Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 8.082 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
olicoop Offline



Beiträge: 18

20.04.2010 15:23
Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Hallo,

ich heisse Oliver und bin erst seit kurzem im Forum unterweges und muss auf den ersten Blick sagen, dass es wirklich sehr viele interessante Themen gibt, die man woanders sonst nicht findet.

Nun zu meiner Frage, mit Interesse habe ich das Thema "Vignettefrei nach Kroatien" gelesen, aber leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Strecke auch ohne größere Gefahren mit dem Gespann möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder ggf. noch eine paar Tips geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus und mach weiter so.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.04.2010 15:38
#2 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Halo,

dann schreib doch erst einmal von wo nach wo Du genau möchtest.

Gruß
proppi

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

20.04.2010 16:10
#3 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Hallo

Wir sind letzes Jahr auch Vignettenfrei von Deutschland nach Kroatien gefahren.
Mit Wohnwagen.
Unser Navi hat uns einfach um die Mautstraßen herum geführt :-)
War kein Problem.

Grüße
JWK

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

20.04.2010 19:23
#4 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Zitat von olicoop
... mit Interesse habe ich das Thema "Vignettefrei nach Kroatien" gelesen, aber leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Strecke auch ohne größere Gefahren mit dem Gespann möglich ist.


Es handelt sich um normale (auch für Schwerlastverkehr taugliche) Straßen.
Schreib bitte in die vorhandenen Threads Mautfreie Anreise über Slowenien oder Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien , damit das Thema nicht zerfleddert.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.04.2010 20:12
#5 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Zitat von Slava-de

Schreib bitte in die vorhandenen Threads Mautfreie Anreise über Slowenien oder Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien , damit das Thema nicht zerfleddert.


Hmm, hier könnte aber auch die Strecke über Österreich und Italien mit gemeint sein.

Gruß
proppi

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

20.04.2010 21:10
#6 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

@ proppi

das ist doch egal ob

Hmm, hier könnte aber auch die Strecke über Österreich und Italien mit gemeint sein.

Ob man mit dem Auto, Womo, Wohnwagen oder mit dem Fahrad Mautfrei nach Kroatien will,
kann man doch die vorhandenen Threads Mautfreie Anreise über Slowenien oder Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien
verwenden.
Da muß ich Slava-de recht geben, sonst gibt es in Zukunft 10 Threads zum selben Thema

Grüße aus dem Lipperland
Peter.S

olicoop Offline



Beiträge: 18

21.04.2010 13:35
#7 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Hallo,

die Fahrt soll von München aus nach Pula oder Cres gehen, da ich im Forum nur 2 Alternativen über Graz oder Triest gefunden habe die Vignettenfrei (Graz?) sind, daher auch erst keine genaue Angabe wohin.

Und die Fotostreck von Claudia schon super ist wollte ich nur wissen, ob ich da mit dem Wohnwagen langfahren kann oder ob es noch andere Alternativen gibt zu Kiesebergen auf den Straßen und Autobahnfallen?

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Oli

Geli-Pe Offline



Beiträge: 291

21.04.2010 13:58
#8 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Hallo Oli,
die Strecke über Triest, Skofje, Bertoki, Koper ist definitiv mit Gespann zu befahren, wenn du nicht grad Überbreite und -länge hast.
Bitte leichte Steigungen einkalkulieren.
Hier ist eine ausführliche Bebilderung der Strecke http://www.istrien-live.com/forum/showth...hp?t=907&page=2
Wir sind zwar immer nur solo unterwegs, bin aber mit WoWa aufgewachsen und meine Familie fährt heute noch damit in Urlaub, so daß ich es gut einschätzen kann.Außerdem wird die Strecke auch von Bussen und LKWs genutzt.

LG Geli

Geli-Pe Offline



Beiträge: 291

21.04.2010 14:06
#9 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

hier noch Videos von Hin- und Rückfahrt über die genannte Strecke
https://www.youtube.com/v/1yLPgYqtyp4&hl=de_DE&fs=1&

https://www.youtube.com/v/Z8qsKqS_Q2A&hl=de_DE&fs=1&

da kannst du dir selbst ein Bild von der Beschaffenheit machen.

Vll sollte ich noch erwähnen, daß unsere Strecke die wir regelmäßig fahren München - Tauern - Triest - Porec - Funtana ist.

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

21.04.2010 15:26
#10 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Das sollte Problemlos gehen- unsere Fahrtstrecke war von Köln nach Hvar.
Über Österreich.
Keine Probleme- ausser der Wind ,nachts in den Bergen ;-)

Grüße
JWK

shingo Offline




Beiträge: 15

26.04.2010 21:43
#11 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Von München nach Istrien oder Cres über Graz??? Ist ein Umweg und die sicher nicht billigste Variante. Fahre die Tauernautobahn und dann über Triest, die paar Cent Autobahngebühren in Italien sind nicht die Welt. Wenn dir das zuviel ist dann fahre durch den Karawankentunnel. Aber auch dort sind einige Kilometer durch Slowenien zu fahren. Vermeide das experemtieren gerade mit dem Wohnwagen, es lohnt nicht es sei denn du kennst die Strecke. Ansonsten fährst du evtl. doppelt solange. Und was willst du auf diesen paar Metern die du fährst groß sparen?

Gruß Ingo

Unterwegs mit Jeep Grand Cherokee V8 und Fendt Diamant 650 TG

olicoop Offline



Beiträge: 18

29.04.2010 17:26
#12 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Danke schon mal für die super Tips. Jetzt aus aktuellem Anlass, da die Slowenen sich immer wieder neue Tricks einfallen lassen damit man für die kurze Strecks nach Kroatien die AB benutzen muss, wollte ich fragen

ob jemand die Strecks München Triest Rijeka dieses Jahr schon gefahren ist und ob ggf. einige Stolpersteine zu beachten sind. (siehe Strecke über Graz mit plötzlichem Straßenende usw.)

mattse ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2010 20:38
#13 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Hallöchen,

Wie sieht es denn aus wenn ich von Italien komme?
Ich beabsichtige nämlich über Venedig zu fahren.
Geht es da auch ohne Maut in Slowenien?
Was kostet diese Vignette der Slowenen denn eigentlich?

Grüßle aus dem schönen Schwarzwald
Matthias

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

09.05.2010 20:42
#14 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

@mattse
kostet 30 euro, die jahresvignette kostet 95 euro

Slowenien-Vignette: Preise 2010
Nur blaue Vignetten sind gültig
Die ÖAMTC-Touristik erinnert Slowenien Reisende, dass nach dem 1. Juli 2009 gekaufte und gelochte orangefarbige Halbjahresvignetten nur eine Gültigkeit von einem Monat hatten. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Halbjahresvignette von der Monatsvignette abgelöst.

Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (mit oder ohne beliebig schwerenAnhänger) gilt Vignetten-Pflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen und Lkw ist weiterhin an den 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr zu entrichten.

Vignetten an allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich
Der ÖAMTC empfiehlt dringend allen Reisenden die Vignette vor Reiseantritt zu besorgen, um Stau vor der Grenze zuvermeiden.

Vignettenpreise 2010
Vignettenart Preise /Euro
Jahresvignette
gültig 1. Dezember 2009 bis 31. Jänner 2011
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 95 €
Monatsvignette (Verkauf ab 1.7.09)
gültig ab Ausstellungstag bis zum selben Tag des Folgemonats
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
30 €
7-Tages-Vignette
gültig 7 Tage ab gelochtem Datum
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
15 €
Jahresvignette Motorräder
gültig 1. Dezember 2009 bis 31. Jänner 2011
47,50 €
Halbjahresvignette Motorräder
gültig 6 Monate ab Ausstellungstag
25 €
7-Tages-Vignette Motorräder
gültig 7 Tage ab gelochtem Datum
7,50 €


Achtung: Das Verkaufsdatum muss mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht auf ein zukünftiges Datum gelocht werden). Die einzige Ausnahme sind hier die 7-Tages-Vignetten. Diese können beim Kauf auf ein gewünschtes Datum gelocht werden. Da es in letzter Zeit zu Rechnungskontrollen durch slowenische Beamte kam, empfiehlt der ÖAMTC den Kaufbeleg immer mit sich zu führen.

Vignetten- und mautpflichtiges Straßennetz (A=Autobahnen, H=Schnellstraßen)
Autobahn A1
Grenzübergang Spielfeld/Šentilj – Pesnica bzw. Maribor (Ptujska cesta) – Celje - Ljubljana (Zadobrova – Malence - Kozarje) – Postojna – Divaèa – Koper (Srmin)
Autobahn A2
Hrušica – Vrba, Lešnica - Podtabor - Naklo - Ljubljana - Pluska, Hrastje - Lešnica, Kronovo – Obrežje
Autobahn A3
Divaèa (Gabrk) - Sežana – Fernetièi
Autobahn A4
Slivnica - Ptuj (Anschluss bis zum Grenzübergang Macelj/HR folgt voraussichtlich erst 2013)
Autobahn A5
Maribor (Dragučova) - Lenart - Vučja vas - Murska Sobota - Lendava -
Pince
Schnellstraße H2
Pesnica – Maribor (Tezno) / Kreisverkehr Pesnica (vor Maribor), Schnellstraße durch Maribor
Schnellstraße H3
Ljubljana (Zadobrova – Tomaèevo - Koseze) / Nordumfahrungsstraße von Ljubljana
Schnellstraße H4
Podnanos – Ajdovšèina – Šempeter - Vrtojba
Schnellstraße H5
Škofije – Srmin – Koper (Škocjan)


Autobahnen- und Schnellstraßen werden nach Verkehrsfreigabe automatisch in das gebührenpflichtige Straßennetz aufgenommen.

Häufige Fragen
Gibt es Ausweichrouten?
Generell hängt die Auswahl einer vignettenfreien Route vom Startort und vom Reiseziel ab. Ebenso spielt die Fahrzeugart (Pkw, Gespann, usw.), das Reisebudget, der Zeitaufwand sowie die Belastbarkeit der Reisenden (v.a. Kinder) und der Bereitschaft (eventuell sogar größräumige) Umwege in Kauf zu nehmen eine große Rolle. Eine großräumige Alternative, über Mureck (über Lenart) nach Ptuj und weiter nach Kroatien, wird aufgrund der schmalen Straßen weder für Wohnwagen noch Gespannempfohlen. Möglich wäre auch eine Route über Bad Radkersburg (über Ljutomer) nach Ormoz, hier ist jedoch der Zeitverlustsehr hoch (gute 1,5 Stunden bei Wien - Split).

Eine gültige Vignette ist gleich nach dem Grenzübertritt Spielfeld/Šentilj notwendig.Es gibt keine Ausnahme, wenn man nur bis zu ersten Ausfahrt fährt. Ebenso ist der Kreisverkehr Pesnica (kurz vor Maribor) vignettenpflichtig.

Um mautfrei von Triest zu den slowenischen Küstengebieten zu gelangen, sollte man ortskundig sein. Alternative Strecken von Triest nach Istrien können über den ÖAMTC-Routenplaner ( http://www.oeamtc.at/routenplaner) berechnet werden.

Karawankentunnel:
Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Eurofür Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen an.

Anbringung am Fahrzeug
Nach Entfernung der Schutzfolie muss die Vignette unbeschädigt und mit dem Originalkleber auf die linke Seite der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt werden, sodass sie von außen klar sichtbar ist (die Vignette darf nicht auf eine verdunkelte Stelle der Windschutzscheibe aufgeklebt werden).Die Vignette darf nicht auf die Seitenfenster des Fahrzeugs angebracht werden.Auf einspurige Fahrzeuge wird die Vignette auf einen sichtbaren Teil des Motorrads aufgeklebt, welcher nicht demontiert werden kann oder dies nur mit größerem Aufwand möglich ist (z.B. Benzintank und ähnliches).

Den Abschnitt auf der Unterseite der Vignette nicht auf die Windschutzscheibe kleben. Diesen Kontrollabschnitt muss der Käuferaufbewahren, da der Kontrollabschnitt im Falle einer Zerstörung der Windschutzscheibe einer der Beweise für die entrichtete Maut ist.Die Vignette ist für kein anderes Fahrzeug übertragbar.

Ausnahmen von der Vignettenpflicht
Niemand ist von der Vignettenpflicht ausgenommen. Einzig und allein Einsatzfahrzeuge im Einsatz sind von der Vignettenpflicht befreit.

Ersatzvignette bei Scheibenbruch oder Verschrottung des Fahrzeuges
Es besteht Anspruch auf eine Ersatzvignette bei


beschädigter Windschutzscheibe
beschädigter Teil des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde
Austausch der Windschutzscheibe oder des Teils des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde während der Garantiezeit
Verschrottung des Fahrzeuges

Ein schriftliches Gesuch (Download: Antragsschreiben in englisch) muss an folgende Stelle gerichtet werden:
Cestninski uporabniški center (CUC)
Gric 54
SI 1000 Ljubljana

Vorgeschriebene Anlagen:
Entfernte Vignette oder Teil der Scheibe mit der Vignette. Bei entfernten Vignetten muss der Gültigkeitszeitraum ersichtliche sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Rechnung über den Kauf der Vignette beizufügen.
Kopie der Rechnung über den Austausch der Windschutzscheibe oder eine Kopie der Rechnung über den Austausch des Teils des Motorrades
Ein Dokument oder die Kopie eines Dokumentes über den Garantieaustausch der Windschutzscheibe oder den ausgetauschten Teil des Motorrades, ausgestellt von der beautragten Werkstatt.
Bestätigung über die Verschrottung oder die Übergabe des Fahrzeuges an ein Verschrottungsunternehmen und Kopie der Abmeldung des Fahrzeuges.
Die Dokumente müssen von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer ins slowenische übersetzt sein.

Rückgabe der ABC Box und DARS Card

Kraftfahrzeuglenker, die die Mautgebühr bislang mit einer im Fahrzeug installierten ABC Box oder der Mautwertkarte "DARS Card"bezahlt haben, benötigen ebenfalls eine Vignette. ABC Boxen und DARS Cards werden von der slowenischen Autbahngesellschaft DARS zurück genommen, das Restguthaben wird refundiert.

Um die Kaution (16,65 Euro) für die elektronische ABC Box zurück zu erhalten, kann diese im Kundenbüro (DARS, Toll User Center, Gric 54, 1117 Ljubljana-Dravlje) bis Ende 2009 abgegeben werden.Ein spezielles Rückgabeformular sollte ausgefüllt beigelegt werden (siehe Linkbox, inklusive Übersetzungshilfe). Beim Ausfüllen desFormulars ist zu beachten, dass beim Eintragen der IBAN alle 20 Stellen angeführt werden, auch wenn das Formularnur 19 Felder für die IBAN vorsieht. Die letzte Stelle der IBAN muss daher nach dem letzten Feld ergänzt werden.Für die Rückgabe der Box ist zudem die damals ausgehändigte Kaufbestätigung von Vorteil, sollte diese nicht mehr vorhanden sein, wird das Kaufdatum anhand der Seriennummer geschätzt.

Der Rückerstattungsbetrag ist gestaffelt und bezieht sich auf das Pfand, das für die ABC Box zu entrichten war (16,65 Euro) und ist unabhängig vom aufgeladenen Guthaben.


Rückerstattungsbetrag (für die Box)
bis zum 2. Jahr 14,27 Euro
bis zum 3. Jahr 11,89 Euro
bis zum 4. Jahr 9,51 Euro
bis zum 5. Jahr 7,14 Euro
bis zum 6. Jahr 4,76 Euro
danach 2,38 Euro

Laufend aktuell: Länder-News!
Neben der umfangreichen Länder-Datenbank gibt's laufend aktuelle Nachrichten aus vielen Reiseländern.
Teilen Aktualisiert am 15.04.2010 [ als PDF speichern ] [ Artikel drucken ]

quelle: öamtc

olicoop Offline



Beiträge: 18

08.06.2010 14:00
#15 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Eisenerz vielen Dank für den Fachvortrag, aber ganz Ehrlich wer benötigt diese Info, wenn wir all Mautfrei bzw. Vignettenfrei fahren wollen.

Wir sind am 21.05.10 guten Mutes diese Strecke samt Wohnwagen gefahren und ich kann es nur empfehlen, meine Frau war zwar sehr skeptisch, aber nachher auch positiv überrascht wie einfach die Fahrerei war. Die einzigsten Probleme die es auf der Strecke von München-Rijeka geben kann, ist der Plöckenpass auf der italienischen Seite. 12 Km lange Strasse mit engen Serpentinien und der Fahrbahnbelag ist nicht mehr gerade der Neueste, da lobt man sich die österreichische Seite. einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Plöckenpassstrassen.

Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.06.2010 15:50
#16 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Zitat von olicoop
Die einzigsten Probleme die es auf der Strecke von München-Rijeka geben kann, ist der Plöckenpass auf der italienischen Seite. 12 Km lange Strasse mit engen Serpentinien und der Fahrbahnbelag ist nicht mehr gerade der Neueste, da lobt man sich die österreichische Seite. einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Plöckenpassstrassen.
Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber.


Ganz so sehe ich das nicht.
Natürlich ist die italienische Seite etwas schwieriger, was aber an der geographischen Beschaffenheit liegt. Fährt man diese Strecke mit Gespann, so sollte der Beifahrer vor einer Kehre immer die darunterliegende Straße im Auge haben. Wichtig ist dies vor allem vor den beiden Rundtunneln. Die Begegnung zweier Gespanne in diesen ist mit Sicherheit problematisch.

Es gibt aber auch auf österr. Seite ein paar schlechte Straßenstellen. Angezeigt wird dies z. B. durch "Ende der Ausbaustrecke". Auf ital. Seite wurde in den letzten Jahren die Leitplanke zum großen Teil erneuert und im unteren Teil war vor einem Monat noch eine Baustelle.

Nachts fährt sich die Strecke jedoch problemloser als am Tag, da erstens weniger Verkehr ist und zweitens der Gegenverkehr wesentlich eher wahrgenommen wird.

Gruß
proppi

olicoop Offline



Beiträge: 18

09.06.2010 15:09
#17 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Ich denke mal darüber kann man streiten, mir ging es auch um die Beschaffenheit der Strasse und wenn mein Beifahrer jederzeit nach unten schauen muss, ob ein Auto oders sonstiges kommt, ist es wohl eine Anzeichen für eine enge und schwieriger Strasse. Diese Probleme habe ich auf der österreichischen Seite nicht, da diese Strassen ausreichend breit sind und hier auch ein normaler Busverkehr fährt, trotz der zeitlweiligen "schlechten" Strasse. Und jetzt stelle Dir mal einen städtischen Bus auf der ita. Seite des Plöckenpasse vor?

Für mich war das Fahren kein Problem, aber es gibt ja auch welche die nich, wie ich nur ein Gespann von 12m x 2,30m haben, sondern Überbreite und da kann es schon sehr eng werden.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

09.06.2010 15:20
#18 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

@olicoop

So, wie Du das jetzt schreibst, klingt das ja auch schon etwas anders.
Die Ursache für die schlechtere Befahrbarkeit der ital. Seite ist ganz klar die geographische Gegebenheit und nicht etwa der schlechtere Ausbauzustand. Viel mehr, speziell an den beiden Rundtunneln, ist dort nicht machbar.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2010 15:25
#19 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

Zitat
aber es gibt ja auch welche die nich, wie ich nur ein Gespann von 12m x 2,30m haben, sondern Überbreite und da kann es schon sehr eng werden.


Überbreite bedeutet mehr als 2,55m Breite = Sondertransport !
Auf diesen Strassen ohnehin nicht möglich.

lupo1972 Offline



Beiträge: 9

10.06.2010 14:33
#20 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich? Antworten

... also wenn ich schon lese, daß der Beifahrer beobachten sollte ob in der Straße darunter Gegenverkehr kommt frage ich mich ob das die 30 EUR Vignette in Slovenien und die paar EUR Maut in Österreich lohnt ... gerade mit dem Wohnwagen fahre ich eher Autobahn und stelle den Tempomat ein und cruise durch bis zum Urlaubsort.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von erl01
30 28.09.2012 15:52
von kornatix • Zugriffe: 6032
Suche Fahrt Kroatien- Ruhrgebiet um den 15.08. herum
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von alma.h
2 06.07.2012 17:15
von alma.h • Zugriffe: 733
Kroatien-Fans erstmals nicht mit Zelt sondern mit dem Wohnwagen unterwegs
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Austrideu
3 28.09.2011 16:21
von Alex • Zugriffe: 1090
Fahrt mit Wohnwagen Linz - Cres Übernachtung????
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hobbycamper
10 12.07.2006 11:27
von Leao • Zugriffe: 1102
Dauercamper in Kroatien - Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
53 07.04.2006 11:36
von Weingü • Zugriffe: 9511
Mit Wohnwagen Juni 2005 nach Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Dieter Zahlmann
0 03.07.2005 21:07
von Dieter Zahlmann (Gast) • Zugriffe: 1237
Route Hamburg - Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Petra
1 07.07.2003 09:33
von Bertram • Zugriffe: 2406
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz