Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.649 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.05.2010 21:55
#21 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Meine Meinung zu diesem Fall:
Einfach mal ein bischen "Googlen" und schon kann man sehen, um welchen Vermieter es sich handelt.

Zusatz: Hier werden Ferienwohnungen von Mitgliedern des Forums "Kroatien-Forum für Freunde von Kroatien" angeboten,

Für kostenlose Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder

da müsste sich doch eigentlich etwas finden lassen, was den Wünschen von Kroatien-Urlaubern entspricht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.05.2010 09:26
#22 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Zitat
Er teilte mir nun mit das er 100€ Anzahlung möchte, und das die Kurtaxe im Touristbüro von uns selbst bei der Anmeldung zu begleichen sei. Dabei schrieb er noch in Klammern, dass uns diese Vogehensweise, ja bekannt sein dürfte.


Ich will keine Behauptung aufstellen, aber hier liegt zumindest der Verdacht nahe, dass der Vermieter illegal bzw. schwarz vermietet.
Mir ist bekannt, dass Vermieter vor Saisonbeginn ihr Betten, die sie vermieten wollen, den Behörden melden müssen u7nd für diese Bettenzahl im Voraus Steuern und Kurtaxe entrichten müssen, unabhzängig davon, ob die Betten dann auch tatsächlich belegt werden.

Es kann durchaus vorkommen und es ist auch nicht unüblich, dass der Gast seine Anmeldung selbst bei einem Touristbüro selbst vornehmen muss - auf keinen Fall muss er jedoch die Kurtaxe bei dieser Anmeldung noch einmal bezahlen !

aleks.ma Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 734

10.05.2010 22:42
#23 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Hallo Pyari,

habe erst heute Deinen Beitrag gelesen!

Was ich nicht verstehe ist, wieso das Anmelden für den Eigentümer ein Problem ist !!!

Dieses Haus von der genannten Homepage steht nämlich genau neben dem Touristbüro.
Ist das nicht eine Überraschung!!!

Da ich selbst ein Haus in Sabunike habe, kenne ich das Haus ziemlich gut - dirket im Zentrum
von Sabunike!
Die haben da jahrelang daran herumgebaut.
Es war letztes Jahr noch nicht fertig gebaut, würde auch mal nachfragen, ob es schon ganz vollendet ist!

Ich bin sicher, dass Ihr in Sabunike oder drumherum eine passende und seriöse Bleibe finden könnt.
Es ist bei weitem noch nicht alles ausgebucht.

Liebe Grüße
Aleksandra

Homepage: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

10.05.2010 23:18
#24 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Hallo aleks.ma

Zitat von aleks.ma

Dieses Haus von der genannten Homepage steht nämlich genau neben dem Touristbüro.
Ist das nicht eine Überraschung!!!



Also ich habe ihm ja geschrieben, dass ich seine Vorgehensweise sehr suspekt finde, und deswegen von einer Buchung absehe. Darauf hat er mir folgendes geantwortet (die haben das tatsächlich so verstanden, dass das Problem bei der HÖhe der Kurtaxe liegt):

Zitat
wenn es an einem Euro Kurtaxe scheitert, tut es uns auch Leid. Da wir nicht wissen, ob seit letztem Jahr der Preis erhöht wurde, haben wir ca. 1-2 Euro geschrieben. Letztes Jahr musste man nicht mal einen Euro zahlen. In unserem Urlaubsort ist es so üblich, das der Gast sich selber anmeldet.
Von Ihren anderen Urlauben kennen Sie dann bestimmt auch, dass Ihnen bei Anreise die Pässe abgenommen werden und dass die vollständige Bezahlung sofort fällig ist, wie auch wenn man über ein Reisebüro bucht. Die Vermieter rechnen in diesem Fall die Kurtaxe in den Preis mit ein, so dass andere Apartments dieser Ausstattung und Qualität teurer sind, denn unsere Apartments sind noch neu und entsprechen tatsächlich den Bildern im Internet und sind keine "Mogelpackung".
Das Anmelden an sich ist nicht das Problem, denn das Touristbüro befindet sich direkt neben unserem Haus. Wir haben Ihnen nur mitgeteilt, wie es in unserem Ort üblich ist.



Interessant finde ich, dass er schreibt es sei in ihrem Urlaubsort (also Sabunike) üblich, dass die Gäste sich selbst anmelden. Offensichtlich ist dies aber auch in Sabunike nicht üblich. Ich habe ihm nochmals zurückgeschrieben und klar gestellt, dass es nicht um die Kurtaxe, sondern seien Vorgehensweise geht, und habe ihm auch gesagt, dass ich von anderen Vermietern weiß, dass das so eben nicht korrekt ist. Dennoch hat es mich irritiert, dass das Touristbüro direkt neben dem Haus liegt!!! Ich mein wenn ich mich im Touristbüro anmelden, und die dann fragen wo ich denn untergebracht bin, dann würde ich denen doch sagen, dass ich direkt im Nachbarhaus bin, und dann würde er doch auffliegen!!!??? Ich werde da irgendwie net schlau draus....

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

11.05.2010 05:37
#25 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Irgendwie musste ich jetzt doch lachen

Kim, warum fragst Du denn Aleksandra nicht, ob sie noch was frei hat...

aleks.ma Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 734

11.05.2010 07:49
#26 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Nochmals zur Kurtaxe:

Es ist üblich, auch in Sabunike, dass der Vermieter die Gäste anmeldet.
Dies geht mit den Ausweisen, wenn die Gäste ankommen, oder aber auch so wie ich das mache,
da ich nicht vor Ort bin, sogar per Mail. Die sind auch dort schon sehr modern!
Da haben die Gäste nichts mit zu tun, außer dass Sie die Ausweisdaten angeben müssen!

Die Vermieter können pauschal zahlen, wie hier bereits beschrieben, oder aber auch jeden einzelnen
Gast anmelden. Es gibt beide Modelle. Pauschal bezahlen die Vermieter, welche gewerblich vermieten (das drück ich
jetzt mal so aus!) und einzeln bezahlen jene die gelegentlich (ich betone gelegentlich!!!)vermieten, besser gesagt
eher Freunde und Verwandte bei sich aufnehmen. Denn jeder muss sich anmelden. Sogar wir als Eigentümer müssen uns
anmelden, wenn wir nicht unseren dauernden Wohnsitz dort haben (nur so zur Info!)

Alles wird aber normalerweise vom Vermieter gemacht.

Gruß Aleksandra

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

11.05.2010 08:30
#27 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Zitat von petra1958
Irgendwie musste ich jetzt doch lachen
Kim, warum fragst Du denn Aleksandra nicht, ob sie noch was frei hat...



@ Petra

ich hab schon was gefunden. In Nin Zdrijac...

@ Aleks

Danke für die Erklärung. Das habe ich ihm übrigens auch geschrieben, dass es mir klar ist, dass wenn wir unentgeltlich bei der Familie in Slawonien sind, wir uns selbst anmelden müssen, aber doch net wenn ich bei einem Pauschalvermieter unterkomme. Darauf kam dann keine Antwort mehr

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

11.05.2010 15:32
#28 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Zitat
@ Petra
ich hab schon was gefunden. In Nin Zdrijac...



War ja schwierig genug

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

11.05.2010 20:03
#29 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Zitat von petra1958

Zitat
@ Petra
ich hab schon was gefunden. In Nin Zdrijac...


War ja schwierig genug




haha danke schön...deine smilies sind wie immer die besten

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

12.05.2010 05:21
#30 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Danke für die Kim

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 657

13.05.2010 09:16
#31 RE: Kurtaxe selbst bezahlen??? Antworten

Guten Morgen,

ich fand den thrad sehr interessant und habe mich gefragt wie es bei uns bislang so war (wir fahren immer auf die Insel Pasman).
Meine Erfahrungen waren wie folgt:

2004: kroatischer Vermieter vor Ort - wir mussten uns selbst beim Touristbüro anmelden. Aber der Vermieter wünschte den Nachweis "einzusehen".

2005: kroatischer Vermieter vor Ort - wir mussten uns selbst beim Touristbüro anmelden. Dem Vermieter war es egal...

2006: deutsch/kroatischer Vermieter waren zum Mietzeitpunkt in D: wir mussten uns selbst im Touristbüro anmelden. Der vereinbarte Mietpreis war ohne Taxe.

2008: deutscher Vermieter (u.a.bekannt von ebay) vor Ort: wir mussten uns selbst beim Touristbüro anmelden. Dem Vermieter war es egal...

2009: kroatischer Vermieter vor Ort: hat endlich mal richtig Buch geführt, alles ordentlich notiert und hat die Taxe separat zum vorher vereinbarten
Mietpreis gerechnet (3 Personen, 1 Hund, kleine Endreinigungsgebühr, Taxe). Das war für uns ein ganz "neues Bild", weil wir es bis dato nicht so erlebt haben.

2010: wird genauso ablaufen, da wir wieder zum selben Vermieter fahren . Hundi ist sogar kostenlos, sie lieben ihn und freuen sich auf uns.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3531
Kurtaxe
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von NickRiviera
58 13.05.2015 09:32
von Chris • Zugriffe: 3032
Kurtaxe
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von PetraChris
14 22.01.2013 15:19
von Fred • Zugriffe: 3079
Mautgebühr mit Karte bezahlen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lexus
23 06.08.2012 12:55
von orke • Zugriffe: 13965
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3278
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 715
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4943
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
Tunnel Ucka - Rijeka / Maut bezahlen nur in der Hauptsaison ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pez
1 16.02.2005 08:49
von Sascha • Zugriffe: 1867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz