Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 3.885 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2010 19:11
Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Anfang Mai 1945

"Es ist wenig bekannt, dass es auch auf dem Kriegsschauplatz in Jugoslawien, bis zu diesem Zeitpunkt noch
zu Gefechten zwischen deutschen Truppen und Angehörigen der jugoslawischen Befreiungsarmee gekommen ist..."

... berichtet Soline in seinem Blog Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.05.2010 19:28
#2 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Komm lieber Orebić,
hoer auf mit Kriegen und Politik,jetzt haben wir ein Paar Tage
Ruhe,von Politik,krieg,natonalismus,also sei solieb und streiche
das Thema,wir wollen uns freuen ueber Urlaub und schoene Dinge

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

09.05.2010 19:33
#3 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

@pino
danke

Liebe Grüße
Helga

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

09.05.2010 19:48
#4 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß es nicht nur schöne Dinge im Leben gibt.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

09.05.2010 20:09
#5 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von sinfonia
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß es nicht nur schöne Dinge im Leben gibt.


Nöööö, da muss man nur in die Nachrichten gucken.

Liebe Grüße
Helga

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

09.05.2010 20:16
#6 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von pino
Komm lieber Orebić,
hoer auf mit Kriegen und Politik,jetzt haben wir ein Paar Tage
Ruhe,von Politik,krieg,natonalismus,also sei solieb und streiche
das Thema,wir wollen uns freuen ueber Urlaub und schoene Dinge




Da hast Du absolut recht Pino.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

09.05.2010 20:24
#7 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

pfooahh das ist jetzt 65 jahre her und noch immer wärmt mancher die nicht so glorreiche vergangenheit (gilt für beide seiten) auf irgendwann sollte doch um gottes willen schluß damit sein

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.05.2010 20:26
#8 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von sinfonia
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß es nicht nur schöne Dinge im Leben gibt.


Wie Wahr

Besonders als Tourist sollte man mit der Geschichte des Gastlandes immer vertraut sein,
um Gesundheitsschäden durch Militärhinterlassenschaften vorzubeugen.

So sollten die Zrce-Besucher immer dran denken, dass in der Bucht auch schon römische Legionen stationiert waren und wenn man bedenkt,
dass der Feind Nr.1 jedes Legionärs damals der Fußpilz war,

kann ich jedem Pag-Urlauber nur raten, auf Zrce und Caska-Strand immer die Gummistiefel zu tragen.

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

09.05.2010 20:36
#9 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Wie dem auch sei. Ihr werdet keine Gedenktage abschaffen, meine Lieben.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2010 20:37
#10 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von Ratibier
römische Legionen stationiert

Petitessen!

Die ganze Peljesac-Reklame lebt von den ILLYRERN und dem G-R-I-E-C-H-I-S-C-H-E-N Porzellan, das sie zerschlagen haben !

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe Foto: TZ-Orebic

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

09.05.2010 21:14
#11 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

[

Zitat von sinfonia
Wie dem auch sei. Ihr werdet keine Gedenktage abschaffen, meine Lieben.


will ja niemand aber der blick sollte in die zukunft gerichtet sein das ewige aufwärmen der vergangenheit bringt doch nix

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2010 21:44
#12 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von eisenerzer
das ewige aufwärmen der vergangenheit bringt doch nix

Sie braucht nicht "aufgewärmt" zu werden, sondern begegnet uns auf Schritt und Tritt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Schritt (Man beachte die Gummistiefel!)

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

09.05.2010 21:55
#13 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

stimmt gegen diese art von vergangenheit hat ja keiner was. aber das ewige aufwärmen des zweiten weltkrieges und dessen ende hängt sicher nicht nur mir zum hals heraus

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

09.05.2010 22:04
#14 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Man muß mit beiden Seiten der Vergangenheit leben, den guten und den unangenehmen. Wenn dann ein geschichtlicher Beitrag aus der unangenehmen Seite kommt, muß man diesen ja nicht lesen oder weiterverfolgen. Es gibt sicher viele, zumeist jüngere, die wenig aus dieser eher unrühmlichen Geschichte von D und Kro wissen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2010 22:06
#15 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von eisenerzer
das ewige aufwärmen

Und wann habe ich hier das Ende des 2.Weltkriegs in Jugoslawien zuletzt aufgewärmt?

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

09.05.2010 22:17
#16 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

wir werden hier die geschichte nicht umschreiben. es war wie es war so traurig das auch ist. ich habe die letzten tage des zweiten weltkrieges als kind miterlebt und kann mich noch recht gut an furchtbare einzelheiten erinnern. aber das ist gottseidank vergangenheit und wird sich in dieser form hoffentlich nie mehr wiederholen. die täter von damals sind überwiegend verstorben und so wollen wir sie auch in frieden ruhen lassen. möge jeder seine lehren daraus ziehen, nur sollte das geschehene von damals nicht für ewig das heute überschatten und der friedlichen zusammenarbeit im weg stehen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.05.2010 23:11
#17 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von Guru
um die Bedeutung des Vergangenen und dass man die Zukunft nicht ohne das Wissen um sie gestalten kann


Dass man sich über der Vergangenheit seiner Angebeteten vorher informieren soll, bevor man ne Bahnhofsschlampe heiratet, leuchtet jedem noch irgendwie ein,
aber wie zum Geier soll ich meinen Junior verklickern, dass die Meinung einer alten Schachtel wie Knobloch für irgendwas wichtig sein könnte???

Zitat von Winnie
Frau Knobloch scheint da aber ganz anderer Meinung zu sein...


Der würde mich glatt für verrückt erklären

genauso, wie ich es doof finde, dass der O&P andauernd hier Webung macht – für dem Guru seine Bibel

@Soline
Ist der Rolf deine Pressesprecherin geworden oder kannst du nicht mehr selber schreiben??

Wenn du den Hinweis nämlich selber reingestellt hättest, wären die Kommentare sicherlich ausgeblieben,
denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass es heute noch jemand interessiert, ob der WK-II um 22:61 oder um 23:01 aufgehört hat

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

09.05.2010 23:14
#18 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat von Ratibier
Ist der Rolf deine Pressesprecherin geworden

Zuviel der Ehre!

Zitat
wie zum Geier soll ich meinen Junior verklickern...

Ne Schule hat der noch nicht von innen gesehen?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.05.2010 02:50
#19 RE: Kriegsende in Jugoslawien 1945 Antworten

Zitat
Ne Schule hat der noch nicht von innen gesehen?


Doch, das hat er.
Bin aber schon froh, dass er lesen und schreiben oder wenigstens gut rechnen kann

Von einer Knobloch muss er doch nix wissen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.05.2012 17:51
Aus der Geschichte Antworten

Deutschland - Jugoslawien

8. Mai 1945 Kriegsende

>> Nachdem er an seinem Militärfahrzeug eine weisse Fahne angebracht hatte, hat sich Oberst Reindl
aus den zurück liegenden deutschen Stellungen, auf den Weg nach Bistritza, dem heutigen Ilirska
Bistrica in Slowenien gemacht, um dort mit Vertretern der jugoslawischen Befreiungsarmee (Partisanen)
Verhandlungen aufzunehmen, wobei folgenden Dokument angefertigt wurde:

Wegen Einstellung der Feindseligkeiten und des weiteren Blutvergiessens auf der einen und der anderen
Seite kam es zwischen der Fiumer (Rijeka) Gruppe unter dem Kommando des Herrn General Kübler und der
Einheit des IV. Sturmkorps der jugoslawischen Armee, der 8. Stossdivision zu Verhandlungen mit folgenden
Beschlüssen:

1. Mit dem Augenblick der Unterzeichnung dieses Übereinkommens hören verbindlich alle Feindseligkeiten
von der einen und der anderen Seite auf... <<

Mehr dazu in: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Der alte Mann und der Storch / Storchen-Geschichten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
44 02.04.2024 22:08
von beka • Zugriffe: 4691
TV-Tipp BiH: Di. 31.1.17 Phoenix 20:15 Uhr Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums - Europas muslimische Herrscher
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
4 28.01.2017 02:47
von beka • Zugriffe: 994
Geschichten zum Auslöffeln
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
0 03.03.2012 20:46
von beka • Zugriffe: 730
Slawoniens Geschichte und unbekannte Orte
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Cernik
5 03.02.2009 18:48
von Cernik • Zugriffe: 1156
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Suche Literatur über die kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pavle
6 23.11.2006 01:47
von Tajo • Zugriffe: 955
Di. 7.7.2015 rbb 06:00 Uhr Siebenschläfer-Liebe, Geschichten um ein Wildtier
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
10 28.05.2015 12:03
von beka • Zugriffe: 3043
Mal was anderes,die "Geschichte Serbiens"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 08.11.2004 15:19
von draga • Zugriffe: 9290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz