Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 2.833 mal aufgerufen
  
 Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien
Voopy7 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

04.05.2010 23:00
Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Hallo Zusammen!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

in unserem letzten Kroatien Urlaub, haben wir am Straßenrand einen verwahrlosten Hundewelpen gefunden. Glücklicherweise hatten wir tierliebe Vermieter, die uns noch am gleichen Tag geholfen haben, den Hund langfristig bei Verwandten unterzubringen. Unsere Vermieter hätten ansonsten keine Alternative gewusst, da es wohl sehr wenige Tierheime etc. gibt.
Nun fahren wir diesen Sommer wahrscheinlich wieder nach Kroatien, auch wenn ich es nicht hoffe, es besteht die Möglichkeit, dass wir wieder ein ausgesetztes Tier finden. Wo kann ich mich vorher erkundigen, was wir dann tun können? Gibt es Tierheime, die sich kümmern oder Tiernothilfen? Falls wir garnichts finden und wir uns entschließen sollten das Tier mit nach Deutschland zu bringen, reicht dann eine Untersuchung beim Tierarzt mit den üblichen Impfungen?
Danke schonmal

Urlaubspfoten Offline



Beiträge: 73

05.05.2010 08:01
#2 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Hallo,

wir Urlaubspfoten e.V. befassen uns schon seit Jahren intensiv mit dem Tierschutz in Kroatien, speziell in Istrien. Die Tierschutzsituation stellt sich in diesem Land völlig anders dar, als in Deutschland. Du solltest auf jeden Fall mit dem Hund, egal ob Welpe oder bedürftiger Streuner oder Katze, sofort zum nächsten Tierarzt. Eventuell hat das Tier auch einen Chip und ist nur davongelaufen oder ist verletzt, was man auf den ersten Blick nicht immer gleich erkennen kann. Unter diesem Link http://www.istrien-live.com/forum/forumdisplay.php?f=29 findest Du eine Liste aller Tierärzte in Kroatien. Für den Raum Pula können wir Dir die Praxis von Herrn Dr. Hajster http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=553 uneingeschränkt empfehlen. Weitere Tipps, wie Du aktiv helfen kannst, findest Du hier: http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=536.

Auf jeden Fall VOR Reiseantritt informieren wo es im Urlaubsort einen Doc gibt und eventuell einen Tierschutzverein. Für die Impfungen und den Heimtierausweis müssen verschiedene Fristen eingehalten werden, das weiss aber jeder Tierarzt. In der Regel ist es unproblematisch ein Tier mit nach Deutschland mitzunehmen.

Vor allem ältere und Tiere mit Handicap haben wenig Chancen in Kroatien eine neue Familie zu finden und bei den sogenannten "Auffangstationen" der Städte und Gemeinden, muss man sehr genau hinsehen, oft werden die Tiere nach wie vor nach einer kurzen Frist getötet. Diese Tötungsstationen dürften laut Gesetz nicht mehr existieren, es gibt sie aber leider immer noch. Die Tierschutzvereine, wenn es sie überhaupt gibt, haben meistens grosse fianzielle Nöte, da sie sich rein aus Spenden finanzieren. Findest Du also hier Hilfe, dass sie das Tier aufnehmen, wäre es angebracht dem Verein gleichzeitig eine Spende für dieses Tier zu geben, dass zumindest die Impfkosten und die sonstige ärztliche Versorgung gedeckt sind.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

05.05.2010 09:59
#3 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

So ging es uns im April vor 2 Jahren:
Junge Hunde auf Korcula ausgesetzt

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Voopy7 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

06.05.2010 17:56
#4 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Danke für die Infos. Da uns das passiert ist,ohne genaue Infos, wollten wir uns vorher informieren.
Unsere damaligen Vermieter haben uns übrigens auch berichtet, dass die Tiere eingeschläfert werden. Wir hatten eben das Glück, dass Verwandte ihn aufgenommen haben und er bei ihnen ein neues zu Hause gefunden hat. Am Ende unseres Urlaubs haben wir "Garo" nochmal besucht und er war in einem wesentlich besseren Zustand- der Tierarzt war da und er war Parasitenfrei. Wir haben der Familie dann einen großen Sack Hundefutter und etwas Zubehör geschenkt.
Allerdings glaube ich, dass wir im Wiederholungsfall das Tier wahrscheinlich mit nach Deutschland bringen würden, da es in Kroatien doch nicht so gut Perspektiven hätte...und da wir bis letztes Jahr selber einen Hund hatten, wäre das auch machbar.
Viele Grüße

mieze2008 Offline



Beiträge: 36

27.05.2010 17:44
#5 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Hallo Voopy 7
Vom Tierschutz dort halte ich nicht so viel.der kleine Hund wird wohl nicht mehr leben oder bist du dir wirlich sicher das er ein Zuhause bekommen hat.Ich habe aus Crikvenica schon zwei Katzen mitgenommen.Natürlich mit Zollpapiere und nicht beteubt im Koffer.Ich hatte mich auch schon mit einem Tierhändler dort angelegt und der Tierarzt wurde erst bestellt als ich dem Polizisten gesagt hatte das ich den Bürgermeister und den Polizeichef kenne,denn vorher verstand er kein Deutsch und dann plötzlich doch.
Fakt ist das dort im letzten Jahr die Katzen verschwunden sind und mir gesagt wurde das der Tierschutz alle eingesammelt hätte.Der Tierarzt konnte mir zu dieser Aktion nichts sagen und mir lief auch die Zeit davon.In diesem Jahr wühle ich mich weiter durch und gehe der Sache weiter nach.Ich werde mir auch das Lager ansehen das man dort Tierheim nennt.
Meine Vermutung ist das die Tiere an irgendwelchen Jacken und Mützen hängen als Kragen weil die Völker ja auf diese Sachen stehen. VONWEGEN KUNSTFELL.

Urlaubspfoten Offline



Beiträge: 73

27.05.2010 19:14
#6 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Zitat von mieze2008

Fakt ist das dort im letzten Jahr die Katzen verschwunden sind und mir gesagt wurde das der Tierschutz alle eingesammelt hätte. Der Tierarzt konnte mir zu dieser Aktion nichts sagen und mir lief auch die Zeit davon. In diesem Jahr wühle ich mich weiter durch und gehe der Sache weiter nach. Ich werde mir auch das Lager ansehen, das man dort Tierheim nennt.



Du kannst davon ausgehen, dass die Katzen alle nicht mehr leben. Diese *Reinigungsaktionen* der Camps und in den Städten nach der Urlaubssaison wird leider immer noch gemacht. Das geht normalerweise über die Tierauffangstationen, die den Auftrag haben die Streuner aufzunehmen. Bei den Katzen sieht das aber meist so aus, dass sie vergiftet werden, leider. Das Lager, das Du anführst, wird wohl die angegliederte Tötungsstation sein. Ich weiss nicht, ob es dort in der Gegend einen aktiven Verein gibt, der ein wirkliches Asyl betreibt. Der Tierarzt in Crikvenica könnte das aber wissen. Wenn Du da keine Auskunft bekommst, dann wende Dich mal an den Verein Felix auf KrK.

Zitat von mieze2008

Meine Vermutung ist das die Tiere an irgendwelchen Jacken und Mützen hängen als Kragen weil die Völker ja auf diese Sachen stehen. VONWEGEN KUNSTFELL.



Das dürfte ziemlich auzuschliessen sein, denn dieser "Pelzbesatz" stammte i.d.R. meist aus China. Mittlerweile gibt es aber ein Importverbot für die EU.

Eliane

Voopy7 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

28.05.2010 18:32
#7 RE: Hund in HR gefunden-und dann? Antworten

Genau aus diesen Gründen würden wir das Tier ja vermutlich mit nach Hause nehmen. Unser damaliger Fundhund hat auf jeden Fall ein neues zu Hause. Unser Vermieter sind den ganzen Nachmittag mit uns unterwegs gewesen, um etwas geeignetes zu finden, bis ihm dann sein Schwager einfiel. Diese Familie hat drei Kinder und der letzte Hund war vor einiger Zeit gestorben- die haben sich total gefreut und sich gut gekümmert (waren ja ca. 2 Wochen später nochmal gucken). Hätten wir ein schlechtes Gefühl gehabt, hätten wir ihn nicht da gelassen- hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mit Hund UND Kind nach Kroatien - Hauptsaison - WOHIN?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von shana2006
30 08.03.2012 09:21
von Embarcadero • Zugriffe: 4679
2 Wochen auf Krk in der "Villa Mir" mit Hund... Einfach genial!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von anke s.
4 04.10.2011 18:28
von anke s. • Zugriffe: 1763
Podgora mit Hund - für Insidertipps und Hinweise sehr dankbar!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von yumee
2 26.08.2011 18:20
von Vera • Zugriffe: 955
Krk mit Hund
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fiboba
0 22.09.2010 22:10
von Fiboba • Zugriffe: 1192
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7815
Hunde in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von schlisi
65 27.09.2009 11:07
von bono • Zugriffe: 10150
HILFE! / Hund von Kroatien nach Deutschland bringen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Samson64
46 28.09.2007 15:46
von Yellow • Zugriffe: 9613
Urlaub mit Hund in der Kvarner Bucht!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Soline
0 30.08.2006 22:55
von Soline • Zugriffe: 2866
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz