Zitat Wenn ich also z. B. nach Österreich umsiedeln wollte, müßte ich dort noch einmal (nach staatlichem Recht) aus der Kirche austreten, um nicht kirchensteuerpflichtig zu werden.
Na ja, das dürfte so wohl nicht ganz stimmen, denn: Wenn man z.B. nach Deutschland übersiedelt, muss man beim Einwohnermeldeamt seinen Wohnsitz anmelden und im Meldeformular wird u.a. nach der Konfessionszugehörigkeit gefragt, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, gibt man natürlich "ohne" an, dann gibt es keinerlei Grundlage zur Erhebung einer Kirchensteuer.
Ich denke mal das ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen und kein Diskussionsthema, über eventuell vorhandenen religiösen Glauben hat niemand das Recht zu urteilen. Dank Kirchensteuer ist noch kein Mensch unter der Brücke gelandet, und daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Übrigens, ich bin vor 43 Jahren raus aus der ev. Kirche, meine Frau gehört der römisch-katholischen Kirche an, und beide leben wir ohne Probleme, auch in Kroatien. ich toleriere und akzeptiere das und gut.
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. M. Twain
Ich bin bis Anfang der 90er oft in die Kirche gegangen. Damals war der katholische Gottesdient vor allem bei den Kroaten immer gut besucht (Kirche St. Michael, Karlsruhe). Ich weiß daß die Pfarrei "meiner" Kirche vor ein paar Jahren mit zwei anderen fusioniert hat, wohl weil immer weniger Menschen zu den Messen kommen. Und heute lese ich dass der kroatische Sonntags-Gottesdienst neuerdings um 9.00 stattfindet, und nicht mehr um 16.00 wie bisher. Weiß jemand warum? Ist das etwa auf Besuchermangel zurückzuführen?
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.