Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.975 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Alfons Offline



Beiträge: 68

02.05.2010 13:57
Camping San Marino in Lopar,Anreise von Aachen Antworten

Hallo,
wir haben im Juli das erste mal Kroatien Urlaub gebucht und zwar auf dem Camping San Marino in Lopar.
Wer hat da ebenfalls schon mal Urlaub gemacht und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?Wir reisen mit dem Wohnwagen ( 2 Erw. und 5 Kinder) und zwar startet die Reise von Aachen nach Lopar.
Wie lange fährt man ungefähr und wo kann man am Besten Rast machen?
Freue mich über Antworten!
Gruß
Alfons

Alfons Offline



Beiträge: 68

02.05.2010 17:12
Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Wer von den Kroatienkennern kann mir Tipps für die beste Strecke von Aachen zur Insel Rab geben?
Wir starten am 23.7.das erste mal nach Kroatien und zwar mit dem Wohnwagen.
Freue mich über Antworten.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

02.05.2010 21:12
#3 RE: Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Ich fahre mehrmals im Jahr von Aachen nach Dalmatien und benutze nur noch Pyhrn-Autobahn. Die als Wohlfühlroute bezeichnete Strecke wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

Also über Frankfurt - Nürnberg - Regensburg - Passau - Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac, weiter auf der A1 Richtung Split bis Ausfahrt Zuta Lokva. Bis hierher (fast) nur Autobahn bis auf wenige Kilometer gut zu fahrende Landstrasse in Slovenien vor dem Grenzübergang nach Kroatien. Ein wenig anstrengender für ein Gespann wird dann die Abfahrt von Zuta Lokva nach Senj. Das sind nur 20 Km, aber teilweise stark bergab mit scharfen Kehren.

Von Senj aus die Küstenstrasse weiter bis Jablanac und dort mit der Fähre übersetzen nach Rab.

Viele Grüße
Udo

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.05.2010 21:16
#4 RE: Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Zitat
Die als Wohlfühlroute bezeichnete Strecke wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

Genau. Und 1 Familienmitglied benutzt sie gerade mal wieder. SRETAN PUT !

Alfons Offline



Beiträge: 68

03.05.2010 08:08
#5 RE: Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Super, Udo.
Danke für den Tipp.Bin erst seit gestern im Forum und habe noch nicht alle Punkte im
Forum nachsehen können.
Wie lange fährst du denn immer so bis dahin?
Wir rechnen mit 20 Stunden.Oder?
Gruß
Alfons

fraenky Offline



Beiträge: 399

03.05.2010 11:14
#6 RE: Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Hallo Alfons,

Deine Reisedatum läßt kaum Spielraum zu als die schon vorgeschlagene Route über die Pyhrn-Autobahn.
Allerdings solltest Du nicht mit einer staulosen Strecke planen. Dein Reisedatum befindet sich in der absoluten Hochsaison und auch noch an einem Wochenende.

Theoretisch sind 20 Std drin, ich glaubs aber nicht. Wir brauchen von Nürnberg in der Nebensaison immer um die 10,5 Std mit Wohnwagen (nach Pag, was aber in etwa der Strecke nach Rab entspricht).
Dazu muss ich aber sagen dass der Tempomat bei 115 km/h eingerastet ist, auch in HR (das teuer sein kann wenn man erwischt wird).
Von Aachen nach Nürnberg würde ich Freitags in der Hochsaison gut und gerne 6-7 Std kalkulieren. Somit dürften die 20 Std kaum zu schaffen sein, vor Allem die Sicherheit wird derbe leiden und das ist es NICHT wert. Nicht zu vergessen die sicherlich stundenlange Wartezeit auf die Fähre. Ich bin nach den 10,5 Std komplett platt obwohl ich beruflich seit 20 Jahren im Aussendienst jährlich minimum 50.000 km fahre.

Mögliche Stauschwerpunkte auf dieser Strecke sind:
- Großraum Frankfurt
- Würzburg
- Nürnberg
- Regensburg
- Grenzübergang SLO-HR
- Alle Mautstellen in HR
- Fähre

Ich persönlich würde an Deiner Stelle Sonntag in Aachen wegfahren so dass ihr am Montag ankommt = deutlich weniger Stress.

Gruß Frank

Alfons Offline



Beiträge: 68

03.05.2010 11:28
#7 RE: Beste Strecke von Aachen(NRW) mit Wohnwagen nach Lopar(InselRab) Antworten

Hallo Frank,
danke für deine Info.
Viele Grüße

Alfons Offline



Beiträge: 68

03.05.2010 15:51
Welche Raststätten sind auf dem Weg von Aachen nach Rab zu empfehlen Antworten

Welche Raststätten könnt ihr auf dem Weg von Aachen nach Rab denn so empfehlen?Wir möchten so
alle 500km pausieren.Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und möchten nach ca.800 km eine längere Pause mit kleinem Nickerchen machen.

Alfons Offline



Beiträge: 68

05.05.2010 09:36
Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Hallo,
wir fahren dieses Jahr das erste mal mit dem Wohnwagen nach Rab?
Wer hat Tipps bezüglich der Raststättenm,Zwischenübernachtung auf Raststätte
oder Campingplatz ect.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Alfons

fraenky Offline



Beiträge: 399

06.05.2010 11:27
#10 RE: Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Hallo Alfons,

warum Dir keiner antwortet? Vermutlich deswegen weil keiner einen Plan hat wie Du nun fahren willst.
Den Streckenvorschlag hast Du, kalkulierst diesen aber mit 20 Std Fahrtzeit.
Du solltest Dich mal äußern wie Du nun genau fahren willst, Uhrzeit/Datum Abfahrt in Aachen und welche Route.
Dann wird es leichter Dir Hilfestellung bezüglich Zwischenübernachtung zu geben.

Wenn es nur um Rasthöfe an der Autobahn geht wirst Du eben schaun müssen wo Du mit Deinem Gespann einen Platz findest, denn Rasthöfe sind in der Hochsaison gerammelt voll (D & A).
Ich persönlich würde einen Campingplatz vorziehen, alleine schon mit solch einer großen Familie und dem Null Risiko bezüglich eines Überfalls.

Zitat von Alfons
Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.)



Nettofahrzeit schätze ich um die 20 Std. (17 Std. + 3 Std. Stau und Wartezeiten, bei mindestens 100 km/h) , somit würde ich inkl. Pausen und Schlafregeneration mit mindestens 30 Std. planen.

Zitat von Alfons
Wir möchten so
alle 500km pausieren.Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs



Deine arme Familie
Das würde für mich bedeuten 1. Stop in Graz 2. Stop Ziel erreicht. Da reicht mir nicht mal der Sprit vernünftig.....

Ich denke mal für Euch wäre die Variante "Der Weg ist das Ziel" die erholsamere Entscheidung.

Alfons Offline



Beiträge: 68

06.05.2010 16:59
#11 RE: Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Hallo fraenky,
wir möchten die Wohlfühlroute nehmen, also
Frankfurt,Nürnberg,Regensburg,Passau,Graz,Maribor,Zagreb.
Außerdem würden wir gerne gegen 14.00 Uhr in aachen los fahren und dann gegen 23.00 Uhr irgendwo
nächtigen(Rastplatz oder Camping).
Wir fahren wie schon erwähnt das erste mal runter, deshalb habe ich auch noch keinen genauen Plan.
Wie macht ihr als Profis das denn so?
Gruß
Alfons

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

06.05.2010 18:18
#12 RE: Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Zitat von Alfons

..wir möchten die Wohlfühlroute nehmen...Wie macht ihr als Profis das denn so?



Deine gewählte Strecke ist auch Meine - ich fahre grundsätzlich bei Einbruch der Nacht los, also so gegen 21:30 Uhr. (Beispiel)

Aus der Nacht raus fahren, liegt mir nämlich deutlich lieber als in die Nacht rein fahren -

ok, ich fahre nur mit PKW - und da meistens durch bis ans Ziel.

"aBS"

fraenky Offline



Beiträge: 399

06.05.2010 19:49
#13 RE: Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Zitat von Alfons
....gegen 14.00 Uhr in aachen los fahren und dann gegen 23.00 Uhr irgendwo
nächtigen(Rastplatz oder Camping).



Mit den Daten kann man schon mal was anfangen. 14 Uhr Aachen bedeutet mal so überschlagen 20 - 21 Uhr Nürnberg. Damit kann ich wieder besser rechnen weil ich ab da die Strecke wie im Schlaf kenne.
Eigentlich eine spitzen Zeit um DURCHZUFAHREN. Eine Zwischenübernachtung müsste eigentlich jetzt bald erfolgen, wenn sie denn auf einem Campingplatz sein sollte (die meisten lassen ab 22 Uhr keinen mehr ein).
Das wird euch vermutlich zu früh sein und somit würde ich bis zum Rasthof "Voralpenkreuz" weiterfahren. Dieser liegt etwa 3 - 3,5 Std hinter Nürnberg um die 50 km nach Wels, schon auf der Pyhrnautobahn.
Der Rasthof ist bei mir immer ein Tankstop sowie Pausenstop und war schon einmal auf dem Rückweg ein Schlafstop. Hier gibt es sehr viele Stellplätze für LKWs (da kommst Du mit Deinem Gespann locker rein und raus). Ausserdem liegt er noch relativ weit im Norden so dass der Rastplatz nicht zu den Klassikern für Überfälle gehört. Dennoch ist man davor niemals geschützt!

Zitat von Alfons

Wie macht ihr als Profis das denn so?



Ich bin kein Profi sondern Urlauber und löse das aus Erfahrung so:

Nebensaison (Mai) Relaxed ohne Stress, Nettofahrzeit ca. 10,5 Std.:
Abfahrt Nürnberg 20.00 Uhr
Erster Stop "Rasthof Bayrischer Wald" ~ 22.00 Uhr /Pinkeln, Pickerlkauf Österreich und Slowenien für Hin- und Rückreise ~ ca. 10 Minuten
Zweiter Stop "Rasthof Voralpenkreuz" ~ 23.30 Uhr /Tanken, Pinkeln ~ 10 Minuten
---- ab jetzt längere Fahrt bis Maribor ----
Dritter Stop ~ 3 Uhr (ab 2010 wird dieser in HR sein da ich nicht mehr rauche und die Autobahn UM Maribor führt) war bisher Maribor Tankstelle vor dem MC Doof /Pinkeln/Tanken/Ziggis kaufen und Espresso schlürfen.
Vierter Stop ~ 6 Uhr, Rasthof vor Sveti Rok (ist weiter wie die Ausfahrt wo Du ab musst)/Pinkeln, Kaffee.
Ankunft gegen 7.30 - 8.00 Uhr Uhr in Simuni Campingplatz Pag

Das sind alles ca. Zeiten. Ich fuhr die Strecke auch schon komplett inkl. Stops in 10,5 Std.
Ein Vorbild bin ich ganz sicher nicht, wie schon weiter oben geschrieben fahre ich mit Tempomat 115 km/h und das auch in HR trotz 80er Limit.
Hierzu will ich Dir aber auf gar keinen Fall raten weil da muss man seinen Wohnwagen PERFEKT laden sowie die Stützlast ideal austarieren. Von einer guten Zugmaschine mit bester Technik ganz zu schweigen. Meiner fängt erst ab 140 km/h zu wackeln an.......
Ich fühl mich mit 115 km/h frischer und konzentrierter. Beim Überholen bin ich auch ein weniger gefährliches Hindernis wie mit 80 km/h an einem 78 km/h fahrenden LKW vorbei zu zuckeln.

PS: In Frankreich darf man offiziell 130 km/h damit fahren.

Hochsaison (vorletztes Augustwochenende)
Alles um ca. 3 Std nach Hinten verschoben mit einer Ankunftszeit um 12 Uhr Mittags etwa.
Grund: Die reservierte Parzelle ist meist bis Mittag noch belegt und wir haben erst Anspruch ab 14 Uhr. In der Vorsaison interessiert das niemanden da die Parzelle immer frei ist.

Rückreise:
Ist bei uns IMMER Freitags. Wir fahren meistens gegen 20.00- 22.00 Uhr auf Pag weg und in 9 von 10 Fällen durch bis Nürnberg. Das Wort Stau gibts so maximal nur bei der Mautstelle vor Zagreb und eventuell (ganz selten) bei der Mautstelle vor der Grenze zu Slowenien und dann zwangsläufig auch an der Grenze.

