über KOZINA - RUPA empfehlen. wird auch von FRED irgendwo hier beschrieben !

Angefügte Bilder:
AB-Triest-Koper.jpg   Triest-Rijeka.jpg  
Als Diashow anzeigen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von unheillig
15 29.04.2020 10:15
von ernesto • Zugriffe: 4541
Anreise Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Neumann71
8 02.11.2014 14:23
von Vera • Zugriffe: 3782
Anreise Kroatien Porec
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von mausibrausi
13 17.06.2012 14:35
von Sawe • Zugriffe: 2064
Anreise Kroatien Vrsar/Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatienTour
30 17.05.2012 12:02
von Vera • Zugriffe: 6008
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
Anreise Kroatien mit dem Autozug
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Danhane
12 16.04.2008 20:05
von Danhane • Zugriffe: 4193
Anreise Kroatien über Spielfeld/Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von slibo
13 06.07.2007 07:53
von pelinkovac • Zugriffe: 2283
Anreise Kroatien Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grafik
0 22.04.2007 10:54
von grafik • Zugriffe: 1216
Anreise Kroatien 29.7.2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
3 29.07.2005 12:47
von schalkepeters • Zugriffe: 952
Anreise Kroatien-Urlaub mit Wohnwagen-Gespann nach Vrsar / Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claus
7 17.02.2005 09:39
von Sailor • Zugriffe: 3822
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz