ich heisse Oliver und bin erst seit kurzem im Forum unterweges und muss auf den ersten Blick sagen, dass es wirklich sehr viele interessante Themen gibt, die man woanders sonst nicht findet.
Nun zu meiner Frage, mit Interesse habe ich das Thema "Vignettefrei nach Kroatien" gelesen, aber leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Strecke auch ohne größere Gefahren mit dem Gespann möglich ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ggf. noch eine paar Tips geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus und mach weiter so.
Wir sind letzes Jahr auch Vignettenfrei von Deutschland nach Kroatien gefahren. Mit Wohnwagen. Unser Navi hat uns einfach um die Mautstraßen herum geführt :-) War kein Problem.
Zitat von olicoop... mit Interesse habe ich das Thema "Vignettefrei nach Kroatien" gelesen, aber leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Strecke auch ohne größere Gefahren mit dem Gespann möglich ist.
Hmm, hier könnte aber auch die Strecke über Österreich und Italien mit gemeint sein.
Ob man mit dem Auto, Womo, Wohnwagen oder mit dem Fahrad Mautfrei nach Kroatien will, kann man doch die vorhandenen Threads Mautfreie Anreise über Slowenien oder Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien verwenden. Da muß ich Slava-de recht geben, sonst gibt es in Zukunft 10 Threads zum selben Thema
die Fahrt soll von München aus nach Pula oder Cres gehen, da ich im Forum nur 2 Alternativen über Graz oder Triest gefunden habe die Vignettenfrei (Graz?) sind, daher auch erst keine genaue Angabe wohin.
Und die Fotostreck von Claudia schon super ist wollte ich nur wissen, ob ich da mit dem Wohnwagen langfahren kann oder ob es noch andere Alternativen gibt zu Kiesebergen auf den Straßen und Autobahnfallen?
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Hallo Oli, die Strecke über Triest, Skofje, Bertoki, Koper ist definitiv mit Gespann zu befahren, wenn du nicht grad Überbreite und -länge hast. Bitte leichte Steigungen einkalkulieren. Hier ist eine ausführliche Bebilderung der Strecke http://www.istrien-live.com/forum/showth...hp?t=907&page=2 Wir sind zwar immer nur solo unterwegs, bin aber mit WoWa aufgewachsen und meine Familie fährt heute noch damit in Urlaub, so daß ich es gut einschätzen kann.Außerdem wird die Strecke auch von Bussen und LKWs genutzt.
Von München nach Istrien oder Cres über Graz??? Ist ein Umweg und die sicher nicht billigste Variante. Fahre die Tauernautobahn und dann über Triest, die paar Cent Autobahngebühren in Italien sind nicht die Welt. Wenn dir das zuviel ist dann fahre durch den Karawankentunnel. Aber auch dort sind einige Kilometer durch Slowenien zu fahren. Vermeide das experemtieren gerade mit dem Wohnwagen, es lohnt nicht es sei denn du kennst die Strecke. Ansonsten fährst du evtl. doppelt solange. Und was willst du auf diesen paar Metern die du fährst groß sparen?
Gruß Ingo
Unterwegs mit Jeep Grand Cherokee V8 und Fendt Diamant 650 TG
Danke schon mal für die super Tips. Jetzt aus aktuellem Anlass, da die Slowenen sich immer wieder neue Tricks einfallen lassen damit man für die kurze Strecks nach Kroatien die AB benutzen muss, wollte ich fragen
ob jemand die Strecks München Triest Rijeka dieses Jahr schon gefahren ist und ob ggf. einige Stolpersteine zu beachten sind. (siehe Strecke über Graz mit plötzlichem Straßenende usw.)
mattse
(
gelöscht
)
Beiträge:
09.05.2010 20:38
#13 RE: Vignettefreie Fahrt nach Kroatien auch mit dem Wohnwagen möglich?
Wie sieht es denn aus wenn ich von Italien komme? Ich beabsichtige nämlich über Venedig zu fahren. Geht es da auch ohne Maut in Slowenien? Was kostet diese Vignette der Slowenen denn eigentlich?
@mattse kostet 30 euro, die jahresvignette kostet 95 euro
Slowenien-Vignette: Preise 2010 Nur blaue Vignetten sind gültig Die ÖAMTC-Touristik erinnert Slowenien Reisende, dass nach dem 1. Juli 2009 gekaufte und gelochte orangefarbige Halbjahresvignetten nur eine Gültigkeit von einem Monat hatten. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Halbjahresvignette von der Monatsvignette abgelöst.
Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (mit oder ohne beliebig schwerenAnhänger) gilt Vignetten-Pflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen und Lkw ist weiterhin an den 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr zu entrichten.
Vignetten an allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich Der ÖAMTC empfiehlt dringend allen Reisenden die Vignette vor Reiseantritt zu besorgen, um Stau vor der Grenze zuvermeiden.
Vignettenpreise 2010 Vignettenart Preise /Euro Jahresvignette gültig 1. Dezember 2009 bis 31. Jänner 2011 (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 95 € Monatsvignette (Verkauf ab 1.7.09) gültig ab Ausstellungstag bis zum selben Tag des Folgemonats (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 30 € 7-Tages-Vignette gültig 7 Tage ab gelochtem Datum (Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger) 15 € Jahresvignette Motorräder gültig 1. Dezember 2009 bis 31. Jänner 2011 47,50 € Halbjahresvignette Motorräder gültig 6 Monate ab Ausstellungstag 25 € 7-Tages-Vignette Motorräder gültig 7 Tage ab gelochtem Datum 7,50 €
Achtung: Das Verkaufsdatum muss mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht auf ein zukünftiges Datum gelocht werden). Die einzige Ausnahme sind hier die 7-Tages-Vignetten. Diese können beim Kauf auf ein gewünschtes Datum gelocht werden. Da es in letzter Zeit zu Rechnungskontrollen durch slowenische Beamte kam, empfiehlt der ÖAMTC den Kaufbeleg immer mit sich zu führen.
Vignetten- und mautpflichtiges Straßennetz (A=Autobahnen, H=Schnellstraßen) Autobahn A1 Grenzübergang Spielfeld/Šentilj – Pesnica bzw. Maribor (Ptujska cesta) – Celje - Ljubljana (Zadobrova – Malence - Kozarje) – Postojna – Divaèa – Koper (Srmin) Autobahn A2 Hrušica – Vrba, Lešnica - Podtabor - Naklo - Ljubljana - Pluska, Hrastje - Lešnica, Kronovo – Obrežje Autobahn A3 Divaèa (Gabrk) - Sežana – Fernetièi Autobahn A4 Slivnica - Ptuj (Anschluss bis zum Grenzübergang Macelj/HR folgt voraussichtlich erst 2013) Autobahn A5 Maribor (Dragučova) - Lenart - Vučja vas - Murska Sobota - Lendava - Pince Schnellstraße H2 Pesnica – Maribor (Tezno) / Kreisverkehr Pesnica (vor Maribor), Schnellstraße durch Maribor Schnellstraße H3 Ljubljana (Zadobrova – Tomaèevo - Koseze) / Nordumfahrungsstraße von Ljubljana Schnellstraße H4 Podnanos – Ajdovšèina – Šempeter - Vrtojba Schnellstraße H5 Škofije – Srmin – Koper (Škocjan)
Autobahnen- und Schnellstraßen werden nach Verkehrsfreigabe automatisch in das gebührenpflichtige Straßennetz aufgenommen.
Häufige Fragen Gibt es Ausweichrouten? Generell hängt die Auswahl einer vignettenfreien Route vom Startort und vom Reiseziel ab. Ebenso spielt die Fahrzeugart (Pkw, Gespann, usw.), das Reisebudget, der Zeitaufwand sowie die Belastbarkeit der Reisenden (v.a. Kinder) und der Bereitschaft (eventuell sogar größräumige) Umwege in Kauf zu nehmen eine große Rolle. Eine großräumige Alternative, über Mureck (über Lenart) nach Ptuj und weiter nach Kroatien, wird aufgrund der schmalen Straßen weder für Wohnwagen noch Gespannempfohlen. Möglich wäre auch eine Route über Bad Radkersburg (über Ljutomer) nach Ormoz, hier ist jedoch der Zeitverlustsehr hoch (gute 1,5 Stunden bei Wien - Split).
Eine gültige Vignette ist gleich nach dem Grenzübertritt Spielfeld/Šentilj notwendig.Es gibt keine Ausnahme, wenn man nur bis zu ersten Ausfahrt fährt. Ebenso ist der Kreisverkehr Pesnica (kurz vor Maribor) vignettenpflichtig.
Um mautfrei von Triest zu den slowenischen Küstengebieten zu gelangen, sollte man ortskundig sein. Alternative Strecken von Triest nach Istrien können über den ÖAMTC-Routenplaner ( http://www.oeamtc.at/routenplaner) berechnet werden.
Karawankentunnel: Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Eurofür Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen an.
Anbringung am Fahrzeug Nach Entfernung der Schutzfolie muss die Vignette unbeschädigt und mit dem Originalkleber auf die linke Seite der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt werden, sodass sie von außen klar sichtbar ist (die Vignette darf nicht auf eine verdunkelte Stelle der Windschutzscheibe aufgeklebt werden).Die Vignette darf nicht auf die Seitenfenster des Fahrzeugs angebracht werden.Auf einspurige Fahrzeuge wird die Vignette auf einen sichtbaren Teil des Motorrads aufgeklebt, welcher nicht demontiert werden kann oder dies nur mit größerem Aufwand möglich ist (z.B. Benzintank und ähnliches).
Den Abschnitt auf der Unterseite der Vignette nicht auf die Windschutzscheibe kleben. Diesen Kontrollabschnitt muss der Käuferaufbewahren, da der Kontrollabschnitt im Falle einer Zerstörung der Windschutzscheibe einer der Beweise für die entrichtete Maut ist.Die Vignette ist für kein anderes Fahrzeug übertragbar.
Ausnahmen von der Vignettenpflicht Niemand ist von der Vignettenpflicht ausgenommen. Einzig und allein Einsatzfahrzeuge im Einsatz sind von der Vignettenpflicht befreit.
Ersatzvignette bei Scheibenbruch oder Verschrottung des Fahrzeuges Es besteht Anspruch auf eine Ersatzvignette bei
beschädigter Windschutzscheibe beschädigter Teil des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde Austausch der Windschutzscheibe oder des Teils des Motorrades an dem die Vignette angebracht wurde während der Garantiezeit Verschrottung des Fahrzeuges
Ein schriftliches Gesuch (Download: Antragsschreiben in englisch) muss an folgende Stelle gerichtet werden: Cestninski uporabniški center (CUC) Gric 54 SI 1000 Ljubljana
Vorgeschriebene Anlagen: Entfernte Vignette oder Teil der Scheibe mit der Vignette. Bei entfernten Vignetten muss der Gültigkeitszeitraum ersichtliche sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Rechnung über den Kauf der Vignette beizufügen. Kopie der Rechnung über den Austausch der Windschutzscheibe oder eine Kopie der Rechnung über den Austausch des Teils des Motorrades Ein Dokument oder die Kopie eines Dokumentes über den Garantieaustausch der Windschutzscheibe oder den ausgetauschten Teil des Motorrades, ausgestellt von der beautragten Werkstatt. Bestätigung über die Verschrottung oder die Übergabe des Fahrzeuges an ein Verschrottungsunternehmen und Kopie der Abmeldung des Fahrzeuges. Die Dokumente müssen von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer ins slowenische übersetzt sein.
Rückgabe der ABC Box und DARS Card
Kraftfahrzeuglenker, die die Mautgebühr bislang mit einer im Fahrzeug installierten ABC Box oder der Mautwertkarte "DARS Card"bezahlt haben, benötigen ebenfalls eine Vignette. ABC Boxen und DARS Cards werden von der slowenischen Autbahngesellschaft DARS zurück genommen, das Restguthaben wird refundiert.
Um die Kaution (16,65 Euro) für die elektronische ABC Box zurück zu erhalten, kann diese im Kundenbüro (DARS, Toll User Center, Gric 54, 1117 Ljubljana-Dravlje) bis Ende 2009 abgegeben werden.Ein spezielles Rückgabeformular sollte ausgefüllt beigelegt werden (siehe Linkbox, inklusive Übersetzungshilfe). Beim Ausfüllen desFormulars ist zu beachten, dass beim Eintragen der IBAN alle 20 Stellen angeführt werden, auch wenn das Formularnur 19 Felder für die IBAN vorsieht. Die letzte Stelle der IBAN muss daher nach dem letzten Feld ergänzt werden.Für die Rückgabe der Box ist zudem die damals ausgehändigte Kaufbestätigung von Vorteil, sollte diese nicht mehr vorhanden sein, wird das Kaufdatum anhand der Seriennummer geschätzt.
Der Rückerstattungsbetrag ist gestaffelt und bezieht sich auf das Pfand, das für die ABC Box zu entrichten war (16,65 Euro) und ist unabhängig vom aufgeladenen Guthaben.
Rückerstattungsbetrag (für die Box) bis zum 2. Jahr 14,27 Euro bis zum 3. Jahr 11,89 Euro bis zum 4. Jahr 9,51 Euro bis zum 5. Jahr 7,14 Euro bis zum 6. Jahr 4,76 Euro danach 2,38 Euro
Laufend aktuell: Länder-News! Neben der umfangreichen Länder-Datenbank gibt's laufend aktuelle Nachrichten aus vielen Reiseländern. Teilen Aktualisiert am 15.04.2010 [ als PDF speichern ] [ Artikel drucken ]
Eisenerz vielen Dank für den Fachvortrag, aber ganz Ehrlich wer benötigt diese Info, wenn wir all Mautfrei bzw. Vignettenfrei fahren wollen.
Wir sind am 21.05.10 guten Mutes diese Strecke samt Wohnwagen gefahren und ich kann es nur empfehlen, meine Frau war zwar sehr skeptisch, aber nachher auch positiv überrascht wie einfach die Fahrerei war. Die einzigsten Probleme die es auf der Strecke von München-Rijeka geben kann, ist der Plöckenpass auf der italienischen Seite. 12 Km lange Strasse mit engen Serpentinien und der Fahrbahnbelag ist nicht mehr gerade der Neueste, da lobt man sich die österreichische Seite. einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Plöckenpassstrassen.
Zitat von olicoop Die einzigsten Probleme die es auf der Strecke von München-Rijeka geben kann, ist der Plöckenpass auf der italienischen Seite. 12 Km lange Strasse mit engen Serpentinien und der Fahrbahnbelag ist nicht mehr gerade der Neueste, da lobt man sich die österreichische Seite. einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Plöckenpassstrassen. Vielen Dank nochmal an alle Tipgeber.
Ganz so sehe ich das nicht. Natürlich ist die italienische Seite etwas schwieriger, was aber an der geographischen Beschaffenheit liegt. Fährt man diese Strecke mit Gespann, so sollte der Beifahrer vor einer Kehre immer die darunterliegende Straße im Auge haben. Wichtig ist dies vor allem vor den beiden Rundtunneln. Die Begegnung zweier Gespanne in diesen ist mit Sicherheit problematisch.
Es gibt aber auch auf österr. Seite ein paar schlechte Straßenstellen. Angezeigt wird dies z. B. durch "Ende der Ausbaustrecke". Auf ital. Seite wurde in den letzten Jahren die Leitplanke zum großen Teil erneuert und im unteren Teil war vor einem Monat noch eine Baustelle.
Nachts fährt sich die Strecke jedoch problemloser als am Tag, da erstens weniger Verkehr ist und zweitens der Gegenverkehr wesentlich eher wahrgenommen wird.
Ich denke mal darüber kann man streiten, mir ging es auch um die Beschaffenheit der Strasse und wenn mein Beifahrer jederzeit nach unten schauen muss, ob ein Auto oders sonstiges kommt, ist es wohl eine Anzeichen für eine enge und schwieriger Strasse. Diese Probleme habe ich auf der österreichischen Seite nicht, da diese Strassen ausreichend breit sind und hier auch ein normaler Busverkehr fährt, trotz der zeitlweiligen "schlechten" Strasse. Und jetzt stelle Dir mal einen städtischen Bus auf der ita. Seite des Plöckenpasse vor?
Für mich war das Fahren kein Problem, aber es gibt ja auch welche die nich, wie ich nur ein Gespann von 12m x 2,30m haben, sondern Überbreite und da kann es schon sehr eng werden.
So, wie Du das jetzt schreibst, klingt das ja auch schon etwas anders. Die Ursache für die schlechtere Befahrbarkeit der ital. Seite ist ganz klar die geographische Gegebenheit und nicht etwa der schlechtere Ausbauzustand. Viel mehr, speziell an den beiden Rundtunneln, ist dort nicht machbar.
... also wenn ich schon lese, daß der Beifahrer beobachten sollte ob in der Straße darunter Gegenverkehr kommt frage ich mich ob das die 30 EUR Vignette in Slovenien und die paar EUR Maut in Österreich lohnt ... gerade mit dem Wohnwagen fahre ich eher Autobahn und stelle den Tempomat ein und cruise durch bis zum Urlaubsort.
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