Wir fuhren 2 mal Samstag in der Früh und zweimal standen wir stundenlang in diversen Staus. Seitdem zahlen wir bis Samstag den Campingplatz, hauen aber dann Freitags Abend ab.

Auch hier wurden alle beschriebenen Rasthöfe so wieder angesteuert mit Ausnahme des Tankens was letztes Jahr aufgrund des günstigen Sprits in HR erfolgte.

Gruß Frank

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

07.05.2010 06:52
#14 RE: Welche Raststätten sind auf dem Weg von Aachen nach Rab zu empfehlen Antworten

Hallo Alfons

gibt schon ein eigenes Thema : Anreise ... / Rasthäuser bei der Anreise
ist derzeit auf der 2.Seite vom Reise-Hauptkapitel.
findest Du aber Lage, Beschreibung Fotos und sonstige Info.
ist schon wert zu suchen.

falls Du noch etwas in A suchst :
- südlich von GRAZ ist der SCHWARZLSEE. war aber schon lange nicht dort.
- oder der CP Kainach bei WILDON
- oder das RH GRALLA direkt an der A9 zwischen LEBRING und LEIBNITZ
- in der Nähe von LEIBNITZ bzw. Stift SEGGAU sind 3 CP in ca. 5 Km Entfernung von der AB- Abfahrt.

sestrice

fraenky Offline



Beiträge: 399

07.05.2010 09:37
#15 RE: Welche Raststätten sind auf dem Weg von Aachen nach Rab zu empfehlen Antworten

Zitat von vom sestrice

falls Du noch etwas in A suchst :
- südlich von GRAZ ist der SCHWARZLSEE. war aber schon lange nicht dort.
- oder der CP Kainach bei WILDON
- oder das RH GRALLA direkt an der A9 zwischen LEBRING und LEIBNITZ
- in der Nähe von LEIBNITZ bzw. Stift SEGGAU sind 3 CP in ca. 5 Km Entfernung von der AB- Abfahrt.

Die Problematik für Alfons wird sein das er vor verschlossenen Toren Nachts steht. Oder darf man neuerdings in Österreich Rund um die Uhr in den Campingplatz rein?
Die meisten Campingplätze sind ab 22 Uhr zu und ab 8 Uhr darf man erst wieder rein oder raus. Unsere Erfahrung war das ab 20 Uhr nicht mal mehr die Rezeption offen ist und somit muss man am darauf folgenden Tag warten bis diese besetzt ist um auszuchecken (war südlich von Graz).
Wenn er also um 14 Uhr in Aachen startet ist er um 22 Uhr (wenn er schnell fährt, keine Staus hat und keine Pausen macht, nur einen Tankstop) gegen 22 Uhr maximal in Passau.

Alfons Offline



Beiträge: 68

07.05.2010 15:59
#16 RE: Wie lange fährt man von Aachen nach Rab(mit Wohnw.) und welche Raststätten sind zu empfehlen Antworten

Hi Fraenky
danke für deine Info.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Valbiska - Lopar - sicherer Platz durch Reservierung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sDiemer
17 10.07.2023 16:09
von Anderl • Zugriffe: 1742
Wartezeit Valbiska - Lopar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kkw_74
21 11.09.2018 13:57
von Natitiong1979M • Zugriffe: 10193
RAB - LOPAR Modernes Ferienhaus mit 5 Apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
2 06.08.2015 19:16
von biki • Zugriffe: 554
Anreise zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von urlaubsfahrer49
3 17.06.2014 15:17
von Anderl • Zugriffe: 690
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
Camping Platz San Marino auf Rab
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Jerry & Co
2 14.08.2012 20:10
von anniha • Zugriffe: 1362
Wie lange fahre ich mit dem Wohnwagen von Aachen nach Lopar?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alfons
10 13.06.2010 14:40
von Dog • Zugriffe: 1115
Warnung für Lopar-Urlauber
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kroatien-Fan
122 24.08.2010 09:44
von Vera • Zugriffe: 32746
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz